Man muss hier der Tatsache ins Auge sehen und sich bewusst sein, dass beim Keyless entry (=keyless draussen vor verriegeltem Wagen stehen) bei FCA oder auch anderen "Nichtpremium Marken" nicht der gleiche technische Aufwand betrieben wird wie z.B bei BMW oder Audi (deshalb kosten diese Autos bzw. die Ausstattungen auch viel mehr als ein FIAT/RENEGADE/PEUGEOT),
(Zudem fehlt auch der zusätzliche "Schlüssel", welchen man bei anderen Herstellern bekommt, welchen man zur Sicherheit im Geldbeutel aufbewahren kann)
Ich hatte mal vor 10 Jahren einen BMW Firmenwagen (jenseits der 70K Listenpreis) mit den Keyless Entry system , das hatte ich damals auf Herz und Nieren geprüft und versucht zu überlisten-keine Chance . Die verbauen anscheinend mehr Antennen oder sensoren, zudem zeigt das System auch an wenn die Batterie bzw. der Ladezustand des "Schlüssels" zu schwach ist - kurz um, das system ist einfach besser (hochwertiger, daher teurer).
Deshalb bin ich bei meinem Renegade sehr vorsichtig und habe den Schlüssel immer am "Körper", er ist von der Grösse her auch perfekt für die Hosentasche geeignet.
Alternativ kann man sich "konditionieren" und den Schlüssel IMMER an die GLEICHE Stelle legen (Mittelkonsole) und IMMER nach Abschaltendes Motors und VOR der Türöffnung diesen in die Hand nehmen.
Um den Schlüssel etwas zu schonen , vor allem wenn man Ihn immer in der Tasche hat (bzw. er fällt einem halt doch mal runter) , habe ich mir noch eine schöne glatte Schlüsselhülle besorgt. Diese gibt es in schönen Farben, sind aus "Gummi" (aber "verchromt"), und haben (bisher) keinen Einfluss auf das Funksignal.( und wegen der rosé farbenen Hülle für den Schlüssel für die bessere Hälfte gibts auch keinen "Streit" mehr "wo ist mein Schlüssel?")