Beiträge von Blackhawk

Partner:
Feiertag?

Der Cherokee hat 4 Temperatursensoren in den Luftauslässen: 2 an den oberen im instrument panel, 2 im Fußraum, jeweils rechts + links.
    Die Sensoren sind Thermistoren, d.h. mit steigender Temp. verringert sich der Widerstand, mit fallender Temp. erhöht sich der Widerstand. Der maximale Widerstandswert wäre hochohmig / Draht ab. Das würde dem HVAC system eine niedrige Temperatur vorgaukeln.
    Das wäre dann in etwa das was du schon diagnostiziert hast.

Die Sensoren sind direkt in den Luftkanälen (Gehäuse) eingeschraubt und müssten hinter dem Radio zugänglich sein.

Ich hatte die Geländefunktionen am Anfang alle mal durchgespielt. Kann mich aber nicht erinnern, dass die HDC bei 5km/h festhing.
    Vielleicht ist es aber bei den facelift Trailhawks anders . Oder auch abhängig vom mode (ROCK, SNOW etc). ?

Die Bedienung erfolgt in 2 Schritten:

1. Einschalten: 4WD low an, Geschwindigkeit unter 8 km/h
    2. Aktivieren: Die Abfahrthilfe wird aktiv wenn das Gefälle größer als 8% ist.

Dann kannst du mit dem Joystick die 9 Gänge schalten, jeweils +1 km/h pro Gangstufe

Beim Bremsen od. Gasgeben deaktiviert sich HDC, bleibt aber eingeschaltet.

:!: Also : Einschalten und bis zum Gefälle fahren dann ohne Gas oder Bremse runter rollen. Kostet anfangs (je nach Gefälle) etwas Überwindung ;)

...
    @Blackhawk
    Wie hast Du das denn ausgelesen? ...

Ursprünglich sollte es ein DIY-Projekt werden ... Aus Zeitgründen geht das aber nur schleppend voran ;(

Also wurde es die schnelle Lösung: Mit einem TPMS Diagnosegerät von Autel.

Der Chipsatz in denTRW-Sensoren beim Cherokee kann Druck, Temperatur und Batteriespannung messen. Aber offenbar wird der Spannungswert nicht zum Auto übertragen. So kannst du also mit AlfaOBD den Druck und die Temp. für jede Sensor-ID auslesen, die Batteriespannung aber nicht (zumindest habe ich da nix gefunden). Das Autel zeigt zwar die Spannung auch nicht an, aber wenigstens ein "ok" und ein "nok" und vielleicht noch was dazwischen. Und es kann die Sensoren aufwecken.

Mich persönlich würden die Update-Sticks oder Medien interessieren, damit ich versuchen kann es selbst zu erstellen.

Bei BMW brauchte ich damals 1-2 Wochen für eine mit "POIs" und Menü-Anpassung... - Nachdem sie überall als Raubkopien verkauft wurden, hatte ich keine Lust mehr.

In einem uconnect image hatte ich auch schon mal lustlos drin rum gestiert.
    Aber denkst du nicht, dass da irgendwo eine Prüfsumme versteckt ist, die dann vom uconnect verglichen wird ? Dann würde ein manipuliertes image abgelehnt. ?(

(Das wäre vielleicht ein Thema für einen separaten thread)

----

Der Händler traut sich vielleicht einfach nicht das Eisen anzufassen. Ist ihm womöglich zu aufwändig oder zu heikel.

Danke für Eure Beiträge.

Das Problem ist nun lokalisiert:
    Die Sensoreinheit misst die Temperatur im Reifen korrekt, auch die ID wird übermittelt, und die Batterie ist auch noch ok. Nur der Drucksensor meldet "0 kPa".
    Also werde ich wohl bei Gelegenheit das Sensormodul austauschen müssen.
    An den anderen 3 Sensoren ist die Batterie nach 8 Jahren auch immer noch ok.

