Beiträge von Blackhawk

Partner:
Feiertag?

Ich habe seit Jahren einen Klappspaten im Auto. Der hat mir im Winter schon manches Mal gut Dienste geleistet. Im Jeep ist er vielleicht nicht mehr nötig, aber jetzt bleibt er erst mal drin.
    Einen kleinen Feuerlöscher hab ich auch noch. Nicht weil ich mich vor einem Kurzschluss in der Espresso-Maschine fürchte, sondern wegen einer Reise nach Masuren. Dort ist ein FL im Auto Pflicht.
    Das alles oxidiert zusammen mit anderem Krims-Krams ( Scheibenenteiser/Insektenlöser , Klopapier, Lappen) in einer alten Laptop-Tasche griffbereit im Kofferaum herum.

Ein richtig uriges Tool wäre wohl ein high-lift jack. Werbewirksam an der Hecktür befestigt. Eher noch beim Renegade als beim Cherokee.

Oder eine Axt, natürlich außen befestigt. Damit man sieht wo die Axt hängt :D .

Die Axt im Auto erspart den Mechatroniker. Oder so ähnlich.

Das Uconnect 8.4 hat einen schwachbrüstigen 800MHz Cortex-A8 (32bit single core) Prozessor. Erschwerend kommt hinzu, dass nur 512MB RAM verbaut sind.
    Also praktisch prähistorisch.
    Ich nehme mal an, dass es im Renegade ( Uconnect 6.5 ? ) ähnlich aussieht. Da kann man wahrlich keine großartigen 3D-Darstellungen erwarten.
    Die schwache Rechenleistung merkt man an allen Ecken und Enden. Bei der ruckligen Navi-Karten-Darstellung, beim Durchsuchen größerer USB-Sticks etc.
    Da hat heute jedes Zweithändi von Oma mehr wumms. :cursing:

Zitat von »Tobi1982«

und zumindest beim Renegade gibt's den Teil "Waschstraßenbenutzung" garnicht im Handbuch...

... Habe extra mal die Begriffe Waschanlage, waschen und Waschstraße über die Suchfunktion meines PDF-Handbuchs "gegoogelt". ...

:rotfl:

Ist auch kein Wunder dass man da nichts findet. Es stand ausdrücklich."...am Abend vorher ..." da. Wenn du also gar nicht wirklich zur Waschanlage willst .... :P :P :P
    Nur mal so gucken is nich.... :D

Viele Grüße
    B.

p.s. Ist das schön hier :D

Und wenn die dann gegen Steinschlag helfen soll, nennt man den Steinschlag Lawine

Hm. Ich hatte bei meinen bisherigen Fahrzeugen einige Steinschlagschäden auf der Motorhaube. Daher überhaupt die idee mit der Folie.

Ok. Ich sollte hinzufügen, dass ich mein Fahrzeug auf der Straße bewege. Wenn es ausschließlich im CarPort steht dann kommt natürlich nur die Lawine in Frage. :D

Das Thema cover Bilder in den mp3 würde ich gern noch mal aufwärmen.
    Mir ist aufgefallen, dass in meiner Sammlung zwar die meisten mp3 cover-Bilder enthalten sind aber die wenigsten im Uconnect 8.4AN auch angezeigt werden. Das liegt daran, dass Uconnect offenbar keine cover-Bild-Auflösungen größer ca. 800x800 darstellen kann.

An dieser Stelle möchte ich ein kleines aber feines open source Tool von Rouven Himmelstein erwähnen : disCoverJ :023:

http:/http://www.it-lobby.de/discoverj

Es grast die ganze Sammlung ab und durchflöht mehrere Quellen im Netz nach den passenden cover-Bildern. Diese werden dann auf Wunsch automatisch direkt in die mp3 geschrieben, nach Anpassung der Auflösung auf z.B. 800x800.

Einiges kann man noch konfigurieren, ansonsten ist das Tool sehr schlank und arbeitet vollautomatisch.
    Da in Java geschrieben läuft es auf jedem Computer mit java Unterstützung.

Also mir hat es jedenfalls eine Menge Aufwand erspart. Nun steht dem vollendeten mp3-Genuss im Auto nichts mehr im Wege. Na ja, außer vllt. der fehlende Espresso.

:thumbup:

Seit September die neue GSX-S1000. Aber bisher erst 100km gefahren.
    Vorher hatte ich die Bandit 1200. Ist schon ein deutlicher Unterschied.

Grüße
    B.

So könnte man es wohl sagen.
    Aber dass das Innengeräusch beim Zuschalten des 4WD stark ansteigt ist schon merkwürdig. Bei meinem gibts da geräuschmäßig keinen Unterschied. ?(

Und dann kommen noch mal gute 12.000 km pro Jahr aufs Mopped drauf.

Nicht schlecht. :thumbup:
    Bin froh wenn ich 5000 im Jahr schaffe.

