Es wird Zeit, dass sich in diesem fred mal wieder was tut 
Heute hatte ich den Hawk auf einem Parkplatz abgestellt und die Heckklappe mit der Fernbedienung geöffnet.
Nur ließ sie sich nicht mehr elektrisch schließen. Der Schließknopf links im Kofferraum war wirkungslos. Also habe ich per Hand geschlossen und die elektrische Verriegelung sperrte die Hecktür zu - immerhin.
Nach dem Parkieren vor dem Haus funzte auch das Öffnen nicht mehr elektrisch, weder mit Knopf am Armaturenbrett noch FB.
Folgendes habe ich dann beobachtet:
Bei ausgeschaltetem Motor zeigte die "Batteriespannung" im EVIC 12,1V (ziemlich wenig !).
Bei laufendem Motor zeigte die "Batteriespannung" im EVIC 13,6V. (Gewohnt bin ich hier z.B. bei mehrstündiger Autobahnfahrt ca. 14,4V.)
D.h. also die Batterie wird geladen.
Bei laufendem Motor ließ sich auch die Heckklappe wieder elektrisch öffnen + schließen.
Wenn der Motor gestartet wird, leuchtet kurz die Anzeige "Spannung zu niedrig" o.ä. in rot.
Das ganze sieht also so aus als ob wegen zu geringer Batteriespannung der Klappenmotor als niedrig priorisierter Verbraucher abgeschaltet wurde.
Das Licht ließ sich noch ohne irgendeine Meldung einschalten.
Allerdings habe ich das Auto die letzten Tage mehrmals im Kurzstreckenbetrieb bewegt. Start/Stop-Automatik gibts nicht.
Ähnliches wurde hier ja schon vor geraumer Zeit mal beschrieben.
Nach nur zwei Jahren Betriebsdauer hat mich das schon ein wenig überrascht, zumal es beste Sommerzeit ist.
Das kommt dann mal auf die Beobachtungsliste...