Beiträge von Blackhawk

Partner:
Feiertag?

Mit AlfaOBD kannst du "nur" Daten aus den Steuergeräten auslesen, einige Konfigurationen machen und Diagnosen anstoßen. Keine SW updates.
    Einen WiTech hatte ich vor längerer Zeit mal beim Ali entdeckt, inclusive Micropod Dongle -Nachbau für rd 250 $. Der sollte sich angeblich beim FCA Server authentifizieren können und alle Konfigurationen beherrschen, die auch der Händler kann.Ob aber auch SW download funzt ... und überhaupt, who knows ?(

Undicht war nichts zu sehen das da was Ölig war, habe hier gelesen das beim Renegade auch öfter weniger öl drin war ab Werk aber schon.Gab sowas auch beim Cherokee mal.?

Bei den Cherokees haben wohl noch nicht so viele den Ölstand kontrolliert. Deswegen hier auch wenig bis keine Berichte.
    Interessant wäre auch zu wissen ob der Ölstand überhaupt gemessen werden kann oder nur durch ablassen / -saugen. Dann bleibt aber immer einiges zurück.

:023:
    Schön, dass du das mal austesten konntest. Ein "normaler" offroad Park bietet diese Möglichkeit ja nicht.
    (Im Handbuch steht HDC ab 8%. Aber das ist bekanntlich nicht die einzige Halbwahrheit dort. )

Ok. Das hätte ich nicht erwartet :023:
    Die V6 sind wohl doch noch (oder wieder) gefragt.
    Die Lehre, die ich für mich aus diesem Debakel gezogen habe, lautet: Kaufe nie ein frühes Fahrzeug aus einer neuen Modellreihe.
    In diesem Sinne wünsche ich Dir mit dem Neuen mehr Glück, welcher auch immer es wird.

Hab gerade noch mal weitergelesen: In dem Motormodul gibt es noch einen Schalter, der betätigt wird wenn die Klappe kurz vor "voll offen" ist (also Endlage "offen"). Die position sensors haben dann 1600 Impulse gezählt, wenn alles ok ist.
    So wird wohl ein Schuh draus :)

Na ja, laut post #71, #72 scheint es anders zu sein. Ist halt nicht so präzise beschrieben.

Wie gesagt, die Position der Klappe wird durch Impulse der position sensors festgestellt. Bei 1600 (bis 1800) gezählten Impulsen wird "fully open" angenommen, 100 Impulse "fully closed". Bei tatsächlich "fully closed" wird dann ja auch der Schalter im Schloss betätigt.
    Lässt sich auch mit z.B. AlfaOBD an der Diagnoseschnittstelle sehen. Da werden auch die gezählten Impulse und der Zustand der switches und Sensoren angezeigt.

Es gibt 2 position sensors, die beim Öffnen/Schließen der Klappe Impulse liefern. Diese werden gezählt und damit der Weg der Spindel festgestellt. Wenn dann eine bestimmte Impulszahl erreicht ist heißt das "Klappe ganz auf" oder "Klappe zu".

Aber in diesem Fall hier scheint es sich wohl um eine mechanische Blockade zu handeln sonst ließe sich die Heckklappe ja per Hand öffnen.

Hi, dann wird wohl etwas mechanisch blockiert sein, Dämpfer oder Motor/Getriebe.
    Kann man da von innen die obere Verschraubung lösen? Oder verschwindet die komplett im Rahmen? Das würde ich mal versuchen.
    Habe meinen Cherokee gerade nicht zur Hand.

Wenn man die Berichte hier so verfolgt sieht es so aus, als ob die zweistufige PTU von TH und Limited mit AD2 tatsächlich häufiger mit Problemen behaftet ist als das AD1. Die recalls W47/W48 waren auch nur für die zweistufige PTU.
    Die Preisgestaltung bei FCA ist dann wohl nochmal ein Kapitel für sich. Sonst würde ein Massenprudukt wie Bremsklötze nicht 440 EUR kosten, d.h. das 5-fache als in USA.

Oh Mann, das kenne ich. Kam bei mir aber schon bei 50 Tkm.

Option 1 wäre IMHO auf jeden Fall eine Überlegung wert. Den TÜV interessieren eher sicherheitsrelavant Mängel (also Abgasgeschichten etc).

Wenn du das Auto noch länger fahren willst wäre eine Reparatur evtl. auch zu überlegen.
    Ich schreibe es ungern, aber dass beim Verkauf noch 14 000 EUR rausspringen für einen Hawk ohne Allrad u. Untersetzung hmm ich weiß nicht :/

Oder gibt es weitere Alternativen?

Letztes Jahr gab es ja den recall W47 bzgl. PTU (Defekt wegen abgeschliffener Zähne). Prüfe doch mal genau den Produktionszeitraum und die Teilenummer. Vielleicht wurde ja der recall verbummelt ...
    Oder vllt. findet sich ein Getriebespezialist, der sich mit AAM ( American Axle & Manufacturing), dem Hersteller des 4WD bei KL, auskennt.

Davon kannst du getrost ausgehen. Wird wohl FCA nicht in alle möglichen Sprachen übersetzen.
    Wobei das wahrscheinlich auch besser ist als wenn irgendein goggel Übersetzer den Text verwurstet.

...
    Gibt es von der Rennleitung was zu befürchten oder ist OE-Ware kein Thema?
    ...

Ein legaler Scheinwerfer hat ja das "E"-Kenzeichen im Kreis + die zugehörige Prüfnummer. Dann bleibt nur noch die Frage des Einbaus.

Auf DMAX gab's mal eine Doku-Soap wo "Der Geiger" in seiner Werkstatt einen selbstimportierten V8 Motor in einen Wrangler implantiert hat. War wohl noch bevor der 392 erschien.

Ob der Preis passt wird der Markt bestimmen. Ne geile Kiste ist es allemal. 8)

...War aber auf Medien ( Bluetooth) eingestellt.... mit Radio an müsste es auch klappen. ...

Öhm...
    Hat denn ein Tablet überhaupt ein Bluetooth Profil für Telefon?
    Wenn nicht (was ich für wahrscheinlich halte) dann bleibt nur die Verbindung über "Medien" Profil. Dann ist das Tablet aber dauerhaft via Medienwiedergabe verbunden.

Mal interessehalber: Was für ein Tablet hast du denn ? Und wo wird das im Auto befestigt?