Ach ja. Willkommen, Topper.
    Schon den Pentastar Probe gefahren ? Vielleicht hilft das bei der Entscheidungsfindung ;)

Den Evoque hatte ich auch mal in der engeren Wahl , aber da gibts keinen 6-cylinder. Und man sieht inzwischen ziemlich viel davon.

Grüße
    Blackhawk

Ich sehe gerade in den Handbüchern, dass "lock" beim Cherokee und beim Renegade unterschiedliche Bedeutung hat:
    Beim Cherokee heißt "rear lock" gesperrtes Hinterachs-Differential, bei Renegade heißt "4WD lock" manuelle Zuschaltung des Allradantriebs im mode "Auto". In den anderen modes ist 4WD automatisch zugeschaltet.
    D.h. eine explizite Diff-Sperre gibts beim Renegade offenbar gar nicht.

Lese ich da etwa einen ironischen Unterton?

So etwas kann man nie gänzlich ausschließen.
    :rotfl:

Ich dachte nur falls hier ein Außenstehender mitliest, der die Vorgeschichte nicht kennt, gibts evtl. ein etwas verzerrtes Bild von uns Cherokee-Fahrern. Aber wir sind hier ja unter uns. ;)

Ansonsten benutze ich hauptsächlich die Portalanlagen, aber nur weil es davon mehr gibt.
    Handwäsche nur im äußersten Notfall. Obwohl man langfristig den Unterschied durchaus sieht.
    Ich kenne Leute, die ihren SUV nur handwaschen und -pflegen. Die Fz sehen dann auch nach 10Jahren noch aus wie frisch vom Lackierer.

Also die Diff sperre sollte man nicht unbedingt aktivieren wenn ausreichend grip vorhanden ist ( z.b. Asphalt). Da dann beide Räder starr verbunden sind kann bei Kurvenfahrt der Drehzahlunterschied nicht ausgeglichen werden und das innenliegende Rad "rubbelt" im Extremfall. Daher das erhöhte Geräusch. Besonders krass ist dies bei Fahrzeugen mit sperrbarem Diff an der Vorderachse. Dann spürt man die die Kraftwirkung deutlich in der Lenkung.

Was die einzelnen Modi genau machen ist in der BA beschrieben.
    Bei Starkregen oder schmieriger Fahrbahn bin ich im snow mode ganz gut gefahren. Da wird im 2ten Gang im 4WD angefahren und sanfter geschaltet.

Jaaaa. So ein Besuch in der Waschanlage ist heutzutage ein wesentlich komplexeres Unterfangen als früher. Einfach dreckiges Auto rein sauberes Auto raus, so einfach ist das nicht mehr. Da wollen die Assistenzsysteme entsprechend feinjustiert werden, der Gangwahlhebel zum richtigen Zeitpunkt in die richtige Stellung gebracht und das Bedienungshandbuch Teil W -- Waschanlagenbenutzung -- am Abend vorher studiert werden.
    Eine Machbarkeitsstudie, ob die Benutzung der Waschanlage denn grundsätzlich mit diesem Fahrzeugtyp
    a) zulässig
    b) zweckmäßig
    c) gefahrlos möglich
    ist, ist hier selbstredend Pflicht.

Man muss das heute als Projekt sehen : sorgfältige Vorbereitung, präzise Durchführung. Und ganz wichtig: Nachbereitung nicht vergessen, "lessons learnt".
    Wie haben nur frühere Generationen von Autofahrern ohne moderne Managementstrategien eine Waschanlage gemeistert ?

Gut, man könnte eine schnöde Portalwaschanlage benutzen. Aber wer will schon vor dem Waschgang unnötigerweise das Fahrzeug verlassen ...

Es hat halt jeder auf seine Weise Spass mit dem Cherokee :thumbup:

Jo. Da sehen einige Stücken schon recht übel aus : tiefe Auswaschungen, schmale Durchfahrten, tiefe Längsrillen. Das hab ich noch aus Australien in schlechter Erinnerung.
    Aber schaun mer mal. Ich werde die Seite mal genauer durcharbeiten. :)

Ich habe zwar die Steckdose nicht, aber eines würde mich doch interessieren:

Auf dem Bild vom Adapter ist eine max. Leistung von 1500W ( ! ) angegeben. Kann die Steckdose tatsächlich diese Leistung zusätzlich liefern, so mit der vorhandenen Batterie/Lichtmaschine ?
    Das wäre IMHO erstaunlich.

?(

Ja, die Platinen mit LEDs auf einer Seite hatte ich mir auch angesehen. Es gibt da aber auch Module, die sind polungsabhängig. Deswegen habe ich für den Anfang die beidseitigen genommen, denn wenn das Licht plötzlich auf der "falschen" Seite leuchtet... Nun ja.
    Aber gut zu wissen, dass diese auch funktionieren. Wäre nochmal eine Überlegung wert besonders für den Kofferraum.
    Die anderen Birnen hab ich auch ausgetauscht, bis auf die im Schminkspiegel, da warte ich seit 2 Wo. auf Lieferung.