Beiträge von Blackhawk

Partner:
Feiertag?

Zum Turbolader kann ich nichts beitragen (hab ja keinen ;) ), wohl aber zur Anschlussgarantie:

Mir hat die Anschlussgarantie Kosten von mehreren tausend EUR erspart. Die Abwicklung erfolgte komplett durch die Werkstatt. Für mich gab es keinen Unterschied im Vergleich zur Herstellergarantie. Für die Werkstatt war wohl der Aufwand höher weil die Versicherung Fragen gestellt hat (Sowas aber auch...) . Da mussten dann Fotos etc. eingereicht werden.
    Wenn ein Bauteil / Baugruppe defekt ist , das in den Vers.bedingungen explizit genannt ist sollte es überhaupt kein Problem geben.

Die Text message "Drosselklappe ..." kann wohl durchaus verschiedene Ursachen haben.
    Andererseits: So ein neuer Turbolader ist vielleicht auch nicht zu verachten :whistling: .

ich bin immer noch Fan der Bawarrion Felgen. Leider werden dafür inzwischen 300 Euro / Stück aufgerufen. ...

8o Unglaublich.
    Ich hatte für meine vor 3 Jahren noch 299 EUR bezahlt.

Die Bawarrion BonZ gibts u.a. auch für den Renegade.

Ein paar Fotos sind hier

Aber das muss man sich auch leisten können. ...

Genau das ist ja der Punkt. Als Barzahler fahre ich ein Auto, das ich mir tatsächlich leisten kann. Nicht wenige fahren mit geborgtem Geld gekaufte Autos und jammern dann über "unvorhersehbare" Kosten. Oder es treten persönliche Situationen ein wo die Raten dann zur Unzeit drücken. Das "altmodische" Sparen, also der Konsumverzicht, scheint aus der Mode gekommen. Man will alles und zwar sofort.
    Und was den Wertverlust durch eigene Veränderungen, An- und Umbauten betrifft: Bei Haltedauern von deutlich über 3 Jahren relativiert sich der recht schnell. Zumal der Wiederverkaufswert eines Fahrzeugs aus dem Hause Chrysler (vom Kultauto Wrangler mal abgesehen) in diesem Fall ohnehin nicht sehr erbaulich ist.

Mein Fazit: Bis auf weiteres bleibts beim Barzahlen. :P

Mit dem Jeep waren wir nicht . Und außerdem noch mit der Fähre übergesetzt. ;)
    Aber das Land ist genial. Natur pur. (Nach 3 Wochen konnte ich keine Schafe mehr sehen).
    Wir waren in der Gegend um Alesund.

Falls du nach kräftiger Wanderung ein Feierabendbier brauchst nimm ein Dinkelacker (alternativ einen TL) mit. Alkohol ist dort unbezahlbar und die Schnapsläden gesichert wie Fort Knox. Aber das hat sich ja inzwischen herum gesprochen.

Viel Spass.

Hast du den Fehlerspeicher mal ausgelesen?
    Evtl. war ja der CAN-Bus gestört (Feuchtigkeit , Scheuerstelle etc.) und die Kommunikation der daran hängenden Steuergeräte war kurzzeitig unterbrochen.

/Orakel Ende

Aber ich war auch schon der Überlegung nahe, ob ich meinen Traily nicht einfach abregeln lass.

Das wirst du wohl nicht wirklich wollen :huh:
    Weniger wegen der Geschwindigkeit, mehr wegen dem Aufwand. Technisch sicher möglich aber verm. eben aufwändig + Eintragung in die Papiere.
    Dann sieh dich lieber nach anderen Reifen um. :whistling:

Hi,
    ein Klappern aus dem vorderen Bereich bei größeren Unebenheiten habe ich seit längerem. Da bin ich immer noch auf der Suche.

Zum klackern beim geradeaus fahren:

Hast du mal den mode gewechselt? Nach "SNOW" oder "SPORT" ? Dann wird ja die Hinterachse zugeschaltet. So könntest du evtl. sehen ob es mit dem Antrieb zu tun hat.

Bei schönem Wetter läuft DAB schon ganz gut. Gerade auf langen Strecken kann man durchgehend den Lieblingssender hören. Es gibt ein paar bekannte Funklöcher, da ist dann auch kein Handy.
    Aber bei Regen ist DAB hier kaum zu gebrauchen. Selbst auf der BAB laufend Unterbrechungen. Da scheint keinerlei Schwundreserve eingerechnet zu sein. Ist echt ein Armutszeugnis, dass hier die digitale Technik so dermaßen hinter dem old school UKW zurückbleibt.

Ich höre auch häufig Internetradio via bluetooth-gekoppeltem Handy.

