Beiträge von Blackhawk

Partner:
Feiertag?

Ist Euch eigentlich mal aufgefallen, dass wenn man den Blinker lange genug blinken lässt, sich das EVIC meldet und beschwert?

Kenne ich so nicht. Wie lange muss man denn da blinken ? Und wie sieht die Meldung im EVIC aus ?

Die gelbe Fläche im Rücklicht ist wirklich nicht sehr groß. Ist mir auch am Samstag bei der Kolonnenfahrt aufgefallen. Da sollte man bei Nebel zum Spurwechsel etwas länger blinken.

Ja, den GC sieht man hier in der Gegend relativ häufig. Wobei das Bild sicherlich verzerrt ist durch eine große regionale Chrysler-Händlerkette. Aber den GC würde ich eher in die Schublade "full size Geländewagen" stecken als in "SUV" ( Gibts die Kategorie SUV in Ami-Land überhaupt ?). Unser JC zielt ja eindeutig in die Richtung SUV.

Wo sollen denn die vielen Käufer des New Cherokee auch herkommen ?
    Wer bereit ist, einen mittleren fünfstelligen Betrag gezielt für ein SUV auszugeben, also der "typische" SUV-Käufer, wird wohl zuerst bei den üblichen deutschen Herstellern vorbei gehen. Die etwas preisbewussteren vielleicht bei Hyundai und Mazda.
    Autos in dieser Preisklasse verkaufen sich halt hauptsächlich über das Image der Marke. Und wenn man den regelmäßigen ADAC-Statistiken glaubt, ist das Image der Marke Jeep nicht besonders hoch angesehen. Es steht für den klassischen Geländewagen vom Schlage eines Wrangler, für den American way of life, für grobe Technik und als Ami für Spritschlucker. Dazu kommt noch die Vermischung mit FIAT - Fehler in allen Teilen. Alles Vorurteile, gewiss, aber die halten sich hartnäckig.

Der typische Geländewagenkäufer greift zum Wrangler oder ,etwas nobler, zum Land Rover, evtl. noch zu einem Japaner. Der kauft also auch keinen New Cherokee.

Bleibt noch eine kleine Gruppe von Individualisten, die "mal was anderes" wollen, von Gelegenheitskäufern und sonstigen.

Irgendwo war mal zu lesen, dass sich der deutsche Autofahrer nicht gern für sein Fahrzeug rechtfertigt. Deshalb belegen VOLKSwagen Golf + Passat seit Jahrzehnten Spitzenplätze in den Verkaufs-Hitlisten. Gute Hausmannskost, wo kein Nachbar nachfragt.

Also ehrlich, mich wundert es nicht, dass es ist wie es ist mit den Verkaufszahlen. Und ich finde es gut so. :D

Vom Cherokee habe ich bisher genau 5 Stück in freier Wildbahn gesehen (vom Trailhawk keinen einzigen). Cx-5 , Q5, etc. gefühlt Tausende.

Wir wissen ja was wir haben :P

Viele Grüße.

Interessante idee, die Frontpartie von Renegade und Cherokee im Logo zu kombinieren. :023:
    Aber: Irgendwo gabs mal den Ansatz auch für künftige neue Modelle offen zu sein ...

"unlimited" würde ich eher mit dem Wrangler assoziieren.

:)

Also wer es 1h bei voller Heizleistung aushält muss entweder ein ziemlich dickes Fell am A.... haben oder fährt auch im Winter mit der Krachledernen :whistling:

Ich für meinen Teil schalte freiwillig nach ca. 10 min auf "low". Von einer automatischen Abregelung habe ich noch nichts bemerkt. Aber vielleicht gibts ja Unterschiede bei Leder- bzw. Stoffsitzen.

Hm. Na ja. 160 EUR Werkstatt erscheint schon ambitioniert, wenn man für ein Neu-Fz über 4-5 Jahre rechnet. Aber man weiß nicht was alles berücksichtigt wird . Räderwechsel + Einlagerung ? so die Summe der "Kleinigkeiten".
    Ich weiß nur, dass bei Chrysler die Verschleißteile keine Schnäppchen sind. Und mit zunehmender Laufleistung können einige Sachen dazukommen, die vllt bei anderen Herstellern noch nicht nötig sind. Aber : Keine Ahnung wie es bei FCA aussehen wird.

