Beiträge von Blackhawk

Partner:
Feiertag?

Mich würde mal interesseiren, ob dies Km-Stand-Mafia, die ja jeden 3. Gebrauchtwagen, manipulieren soll, in der Lage wäre den korrekten km-Stand einzustellen.
    Oder hat Jeep mittlerweile manipulationssichere km-Standsanzeigen in ihren Fz verbaut?

Zumindest ist der km-Stand nicht nur in einem Steuergerät hinterlegt. Der findet sich u.a im ABS-, Servolenkungs- und shift-Modul.
    Es ist auch zu vermuten, dass der km-Stand nur erhöht aber nicht verringert werden kann.

Also besser nicht mehr als 16200 km fahren bis das neue Instrument eingebaut ist. ;)

Ja. Guten Morgen im Forum. :D

Nach 3 Jahren Mitgliedschaft kann einem schon mal entfallen wen und was man schon so alles vorgestellt hat

:rotfl: :rotfl:

Das Start/Stop-Gedöns gibts zwar bei meinem KL nicht. Trotzdem ist es eine pfiffige Lösung mit dem Microschalter am Schalthebel :023:

Bei den Außenspiegeln würde ich wahrscheinlich das "Zündungs-Plus" nutzen um den Anklappknopf kurz zu überbrücken.
    Vermutlich hast du da auch einen Microschalter an der Türschließmechanik angebracht :/

Das Überbrücken der Pins wurde wohl hauptsächlich beim alten K-Line Interface gemacht. Beim CAN wird das so nicht funktionieren.
    Der Schalter schaltet wahlweise den Eingang des Chips auf den HS-CAN bzw. den MS-CAN. Inzwischen gibts auch Chips, die zwei CANs bedienen können. Da erfolgt die Umschaltung dann automatisch.

Die Software heißt Alfa [definition=5,0]OBD[/definition]. Wurde ursprünglich für Alfa entwickelt, später auch für andere FIAT. Mit der Übernahme von Chrysler werden nun auch einige Jeep unterstützt. Zum Auslesen der Werte genügt die Demo Version.

Es gab ja immer wieder mal Diskussionen welche Daten man mit den handelsüblichen [definition=5,0]OBD[/definition] II- Adaptern auslesen kann.
    Oft ist zu hören, das seien lediglich die abgasrelevanten Daten aus dem Motorsteuergerät. Das stimmt so nicht ganz.
    Der Cherokee KL bietet ja am OBD-Interface außer dem Zugriff auf den CAN-C Bus (HS) auch noch Zugang zum IHS (interior highspeed bus) (MS).
    An dem hängen u.a. die Kabinen-Innereien wie Radio, Verstärker, Heckklappen-Modul...

Ich habe mal meinen günstigen OBD-Adapter etwas modifiziert, so dass der jetzt auch auf diese Steuergeräte zugreifen kann.
    Da tut sich eine neue Welt auf. Auf die Schnelle hab ich mal das Heckklappenmodul (power liftgate module) betrachtet. Der Fehlerspeicher dieses PLGM enthielt
    z.B. keine Fehler, auch nicht der Speicher für die erledigten Fehler. Da ich ja an der Stelle auch mal Öffnungsschwierigkeiten hatte (vermutl. niedrige Batteriespannung) hätte ich da evtl. einen Eintrag vermutet.

Interessant finde ich jedenfalls die Softwareversionen der Steuergeräte. Da kann man z.B. vor und nach dem Werkstattbesuch die Stände auslesen und sehen
    ob ein update eingespielt wurde. Und falls etwas verschlimmbessert wurde evtl. auf ein downgrade mit der "richtigen" Version dringen.

Wird jetzt eine Weile dauern bevor ich mich durch den "Rest" durchgewühlt habe. Der radio frequency hub wollte z.B. einen PIN code. Auch interessant... ^^

Ich stimme Dir ja grundsätzlich zu, allerdings bezweifele ich, dass die Titanic wegen fehlerhafter Bits und Bytes abgesoffen ist ... ;)

Genau. Wohl eher wegen der fehlenden Bits und Bytes ... ^^

Auch wenn es bitter ist: Klar ist, dass in eine Anwendung wie das uconnect oder auch ein Windoof weit weniger Testaufwand reingesteckt wird als z.b. in sicherheitsrelevante Software wie in der Luftfahrt oder auch beim [definition=1,0]ABS[/definition]. (Ich darf mir da ein Stück weit ein Urteil erlauben).
    Nur da spricht keiner drüber weil die Software klaglos im Hintergrund funktioniert und tut was sie soll.
    :023:

Welches Ding bräuchte man denn, und vor allem welche App für iOS, die zufriedenstellend funktioniert?