Hallo Peter,

schön mal wieder von dir zu lesen.
    Als jemand, der auch schon etwas "länger hier lebt" kann ich jeden einzelnen Satz genau so unterschreiben. Danke für deine Zeilen.
    Mir geht in letzter Zeit auch dieses ewige im-Kreis-herum-Philosophieren um immer wieder die gleichen Dinge gehörig auf den Zeiger.
    Klar, Trolle gibts in jedem Forum. Aber oft sind nicht die eigentlichen Trolle das Problem, sondern die, die sie füttern, die immer nochmal
    einen drauf setzen müssen nur damit es nochmal g'sagt ist. Hier wäre oft das "einfach mal die Klappe halten" die bessere und auch einfachere Lösung.

Vor längerer Zeit kam mal ein User (m/w/d) auf mich zu und bat um Unterstützung bei einer technischen Fragestellung, per PN wohlgemerkt! Und zwar aus dem Grund weil das Problem, um das es ging, von einigen Schlaubergern im öffentlichen Forum als total abseitig ("keine Ahnung vom Jeep-Fahren", "wer macht denn sowas", etc) abgetan wurde. Ich habe natürlich geholfen soweit ich konnte. Aber das hat mir doch sehr zu denken gegeben, weil es ja gerade nicht dem community Gedanken entspricht.
    Und was soll ich sagen, vor nicht allzu langer Zeit hab ich mich selbst dabei erwischt, wie ich zuerst im kleinen Kreis bei einem Problemchen um Unterstützung gefragt habe. Nur um dem ewigen off-topic und Zerreden der Threads aus dem Wege zu gehen.

Schade eigentlich, aber ich denke, dass es einigen bis vielen der "Alten Garde" ganz ähnlich gehen wird. Die meisten werden es wohl nur nicht öffentlich machen.
    Andererseits werden viele der frühen Mitglieder ihren 2014er /15er Cherokee inzwischen wieder abgegeben oder verkauft haben und jetzt bei einer anderen Marke sein.

Fairerweise muss man aber auch sehen, dass ein werbefinanziertes Forum auf "Aktivität" angewiesen ist, unabhängig vom Gehalt der Beiträge. Es muss auf eine gewisse Breite der Inhalte setzen. Den "Werbepartnern" wird es letztendlich egal sein woher die clicks kommen.
    Ein Forum, das sich z.B. aus Mitglieds- oder Clubbeiträgen finanziert hätte vielleicht deutlich weniger user, könnte sich dafür aber mehr fokussieren.
    Dass mit solchen Gedanken in Zeiten der Schnäppchen- und Kostenloskultur kein großer Blumentopf zu gewinnen ist, sehe ich natürlich selber.

Trotz allem möchte ich auch mal ein Dankeschön an Toy4ever und die Moderatoren loswerden für Ihren Einsatz um das Forum am Laufen zu halten ! :thumbup:

So denn:

Allen eine gute Fahrt und weiterhin viel Spass mit dem Auto, welchem auch immer.

Auch wenn die Antriebssysteme beim Compass und Cherokee unterschiedlich sind, so sind doch die 4WD Funktionen ähnlich, d.h. in den verschiedenen Fahrmodi wird die ESP-Steuerung geändert und die Schaltpunkte des Getriebes angepasst.
    Wenn du genau wissen willst wie sich die Antriebskraft verteilt dann lohnt sich ein Blick in das Antriebssteuergerät z.B. mittels AlfaOBD.

Soweit ich das erkennen konnte wird die Drehmomentanforderung beim Einlegen der Fahrstufe (im jeweiligen mode) festgelegt. Was dann tatsächlich auf welche Achse geleitet wird ist dann abhängig vom Untergrund, Beschleunigung etc. Und das ganze wird während der Fahrt auch noch ständig nachgeregelt.

Hast du die Sitze mit Belüftung? Wenn nicht dann ist wahrscheinlich unter dem Beifahrersitz auch das Staufach.
    Da könnte ich mir vorstellen, dass das Schloss oder die Öffnungsmechanik knarzt. Der Sitz selber eher nicht, da die Seitenteile im Fach mit Stoff bezogen sind.
    Bei mir knarzt nix. Daher ist das auch nur orakeln. :/

Hallo Bernhard61,

wirklich stecken bleiben wirst du mit deinem 4WD bei dieser Witterung wahrscheinlich kaum. Es hat nicht unter 0° und der Schnee liegt noch nicht meterhoch. Aufpassen sollte man allerdings bei zugeschneiten Gräben...

Ich habe meine neuen Winterreifen und AT-Reifen in der Gegend um Welzheim - Rudersberg - Althütte getestet. Da gibt es einige vergessene Ecken, alles zwar öffentliche Straße aber der Pflug kommt da nicht so schnell hin: z.B. Rudersberg über den Zumhof und dann geradeaus oder von Ebni ins Wieslauftal hinunter.

Ansonsten bieten sich immer die Wanderparkplätze an den Sträßchen an (meist etwas kurz um die Fahrmodi zu testen).
    Wenn es richtig kalt ist sind auch gefrorene Äcker mit 20cm Schnee gut geeignet.

Wir können auch gern mal eine kleine Winterausfahrt machen. :)
    Feuerlöscher, Spaten, erprobte Abschleppleine bis 20t habe ich immer dabei ;)