Apropos: Was kostet eigentlich die Pro Version vom DPF Monitor ?
Beiträge von Blackhawk
-
-
...
Wenn man billig kauft, kauft man Doppelt, sagt Mann. Ich empfehle, falls er kaputt ankommt, dass man testen kann.
...
Ich mag mich irren, aber das mit dem doppelt kaufen war wohl irgendwie anders gemeint.
Aber immerhin konsequent.
Wenn das Ding von Anfang an keinen Mucks tut dann ist das ja ok. Aber wenn es erst funzt und mit der Zeit halblebig wird - dann kostets u.U. richtig Zeit und dann wirds doch teuer.
-
... und dann gibts da noch die App "DPF Monitor - Fiat, Alfa Romeo", speziell für Fiat Diesel.
Scheint recht übersichtlich und zeigt laut screen shots genau die interessanten Werte rund um den DPF an. Und in deutsch.Wäre vielleicht einen Versuch wert

-
D.h. meine Varta-Aktien sollte ich schleunigst verkaufen - gleich morgen früh.
( Und in Coca-Cola-Anteile investieren.
)
Alles richtig gemacht
Die Varta - Aktie heute:
-
Im Oktober bin ich hoffentlich auch wieder dabei

-
Haha
Jetzt habe ich mir schon einen Zollstock gekauft.
Wenn im ganzen Internetz nix zu finden ist ist's meistens fake news.
Aber gut so. -
An dem Wochenende komme ich gerade von der Reise zurück. Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nix.
Viel Spass allen die hin fahren.
-
Bleibt noch zu sagen: Es war eine entspannte Woche mit einer super Truppe.
und leckeren Mahlzeiten.
An der einen oder anderen Stelle hätte man durchaus länger verweilen können. Vielleicht später mal.
Die Reisezeit war in der Vorsaison auch sehr gut gewählt. Danke Claudia
-
Sonntag dann wieder in Brixen,
Das Wetter war deutlich sonniger als eine Woche zuvor und so verbrachte ich den Tag am Würzjoch.
Da gab es einen schönen Rundweg um den Peitler. Der war mit ca. 3h Wanderzeit veranschlagt, hätte sich wahrscheinlich auch sehr gelohnt
aber es war schon Nachmittag.
Kleine Episode am Rande: Als ich gut gestärkt von der Wanderung zurück zum Parkplatz kam, stand da eine Traube Moppedfahrer um ein Bike herum
und schaute ratlos drein. Einer hatte sich einen platten Hinterreifen eingefangen. Der Reifen war zwar inzwischen mit Flickzeug geflickt aber immer noch
ohne Luft, am Sonntag auf 2000m Höhe. Was ein Glück, dass just ein gut gelaunter Jeeper aus dem Wald trat. Und der hatte auch noch den
großen Kompressor vom letzten offroading dabei.
Das war dann also meine gute Tat für diesen Tag. -
Tour 6 Löweneck - Brixen
An dem Samstag fand rund um das Sella Massiv ein Radrennen statt und einige Pässe waren gesperrt. Hier waren die Langschläfer im Vorteil denn das Rennen war
um 14:00 zuende Und so konnte ich doch noch den Sella-Pass und Passo Rolle überqueren. -
Tour 5 : Asiero - Löweneck
Tour 5 hatte einige Schotterstrecken zu bieten. Nichts wofür man einen Wrangler gebraucht hätte, aber es war nun mal nichts anderes da.
Die erste davon führte auf dem Kamm entlang über weite Almen, am Wegesrand einige Hütten mit Bewirtung.
Am Ende dieser Tour Übernachtung in einer kleinen gemütlichen Hütte auf 1600m mit rustikalen Zimmern (ein Viertel davon war für mich reserviert)
und leckerer regionaler Küche. Es gab Spaghetti mit Hirschbolognese. -
Allora, hab nun mal bissle mit GIMP gespielt:
Tour 4 : Valdobbiadene - Asiero
Start in Valdobbiadene, einer Kleinstadt mit schmalen Sträßchen und einem freistehenden Kirchturm, nach einem kurzen Stadtrundgang
Danach ging es bald über die obligatorischen Serpentinen in die Berge. Oben kamen dann recht dichte Nebelfelder und die Straßen waren stückweise
nur einspurig führten durch ein paar unbeleuchtete ebenfalls einspurige Tunnel. Zum Glück standen keine schwarzen Schafe drin.
Gelegentlich kam ein Gatter vorbei, welches man zur Durchfahrt öffnen und wieder schließen musste, damit die Rindviecher nicht weglaufen. -
ja, bin zwar alle Touren gefahren (bei jedem Wetter
) habe aber nicht allzuviele Bilder machen können.
Ich muss mal welche raus suchen und zurecht schneiden . Die sind alle zu groß fürs Forum. -
Das dürfte dann wohl nur für Trailhawk zutreffen, da der von Allen der Höchste ist. Ich habe Active Drive II, der 1 Zoll höher ist und noch nie was von UN ECE Regelung 48.04 gehört.
...
Die Regelung Nr. 48 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UNECE) mit Änderungsstand 04 sollte jeder kennen, der wo Licht an seinem Auto hat 
Da gehts um Beleuchtungseinrichtungen , im Absatz 6.4 um Rückfahrscheinwerfer:
6.4.4.2.In der Höhe: mindestens 250 mm, höchstens 1 200 mm
über dem Boden.Über den recall Y02 habe ich allerdings noch nichts gefunden.
-
-
Die [definition=6,0]MIL[/definition] ("Motorkontrollleuchte") erlischt wenn der Fehler "weg" ist und auch während mehrerer Fahrzyklen nicht mehr aufgetreten ist. D.H. mind. 3 Motorstarts mit einer Fahrtstrecke von 20km über mind. 20 min. wobei eine Mindestgeschwindigkeit von 40 km/h erreicht werden muss. Also nur 3x Motor an/aus reicht nicht. (Die genauen Zahlen habe ich jetzt nicht im Kopf, aber die Größenordnung stimmt so etwa).
Btw: Das Abklemmen der Batterie könnte eine erneute Unterspannung signalisiert haben und damit den Löschzyklus unterbrochen haben.
Zum Thema [definition=5,0]OBD[/definition] Adapter / Software gibt es hier im Forum umfangreiche Erfahrungen + einen abendfüllenden Thread. Einfach die Suche anwerfen.
-
D.h. meine Varta-Aktien sollte ich schleunigst verkaufen - gleich morgen früh.
( Und in Coca-Cola-Anteile investieren.
) -
Wie mein Autoverkäufer damals sagte: "Die Autos können mehr als die meisten sich zutrauen."