Eine Lösung , die im Cherokee KL funktioniert, hast du ja in dem [definition=5,0]OBD[/definition] DIY Fred wahrscheinlich schon gesehen.

Ansonsten hilft wohl nur mal 10..20 EUR Risikokapital in die Hand zu nehmen und es einfach mit einem günstig-Adapter zu versuchen. Bei mir hat dieser auf Anhieb eine Verbindung zum Auto hinbekommen. Die Chancen scheinen also nicht so schlecht zu stehen.
    Für die App evtl. den kostenlosen [definition=5,0]OBD[/definition] Car Doctor (bei Android heißt der "Auto-Arzt" :D ) . Der funzt bei mir (unter Android).

Oh Mann. welch ein kleinliches Rumgemache bei FCA. :rolleyes:
    Und dann wurde noch nicht mal der Fehler gefunden.

Ich persönlich kann mich zwar nicht beschweren. Hatte damals den Ersatzwagen
    direkt von der Werkstatt und bin die 3 Wochen verschiedene Renegades gefahren.

Aber bekanntlich wird ja an Kleinigkeiten zuerst gespart.

Zu dem OBD-II Thema gabs doch hier schon mal einen Fred ...

..aber so kleine LED's scheint es gar nicht zu geben....

Doch, doch. Die gibt's.
    Beim Cherokee hatte ich das gleiche Problem (nehme mal an dass die Lampen beim Compass ähnlich sind).
    Es gibt sehr schmale T5- Platinchen ca 19x4 mm, und mit LED 3mm dick. Diese habe ich auf der Kontaktseite ca. 3mm mit dem Seitenschneider gekürzt und
    die Schnittflächen entgratet. Dann passen die ganz geschmeidig in die Fassung im Schminkspiegel.

Man sollte Module nehmen, die auf beiden Seiten LEDs haben. Das ist zwar für die Beleuchtung nicht nötig, aber falls die Module polungsabhängig sind ist man auf der sicheren Seite.

Könnte das ein Beitrag zum vermeiden von Umweltverschmutzung sein.

...sprach der Trailhawk-Fahrer und fuhr, von 272 Pferdchen gezogen und gut behütet von 2t amerikanischem
    Stahl, 6-Zylinder-geschmeidig in den Sonnenuntergang...

:D

Sorry. Fiel mir gerade so ein.

Aber zum Thema:

Den Beitrag im TV dazu hatte ich auch gesehen. Da wurden Standzeiten von ca. 100.000 km genannt. Das scheint bei den kurzen Ölwechselintervallen beim Hawk schon verlockend. Den Abrieb und die Schmutzpartikel filtert der sicherlich gut heraus. Aber das Öl unterliegt ja auch einer Scherung, d.h. es wird mechanisch beansprucht. Vielleicht nicht so stark wie im Getriebe, aber immerhin. Und auch die thermische Belastung wäre eine Überlegung wert. Wenn dann das selbe Öl Jahre lang im Motor rum oxidiert ... :/

Hm. Versicherung hin oder her. Solche Streitfälle können sich ziehen..

Auto nunmehr wieder frei von Schleifgeräuschen.

Das freut mich sehr zu hören :thumbup:

Nun kannst du wieder dem V6 lauschen...

Bei meinem ist demnächst die 84000er Inspektion fällig. Mal sehen ob da was bzgl. des Spiels gesagt wird. Bisher hat da niemand ein Wort drüber verloren, auch nicht beim Wechsel der Dichtung wegen dem Ölaustritt.

.

Meiner kommt demnächst auch auf den OP-Tisch für nen neues Diff., Spiel der linken Welle ist definitiv zu groß.

Für deinen auch gute Besserung.

Ist schon seltsam, dass bei manchen Hawks der Antriebsstrang der Reihe nach durchgearbeitet wird , bei anderen wiederum ist gar nix. Und alle sind vom gleichen Bj : 2014.