Soviel ich weiß rechnet der ADAC mit Anschaffungskosten zum Listenpreis und einer Nutzungsdauer von 5 Jahren bei einer jährlichen Laufleistung von 12..15Tkm.
    Von daher wären diese Werte ( zumindest für den V6 ) nachgerade ein Schnäppchen. Hier sind schon die Spritkosten höher als 100 EUR. Der größte Brocken ist der Wertverlust. Und der ist bei einem Ami-Schlitten in Deutscheland enorm.

Gibts eine Datumsanzeige im Cherokee ?? (wäre ganz brauchbar für einen zeitlich nicht immer orientierten Menschen. . . )

Ja ja, wenn man so durch Weiten der Prärie reitet kann schon mal jegliches Gefühl für Raum und Zeit verloren gehen :D

Bisher habe ich das Datum noch nicht vermisst, könnte aber durchaus in Australien oder Kanada nützlich sein.

Der Tragödie zweiter Teil:

Habe nun auch die Deckenbeleuchtung mit LED ertüchtigt.
    Es werden sowohl für die hinteren als auch die vorderen Leuchten die gleichen Lämpchen verwendet (W5W).
    Die hinteren Leuchten sind mit zwei Metallklammern an der Deckenverkleidung befestigt. Die Klammern befinden sich an der hinteren Seite jeweils in der Mitte der Streuscheiben. Wenn man z.B. einen flachen Plastik-Montagehebel zwischen Verkleidung und Rahmen schiebt, kann man die Klammern bequem nach vorn (in Fahrtrichtung) drücken und den ganzen Rahmen entfernen. Die Glühlampen befinden sich in einer Fassung, die durch eine Vierteldrehung leicht aus dem Träger entfernt werden kann.
    Bei den vorderen Leuchten gestaltet sich das ganze etwas komplizierter.
    Hier befinden sich die zwei Metallklammern an der Vorderseite über dem Spiegel. Allerdings sind die quer eingebaut und werden in soliden Stutzen gehalten. Daher bringt hier das Drücken und Biegen nichts. Stattdessen kann man , am besten mit einem gewinkelten Montagehebel zwischen Verkleidung und Rahmen, den ganzen Apparat mit gleichmäßigem aber kräftigen Zug nach unten bewegen. ( auch hier die Analogie zu den Klößen (*1) ;) ).
    An die Birnchen kommt man mit einer Flachzange. Die Fassung an der langen Seite mit der Zange fassen und unter leichtem Rütteln über die lange Seite etwas drehen, da sich die Haltenasen an den kurzen Seiten befinden.
    Klingt etwas schräg, ist aber auch eine seltsame Konstruktion. Wahrscheinlich ist das schon der FIAT-Einfluss.

Jedenfalls sieht das neue Licht echt goil aus. Deutlich heller als die originalen Birnen, aber nicht so hell, dass es blendet.

:thumbup:

Viele Grüße
    Blackhawk.

(*1) gilt nicht für Nürnberger Klöße von Müller's

So. Der Anfang ist gemacht.
    Im Kofferraum habe ich nun diese LEDs verbaut :

https://lightec24.de/w5w-2-smd-canbus-xenon-innenraum

Es ist nun deutlich heller im Gepäckabteil, wenngleich man noch ohne Sonnenbrille auskommt. Dadurch, dass der "Reflektor" hinter der Streuscheibe so lausig ist geht viel Licht verloren.
    Die Lichtfarbe ist vergleichbar mit der Einstiegsbeleuchtung, also reinweiß.
    Die LEDs sind polungsunabhängig und dimmbar und hinterlassen einen soliden Eindruck (saubere Lötstellen, Bauteile präzise positioniert). Von den Teilen, die für eine Hand voll Dollar das Kilo verkauft werden würde ich die Finger lassen. Die sehen oft auf den Fotos schon lommelig aus und entsprechend sind auch die Bewertungen.

Als nächstes gehts dann im Innenraum weiter.
    Es ist hier wie beim Klöße essen : Immer einer nach dem anderen.
    :D

Grüße
    Blackhawk