Sieht nach Spass gehabt aus

-
Vielleicht hat ja dein Hinterrad / Radaufhängung mal einen Schlag weg bekommen, sodass durch Justage nichts mehr korrigiert werden kann.
Ein gewisser negativer Sturz ist normal und sogar gewollt. Das verbessert die Seitenführung in der Kurve. Das Rad "lehnt" sich praktisch nach innen. Damit wird automatisch der innere Rand der Lauffläche tendenziell etwas mehr beansprucht.
Fährst du oft mit viel Beladung ? Dann werden (bei Einzelradaufhängung) ja auch die Räder am Aufstandspunkt weiter auseinander gedrückt.
Auch bei überwiegend Landstraßenfahrt können sich die Innenseiten (rechts) durch die Wölbung der Fahrbahn stärker abnutzen.
Vllt ist auch nur die Kombination Reifen / Fahrzeug suboptimal. Mein Cherokee hat auch einen Winterreifen, den er nicht so mag ( Cooper Wheathermaster).Naja, ist jetzt viel Spekulation

-
Die Kühlbox ist nun im Auto installiert , ebenso die Zusatzbatterie zur Speisung derselben. Dazu noch etwas Ladeelektronik damit die "AUX-Batterie" während der Fahrt schön geladen wird und die Kühlkette nicht abbricht.
Die Tour kann beginnen.