Beiträge von Chris1200

Partner:
Feiertag?

Update nach 2 Wochen:

Die SsA funktioniert bisher so wie sie soll (leider- denn jetzt muss ich sie manuell abschalten :D )

lag bei mir anscheinend wirklich an der "falschen" Batterie.....

Ladelevel auch nach ein paar Tagen Standzeit nicht unter 84% , bisher (bei der alten war ich meistens im 60er Bereich).

Na das wäre aber ein richtiges Problem, wenn man (wie ich) das Auto mit eingelegtem 1.Gang abstellt...Darf doch wohl nicht sein, dass das Auto nach Abstellen des Motors "Zündung aus" selbstständig wieder startet...??? ?( ?( ?(

wenn Du den Gang eingelegt hast, springt der Motor natürlich nicht an.....bzw. er geht erst gar nicht aus......

Zur Verdeutlichung: Du hälst an der Zapfsäule an, betätigst die Kupplung, legst den Leerlauf ein, lässt die Kupplung los, nur dann schaltet die SSA den Motor ab....

Also kann es nicht passieren, dass ein Gang eingelegt ist, während die SSA den Motor "anschmeisst"....

hoffe das erklärt es ein bisschen....

Wie gesagt...ist mir passiert. Und ich weiss,dass der Motor während des Tankens aus war, erst nach Rückkehr vom Kassenhäuschen lief der Motor....ich hab auch erst gedacht "jetzt ist es soweit"

Entweder ich werde alt oder mein Auto lebt....
    heute noch schnell zum Einkaufen gefahren....spät dran...also parken, raus, Maske auf und rein in den Laden.
    Nach einer Stunde raus....zum Auto...stutz...mein Auto läuft ?( ...komischer Weise hatte ich den Schlüssel mit und das Auto war abgeschlossen...
    Habe ziemlich doof geguckt.....kann das sein dass das Auto anbleibt....obwohl Schlüssel nicht in der Nähe und abgeschlossen ist..?

ganz einfach..

beim Anhalten hat die Start-Stop Automatik deinen Motor ausgemacht, und du bist ausgestiegen und hast verriegelt.

durch das Abfallen der Batteriespannung, wurde der Motor automatisch wieder von der SsA gestartet...ist mir beim Tanken mit einem BMW mal passiert.

ich denke das ist ein Versehen...

kein Mensch würde so eine Kundendienstrechnung bezahlen...

sorry FranklinF. :1f602:

ich vermute aber auch, dass du etwas überrumpelt warst...und augenscheinlich ja alles auf der Rechnung stand und der Typ es auch noch "schlüssig" erklärt hat : "alles was da drauf ist wurde auch gemacht und richtig berechnet"....

ich kenne solche Situationen...

und es muss ja einen Grund gehabt haben, dads Du dich hier gemeldet hast

Exakt, das gleiche Haus. Allerdings wusste der Verkäufer nichts von dieser Rechnung bis ich sie ihm heute zeigte. Die Reaktion war sehr... spannend. Die Sache liegt jetzt beim Chef des ganzen Ladens. Montag/Dienstag weiß ich mehr.

Was muss denn da der Chef entscheiden?

Die Sache ist eindeutig. Deutet wohl eher daraufhin, dass das die Masche in dem Haus ist.
    Wenn dem Verkäufer das nicht sofort einleuchtet und ihm sofort unangenehm und er die Rechnung sofort revidieren lässt, dann stinkt das gewaltig.

solltest Mal all deine Rechnungen aus dem Laden überprüfen....

Ich hoffe Du hast den Wagen auch nur einmal bezahlt....beim Kauf. :1f61c:

Hat noch jemand eine Rechnung von einer zweiten Inspektion eines Benziners für mich? Einfach nur den teil der arbeiten abfotografieren. Ist ja anonym.
    Ich will denen das vorlegen. Danke

Also wenn der nicht sofort einsieht, dass die Arbeitszeit doppelt abgerechnet wurde, dann sollte FCA sofort seinen Vertrag aufgelöst werden.

Wenn der nicht mitspielt wende Dich bitte unbedingt an FCA........

Und halte uns bitte auf dem Laufenden, mich interessiert das wirklich.

die Rückabwicklung läuft nun über das Gericht. Gegenseite hat sich noch nicht dazu geäußert, hatten eine Frist von 4 Wochen; haben Fristverlängerung vereinbart- diese endet nun am 19.06.
    bin gespannt...

So ein Wahnsinn....nur Ärger mit der Karre....

Und dann musst Du auch noch Nutzungsausgleich zahlen, falls wirklich abgewickelt wird, basiert glaube ich auf den gefahrenen Kilometern (war zumindest so aktuell bei den VW Fällen, da haben viele die Wägen ja stehen gelassen und somit weniger zahlen müssen)

Bei Dir kommt auch noch dazu , dass Du mit Beeinträchtigung die Kiste fahren "darfst"

Aber hallo! Wenn jemand etwas peinlich sein muss, dann ist das FCA, dass du mit deinem Auto ständig in die Werkstatt musst.

