Dann frage ich Euch, Cherokee, teils auch Trailhawk-Eigner mal anders:
Welchen Preis würdet Ihr für einen - sagen wir mal Jahreswagen Trailhawk bis 15.000km - ausgeben? Was wäre denn angemessen oder realistisch? (Vergesst in diesem Moment einfach mal Schwacke).
Ob etwas seinen Preis wert ist kann man ja eigentlich nur durch Vergleich abschätzen: Was haben andere bereits dafür bezahlt ? Was kosten mich die Alternativen ? etc.
Mein Vergleichsmaßstab wäre mein alter Chrysler. 6-Zylinder, damaliges E-Klasse-Format, Spritschlucker, Ami-Kiste, schlechte Qualität -- also vom Klischee her etwa vergleichbar mit dem TH.
Der kostete neu vor grauen Zeiten ca. 33TEUR. Gekauft habe ich den (12Tkm, 15 Mon. alt davon 6 Mon. zugelassen) für rd. 20TEUR. Also schon 30% Wertverlust nach einem guten Jahr !
Hochgerechnet müsste mir also ein Jahreswagen TrailHawk mit ca. 15Tkm so ca. 34TEUR wert sein. (Die Frage wäre dann: Will ich 34TEUR überhaupt für einen Jahreswagen ausgeben - egal welche Marke).
Übrigens: Ich habe mal alle Kosten des Chrysler über die Laufzeit zusammengerechnet und bin auf Km-Kosten von ca. 45ct/km gekommen. Ganz respektabel wie ich finde.
Alte Kaufmannsweisheit: Der Gewinn liegt im Einkauf.