Beiträge von Manfredh

Partner:
Feiertag?

Hab auch schon die Erfahrung machen müssen, dass man für einen Neukauf - auch mit schadstoffärmeren Motoren im Verhältnis mehr zahlen muss.

Der Vorgänger, ein Alfa 159, 2,0 Diesel, 170 PS, Euro 5 kostete 240.- €.

Der Nachfolger. ein Renni mit dem 1,3er Benziner kostet 172,.- €.

Da ist unser alte 2008er Lancia Ypsilon mit dem 1,4er und 95 PS für "nur" 94.- € richtig billig.

Manfred

Habe ich auch bekommen und einen Tag vorher auch eine ähnliche Mail vom Rasenroboter-Forum erhalten.

Dieses Forum ist von der Struktur so ähnlich aufgebaut.

Scheint wohl eine neue Methode zu geben über die Mitgliedsnamen Mails zu versenden.

Danke Michael,

wo du das jetzt schreibst, fällt mir erst auf, dass ich mich verschrieben habe!

Es sind bei mir 50 mm pro Achse - 25 mm an jedem Rad - vorne und hinten.

Sorry und danke für den "versteckten" Hinweis!

Bei den ersten paar hundert Metern nach der Werkstatt - schlechte Straße - war ich doch sehr überrascht von dem Unterschied.

Man merkte ein anderes Verhalten bei der Reaktion auf die Schlaglöcher und Spurrillen - es war alles direkter und auch mehr im Lenkrad zu spüren.

Spontan kam mir sogar der Gedanke, ob ich es wirklich richtig gemacht habe.

Man gewöhnt sich sehr schnell daran und ich möchte sie nicht mehr missen. Es steht dem Rennie auch gut.

Bei meinem Profilbild ist noch ein Foto von der Probefahrt - ohne Spurverbreiterung.

Das Bild von gestern ist mit den 17er Winterreifen.

Hier sind noch die Bilder mit den 18er nach dem Einbau.

Moin,

war ja mit meiner Fragestellung zur fehlenden Steckdose und der später gefunden Lösung hier auch beteiligt.

Dazwischen habe ich mich aus den Diskussionen hier rausgehalten.

Nach der Übernahme habe ich das Fehlen der Steckdose festgestellt. Die Werkstatt des Händlers hatte zur Nachrüstung nur mit der Schulter gezuckt!!!????

Hier habe ich viele Tipps erhalten. Zu meinem Händler ca. 1 Stunde zu fahren, um dort eine Steckdose zu bestellen, habe ich mir verkniffen.
    Fand dann die erschreckend "billige" Steckdose bei Amazon, die jedoch genau passte. Die ist o.k - hab schon schlechtere Werkslösungen kennengelernt.
    Hab zwar früher in diversen Autos für mich und andere Radios und Verstärker eingebaut. Seit schon längerer Zeit muss das nicht mehr sein,
    da ist die Technik durch den Can-Bus und andere Kabelbäume doch gewaltig anders geworden.

Bei der freien Werkstatt meines Vertrauens war das für den Meister nur ein kurzer Aufwand und schon war meine vorher montierte Steckdose angeschlossen!
    Den verwendeten "Stromdieb" kannte ich damals noch nicht und habe mich überzeugen lassen.
    - Dort habe ich auch die Spurverbreitung u.a. eingebaut bekommen und problemlos durch den TÜV eintragen lassen. -

Bei einer längeren und bisher einzigen Fahrt mit einer "normalen" Kühlbox habe ich mehrfach den Stecker und die Dose geprüft - keine große Erwärmung - alles o.k.
    so habe ich nun eine Steckdose im Kofferraum und kann schon mal ein Handy oder Tablet auch während der Fahrtpause - ohne Zündung - aufladen.

Damit bin ich sehr zufrieden und vermag auch keine Probleme oder Gefahren erkennen. Hab dahinten immer eine Steckdose in Reserve.

Für den dauernden Anschluss einer Zweitbatterie oder anderes würde ich auch nach einer anderen Lösung suchen (lassen).

Viel Erfolg beim Nachrüsten

Manfred

Da ist Dauerplus drauf und zusätzlich abgesichert.
    Mit einem Batteriewächter hat das mit einer Kühlbox auch in den Fahrtpausen wunderbar geklappt.

Hab demnächst die Jahresinspektion, werde dann mal nachfragen.
    Keine Ahnung, ob die das wissen, denn bei einer Nachfrage zu einer Nachrüstung hatten die damals nur mit den Schultern gezuckt.

Der Meister meiner freien Werkstatt hatte das geprüft und mir sein o.k. versichert. Er hat mein Vertrauen.

Nur der Sicherungskasten in der Ecke. Nun wollt ich fragen wie ich das am besten lösen kann?
    Ich hab auf Amazon das hier gefunden:

.. sehe jetzt gerade das der Link - von meinem Beitrag vorher - nicht zur Lösung direkt kommt, sondern mur zu dem gesamten Thema über mehrere Seiten.

Der Anschluss an den Sicherungskasten ist im Beitrag 20 gezeigt.

Moin,

die abgebildete Einlage mit den vielen Fächern war bei mir serienmäßig drin.

