Das war ja eine schnelle Entscheidung.
Möge dir mit dem Neuen mehr Zufriedenheit beschieden sein.
p.s.
Wieder ein schwarzer Hawk weniger. Wenn das so weitergeht sind bald die Mangos in der Überzahl ![]()
Das war ja eine schnelle Entscheidung.
Möge dir mit dem Neuen mehr Zufriedenheit beschieden sein.
p.s.
Wieder ein schwarzer Hawk weniger. Wenn das so weitergeht sind bald die Mangos in der Überzahl ![]()
Ein leises Pfeifen scheint in dem Lastzustand also normal zu sein. Vielleicht für den einen oder anderen eine kleine Erleichterung...
Doch . Schon.
Gut zu wissen, dass das Pfeifen dann wohl doch nicht so gefährlich ist.
Das entspricht meinen Chrysler-Erfahrungen. Ab und zu mal irgendein Geräusch von irgendwo her, aber nie was wirklich ernstes.
(Wer hat heute schon noch einen Pfeifkessel ;))
Ist das der S41 ?
Der steht bei mir noch als "unerledigt" in der recall Liste. Mit Datum 1. Januar 0001 und ohne weitere Info.
Dann frage ich Euch, Cherokee, teils auch Trailhawk-Eigner mal anders:
Welchen Preis würdet Ihr für einen - sagen wir mal Jahreswagen Trailhawk bis 15.000km - ausgeben? Was wäre denn angemessen oder realistisch? (Vergesst in diesem Moment einfach mal Schwacke).
Ob etwas seinen Preis wert ist kann man ja eigentlich nur durch Vergleich abschätzen: Was haben andere bereits dafür bezahlt ? Was kosten mich die Alternativen ? etc.
Mein Vergleichsmaßstab wäre mein alter Chrysler. 6-Zylinder, damaliges E-Klasse-Format, Spritschlucker, Ami-Kiste, schlechte Qualität -- also vom Klischee her etwa vergleichbar mit dem TH.
Der kostete neu vor grauen Zeiten ca. 33TEUR. Gekauft habe ich den (12Tkm, 15 Mon. alt davon 6 Mon. zugelassen) für rd. 20TEUR. Also schon 30% Wertverlust nach einem guten Jahr !
Hochgerechnet müsste mir also ein Jahreswagen TrailHawk mit ca. 15Tkm so ca. 34TEUR wert sein. (Die Frage wäre dann: Will ich 34TEUR überhaupt für einen Jahreswagen ausgeben - egal welche Marke).
Übrigens: Ich habe mal alle Kosten des Chrysler über die Laufzeit zusammengerechnet und bin auf Km-Kosten von ca. 45ct/km gekommen. Ganz respektabel wie ich finde.
Alte Kaufmannsweisheit: Der Gewinn liegt im Einkauf.![]()
die problembehaftetsten Hervorkömmlinge deutscher Ingenieurskunst in die Automobilgeschichte eingehen
![]()
Grimmepreis-verdächtig !
Die Geräuschproblematik ist sicherlich auch der speziellen germanischen Befindlichkeit geschuldet. In anderen Weltregionen wird das wohl lockerer gesehen.
Und ja. Es gibt den Neunten. Er lässt sich nur nicht so leicht aus dem Gehäuse locken : Leichtes Gefälle, 130..140 km/h, mit wenig Gas rollen lassen. Dann zeigt er sich kurz.
peter:
Dem hätte ich nichts hinzuzufügen. Sehe ich exakt genau so.
@smokeybear:
Danke für den Anhang. Sehr aufschlussreich, wenngleich ich persönlich ja einen anderen Ansatz verfolge.
Genau von diesem Wertverlust haben wir ja bereits profitiert. ca. 30% Abschlag vom Listenpreis für ein technisch praktisch neues Fahrzeug ist ja nicht nix.
Wenn du natürlich vor hast, nach vllt. 4Jahren wieder zu verkaufen nimmst du genau den Bereich des höchsten Wertverlusts mit. Das ist bei jedem neuen Auto so.
Was ich in der Schwacke-Liste auch vermisse ist der Posten "Fahrspass". Den scheint es bei diesem Fahrzeug nicht zu geben. Oder ist zumindest nichts wert.
Ich bin schon einigen Leuten begegnet, die mich entgeistert ansahen als ich sagte, dass der Hawk im Jahr ca. 30Tkm läuft. "Ja warum um Himmels Willen hast du dann keinen Diesel genommen?". Antwort: "Den gabs nicht als 6-Zylinder".
Na ja . Egal. ![]()
Da hast du wohl recht. Eine gewisse Gruppendynamik ist da sicher dabei. Wenn bei exotischen Fahrzeugen mehrere von wenigen das gleiche Phänomen beobachten wird das anders bewertet als wenn einer unter vielen was hat. Man sollte evtl. auch mehr bei den Kollegen überm Großen Teich mitlesen.
Wie gesagt beim Chrysler hatten mich ständig verschiedene Geräusche, vornehmlich aus dem Fahrwerksbereich, begleitet. Aber es ist nie was ausgefallen. Alles in allem war es ein zuverlässiges Fahrzeug.
Ist mir auch schon aufgefallen. Hätte da einen Messwert erwartet, zumal die Getriebetemperatur auch angezeigt wird.
Aber nachdem an anderer Stelle im EVIC von der "Öllebensdauer" die Rede ist...nun ja. ![]()
Ich glaube beinahe, dass sehr viel mehr dieses "Problem" haben, aber schlicht noch nicht darauf geachtet haben. Ohne diesen Thread hätte ich es wahrscheinlich auch noch nicht wirklich wahrgenommen.
