Beiträge von Chris1200

Partner:
Feiertag?

Nachdem sie ja von "Schadensdiagnose" gesprochen haben ist die Sachlage eindeutig und Sie gehen selbst vom Vorhandensein einer Lenkradsperre aus.

So, habe meinen Verkäufer auf den Hof gejagt und er hat an einem baugleichen Renni probiert, funktioniert einwandfrei.
    Sieht also nach einem Defekt aus.
    Habe jetzt nächste Woche einen Termin in der Werkstatt.
    Bei Jeep habe ich jetzt eine Bearbeitungsnummer und die Fachabteilung wird sich melden.
    Gruß Wilfried

ich befürchte Du hast damit eine welle ausgelöst, jetzt werden alle losrennen und mal ihr Lenkradschloss ausprobieren.......ohne diese Diskussion hier haben sich die meisten wahrscheinlich noch gar keine Gedanken gemacht.......mich mit eingeschlossen.

Am Ende löst du noch einen Rückruf aus "200 000 Renegades wegen Problemen mit dem Lenkradschloss zurückgerufen" :D

Hallo liebe Compassfreunde,
    Kann mir jemand von Euch einen Link schicken, wo ich ein Gepäckraumrollo kaufen kann? Die Demontage der Originalablage nervt mich schon etwas. :wacko:
    Tankeschön ;)

Wirst Du nur bei dem Amis bekommen.

https://www.ebay.com/itm/For-2…fdc614:g:pSAAAOSwPjhbrJSR

https://www.ebay.com/itm/For-2…bdc388:g:Ha8AAOSwXh9cUpBB

Alternativ:

Es gibt recht günstige Rollos für die Heckscheibe (in verschiedenen Grössen) Bsp:

https://www.ebay.de/itm/Hecksc…7dc15d:g:EksAAOSwRUhY~6Q9

Du müsstest den Teil mit der Aufrollautomatik hinten an den Sitzen befestigen, und die Stange zum rausziehen dementsprechend kürzen, damit du Ihn hinten mit 2 Ösen versehen einhängen kannst. Auch das Gewebe kannst Du entsprechend (Trapezförmig) zuschneiden.

Je nach dem wie geschickt Du bist sieht das mehr oder weniger "komisch" aus... :D

Ich habe da mal eine Frage, und hab dies bzgl. noch nichts hier im Forum gefunden.

Als ich meinen letzten Renegade (1.6 110PS Benziner) beim Händler geholt hatte kam ich damit gleich in schöne winterliche Straßenverhältnisse (ist ja für einen Dezember auch (noch) üblich), d.h. gleich schon nass und salzig.

Als ich nach ein paar Tagen dann mal einen Blick in den Motorraum geworfen habe, war ich ziemlich geschockt, da der ganze Motorraum schon recht übel aussah. Das liegt wohl daran, dass der Renegade (zumindest der 1,6er) null Kappselung oder Verkleidung nach unten hatte, d.h. Motor/Getriebe liegen komplett frei und sind dementsprechend den Naturgewalten voll ausgesetzt.

Ich war erstaunt wie der Motorraum nach dem Winter aussah, und war echt geschockt (mein 15 Jahre alter 3er BMW sah dagegen wie "neu" aus), wie bereits diese "Oberflächenkorrosion" auf Motorblock und Getriebe zu sehen war, und vor allem auch nicht entfernbar war.

Ich hole mir jetzt am 2. August wieder einen nagelneuen Wagen (wieder den kleinen Benziner 1.0), die Wahrscheinlichkeit auf winterliche Verhältnisse dürfte trotz Kilmawandel bei 0 liegen, d.h. ich dürfte den Wagen relativ sauber nach Hause bringen (600km Autobahn).

Mein Plan diesmal: Ich würde gerne den Motorraum komplett mit speziellem Motorschutzlack (klar) behandeln, vor allem von unten. Zudem überlege ich mir auch einen Unterbodenschutz auf Wachsbasis aufzutragen (natürlich nicht auf Motor oder Antrieb).

Spricht da was dagegen, hat da jemand schon Erfahrungen oder sonstige Tips?

Wahrscheinlich schicken Sie dir jetzt so einen Bügel, welchen man zwischen Bremspedal und Lenkrad einhängt :)

Aber im ernst, es glaubt doch keiner, dass die bei FCA von der seit gefühlten 100 Jahren altbewährten Lenkradschlossmethode abweichen und was neues entwickeln und verbauen.

Dann warten wir mal auf die Antwort.