Wagen wurde damit geliefert - Mitte März 2019 - auch in anderen Lagerfahrzeugen gesehen.

--

Nachdem ich hier die Blende für die eingeklappte AHK gesehen hatte,
    habe ich dieses Fehlen bei meiner AHK bemängelt. Die AHK war zum Verkauf vom Autohaus eingebaut worden.

Bekam sie per Post nach einiger Zeit. Das ausgeschnittene Loch war etwas kleiner und die Steckdose ließ sich nicht weit genug nach oben schwenken.
    Und die Werkstatt schaffte es auch nicht diese zu montieren.

So habe ich nun keine Blende und kann auch sehr gut damit leben.
    Man hätte sich zur Montage immer fast drunter legen müssen - bin auch nicht mehr der Jüngste
    und außerdem leuchtet die dann glänzend silber zu einer schwarzen Stoßstange.
    Ohne ist es deutlich unauffälliger.

Manfred

Viel besser würde ich es allerdings finden wenn man die Beleuchtung einschalten könnte wenn man ZUM Fahrzeug geht, dieser Knopf fehlt mir allerdings auf meiner Fernbedienung

Kann man - wenn der Wagen aufgeschlossen wird.
    Wenn man jedoch das mit der Keyless Funktion am Türgriff macht - geht erst da das Licht an. - Natürlich ist man da bereits im Dunkeln zum Auto gelaufen . -

Aus der Entfernung mit dem Schlüssel den Wagen aufschließen - und das Licht ist da.

Entgegen der Keyless Gewohnheit muss man dann natürlich den Schlüssel raussuchen und benutzen

Hört sich vielleicht"blöd" an, wenn neben einem solchen Problem noch zusätzlich ein "Mäusekino"
    stattfindet, liegt die Ursache in der Regel bei der Batterie.

Bei unserem Lancia Ypsilon und dem Alfa 159 musste die Batterie nach jeweils 5 Jahren getauscht werden,
    da sie anfingen zu zicken.

Moin Zusammen,

kenne die SS von unserem Delta 1,4er Multiair - geht aber so muss es nicht sein. Wenn man die abschaltet, blendet eine "große" Erinnerung im Display.

Bei unserem Renni ist es so wie bei meinem "Vorredner" - WB1 - und so ist alles o.k.

Muss nur immer auf den Drehzahlmesser schauen - ob der Motor an ist, denn der ist so leise, dass man nicht hören kann ob er läuft.

Steht man an der Ampel und hat den Fuß auf der Bremse - bleibt der Motor aus! Ist der Fuß nervös und geht von der Bremse - ist sofort der Motor an!

Wenn man sich daran gewöhnt hat, ist die SS sehr komfortable und man störungsfrei sofort bei grün los fahren.

Blöd finde ich nur, dass man irgendwo anhält und entschließt sich dann doch einige Momente später hier stehen zu bleiben.
    Jedoch kann man nun die Zündung nicht ausschalten - denn der Motor ist ja schon aus - Jetzt hängt man in einer "Schleife".
    - Dann Fuß von der Bremse ud kurz den Anlasser drücken und schon ist alles aus. -

Manfred

Einer der neueren Ysilons ?

Der vorletzte Xpsilon 843, 1,4 16 V mit 95 PS mit Platino Ausstattung.

Als der letzte rauskam hatten wir sofort einen Termin zur Probefahrt. Sind nach kurzer Zeit enttäuscht wieder zurück gefahren.
    Man merkte, dass der auf dem Fiat 500 Band gebaut wurde, nur 5-Gang, kleiner und sehr kurze Sitzflächen vorne.
    Der für uns heulende 2 Zylinder sollte auf keinen Fall sein.

Während der 843 von der Punto-Basis abstammt.

Unser ist jetzt nach 11 Jahren durch den TÜV - wie immer ohne erkennbare Mängel. Siehr heute noch genauso gut aus.

Manfred

Hatte das mal bei einem Lancia. Da der Spiegel ausgeklippt aus der Halterung und ließ sich locker bewegen.

Wenn der sich jetzt leicht per Hand verstellen läßt, ist es auch bestimmt lose.

Denn gegen das Verschiebegetriebe wirst Du nichts verstellen können.

Soweit ich mich erinnern kann, konnte man den Spiegel fast rausnehmen und dahinter schauen.

Dann einfach wieder einklipsen.

Manfred

Haben den jetzt ein halbes Jahr - meine Frau fährt gerne mit - aber selbst fahren - bisher nicht.

Dafür habe ich jetzt ein "Manko" - wenn ich mit unserem Lancia Ypsilon hier in der Gegend unterwegs bin - vergesse ich oft das Kuppeln oder drücke diese nicht weit genug herunter.

Man kann sich an die Automatik gewöhnen!

Manfred

Interessant!

Meiner verriegelt auch nicht, wenn der Schlüssel drin ist.

Hatte nämlich immer Angst, wenn meine Frau nur "mal eben" die Handtasche im Auto oder Kofferraum lassen will - nur für ein kuzes Aussteigen - z.B. Schaufenster, Speisekarte etc..

Jeder könnte dann mal eben einsteigen und wegfahren - ist aber nicht so!

Manfred