Genau so ist es.
Nachdem ich nun lange genug ins Getriebe hinein gelauscht habe, muss ich meine frühere Aussage revidieren. Das Geräusch tritt bei mir auch auf, und zwar exakt so wie schon beschrieben :
Beim kräftigeren Beschleunigen aus dem Stillstand oder ca. 30 km/h bis ca. 2500 rpm. Dann ist kurz das "Kreischen" hörbar bis das Getriebe hoch schaltet. Wenn ich den Schalthebel nach links ziehe wird der 4. Gang angezeigt.
Im manuellen Modus habe ich das noch nicht reproduzieren können, nur wenn die Automatik schaltet und dann auch nur im "Auto" mode. Nicht bei z.B. "Sport". (Hm... da wird erst bei ca. 4000 rpm hoch geschaltet).
Bin mir noch nicht sicher wie ich jetzt weiter vorgehe. Einerseits stört mich das Geräusch an sich nicht so sehr (bin da Chrysler-gehärtet), andererseits ist da immer ein ungutes Gefühl dass es doch längerfristig was größeres wird. Immerhin haben ja bei der handvoll Hawks hier bei uns schon einige das Thema entdeckt.
Apropos: Wenn das Getriebe getauscht wurde scheint es wohl was Mechanisches zu sein. Dann müsste das doch auch bei den Diesel-Cherokees und -Renegades auftreten ![]()
Aber mal ehrlich, ist irgendjemand in Deutschland schon mal wegen eines fehlenden Geschwindigkeits-Aufklebers oder einer falschen Geschwindigkeitskategorie seiner Reifen kontrolliert oder belangt worden?
Durchaus. Bei der HU wurde das schon bemängelt. Seitdem habe ich dann immer rechtzeitig vor dem HU Termin den Aufkleber angebracht.
Das Thema hat viel Verwirrung gestiftet. Im Südtiroler Bürgernetz findet man die exakte Auskunft dazu, ich hoffe der link hier funktioniert:
Da steht auch,
"
ZitatDie Verwendung von Winterreifen oder Ketten wird auf allen Rädern der Antriebsachse vorgeschrieben.
"
Heißt das für unsere Autos, dass Ketten (wenn erforderlich) immer auf allen 4 Rädern aufzuziehen sind? ![]()
Ja hallo
Das ist aber ein deutlicher Unterschied. Sieht klasse aus.
Auf dem Foto mit den beiden Cherokees nebeneinander sieht es so aus als ob der linke tiefer gelegt wäre. Mehr Bodenfreiheit steht dem Cherokee wirklich gut.
Wenn man dann noch eine kompetente Werke hat, die den TÜV Kram mit erledigt...
Also dann: Auf nach LA. Damit sich das tuning auch gelohnt hat.
Bin gespannt wie es live aussieht.
Also ich habe das Fahrerassi-Paket nicht und uconnect ist noch 14.x.y. Habe nicht upgedatet.
Ist ja seltsam, dass bei gleicher SW version das Menu unterschiedlich ist ... ![]()
Hat er.
Im menu "Sicherheits- und Fahrhilfe".
(Ich hab das auch deaktiviert)
Top ![]()
Sehr schön. Die K02 stehen auch auf meinem Merkzettel, neben Yokohama Geolandar AT-S und Cooper. Zuerst müssen noch die Original-Geolandar runtergeschruppt werden.
Wo hast du die denn erstanden ? In den gängigen Reifenshops wohl eher nicht ...
![]()
Da hat sich das Warten doch gelohnt . ![]()
Viel Spass mit dem Roten.![]()
Diesen habe ich mir schon gegönnt, aber mit 64GB . Geht ab wie Schmidts Katze. Leider bringt er im Uconnect keine Verbesserung.
btw: der Jürgen (walbala) wird wohl seinen höher legen und ordentliche Reifen aufziehen. Das riecht nach einer Runde Langenaltheim im Spätsommer / Herbst. Bist Du dabei?
Oh ja. Das klingt ganz ausgezeichnet
. Ich glaube da muss ich meinen Hawk wohl auch mal pimpen. Sonst hab ich dann keine Chance mehr im Schlamm.
Sagt Bescheid wenns Euch passt. Ich bin da relativ flexibel.
Den Stick habe ich auch dauernd drin. Ist schön klein und unauffällig.
Genau deswegen habe ich den auch
Am PC gibt der eine Schreibrate von rd. 10MB/s . Nicht viel, aber für ein paar mp3 und ein Inhaltsverzeichnis-Lesen sollte das eigentlich ausreichen.
Der, wo alle schreiben, er ist langsam?
Genau jener ![]()
Allerdings steht bei den Technischen Daten auch der Stick bräuchte "1C Batterien". Da hab ich natürlich noch nicht dran gedacht. ![]()
Werde gleich morgen mal neue Batterien besorgen..
Es bleibt spannend. ![]()
Nein nein. Die Zeit nimmt er sich auch wenn ich zunächst Radio anschalte und dann unterwegs, vielleicht nach 15min. , auf SD-Karte / USB wechsle.
So, als wenn jedes Mal erst der ganze Stick neu eingelesen werden müsste...
Manufacturer: SanDisk
Product: Cruzer Fit
idVendor=0781, idProduct=5571
Habe allerdings schon mehrere verschiedene ausprobiert.
Das New Jeep Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany GmbH.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat