Beiträge von Blackhawk

Partner:
Feiertag?

Schau mal hier : U1412
    Dazu könnte die ABS- und die ESP-Warnlampe passen .

Wenn der CAN-C Bus an sich gestört ist , z.B. Kurzschluss, Wasser, Marderbiss etc. können sämtliche Geräte an diesem Bus sporadisch Fehlermeldungen ausgeben.

Im AUTO mode ja.
    Wenn die Geschwindigkeit bei Kälte oder Regen wieder unter 80 bzw 90 km/h fällt wird 4WD wieder eingeschaltet.
    Ich hätte mir hier einen Hinweis im Handbuch gewünscht.
    Aber ja, selbst ist der Jeeper :wacko:

Hallo zusammen,

Saverne würde mich auch mal wieder interessieren. Inzwischen ist ja bekannt in welches Wasserloch man nicht fahren sollte :whistling:

Terminlich würde ich auch einen frühen Zeitpunkt bevorzugen. Allerdings tue ich mich z.Zt. etwas schwer mit der Planung. Man weiß halt nicht welche Welle mit welcher Variante dann gerade rollt und bei irgendwelchen Einschränkungen und "Maßnahmen" habe ich dann auch keinen Bock mehr auf eine Spaßveranstaltung besonders bei einer grenzüberschreitenden. :/

Btw: Langenaltheim macht Ende März auch wieder auf.

Ansonsten gibt es in Saverne / Zabern auch schöne Hotels in der Stadt mit Parkplätzen. Sprachlich gibts wohl auch kein Problem: "Man spricht deutsch".

Wenn dein Gelände aus Sand besteht bist du evtl. mit den Geolandar SUV ganz gut dabei. Die waren Erstausstattung bei meinem Trailhawk und haben sich in der Sandgrube erstaunlich gut geschlagen mit dem feinteiligen Profil.
    Ansonsten tuts sicher ein Sommer-Reifen mit verstärkten Flanken.

Hi Tom,

ich glaube das war zumindest ein Teil des Problems. Nachdem die AT's verschrottet waren hatte ich nach dem Winter die Coopers im Sommer draufgelassen + im folgenden Winter. Insgesamt so 40000 km ohne die Räder von hinten nach vorn zu wechseln und auszuwuchten.

Ich vermute das alles zusammen hat wesentlich zur Sägezahnbildung beigetragen. Vom Fahrgefühl her war es im Sommer kein Problem, auch der Verschleiß schien nicht übermäßig hoch.
    Trotzdem würde ich den Weathermaster nicht mehr im Sommer fahren. (Damals war ich mir noch unsicher ob ich den Trailhawk behalte. Da waren mir die Reifen nicht so wichtig.)
    Im nächsten Sommer wechsele ich wieder auf die originalen Yokohama Geolandar.

Bist du mit den Discoverer AT4S nicht zufrieden im Winter? Ich habe die mal auf dem Wrangler für den Winter , aber noch nicht im Schnee getestet.

Gruß
    Bernd

Kurz vor Weihnachten gab's auch noch neue Bremsen. Die alten sahen übel aus, besonders vorne. Die Verscheißgrenze von 2mm war bestimmt schon überschritten (Habe vorsichtshalber nicht gemessen). :schock:
    Die vorderen waren ca. 81000 km gelaufen, die hinteren 98000 km.

Für vorn habe ich ATE-Scheiben + Klötze besorgt:

Bremsscheibe
    Artikel-Nr.: : 24.0128-0191.1

Bremsbelagsatz incl. Kleinteile
    Artikel-Nr.: : 13.0460-5689.2

Für hinten gabs/gibts von ATE keine Klötze. Daher sind es Scheiben + Klötze von Blueprint (Bilstein) geworden.

War auch nicht mehr so einfach eine Werke zu finden, die mitgebrachte Teile einbaut. Mein Schrauber vom letzten Mal hat mich direkt wegtreten lassen.
    Am Ende hat sich doch einer gefunden für Geld die Bremsen zu erneuern. Er meinte, es hätte neulich ein Kunde mutmaßlich gefälschte Originalteile mitgebracht und hat sich nach 5000 km über erhöhten Verschleiß beschwert.
    Vielleicht lag hier die Zurückhaltung der anderen Schrauber begründet.

Hallo zusammen,

damit der Rutsch ins neue Jahr diesmal ausbleibt hatte der Weihnachtsmann neue Winterschlappen gebracht.
    Die alten Cooper Weathermaster haben nach ca. 75000 km und 6 Jahren nun ausgedient. Es war zwar noch 3-4 mm Profil übrig. Aber ab 100 km/h hat es ziemlich laut gepfiffen, und überhaupt haben die Geräusche erheblich zugenommen. Als Ursache hat sich ein Sägezahnprofil an beiden Hinterreifen an der Innenseite gezeigt. Der Reifenmeister meinte das sei nicht untypisch für große Kombis. Man könnte die Räder auf die andere Achse montieren sodass sich die Sägezähne wieder etwas ebnen. Ich habe mich dann doch guten Gewissens für eine Neubesohlung entschieden:
    Es ist wieder ein offroad-Winterreifen Cooper Weathermaster geworden, da ich ansonsten recht zufrieden damit war. Und wer weiß, vielleicht schraubt man doch mal die Spikes ein. 8o

Ganz nebenbei hat sich auch noch ein Schlag in der Felge offenbart. Die konnte nicht mehr ausgewuchtet werden.
    Da muss ich mal bei ORZ vorbeischauen, wenn die nächste Woche ihre Inventur beendet haben. Bin mal gespannt wieviel man da inzwischen berappen muss. 8|

