Beiträge von Blackhawk

Partner:
Feiertag?

Die durchschnittliche Werkstatt wird wahrscheinlich kaum Möglichkeiten haben einzelne Getriebeteile auszutauschen. Zumal das fragliche Teil auch erst mal lokalisiert werden muss, wenn es nicht von außen erkennbar ist. Da wird dann schon die ganze Baugruppe getauscht.
    Bei mir hat die (AD-II-) PTU ca. 5500 EUR gekostet. In einem amerikanischen Shop hab ich mal eine um die 2000 USD gesehen (inkl. Aktuator).

Gibt es eigentlich so was wie ein PTU Getriebe?

Ja, gibt es. In der PTU befindet sich das Vorderachsdifferential sowie über Kegelräder die Umlenkung zur Kardanwelle. Bei der AD-II PTU gibts noch ein Planetengetriebe für die Untersetzung vorne. Die Zuschaltung des 4WD erfolgt vor den Kegelrädern, sodass die Geräusche evtl. auch aus Richtung PTU kommen könnten :/

Die Kardanwelle sieht im ausgebauten Zustand übrigens ziemlich schmächtig aus. Aber es soll ja auf die inneren Werte ankommen ;)

Viel Glück.

:schock:
    Ja hast du das Auto nicht gleich in LA an der Tanke gewaschen ?
    Wenn der Dreck erst mal trocken ist wirds sportlich.

Motorraum + Fahrwerk von unten kärchern (vorher gut einweichen) hat bei mir gereicht.

Hm.
    Mir fällt gerade keine passende Ausrede ein... ;)
    Von daher würde ich mitgehen. LAH im Winter wäre auch mal was anderes.

Falls du dich entschließen solltest sag einfach Bescheid.

Das hatte ich vor einiger Zeit auch mal wieder (nachdem das Problem schon mal verschwunden war). Allerdings nur auf dem Samsung Tablet mit hauseigenem Browser. War so hartnäckig, dass nicht mal das Schließen des Tabs geholfen hat. Ich musste den Browser komplett schließen.
    Daher habe ich nun den Firefox mit Adblocker installiert. Der FF 57 hält auch gleich die Werbe-Tracker fern.
    Nun hat's a Ruh :023:

Ein Kollege von mir hat sich eine "Soundanlage" von Akrapovic eingebaut. Die hat einen Schalter, der eine Klappe im Auspuffrohr steuert. Damit ist dann ein sound-mode sowie ein legaler mode möglich. Ist für meinen Geschmack mehr ein Röhren als ein Hubraum-Blubbern.
    Aber gut, muss halt jeder selber wissen.
    Akrapovic kannte ich bis dahin nur von Moppedauspüffen. Vielleicht ist ja für Jeep auch was dabei.

Bei meinem entriegelt die Klappe aber bewegt sich dann elektrisch nicht mehr. Wie verschliesst Ihr es dann per Hand ? Hat jemand ein Bild wo das Steuergerät eigentlich sitzt in der Heckklappe ?

Das Steuergerät (power liftgate module) befindet sich hinten links, innen an der Rückwand, unter der Heckklappe.
    PLGM (Bild 4).
    In dem einen Fall als bei meinem die Heckklappe nicht mehr elektrisch schloss funktionierte aber die elektrische Verriegelung noch, d.h. der Verriegelungsmotor war hörbar.

Zunächst mal : Respekt :!: . Und das meine ich ohne Ironie.

Bist du sicher, dass die importierten Steuergeräte so einbaufähig sind? Brauchen die nicht auch noch eine aktuelle Software(evtl. angepasst für den Euro-Markt)?

Was wäre im worst case Option 3.1? Für die Rockrails bräuchtest du nicht lange nach einem Abnehmer suchen ;)

Auf jeden Fall viel Erfolg . Egal welche Option zum Zuge kommt.

Die Frage wäre wie dick das Material an der Außenkante ist. Wenn ich mir den Bügel bei meinem ansehe dann greift wohl das Schloss in der oberen Hälfte des Bügels ein. Dann sollte noch genug Platz sein. Aber auf der RBS Seite ist ja ausdrücklich der KL erwähnt. Wenn es dennoch nicht passt wäre das ein guter Grund für die Rückgabe.
    Ich habe bei mir auch nur eine Leiste ohne Blech unterm Schloss (vmaxx). Damals gabs nix anderes. Diese hier sieht schon stabiler aus. :023:

Nach meiner Erfahrung schlagen die Werkstätten schon Alarm wenn die Beläge zur Hälfte abgefahren sind. Bei 30Tkm Wartungsintervall mag das je nach Beanspruchung auch durchaus sinnvoll sein.
    Bei mir wurde das erste Mal bei der 60Tkm Inspektion gemeckert, bei 75 Tkm dann erneuert. Und da war immer noch nicht die Grenze erreicht (akustische Warnung).

Ja. Der Ölfilm war nur auf der linken Seite. Im Frühjahr muss ich zum TÜV. Da wäre das sicherlich sowieso bemängelt worden.
    Das zweistufige RDM mit dem Sperrdifferential ist an der Stelle anders aufgebaut als das AD-I . Vielleicht daher der Preisunterschied.

Die Nähe zum Auspuff-Rohr soll angeblich keinen Einfluss auf die Dichtung haben, da das Rohr da hinten schon relativ kalt sei...