Beiträge von Chris1200

Partner:
Feiertag?

Hallo Chris,

bei diesem Spiegel ist zwar der Sensor drin, er ist aber nicht elektrisch sondern nur manuell anklappbar.
    Das Problem ist - so befürchte ich - bei allen alternativen Quellen das selbe - irgend eine Funktion wird nicht unterstützt und dann wird man doch an Original-Ersatzteile von FCA verwiesen und die sind richtig teuer.

Grüße
    JJürgen

Dann nimm den hier

https://www.ebay.de/itm/AUssEN…id=p2349624.m46890.l49292

Und glaube mal nicht, dass das ein Nachbau ist....so etwas lohnt sich bei so einem "Nischenprodukt" überhaupt nicht bei den Stückzahlen....der läuft garantiert vom gleichen Band wie die "originalen"....

Jedem muss klar sein, dass diese "Spezialbirnen" auf Kosten der Haltbarkeit und Empfindlichkeit gehen, sonst würden die Hersteller längst die Standardbirnen ähnlich "aufmotzen"

Und für mich waren die Unterschiede zu gering, ehrlich gesagt nicht vorhanden..... zumindest nicht beim Fahren (Ausleuchten der Fahrbahn)

Und gelblicheres Licht erscheint immer etwas dunkler..... probiert mal billige H4 aus dem Zubehör-Handel aus, welche blau "gefärbt" sind, da denkt man "wow sind die hell"....

Ich habs schon oft geschrieben, diese Werte brauch man nicht abgleichen, da diese Anzeige sich nur alle paar Minuten aktualisiert und somit ein Schätzeisen ist, aus dem man keine zielführende Interpretation herleiten kann. Wenn das Ding natürlich bloß 10 Volt anzeigt, weiss ich dass da was nicht stimmen kann, das ist aber auch alles.

Ich hab auch noch einen:

Die angezeigte Kühlwassertemperatur unterscheidet sich massiv von der via [definition=5,0]OBD[/definition] abgefragten

Ergo: vergesst einfach die dämlichen Werte im Cockpit und fahrt einfach :D , wenn er nicht mehr anspringen sollte ist die Batterie leer

An die Leuchtmittel hatte ich zu keienr Zeit gedacht, da ja beide rechts und links nicht gingen,dass die beide gleichzeitig kaputt gehen können, hätte ich nicht gedacht.
    Jetzt muss ich nur schauen was ich wieder für Leuchtmittel kaufe, gibt es noch bessere bzw. hellere als die Osram Nightbreaker?

Also ich hatte auch schon die Osram Nightbreaker und auch Phillips Xtreme Vision und wie sie alle heißen.irgendwie glaube ich, dass man sich das bessere Licht "einredet".
    Hatte zum Test erstmal nur eine Birne getauscht und dann die Leuchtkraft an einer Wand verglichen und auch aus der Ferne, incl. Photo gemacht...irgendwie habe ich keinen ECHTEN Mehrwert feststellen können......

So, ich fasse es nicht !

Ich hatte die originale H4-Birnen zum Glück noch aufgehoben,
    nun wieder eingebaut und siehe da, beide gehen wieder.

Danke Chris für den tipp :thumbup:

Ehrlich gesagt ging ich davon aus, dass Du die Leuchtmittel zu allererstes geprüft hast. Und hättest Du gleich geschrieben "Fernlicht geht" wäre es sofort klar gewesen.

Aber schön dass es jetzt wieder geht und die Werkstatt sich nicht auf deine kosten (auch im wahrsten Sinne des Wortes) amüsieren konnte :D

.. in der Sparversion vielleicht. Der begrenzende Faktor ist dabei der Leitungsquerschitt. Man kann durchaus 2 oder mehr Steckdosen installieren, und dabei jede einzeln absichern (also eigene Zuleitung vom Sicherungskasten). Dann gehen auch mehrere WaMas im Kochwaschgang ;)

Im Endeffekt das gleiche Schema wie bei Chris1200's Waschmaschinen. Wenn die Hauptleitung Deiner Straße genügend Kapa aufweist, können da auch viele Hochlast-Verbraucher gleichzeitig laufen. Das ist aktuell aber noch sehr individuell. An manchen Orten/Straßen sind viele WPs installiert und dennoch kann man Wallboxen bekommen, an anderen bekommst Du nicht mal EINE Wallbox installiert. Das war bereits in den 70ern ein Thema, als man Altbauten statt mit Zentralheizung mit Nachtspeicheröfen ausgerüstet hat, und die nur Nachts geladen werden konnten.

