Beiträge von wolfgang

Partner:
Feiertag?

Wenn Dauerpieps piepst, sinds noch 30 cm und wenn man dann mit ca. 20 bis 30 km/h unterwegs ist, kommt die Mauer relativ rasch . . . ;))
    Das schafft reaktionsmäßig nicht einmal euer Sebastian V.

Gruß aus Graz

Wolfgang

Die Automatik Funktion ist - so wie chief schreibt - nicht für jeden (und jede) immer "the yellow from the egg".
    Ich mag das auch nicht, wenn bei Automatik - Funktion immer irgendwo (meist mitten ins Gesicht) die Luft herausgeblasen wird, wo ich es gerade nicht will und ich so zwangsbeglückt werde.
    Ich z.B. lass auf manuell die Stufe 2 und mittlere Temperatur auf Scheibe und Fußraum - passt in meinem Fall immer.
    Wie chief schon schrieb: es ist ein klein wenig Spielerei bis es individuell passt.

Gruß aus Graz

Wolfgang

Hallo aus Graz,

zur Info:
    war gestern in der Werkstatt und habe heute eine mail von Maserati bekommen, dass ich die ganze Einheit neu bekomme . . .

irgendwie geht das bei denen recht schnell - bin ich von FCA - beim Cherokee - nicht gewohnt gewesen.

Gruß aus dem Süden

Wolfgang

Hallo aus Graz,

ich habe das auch beim Ghibli (ist nahezu - oder sowieso - das gleiche wie bei euch):

In der Innenstadt (so ca. 2 bis 3 Straßenzüge . . ) von Graz werden "Klötze"(Copyright Toy) angezeigt. Da ich vom Land komm, freu ich mich jedes Mal wie ein kleines Kind, wenn ich in der Großstadt Wien viele, viele Klötze auf meinem Navidisplay bewundern kann.

Ergo: Funktioniert nur in größeren Städten . .

Gruß

Wolfgang

Hallo Dietmar,

ich konnte heute auch bei einem anderen Ghibli feststellen, dass das Display NOCH ÄRGER aussieht. Es dürfte sich da eine Schicht (vermutlich eine aufgedampfte "Entspiegelungsschicht") mehr oder weniger von selbst ablösen. Zuerst nur kleine, spinnwebenähnliche Striche, dann flächiger - wie Wischspuren. Man kann dann sehen, dass darunter - unter der dunkleren, sich lösenden Schicht - eine mattere, hellere Schicht erkennbar wird. Bei einem Forum habe ich das über BMW gelesen, dass sich dort die aufgedampfte Entspiegelungsschicht ablöst und das äußerst hässlich aussieht. Bei meinem Display beginnt es jetzt . . .
    Bei Maserati wird meine Werkstatt diesen Umstand vorbringen und ich bin gespannt, wie die reagieren, zumal ich nicht der einzige bin, bei dem das auftritt.

Gruß aus Graz

Wolfgang

Hallo aus Graz,

ich habe beim Ghibli den gleichen Bildschirm wie im Jeep (8.4 Zoll - bei mir heißt er mtc+).
    Jetzt - nach etwas mehr als einem Jahr - habe ich feststellen müssen, dass die Glasoberfläche des Bildschirmes aussieht wie "Sau" . . Besonders gut sehen kann man es, wenn die Sonne drauf scheint und der Bildschirm nicht eingeschalten - also schwarz - ist. Es sieht aus als wären es lauter kleine - feine Kratzer und im Randbereich auch kleine Punkte. Ich habe den Bildschirm fast nie mit "Touchscreen" bedient, sondern mit den Drehknöpfen auf der Mittelkonsole (eben deshalb, um ihn zu "schonen"). Den Bildschirm habe ich auch nicht mit Schleifpapier gereinigt, sondern leicht mit einem Brillenputztuch drübergewischt, sollten Fingerabdrücke sichtbar gewesen sein.

Ist über dem Glas (sollte es überhaupt Glas sein) des Bildschirmes noch eine Beschichtung, die sich eventuell auflöst . . (und NEIN: die bei der Auslieferung vorhandene Folie ist nicht mehr drauf)

Wolfgang

Hallo aus Graz,

Ich habe im Forum "Grand Cherokee" auch über ein solches Ruckeln berichtet. Ich habe das erste Jahr und ca. 20.000 km IMMER bei einer relativ billigen Tankstelle getankt (Diesel ohne Bioanteil). Mit ca. 17.000 km begann das Fahrzeug in diesem Drehzahlbereich ab und an zu ruckeln. Seit 6000 km tanke ich dort nicht mehr, sondern ein teureres Dieselprodukt einer Markentankstelle - KEIN RUCKELN MEHR !!! - Wenn mir vorher jemand erzählt hätte, dass es Unterschiede in der Qualität des Treibstoffes gibt. hätte ich es nicht geglaubt . . .

Gruß

Wolfgang

Ich meinte vorhin nicht unverbleiten Diesel, sondern Diesel ohne Bioanteil - entschuldigt bitte meinen geistigen Aussetzer (50 + und 16 Stunden Dienst hinter mir . . . .)