War nochmal in der Garage und habe das Lenkrad einmal komplett nach links gedreht - keine Sperre!

Manfred

Dann ist sie defekt...siehe oben (Lenkradschloss ist Vorschrift).
    Ruf bei Deiner Versicherung an, die werden Dir das gleiche Sagen. Wenn nachgewiesen wird dass bei einem Diebstahl das Lenkradschloss nicht eingerastet war, kann es Probleme geben.

Nein die Wegfahrsperre muss bei PKWs zusätzlich vorhanden sein, die Vorrichtung gegen unbefugten Gebrauch steht vorne im Satz.....also ist Sie auch vorgeschrieben.

Wir können uns hier ja jetzt noch seitenweise über die Richtigkeit von Betriebsanleitungen unterhalten. (ja, ich habe eine Betriebsanleitung und kann lesen)
    Ist aber am Thema vorbei, wenn ich richtig mitgezählt habe gibt es hier inzwischen vier MY19 ohne funktionierende Lenkradsperre.
    Habe deshalb mal eine Anfrage an den Jeep Kundenservices gestellt. Mal hören was da so rüberkommt.
    Gruß Wilfried

wir brauchen hier auch gar nicht streiten, da die Lenkradsperre gesetzlich vorgeschrieben ist.
    Wenn Sie also nicht funktioniert ist Sie kaputt...und nicht "nicht vorhanden"

https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__38a.html

Sei vorsichtig mit dem Neuwagenbegriff, der wird sehr eng ausgelegt, vor allem von Versicherungen. Ich habe mir einen "neuen" Renegade beim Händler gesichert, den ich in 2 Wochen abholen werde.

Der Wagen wurde im März 2019 zugelassen und steht seit dem beim Händler (abgemeldet, wird also nicht bewegt...also kein Vorführwagen, der auch mal zu Testfahrten missbraucht wird.
    Jetzt habe ich eine neue Versicherungsnummer für die Zulassung beantragt, und dementsprechend einen Versicherungsvertrag abgeschlossen, natürlich mit Vollkasko, und sogar dieser Erweiterung der Vollkasko bei "Neuwägen".

Nach Zusendung der Unterlagen habe ich mich mal genau mit den Bedingungen auseinandergesetzt, und das hier gefunden (siehe Anhang).

D.h ein Fahrzeug kann zwar zuvor als Tageszulassung auf einen Händler zugelassen sein, diese darf aber nicht älter als 1 Monat sein.....und das ist sehr selten der Fall.

Wie man mal wieder sieht veräppeln einen die Versicherungen gewaltig....gilt auch für dies Vollkasko Zusätze bzgl. Neuwagen (siehe 2ter Anhang)
    Habe das auch bei anderen Versicherungen gecheckt, gleiches Bild......

Wer also entspannt denkt er fährt einen Neuwagen, der muss mal checken ob das die Versicherung auch so sieht..

Allrad hast Du dir sicher gespart, denn bei euch darf man am Wochenende ja sowieso nur noch die Autobahn benutzen :D

Hey Leute, danke für die Anteilnahme und die Mutmache. Ne traurig bin ich nicht wirklich. Ich war anfangs etwas enttäuscht, da es meiner Frau eventuell hätte helfen können, aber mit der Rückfahrkamera ist das auch schon sehr geil. Außerdem hat es mit gefreut, herausgefunden zu haben, wie das mit Google Maps geht auf dem Bildschirm. Bin mal gespannt, was es noch so zu entdecken gibt. :P

Das Problem ist, dass damit alle das Einparken verlernen....und wenn es dann mal ein Auto ohne das System ist, geht nix mehr.....

Gleiches beim Totwinkelassistenten zu beobachten.....der Schulterblick fällt weg..

…… aha..... :D danke!

oder unten rechts auf die "Gänsefüsschen" klicken, dann kommt unten rechts eine schaltfläche "Zitate". da kann man dann auch Zitate wieder entfernen....

Dieser weg macht dann Sinn wenn manden Ganzen Text als Zitat will

Habe gerade geprüft, mein Renni hat keine Lenkradsperre.
    Also defekt oder nicht vorhanden.
    Aber jeder Renni ist ja etwas anders. :D
    Gruß Wilfried

laut aktueller Bedienungsanleitung auf Seite 15 haben sowohl die Versionen mit manuellem als auch elektronischen Zündschloss eine lenkradsperre....

Nur zum Verständnis, Du hast keine Motowäsche gemacht, sondern den Wagen nur von aussen gewaschen?