Wenn ich bedenke wie "mühsam" der Glasfaser oder gar nur der DSL Ausbau läuft, bezweifle ich, dass diese Investition für Stromzuführung jemals getätigt werden.......

Hast du auch nix verpasst. Das Thema wurde hier im Forum schon vor Wochen diskutiert. Es geht um die zeitweise Fernabschaltung von Wärmepumpen und Ladesäulen. Mein letzter Wissensstand ist, dass Altmeier jetzt den Rückzug angetreten hat und diese "Lösung" nicht mehr favorisiert wird.

Hier geht's nicht um Politik sondern Physik

Sobald in einem Strassenzug gleichzeitig zuviel Strom "entnommen" wird, werden die Versorger unterbrechen MÜSSEN , sonst glühen die Leitungen (durch) und du hast eine Bodenheizung.

Dass es aktuell nicht gemacht wird liegt ganz einfach daran, dass aktuell zu wenig E Autos, Wärmepumpen oder ähnliches "betrieben" wird....

Hängt mal 4 Waschmaschinen an ein Kabel und starte jeweils das Kochwäschprogramm.....und "erlebe" was passiert ( schon mal aufgefallen dass in modernen Bädern mit Stellplatz für die Waschmaschine immer nur eine Steckdose direkt verbaut ist, und nicht 2 ? (Wäre doch für einen Wäschetrockner viel praktischer :1f609: )

Also wenn das Fernlicht geht, dürfte die Sicherung in Ordnung sein. Für mich sieht das eher so aus, als ob beide Leuchtmittel defekt sind. Schon mal die H4 Birnen ausgebaut und angesehen? Geht recht einfach beim Renegade.

Weil man da sehr schlecht hinkommt, ist zu eng.Ich glaube auch nicht dass es an der Sicherung liegt, denn dann wären ja beide rechts und links durchgebrannt,
    dann würde eh was nicht stimmen.

D.h es geht nur eine Seite nicht?
    Sind es H4 oder xenon?
    Geht das Fernlicht?

Du müsstest doch eigentlich noch Garantie haben.warum rufst du nicht einfach die Jeep Pannenhotline an?
    du kannst nicht fahren weil dein Licht nicht geht....klassischer Pannenfall.

ADAC oder irgend einen schutzbrief bei der Versicherung geht natürlich auch.

Wenn du dich schämst lass deine Frau anrufen :1f602:

Hallo,

bei meinem Renegade Night Eagle II MY17 4WD 140 PS Diesel mit Start/Stop ist nun die Batterie langsam runter. Welche Batterie würdet Ihr empfehlen? Ich las hier im Forum, dass es nicht ganz sicher ist, ob beim Renegade eine AGM oder eine EFB original drin ist. Bei meiner steht nur folgendes: "MOPAR 12V 70Ah 620A (EN2-SAE) Heavy Duty EXIDE 476620-h". Falls es eine EFB ist und ich eine AGM nehme, gibt es da Probleme mit der Lichtmaschine oder generell mit dem System? Oder sollte man die Original wieder nehmen?

Grüße
    Sven

schau doch mal hier nach, ob du nicht deine Originalbatterie welche jetzt verbaut ist, hier findest....damit wäre die Frage des Anlernens hinfällig. Preise sind auf jeden Fall unter denen beim Jeep Händler (meine zumindest)

Für den 2 Liter Diesel müsste hier was dabei sein:
    https://www.axel-augustin.de/s…340806_342411_342414.html

Jetzt mal Ehrlich ich würde mir Meine Batterie durchladen und wenn es immer noch Probleme gibt einfach wieder eine EFB Batterie einbauen .

Bei Dieser Benutzung ist die AGM noch schlechter als die EFB die AGM einmal tiefentladen dann ist die Kaputt . AGM hatte ich im Motorrad (quad ) brauche ich nie wieder .
    Bei AGM kann halt nichts auslaufen wenn sie kippt das ist der einzige Vorteil .
    Ich sehe keinen echten Vorteil bei AGM eher nur Nachteile . Teurer Empfindlicher nicht Tiefentladungs fest ja man kann und darf sie kippen und über Kopf einbauen .

