Beiträge von Blackhawk

Partner:
Feiertag?

Ja, ja, das Handbuch.
    Das hat wohl schon für viel Verwirrung gesorgt.
    Ich habe bei meinem Cherokee im Kofferraum nur eine manuelle Entriegelung gefunden: die für Tankklappe.
    Gut möglich, dass die Handbuchdichter da was verwechselt haben ,
    nach dem Motto: Klappe ist Klappe. So groß wird der Unterschied schon nicht sein :rolleyes:

Zur elektrischen Heckklappe gibts ja in einem anderen Fred schon einige Mutmaßungen ...

Hab die Sache mit der Batteriespannung und der Heckklappe nun mal etwas länger beobachtet:
    Es sieht so aus , dass eine niedrige Batteriespannung (12,1V) allein noch nicht zum Abschalten von Verbrauchern, also hier besonders der Heckklappenelektrik, führt. Vielmehr spielt wohl auch die Ladehistorie der Batterie (Lade-/ Entladezyklen) eine Rolle. Ich hatte mehrfach eine Batteriespannung von nur 12,1 V beobachtet, wenn der Motor lief waren es aber dann schon 14V oder mehr, d.h. die Batterie war mehr geladen. Die el. Heckklappe funktionierte dann problemlos.
    Damit ist das Thema von meiner watch list gestrichen :)

Die EBC-Scheiben in der Bucht ("... passt für Cherokee KL...") sind meist welche für vorne. Und bei denen für hinten muss man auch aufpassen, da gibts welche mit 280 mm Durchmesser. Die HD-Bremse hat aber 320 mm.
    Die Klötze von EBC bei italo-welt sind auch für vorne und verm. ohne Kleinteile.
    Bei Bestellung in U.S.A. fallen ziemlich hohe Versandkosten an, die zumindest bei den Mopar-Scheiben die Ersparnis wieder aufessen. Monroe-Klötze sind aber trotzdem noch attraktiv.

Die Zeit für neue Bremsen rückt nun näher. Bei der nächsten Inspektion (72Tkm) wird mir sicher die Erneuerung der Scheiben + Klötze an der Hinterachse nahegelegt werden.
    Die Alternativteile bei Rockauto sind schon sehr verlockend. Da wäre man wohl so um die 100 EUR dabei.
    Allerdings habe ich aus der Seite nix über Versandkosten etc. heraus lesen können.
    Bei RBS wiederum sind wohl bei den Klötzen die Kleineisen (Federn etc) nicht dabei.

Hat da jemand Erfahrung ?

Super, vielen Dank Peter, vielen Dank Urs für die Info. :)
    Die Teilenummer ist natürlich sehr nützlich. Ich hatte schon mal so nach der Öse recherchiert, aber in den Ami-Shops geht es meist um die Zughaken und die THs haben dort dieses Problem eh nicht.
    Das mit den 1,5 Umdrehungen ist ja auch komisch. K.A. ob man dann da 2t dranhängen kann ...

Hallo zusammen,

Ich hätte da mal eine Bitte: Könnte jemand von den Trailhawk-Fahrern/-Fahrerinnen bei nächster Gelegenheit mal einen Blick auf die Abschleppöse werfen?
    Da sollte eine Nummer eingebrannt sein. Die würde mich sehr interessieren. :)
    Evtl. weiß jemand sogar die Gewindemaße.

Hintergrund ist folgender:
    Ich suche eine Abschleppöse für meinen Hawk. Hatte zwar schon eine vom Limited anprobiert (die hat die Nummer 2663C1), aber die lässt sich nur ca. 1,5 Umdrehungen einschrauben. Nun bin ich mir etwas unsicher ob das Gewinde tatsächlich passt.
    Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die Gewinde beim TH und Ltd. unterschiedlich sind. Aber wer weiß...

Danke schon mal.
    Das wäre dann die gute Tat zur neuen Woche :023:

, rund um Darmstadt und vorderer Odenwald da ist man fast ein Alien mit so nem Auto...