Das wäre auf jeden Fall eine Option bevor ich den Reifen abziehen lasse.
    Laut Diagnosedaten wurde der Sensor schon mal erkannt mit einem Druck von 7 bar.
    Bisher wurden beim Räderwechseln immer alle Sensoren nach ein paar Metern erkannt. (Beim Cherokee brauchen die nicht angelernt werden).

Da meine AT-Reifen ja nun in Steinbach sind habe ich für den Sommer mal wieder die Originalräder hervorgekramt.
    Nach ein paar km Fahrt meldeten auch die RDKS Sensoren gültige Werte, bis auf einen. Es gibt auch eine Fehlermeldung im EVIC und die Warnlampe leuchtet (DTC 1504).

Nun meine Frage, besonders an alle, die mit ihrem Jeep schon länger hier leben: Hat jemand Erfahrung mit der Batterielebensdauer?

Das Originalrad ist ca. 8 Jahre alt. Da wäre es wohl denkbar, dass einfach die Batterie leer ist.

Der Ladestrom ist der max. Ladestrom, den der Gerät liefern kann. Geladen wird dann entlang der Ladekurve für den jeweiligen Batterietyp. Falls der max. Strom klein und die Batteriekapazität groß ist dauerts entsprechend länger.
    Da beide Batterien sicherlich nicht direkt parallel geschaltet sind würde ich persönlich jede separat laden.

Bei Autobahnfahrt @120..130 km/h waren es mal 74°C im AUTO mode und 77°C in SPORT (jeweils im EVIC abgelesen, Außentemp. 20°C).
    (PTU Temperatur z.T. deutlich höher)

Das wichtigste ist ja von @Marb0911 und @alex schon geschrieben worden: Es waren super schöne Tage in LA, Wetter hat mitgespielt, viel gelernt über das Fahrzeug und nette Leute kennen gelernt. :023:
    Ich war ja in der Gruppe der kurzen Wranglers. Da ist das Thema Winde nicht hoch gekommen ;) (Hatte auch niemand eine dabei).
    Es war aber schon sehr beeindruckend zu sehen was selbst mit Serienfahrwerk und 0815-AT-Reifen möglich ist. Lag sicher auch am trockenen Wetter, denn der Steinbruch in LA kann bei Regen recht unbequem werden.
    Sehr interessant auch die kleine Technikdemonstration am Hang mit versetzten Löchern. Hier gab es dann deutliche Unterschiede im Konzept der Sperren bei TJ, JK, JL zu sehen.

Bilder habe ich leider (wieder) nicht anzubieten =O , zu stark war man mit dem Fahren beschäftigt.Vielleicht kann ich beim Jeep Club noch was abstauben.

Alles andere hätte mich auch sehr stark verwundert. :D
    In dem grünen Stecker wirst du keine Birnen finden. Da ist direkt die LED-Zeile des TFL angeklemmt.
    Seltsam ist nur, dass das Gegenstück zu dem grünen Sockel (am Kabelbaum) bei dir fehlt. Das müsste ja jemand abgeschnitten haben oder es wäre ein anderer Kabelbaum verbaut als sonst üblich.

Also wenn der grüne Stecker, der u.a. die Stromversorgung für die LED-Zeile sicherstellt, komplett fehlt und auch sonst keine Stromzufuhr zu dem Modul besteht und das TFL trotzdem leuchtet dann hätte ich da auch keine Erklärung für.
    Bin aber trotzdem mal gespannt wie die Sache weitergeht ...

Der grüne Stecker ist für TFL (3-pol.). Der weiße für den Blinker.
    Wenn der grüne fehlt (warum auch immer ) ist es natürlich kein Wunder, dass TFL nicht funzt. 8o

An dem assembly gibts auch noch eine braune Kappe. Ist da bei dir evtl. ein Stecker dran? Das könnte dann bei den Amis der "side marker control" sein.

Also ist es nun doch wahr geworden. :023:

Glückwunsch zum upgrade. Kommt richtig bullig rüber :thumbup:
    ... und frisch gewaschen ist er auch :D