Die Infos zum Partikelfilter / Regeneration finden sich im Motorsteuergerät. Bei AlfaOBD im Kapitel "Engine" -> Diesel Multijet I4 2.0/2.2

Sieht dann ungefähr so aus:

DPF Lamp status: Off
    Particulate filter state: Filter regenerated - load level in range 1
    Requested regeneration state of Diesel Particulate Filter: :
    Regeneration active (forced regeneration from diagnostic tool): Not active
    Normal regeneration active: Not active
    Number of regenerations from flow resistance: 0
    Last DPF replacement odometer, km: 40660 km
    Odometer from last regeneration, km: 2,00 km
    Average temperature of last regeneration, Deg.C: 611,55 Deg.C
    Average distance between last regenerations, km: 342 km
    Average duration of last regenerations, sec: 628 sec
    Total number of started regenerations: 107
    Number of regenerations interrupted by Key-off: 0
    Km travelled with DPF warning on: 0 km

...
    Ansonsten kann ich mich gerne mal melden wenn das defekte Teil wieder funktioniert ...

...

Hallo,

D.h. die Klappe funktioniert noch nicht wieder :1f914:

Falls doch vlt. könntest du eine kurze Rückmeldung einstellen. Es wäre sicher für andere auch interessant ob und wie das Problem behoben wurde :)

Danke schon mal.

Bei meinem Diesel wird der DPF im Durchschnitt alle 340 km für 10 min regeneriert. (Ausgelesen mit AlfaOBD).
    Ist zwar kein Compass, aber mal so zum Abschätzen der Größenordnung.
    Von der Regeneration habe ich bisher nichts mitbekommen. Das passiert wohl während der regelmäßigen Autobahnfahrt. Evtl sind dann die Nachfolgenden mal kurz im Nebel gefahren :D

Wenn man die Fehlermeldung wörtlich nimmt, wäre der Stromkreis des Elektromagneten, der das Drucksteuerventil F betätigt, niederohmig (circuit low), d.h. Kurzschluss / Masseschluss.
    Dieses Ventil befindet sich im valve body gemeinsam mit 5 weiteren Ventilen (A bis F), welche verschiedene Kupplungen im Getriebegehäuse hydraulisch betätigen und damit am Schalten der Gänge beteiligt sind.
    Wenn also ein Ventil nicht korrekt angesteuert wird oder klemmt kommt es zu diversen Schaltproblemen (ruppige Schaltvorgänge, shift to neutral, etc).

Da gab es ja auch immer wieder recalls und TSB bzgl. des valve body und Software Korrekturen im TCM. Diese filigrane Ansteuerung der Kupplungen scheint mir (mit) eine Ursache für die diversen "Problemchen" mit diesem Getriebe zu sein.

Falls du die Steckerbelegung kennst könntest du die Spulen der Magnete am Stecker sicherlich durchmessen bzw nach Masse prüfen.

Der P0887 deutete dann auch in diese Richtung (allerdings mit hochohmiger Spule)

Ich hab den Testbericht jetzt nicht allzu gründlich gelesen, aber da steht:

Stadtverkehr (Rom): 10,8 Liter/100 km, 506 km Reichweite

(Italienische) Autobahn: 8,0 Liter/100 km, 687 km Reichweite

Da scheinen jetzt keine Welten dazwischen zu liegen. Zumindest scheint dein Verbrauch nicht untypisch zu sein.
    Ob die Verbräuche für ein 150 PS Auto angemessen sind ist natürlich eine andere Frage.

Nur so ein Gedanke, bevor der Anwalt von der Leine gelassen wird ;)

...
    Jetzt stellt sich die Frage
    - erneuern der Leitung (Bruch ist im Bereich der Fahrertür) der Leitungsstrang verläuft etwas merkwürdig ist aber bei den Amis so.
    ...

Wenn die Bruchstelle schon lokalisiert ist würde ich auf keinen Fall den kompletten Kabelbaum austauschen. Die Risiken und Nebenwirkungen hast du ja schon beschrieben.
    Das kann man sicher flicken.
    Die Alternative wäre vllt. noch, nur das Lautsprecherkabel neu zu verlegen. Ob der Aufwand aber geringer ist ... :1f914:

Ich habe da noch eine Frage:
    Ich finde, wenn ich nach Teilen suche, oftmals bei der Prüfung ob das Teil auch wirklich passt, nur den 2,4L oder den 3,6L Motor zur Auswahl.
    Ansonsten passt alles. Mein Fahrzeug gilt als 2,0L 4er Reihe Diesel mit 125KW. Kann es sein, dass der 2,4 und der 2,0 die gleichen Triebwerke sind, nur eben unterschiedlich eingestellt?

Soviel ich weiß gibt es in Amerika keine Dieselmotoren für den KL. Entsprechend dünn ist in den Ami-Shops das spezifische Angebot.
    Der 2,4l klingt zwar wie ein Diesel 8| ist aber ein 4-Zylinder Benziner aus dem Chrysler-Regal. Den gibt / gab es z.B. im Chrysler Sebring oder PT Cruiser. Der 3,6l ist der V6 Pentastar z.B. im Wrangler.
    Mit dem 2.0 wird wohl der neue 2l Turbo Benziner gemeint sein.
    Auch die Austattungsvarianten müssen nicht mit den hiesigen übereinstimmen. Den Trailhawk gibt's / gab's in Ami-Land z.B. auch mit 2,4l Motor.

Die TCM HW wird evtl. gleich sein, aber mit Sicherheit eine unterschiedliche software bzw. Configuration haben.