Zumal ja die Werkstatt das ganze auch nicht ohne Bezahlung macht......ist zwar etwas weniger als wenn der Kunde zahlt, aber dennoch ist es Umsatz und Werkstattauslastung

Nicht unbedingt. Bremsflüssigkeit wechseln hat eine Sonderstellung, da die nur zeitabhängig gewechselt wird. Deshalb ist der Wechsel nicht zwangsläufig, sondern nur bei Bedarf in der Inspektion mit drin (siehe Fußnote (5) im Jeep Wartungsprotokoll). Manche Werkstätten weisen das dann als separaten Posten aus, andere definieren in ihrem System eine Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel und eine Inspektion ohne Bremsflüssigkeitswechsel. Entscheidend ist ist, wie viel Zeit gesamt berechnet wird.
    Auf alle Fälle ist das „Gschmäckle“ aus der Rechnung aus Berlin bis nach Bayern riechbar.

ok...ich ging jetzt vom jährlichen Service aus, d.h. alle 2 Jahre sollte gewechselt werden.
    Ich habe ein Easycare Paket und da ist der Bremsflüssigkeitswechsel inkludiert (natürlich nur bei Zeitablauf, und nicht km)

Was mir sofort an der Rechnung auffällt, der berechnet 1,8 Stunden für den Kndendienst, die eigentlichen Kundendienst-Arbeiten (Ölwechsel, Luftfilter, Pollenfilter, Kerzen ersetzen) dann aber nochmals separat dazu. So etwas habe ich noch nocht gesehn, das würde ich anzweifeln. Bremsflüssigkeit Wechsel ist ok, aber er Rest ist Bestandteil des Kundendienstes. So hat er die Arbeitszeit quasi doppelt berechnet, da kommt der Preis zustande. Die Preise für die Teile sind ok.

und und genau da liegt der Fehler oder die Abzocke. wollen wir mal von einem Versehen ausgehen und jemand hat einfach den Computer gefüttert.

die ganzen Tätigkeiten sind im inspektions Preis inkludiert....auch der Bremsflüssigkeitswechsel.

frag doch mal nach welche Tätigkeiten in Rahmen des Servicepreises getätigt wurden da bleibt ja nur noch das "kostenlose "staubsaugen :1f602: :1f602:

lass da bloß nicht locker.

sonst wende dich an FCA direkt. der hat doppelt kassiert....100%ig.

da muss was ausser Reihe dabei gewesen sein...mindestens Bremsen Hinterachse..alles andere wäre abzocke.....

der Standard Service bei etwas teureren Händlern liegt so bei 400 - max 500 Euro.....

Ich hab meinen Renegade ja privat verkauft und aber noch die zweite Inspektion beim Händler gemacht bei dem ich den Cherokee gekauft habe, er hat mir noch schnell einen Termin gemacht. heute kam die Rechnung für die Renegade Inspektion:
    890€
    Der Meister hat mir nach meiner Verblüffung alles erklärt und konnte jeden Furz auch per Wartungsplan nachweisen, aber er hat es eben auch bis aufs letzte ausgereizt.
    Ich bin ziemlich angepisst wenn ich ehrlich bin, auch wenn nichts daran wasserdicht ungerecht ist.

kannst Du das Ding mal posten?

kannst ja alles private schwärzen..mich würden echt die einzelnen Positionen interessieren?

Waren da Bremsscheiben mit Dabei?

Dein "Baustein" müsste also irgend eine Stromversorgung kriegen und nach dem Start über ein Zeitrelais oder eine Elektronik mal kurz zu machen und hierdurch dem Computer das Umschaltsignal liefern. Kann man zusammenlöten. Klar. Man kann auch beim ersten Gang einlegen oder beim Gurt einklicken den Knopp mal kurz drücken. :thumbup:
    Aber das stand ja nicht zur Debatte.

Das ist relativ easy, da der (zu bauende Schaltkreis) ja beim Starten des Wagens den Strom vom aktuellen SSA Schalter (Die LED leuchtet ja auch) "bekommt" und sofort die benötigte "Schaltung" auslösen kann.

Mir wäre das aber auch zu aufwendig und eigentlich überflüssig, da wie Du schreibst, man das ja abschalten kann.....(kann man sich gut "antrainieren")......

und spätestens an der ersten Ampel fällt es einem sowieso auf wenn man es vergessen hat (voraussgesetzt die SSA funktioniert überhaupt :D )

Beruf Dich bei Deiner Reklamation ausschliesslich auf die Bedienungsanleitung, welche beim Wagen mit ausgeliefert wurde, erst gar nichts anderes erwähnen.
    Kommt Gegenwind, kannst Du immer noch argumentieren, dass es nicht sein kann, dass man sich online registrieren muss um eine gültige Bedienungsanleitung zu erhalten.....

E10 hat nichts mit der Octanzahl zu tun...die ist identisch mit E5

Du müsstest dann schon super plus nehmen