Beiträge von Blackhawk

Partner:
Feiertag?

Die Sache mit der Befristung war mir eigentlich nur aufgestoßen weil ein Bekannter, der seinen 3er Lappen vor 1998 umgetauscht hatte in der Spalte 11 kein Gültigkeitsdatum eingetragen hat. Was das jetzt praktisch bedeutet weiß ich nicht.
    Naja. Egal. Nun ist umgetauscht.

Ich hatte mich ohnehin gefragt an welche Anhänger da wohl gedacht war mit einer (Doppel-)Achse und 11t Gewicht. ?(
    ( Vielleicht eine Flak )

Weggenommen wir da sicher nichts, aber womöglich befristet oder so aufwändig gestaltet, dass man drauf verzichtet.

Beispiel:
    Als ich 2008 meine rosa Pappe Klasse 1 + 3 wegen des internationalen Führerscheins in den EU-Führerschein tauschen musste, wurde die anteilige Klasse CE (schwere 1-achsige Anhänger) bis zum 50. Geburtstag befristet, da es inzwischen mehrere Änderungen im FS-Recht bzgl. LKW-Führerscheinen gegeben hatte. Hätte ich noch vor 1998 in den EU-Führerschein getauscht, wäre alles unbefristet gewesen.

Mit anderen Worten: Der Umtausch drängt sicherlich jetzt nicht. Aber mit jedem weiteren Jahr steigt auch das Risiko, dass sich die Bürokraten noch eine weitere Einschränkung ausdenken. ;(

Wegen die vielen "fixes" in letzter Zeit mache ich mir keine Gedanken. Da hat sich ja nur die "Unter-sub-version" nach dem dritten Punkt geändert. In den release notes würde auch nur drin stehen was gefixt wurde und nicht welche Fehler noch drin sind :whistling:

Die türkische Adresse ist schon eigenartig. Scheint nur eine Ortsangabe zu sein.
    Wobei ja am türkischen Mittelmeer viele Russen Urlaub machen bzw. sich dort niedergelassen haben sollen...

Wer weiß. Zumindest wird die Software noch gepflegt.

Beim TH ist hinten zwischen Reifen und Stoßdämpfer tatsächlich nicht viel Luft , ca. 2 Finger breit.
    Zusätzlich spielt wohl auch die Ausführung der Felge noch eine Rolle. Bei meinen Bawarrion sind z.B. lt. TGA keine Ketten erlaubt. Bei den Brock RC14 zumindest vorn, wobei die dort zugelassene Dimension (245...) lt. BA nicht vom Hersteller, also Chrysler, mit Ketten erlaubt ist.
    Andere KL außer TH dürfen mit RC14 Felgen gar keine Ketten tragen obwohl die 225er Dimension lt. BA dies dürfte. Brock unterscheidet auch nicht zwischen AD I und AD II.
    Ein Teufelskreis ... 8o

Wenn du dich da reinkniest wirst zum Hirsch.

Wahrscheinlich gehts da auch oft um akademische Toleranzen, deren Bedeutung in der Praxis gegen Null geht aber für die Zulassung entscheidend sind.
    Ich denke da an den S41 Rückruf , wo vorn sagenhafte 2mm Kotflügelverbreiterungen auf einer Länge von ca. 20cm angebracht werden mussten...

Wenn 225/60R17 und 225/55R18 die Originalbereifung beim AD II ist dann ja.
    Vermutlich spielt auch der Abstand zum Stoßdämpfer eine Rolle. Denn der Trailhawk darf lt. BA auf Originalbereifung (245/65R17) gar keine Ketten haben , mit 225er Reifen auf der gleichen Felge schon (sogar 9mm Ketten). Im Radkasten wäre wohl sicher genug Luft.

Interessant finde ich aber, dass sich nun offenbar bei den TH Felgen etwas tut. Außer den drei üblichen Verdächtigen gibts nun weitere Felgen mit ABE für den TH , z.B ATS (zwar 19" aber immerhin ;) ), MAK etc.

Der 8.4er uconnect Software fehlt dazu ein Video Codec. Von manchen Video files kann man aber die Tonspur abspielen.

Und wozu das Ganze ?
    Nun, ich finde es immer wieder mal schön so nebenher bei 190 auf der BAB eine Folge Fast & Furious zu schauen - Natürlich nicht Sonntag Nachmittag . Das wäre wegen der ganzen Sonntagsfahrer zu gefährlich.

Zum Turbolader kann ich nichts beitragen (hab ja keinen ;) ), wohl aber zur Anschlussgarantie:

Mir hat die Anschlussgarantie Kosten von mehreren tausend EUR erspart. Die Abwicklung erfolgte komplett durch die Werkstatt. Für mich gab es keinen Unterschied im Vergleich zur Herstellergarantie. Für die Werkstatt war wohl der Aufwand höher weil die Versicherung Fragen gestellt hat (Sowas aber auch...) . Da mussten dann Fotos etc. eingereicht werden.
    Wenn ein Bauteil / Baugruppe defekt ist , das in den Vers.bedingungen explizit genannt ist sollte es überhaupt kein Problem geben.

Die Text message "Drosselklappe ..." kann wohl durchaus verschiedene Ursachen haben.
    Andererseits: So ein neuer Turbolader ist vielleicht auch nicht zu verachten :whistling: .

ich bin immer noch Fan der Bawarrion Felgen. Leider werden dafür inzwischen 300 Euro / Stück aufgerufen. ...

8o Unglaublich.
    Ich hatte für meine vor 3 Jahren noch 299 EUR bezahlt.

Die Bawarrion BonZ gibts u.a. auch für den Renegade.

Ein paar Fotos sind hier

Aber das muss man sich auch leisten können. ...

Genau das ist ja der Punkt. Als Barzahler fahre ich ein Auto, das ich mir tatsächlich leisten kann. Nicht wenige fahren mit geborgtem Geld gekaufte Autos und jammern dann über "unvorhersehbare" Kosten. Oder es treten persönliche Situationen ein wo die Raten dann zur Unzeit drücken. Das "altmodische" Sparen, also der Konsumverzicht, scheint aus der Mode gekommen. Man will alles und zwar sofort.
    Und was den Wertverlust durch eigene Veränderungen, An- und Umbauten betrifft: Bei Haltedauern von deutlich über 3 Jahren relativiert sich der recht schnell. Zumal der Wiederverkaufswert eines Fahrzeugs aus dem Hause Chrysler (vom Kultauto Wrangler mal abgesehen) in diesem Fall ohnehin nicht sehr erbaulich ist.

Mein Fazit: Bis auf weiteres bleibts beim Barzahlen. :P

Mit dem Jeep waren wir nicht . Und außerdem noch mit der Fähre übergesetzt. ;)
    Aber das Land ist genial. Natur pur. (Nach 3 Wochen konnte ich keine Schafe mehr sehen).
    Wir waren in der Gegend um Alesund.

Falls du nach kräftiger Wanderung ein Feierabendbier brauchst nimm ein Dinkelacker (alternativ einen TL) mit. Alkohol ist dort unbezahlbar und die Schnapsläden gesichert wie Fort Knox. Aber das hat sich ja inzwischen herum gesprochen.

Viel Spass.

Hast du den Fehlerspeicher mal ausgelesen?
    Evtl. war ja der CAN-Bus gestört (Feuchtigkeit , Scheuerstelle etc.) und die Kommunikation der daran hängenden Steuergeräte war kurzzeitig unterbrochen.

/Orakel Ende