Es gab ja immer wieder mal Diskussionen welche Daten man mit den handelsüblichen [definition=5,0]OBD[/definition] II- Adaptern auslesen kann.
Oft ist zu hören, das seien lediglich die abgasrelevanten Daten aus dem Motorsteuergerät. Das stimmt so nicht ganz.
Der Cherokee KL bietet ja am OBD-Interface außer dem Zugriff auf den CAN-C Bus (HS) auch noch Zugang zum IHS (interior highspeed bus) (MS).
An dem hängen u.a. die Kabinen-Innereien wie Radio, Verstärker, Heckklappen-Modul...
Ich habe mal meinen günstigen OBD-Adapter etwas modifiziert, so dass der jetzt auch auf diese Steuergeräte zugreifen kann.
Da tut sich eine neue Welt auf. Auf die Schnelle hab ich mal das Heckklappenmodul (power liftgate module) betrachtet. Der Fehlerspeicher dieses PLGM enthielt
z.B. keine Fehler, auch nicht der Speicher für die erledigten Fehler. Da ich ja an der Stelle auch mal Öffnungsschwierigkeiten hatte (vermutl. niedrige Batteriespannung) hätte ich da evtl. einen Eintrag vermutet.
Interessant finde ich jedenfalls die Softwareversionen der Steuergeräte. Da kann man z.B. vor und nach dem Werkstattbesuch die Stände auslesen und sehen
ob ein update eingespielt wurde. Und falls etwas verschlimmbessert wurde evtl. auf ein downgrade mit der "richtigen" Version dringen.
Wird jetzt eine Weile dauern bevor ich mich durch den "Rest" durchgewühlt habe. Der radio frequency hub wollte z.B. einen PIN code. Auch interessant...