So, nun bin ich wieder stolzer Besitzer und sogar Eigentümer (da cash bezahlt
) eines nagelneuen Longitudes mit dem 9990cmm Motor.
Ich muss sagen, ich bin absolut erstaunt über den kleinen Benziner, und ärgere mich über all die tollen Journalisten und Tester, die den Wagen mit der Motorisierung schlecht gemacht haben.
Ich hatte zuvor ebenfalls nur die "kleine" Benzinmaschine (immerhin 1,6 Liter, damit fahre ich a aktuell eine Miniaturmaschine), und kann nur sagen, dass der Motor erstklassig läuft und einen extremen Fortschritt zum Saugmotor darstellt. Am meisten erstaunt mich das man wegen des Turbos sehr früh schalten muss und ganz Benzinerunlike die Gänge eben nicht ausfährt.
Auch bin ich jetzt schon vom Verbrauch angenehm überrascht, da er laut Bordcomputer "nur" 7,4 Liter (beim Nachmessen via Tankfüllung sogar nur 7,2 Liter) verbraucht, und das in der Einfahrtphase.
Ich sage deshalb "nur" weil der Sauger beim Einfahren 9,4 Liter genommen hat, habe Ihn aber im Laufe der Zeit, so nach ca. 3000 km auf 7,9 bis 8,4 Liter runter gebracht hatte.
Auch bin ich von der Laufruhe und vor allem vom Sound/Geräuschkulisse recht angetan, da wurde ja auch viel geunkt.
Schöner Nebeneffekt ist auch, dass der Motorraum recht übersichtlich wird und man genug Platz für Schmuggelware oder aber auch für spätere Reparaturen hat , vieles liegt wirklich frei zugänglich (die Lichtmaschine könnte man auf dem Autobahnrastplatz sogar während einer Pinkelpause von oben ausbauen und gegen eine neue tauschen
- freue mich schon aufs Selbstschrauben in ein paar Jahren).
Bisschen enttäuschend ist, dass vieles weggefallen ist (Tankverriegelung, 12Volt Kofferraum, 2te Kofferraumleuchte usw.) und das auch sonst so bei mir das Gefühl entsteht, dass die beim MY19 echt den Rotstift angesetzt haben. So fehlt das "since 1941" am Navi/Radio, die Einlagen in den Ablagefächern sind entweder gar nicht vorhanden oder einfach billigst (so fehlt vorne die Gummieinlage mit der Landkarte) und viele Kleinigkeiten. Auch habe ich das Gefühl, dass die Motohaube etwas dünner ist, habe nämlich etwas fester mit dem Handballen vorne rechts auf die Kante gedrückt um das Schloss zu verriegeln (anstatt wie es eigentlich richtig ist, die Haube aus 15 cm Höhe ins Schloss fallen zu lassen - bin aber Besitzer eines Mini Cabrios, das hat die Scheinwerfer noch in der Motorhaube, so dass man da sehr vorsichtig sein muss (ausser man will nach jedem Schliessen der Motohaube neue H4 Birnen einbauen) und prompt eine schöne kleine Delle, die mein Schrauber auch gleich rausgezogen hat.
Positiv aufgefallen ist mir aber, dass diesmal der Motorraum nach unten eine grosse Verkleidung bekommen hat, das war beim Vorgänger recht "offen".
Dies ist der 2te. Renegade den ich über 600km entfernt von meinem Wohnort gekauft habe (die Preise in NRW sind einfach unglaublich günstig), was den Vorteil hat, dass ich ihn gleich mal am Stück einfahren kann - was definitiv besser ist, als täglich nur 5-10km zur Arbeit zu fahren.
Also wie gesagt, wer ein komfortables grosses und schön zu fahrendes Auto sucht, und nicht auf der Alm wohnt oder wegen 2 mal Schnee im Jahr Allrad benötigt, der kann beherzt zu dem kleinen Benziner greifen, der ist für den Tagesgebrauch komplett ausreichend.
PS: das einzige was etwas seltsam "anfühlt" ist, dass mein Motorrad 4 Zylinder und 1200ccm hat, also 1 Zylinder und 200ccm mehr als mein "grosses" Auto