Da wirst du wohl in ganz Deutscheland ein "Alien" sein. Es dürfte hier kaum mehr als 100 Hawks geben.
    Freuen wir uns also an der Exclusivität :D

Wieso eigentlich Unterbodenschutz zu Weihnachten ?(
    Der TH hat das doch schon alles.

das Getriebe beim Fahrstufe einlegen lautstark gerumpelt und blockiert

Das hatte ich auch mal. Ursache war, dass der Aktuator für die Untersetzung nicht bis in die Endstellung lief und damit die untere Gangstufe nicht geschaltet wurde.
    Du hast kein AD II oder?
    Aber auch bei der AD I PTU gibt es einen gleichartigen Aktuator, der den Hinterradantrieb zuschaltet.

Ist natürlich alles Spekulation. Bei meinem musste jedenfalls die PTU ersetzt werden...

:thumbup:
    So. Bin auch wieder zurück und habe immer noch das breite Grinsen im Gesicht. :D
    Schön, dass Jürgen heute auch noch da war. :023:
    Es war mal wieder ein netter Ausflug. Schön warm und weniger schlammig als beim letzten Mal. Auch die neuen offroad Reifen haben sich gelohnt.
    Die sind etwas härter als die Coopers, entsprechend gabs öfter mal Schlupf auf den glatten Kalkstein-Bruchstücken. Aber gut, die Sperre hats gerichtet.
    Ich habe diesmal öfter die Automatik arbeiten lassen wo ich letztens hauptsächlich mit Handschaltung gefahren bin.
    Nur der erste Gang ist mit Untersetzung kaum zu gebrauchen deshalb war der snow-Mode hier richtig.

Für Fotos hat es leider nicht mehr gereicht. Wir waren zu sehr mit Autofahren beschäftigt.
    Vielleicht ist ja demnächst wieder mal ein Fotograf mit dabei...

Aber Scheiß drauf ... hab mich angemeldet, werde SA und SO mit dabei sein.

@ Bernd
    Werde am Sonntag bis zum frühen Nachmittag noch das freie Fahren mitnehmen.

Gruß Jürgen

:thumbup:

Schön, dass du dich noch durchringen konntest :D

Ich werde dann Sonntag vormittag eintrudeln und bringe neue Reifen mit.

Bis später.

Es wird Zeit, dass sich in diesem fred mal wieder was tut 8o

Heute hatte ich den Hawk auf einem Parkplatz abgestellt und die Heckklappe mit der Fernbedienung geöffnet.
    Nur ließ sie sich nicht mehr elektrisch schließen. Der Schließknopf links im Kofferraum war wirkungslos. Also habe ich per Hand geschlossen und die elektrische Verriegelung sperrte die Hecktür zu - immerhin.
    Nach dem Parkieren vor dem Haus funzte auch das Öffnen nicht mehr elektrisch, weder mit Knopf am Armaturenbrett noch FB.

Folgendes habe ich dann beobachtet:
    Bei ausgeschaltetem Motor zeigte die "Batteriespannung" im EVIC 12,1V (ziemlich wenig !).
    Bei laufendem Motor zeigte die "Batteriespannung" im EVIC 13,6V. (Gewohnt bin ich hier z.B. bei mehrstündiger Autobahnfahrt ca. 14,4V.)
    D.h. also die Batterie wird geladen.
    Bei laufendem Motor ließ sich auch die Heckklappe wieder elektrisch öffnen + schließen.
    Wenn der Motor gestartet wird, leuchtet kurz die Anzeige "Spannung zu niedrig" o.ä. in rot.

Das ganze sieht also so aus als ob wegen zu geringer Batteriespannung der Klappenmotor als niedrig priorisierter Verbraucher abgeschaltet wurde.
    Das Licht ließ sich noch ohne irgendeine Meldung einschalten.

Allerdings habe ich das Auto die letzten Tage mehrmals im Kurzstreckenbetrieb bewegt. Start/Stop-Automatik gibts nicht.

Ähnliches wurde hier ja schon vor geraumer Zeit mal beschrieben.
    Nach nur zwei Jahren Betriebsdauer hat mich das schon ein wenig überrascht, zumal es beste Sommerzeit ist.

Das kommt dann mal auf die Beobachtungsliste...