Meine Batterie wurde hochoffiziell beim Jeep Vertragshändler gegen eine enhanced Batterie getauscht, mordsmäßig angelernt, über den Batteriesensor geladen (angeblich) , und trotzdem habe ich ähnliche Probleme wie alle anderen auch, ( prozentangabe geht immer runter und erreicht durch Fahren nie 95 geschweige denn 100. Start Stop funktioniert auch nicht zuverlässig , ist mir aber recht , weil ich das sowieso immer abgeschalten habe. Vorgestern habe ich dann mal , um auch irgendwie "dazu zu gehören" :1f609: meine Batterie am Ladegerät aufgeladen hatte 100% ladezustand, bin dann 100 km Autobahn nach Hause gefahren um am nächsten Morgen festzustellen dass sie nur noch bei 89% ist. deshalb kommt für mich bei einem Defekt der nicht durch die Garantie gedeckt ist ein Eigenkaufen in Frage , einfach einbauen und schauen was Sache ist und schlimmstenfalls eben zum Boschdienst, falles der Händler sich querstellt.

Also ich hab 2 Kollegen, die sind damit gewaltig auf die Nase gefallen. Die Werkstätten haben das abgelehnt, da die eine Rechnung ausstellen müssen und damit Garantie. Am Ende hat das dann ein bekannter Elektriker gemacht weils eben "nicht richtig" funktioniert hat. War auch das gleiche Thema EFB → AGM

Dann würde ich mir eine andere Werkstatt suchen...

Auf was soll denn die Garantie gegeben werden? Aufs Anlernen?

Die Garantie auf die Batterie muss der Verkäufer übernehmen (jetzt bitte keine grundsatzdiskussion bezüglich Gewährleistung und Garantie)...
    daher verstehe ich das ganze nicht.

Hier handelt sich wieder viel mehr um so eine Werkstatt die halt gerne ihre Kunden bestraft wenn sie woanders kaufen das gab's ja damals als die Reifenkäufe übers Internet zunahmen...

und wie schon weiter oben erwähnt würde ich einfach beim Boschdienst vorbeifahren , kann mir nicht vorstellen, dass die sich da querstellen. Zudem sind die wahrscheinlich bei der Batterie günstiger als manche Vertragshändler.

Ich denke du hast dein Problem schon selber erkannt. Dein Auto und Fahrprofil sowie deine Lademöglichkeiten passen einfach nicht zusammen. Was soll ein Megapulser bringen, wenn deine Batterie nie die Chance hat richtig voll geladen zu werden? Der kann seine Energie nicht aus der Luft beziehen.

An der Stelle kann ich nur den Ratschlag vom Chris1200 wiederholen, geh zum Bosch und lass dich beraten und suche nicht nach 50€ Lösungen. Alles andere ist Kaffeesatz. Eine Starter-Powerbank sollte bei dir auch zum Fahrzeug gehören.

Der Pulser ist auch "nur" dafür da, Sulfidablagerungen an den Bleiplatten "wegzusprengen".....dabei erzeugt er regelmässig einen Kutzschluss für ein paar Millisekunden, dazu benötigt er aber mindestens 11,2 Volt.....

Wenn eine Batterie aber schon mal unter

Ob das was taugt ?( keine Ahnung.

Wenn Du nur eine 9Ah Batterie mit 1 A Ladestrom laden willst dann schon ...eine "echte" (normale) Autobatterie kannst Du damit nicht laden.

so richtig schlauer bin ich jetzt nicht. Wenn das Lademanagement tatsächlich beim Batteriewechsel angepasst werden muss, somit also nicht selber zu bewerkstelligen ist, muss man wohl in eine Werkstatt. Macht sowas auch Anbieter wie ATU, oder wechseln die nur die Batterien ohne das Lademanagement anzupassen? Wenn nicht bleibt einem ja nur die offizielle Fiat/Jeep Werkstatt, aber die bauen nur ihre Mopar Batterien ein?

Ich würde an deiner Stelle mal bei einem Bosch Dienst vorbeischauen bzw. anrufen. Die sind bei Fragen der Autoelektronik eigentlich unschlagbar und haben automodellübergreifend richtig Ahnung.....

Dann müsste ja auch eigentlich die Start-Stopp-Automatik optimal funktionieren, wenn ich aber sehe wie viele hier Probleme damit haben Zweifel ich die ganze Batterie Thematik bei unseren Jeeps sowieso an. Also ich würde mir selber eine Batterie kaufen und erstmal einbauen und schauen was passiert.... Ich denke nicht dass der Wagen damit "schlechter" läuft. :1f609: