Hallo Peter,
schön mal wieder von dir zu lesen.
Als jemand, der auch schon etwas "länger hier lebt" kann ich jeden einzelnen Satz genau so unterschreiben. Danke für deine Zeilen.
Mir geht in letzter Zeit auch dieses ewige im-Kreis-herum-Philosophieren um immer wieder die gleichen Dinge gehörig auf den Zeiger.
Klar, Trolle gibts in jedem Forum. Aber oft sind nicht die eigentlichen Trolle das Problem, sondern die, die sie füttern, die immer nochmal
einen drauf setzen müssen nur damit es nochmal g'sagt ist. Hier wäre oft das "einfach mal die Klappe halten" die bessere und auch einfachere Lösung.
Vor längerer Zeit kam mal ein User (m/w/d) auf mich zu und bat um Unterstützung bei einer technischen Fragestellung, per PN wohlgemerkt! Und zwar aus dem Grund weil das Problem, um das es ging, von einigen Schlaubergern im öffentlichen Forum als total abseitig ("keine Ahnung vom Jeep-Fahren", "wer macht denn sowas", etc) abgetan wurde. Ich habe natürlich geholfen soweit ich konnte. Aber das hat mir doch sehr zu denken gegeben, weil es ja gerade nicht dem community Gedanken entspricht.
Und was soll ich sagen, vor nicht allzu langer Zeit hab ich mich selbst dabei erwischt, wie ich zuerst im kleinen Kreis bei einem Problemchen um Unterstützung gefragt habe. Nur um dem ewigen off-topic und Zerreden der Threads aus dem Wege zu gehen.
Schade eigentlich, aber ich denke, dass es einigen bis vielen der "Alten Garde" ganz ähnlich gehen wird. Die meisten werden es wohl nur nicht öffentlich machen.
Andererseits werden viele der frühen Mitglieder ihren 2014er /15er Cherokee inzwischen wieder abgegeben oder verkauft haben und jetzt bei einer anderen Marke sein.
Fairerweise muss man aber auch sehen, dass ein werbefinanziertes Forum auf "Aktivität" angewiesen ist, unabhängig vom Gehalt der Beiträge. Es muss auf eine gewisse Breite der Inhalte setzen. Den "Werbepartnern" wird es letztendlich egal sein woher die clicks kommen.
Ein Forum, das sich z.B. aus Mitglieds- oder Clubbeiträgen finanziert hätte vielleicht deutlich weniger user, könnte sich dafür aber mehr fokussieren.
Dass mit solchen Gedanken in Zeiten der Schnäppchen- und Kostenloskultur kein großer Blumentopf zu gewinnen ist, sehe ich natürlich selber.
Trotz allem möchte ich auch mal ein Dankeschön an Toy4ever und die Moderatoren loswerden für Ihren Einsatz um das Forum am Laufen zu halten ! 
So denn:
Allen eine gute Fahrt und weiterhin viel Spass mit dem Auto, welchem auch immer.