Natürlich ist der Entwicklungsaufwand, besonders der Test, von Fahrzeugelektronik wesentlich höher als bei consumer Geräten. Schließlich gehts hier um andere Diemnsionen bei z.B. Temperaturen, Störfestigkeiten, Erschütterungen, Sicherheit etc.
Da gebe ich dir schon recht. Andrerseits gibt es unsere Fz seit ca. 2013. Und wir sehen jedes Jahr ein neues Modelljahr mit neuen/geänderten features, Motorisierungen und Design. Auch das muss dann im Jahreszyklus entwickelt, getestet , zugelassen werden.
Es ist also durchaus möglich. Aber offenbar nur wenn es um Dinge geht, die auf den ersten Blick sichtbar sind, also kaufentscheidend.
Ich würde nicht alle halben Jahre ein neues Navi mit aktuellem Prozessor erwarten wie beim Handy. Aber der verwendete A8 ist schon mind. 5Jahre alt und wird sicherlich noch weitere Modelljahre des JC begleiten.
Da Kommunikation und Entertainment im Auto eine immer größere Rolle spielt, würde ich auch hier kürzere Innovationszyklen erwarten.
(Auf den Vergleich mit dem Handy komme ich nur deshalb, weil dieselbe ARM-Plattform früher auch in Handys verbaut wurde.)
Na ja was solls. Man kann ja noch sein Smartphone in die Halterung klemmen