Beiträge von Blackhawk

Partner:
Feiertag?

:thumbup:
    Super.

Ich werde wohl am Freitag gegen Mittag direkt von der Firma (Stuttgarter Raum) losfahren. Vielleicht lässt sich so noch der dickste Freitagsstau abmildern.

Bin übrigens auch direkt im Tagungshotel einquartiert. Ein Zimmer war noch frei.

Dann sehen wir uns spätestens am Samstag. :)

Bis dahin...

Danke für die Anleitung. Cool, dass du dich da drüber her gemacht hast :023:

Zwei Fragen hätte ich noch:
    - hast du die Federn für die Klötze wiederverwendet (bei manchen Klötzen sind ja keine Federn dabei) ?
    - Hatten die original Klötze keine akustischen Verschleißwarner? Der :) meinte , die hätten welche und ich hatte mich schon darauf verlassen ...

( Bei mir wurden die Klötze vorn bei 60 Tkm gewechselt und die Scheiben abgedreht. )

Wie hat denn die Lieferung funktioniert?

Die Lieferung bestand aus zwei Teilen:
    Aus dem einen Lager kamen die Moparteile per DHL, aus dem anderen die Monroe-Klötze per Landmark/DPD.
    DHL hat die Zollgebühren + Einfuhrumsatzsteuer bei Übergabe kassiert. Da bei Lieferung niemand daheim war musste ich nach Terminvereinbarung zum DHL-Lager in der Nähe des Zollamts. Das Packet wurde nicht wie üblich bei der nächsten Filiale abgestellt. Vermutlich hat da nicht jede Poststation die Lizenz zum Kassieren.
    Rein rechnerisch müsste das die Umsatzsteuer auf Warenwert und Versandkosten + ca. 6% Zoll gewesen sein.
    Bei DPD ist eine Station hier in der Nähe. Da waren die Gebühren schon vorausbezahlt. Bei der Bestellung hatte ich zwar "keine Vorauszahlung" angekreuzt um mal zu sehen wie das so abläuft. Wahrscheinlich ist aber die Vorauszahlung der bessere Weg.
    Lieferzeit war per DHL 7 Tage, per DPD 17 Tage. Das war auch so angekündigt.

Lief eigentlich alles reibungslos :023:

Nur habe ich auf der Rockauto-Seite keine Möglichkeit zur NJF-Rabatt-Code-Eingabe gefunden ?(
    Gut, war jetzt bei dem Betrag noch zu verschmerzen.

Ein gut informierter Kunde - der Alptraum jeder Fachwerkstatt :023:
    Wenigstens ist das Problem gefunden + beseitigt.

Bzgl. [definition=5,0]OBD[/definition] II gibts ja hier einen Thread. Da sind auch funktionierende Geräte für den Hawk dabei... :)

Puh, was soll man jetzt dazu sagen?
    Zunächst mal vielen Dank für die ausführlichen Berichte :023:

Da kann man sich wohl schon mal auf den nächsten großen Klops vorbereiten. Bei meinem ist, wie gesagt, das Spiel (noch?) nicht so groß, dass ich von mir aus aktiv geworden wäre.
    Auch bisher keine Geräusche, habe extra mal ein paar Kreise auf Asphalt gedreht. Andrerseits weiß man , dass da was gärt.
    Nach dem Motto: Irgendwas ist faul, aber noch nicht so sehr, dass es richtig stinkt.
    Dazu kommt der fortschreitende km-Stand. Ich bin da langsam in einer Region wo trotz Staffel noch ein nicht unerheblicher Betrag übrigbleibt.

Btw: Waren die 8500 EUR der Komplettpreis mit Arbeitskosten oder "nur" das Material / Differential?

Ich hatte damals bei der defekten PTU die Möglichkeit mir den Schaden mal selbst anzusehen. Hab zwar rein geglotzt wie die Sau ins Uhrwerk, aber es reichte um mit zureden.
    Vielleicht hast du auch die Gelegenheit. Wäre interessant wo genau der Verschleiß auftritt.

Das Diff beim Renegade anzusehen bringt verm. nicht viel. Das ist wohl kaum vergleichbar da viel weniger komplex.
    Aber evtl. lassen sich Parallelen bzgl. der italo-amerikanischen Qualitätsarbeit erkennen...

Vielleicht können auch noch weitere Trailhawk-Fahrende was berichten. Oder jemand mit AD-II.

Jedenfalls viel Glück im weiteren Verlauf der Geschichte.
    Und bitte berichten. :)

Also wenn das jetzt zum Volkssport wird den Hawk von unten zu betrachten, dann bin ich gern dabei. :D
    Und das Ergebnis ist:
    Die linke Antriebswelle (Fahrerseite) hat geringes Spiel, aber bei weitem nicht so viel wie es bei @Dr.Pepper scheint. Rechts ist kein Spiel spürbar.
    Wobei das Spiel links eher an der Welle zwischen den beiden Manschetten (roter Punkt) auftritt, nicht an dem Teil, das zum Diff geht (grüner Punkt). (Vermutlich verbirgt sich unter der dicken Gummikapsel ein Gelenk.)

Außerdem ist das Diff auch etwas ins Schwitzen gekommen. Da ist ein leichter Ölfilm, da wo sich das Auspuffrohr um das Diff schlängelt.

Bin auf jeden Fall auf Eure Berichte gespannt.

Boah :schock:
    Das ist aber ein erhebliches Spiel. Da müsste ja ein Lager total hinüber sein, wenn nicht sogar die Welle gebrochen ist.
    Von der Premium-Versicherung sollte der Antrieb komplett abgedeckt sein. Und wenn du noch unter 50 Tkm bist schlägt nicht mal die Materialstaffel zu.

(Ich finde es auch blöd, dass das Diff kein skid plate hat. Da ist auch noch irgend so ein Stecker ziemlich ungeschützt dran)

. Aber lass Dich nicht über den Tisch ziehen, mehr als 1500 Euro wäre zu teuer (wenn Du es beim :) machen läßt).

:rotfl:

Mehr wäre wahrlich etwas teuer ...

Die Klötze vorn kannst du sicherlich schon mal einplanen. Macht dann 440 EUR / Satz , insgesamt für rechts und links versteht sich :023:

Ich bin z.Zt. dabei Alternativen für hinten zu eruieren.

Das ist richtig.
    Wenn aber die Batterie mit einem hohen Strom geladen wird bricht die Spannung der Lichtmaschine etwas ein. D.h. wenn die Batterie voll geladen ist wird die LiMa weniger belastet und die Spannung ist höher.
    Der Strom kann natürlich auch von anderen Verbrauchern verbraten werden. Dann bricht auch die Spannung ein. In meinem Fall waren aber keine Großverbraucher aktiv.
    Im EVIC steht beim Cherokee halt "Batteriespannung", wobei das ja nur bei ausgeschaltetem Motor korrekt ist.