Wolfgang

Ein Hallo aus dem Süden,

Bei meinem Ghibli diesel wurde im Zuge des 20.000 km Service vor ca. 3 Wochen ein Motorupdate gemacht. Was es allerdings bewirkt hat, wissen die Mechaniker auch nicht - ich habe auch keine Veränderung bemerkt. . . .

aber jetzt was anderes:

ich habe einmal in diesem Forum geschrieben, dass es ab und an vorkommt, dass bei gleichmäßiger Drehzahl (so 1800 bis 2000 u/min) und gleichmäßigem Dahinfahren das Fahrzeug zu ruckeln und zu vibrieren beginnt. Das verstärkt sich selbstständig, er nimmt auch schlecht bis gar nicht Gas an in diesem Zustand und ich muss die Drehzahl erhöhen, dann ist alles wieder in Ordnung.
    Keine Motorkontrollleuchte und nix im Fehlerspeicher zu finden. Jetzt hat mir jemand gesagt, ich solle eine andere Tankstelle probieren. (Bis jetzt hatte ich bei einem Diskonter, der allerdings unverbleiten - teurer als der "normale" - Diesel führt, getankt). Jetzt tanke ich die 2. Tankfüllung bei einer Markentankstelle und nehme den teuren Diesel. SEIT DEM KEIN RUCKELN !!!
    Die Frequenz der DPF - Reinigung (ausgelesen in der Werkstatt) hat sich von 400 km (Diskonter) auf mindestens 700 km (Markentankstelle) erhöht und bei gleicher Fahrweise ist auch der Verbrauch (ausgelitert und ausgerechnet) um mind. 0,5 Liter/100 km gesunken.
    Ich will es nicht verschreien und mich vielleicht zu früh freuen, aber vielleicht war wirklich qualitativ schlechterer Diesel schuld,dass im unteren Drehzahlbereich der Ghibli damit nicht zufrieden war . . . .
    Bis jetzt hab ich niemanden geglaubt, der mir gesagt hat, dass es zwischen Tankstelle und Tankstelle Unterschiede in der Treibstoffqualität gibt. Glaubte immer, es sei alles das Gleiche und nur Abzocke.

Gruß aus Graz

Wolfgang

@Frank

muss ich mal beobachten und das Auto "beschwingter" bewegen. Ich hab bis jetzt keinen Reinigungsvorgang des Partikelfilters bemerkt (außer Momentanverbrauch kurzzeitig höher), erst jetzt dieses "Ruckeln". Kann leicht sein, dass aufgrund meiner bisherigen Fahrweise (Maserati - unwürdig, weil alles andere als sportlich - so ca. im 2000 u/min Bereich) der Partikelfilter dringend um eine Reinigung gebeten hat . . .

Wolfgang

Hallo aus Graz,

mein Ghibli Diesel (gleicher Motor wie beim Grand Cherokee) ist nun 10 Monate alt und 17.500 km.
    Folgendes "Problem":
    Ich bin gestern auf der AB gefahren und unter 2000 u/min hat er geruckelt wie wild und fast kein Gas angenommen. Über 2000 Touren (musste manuell zurückschalten oder auf "Sport" schalten, um höhere Drehzahl zu erreichen), war das Ruckeln weg und er hat wieder Gas angenommen. Dieses "Problem" hat einige Minuten gedauert und für eine Strecke von ca. 20 km.
    Allerdings hatte ich das gleiche Phänomen auch bei einem Alfa GT Diesel - allerdings erst bei ca. 90.000 km.
    Ich denke, es könnte der Versuch des Partikelfilters gewesen sein, sich zu reinigen - dies "mit mehr Nachdruck" als sonst, weil bis jetzt hatte ich das noch nie bemerkt.
    Vielleicht kann mich wer aus dem Forum beruhigen . . .

Einen Dank
    Wolfgang

Einen Gruß aus Graz

darüber wurde schon geschrieben:
    ich glaub, der Bordcomputer "nimmt die Spitzen" heraus, dh. er rechnet z.B. den Mehrverbrauch beim Ausbrennen des DPF nicht mit und somit ist der Durchschnittsverbrauch geringer als der dann tatsächlich erreichte.
    Diese Lügerei hab ich allerdings beim Ghibli auch (ist auch FCA)

Gruß
    Wolfgang

"Manchmal fahre ich an freude am fahrzeug einfach sinnlos durch die gegend oder wasche es, obwohl es nicht wirklich dreckig ist. Vielleicht habe ich da auch einen kleinen schaden"

matn8, du hast keinen Schaden !!!
    wieso sollen wir kein Recht auf eine schöne Kindheit haben. Mir ist es beim Cherokee so gegangen wie dir und mit dem Ghibli auch. einfach einmal ins Auto gesetzt, in der Gegend herumgecruist und genossen . . . .
    Allerdings möchte ich die Meinung meiner Gattin dazu hier nicht posten . . .

Gruß aus Graz

Wolfgang

Danke für die Info, aber beim Maserati Ghibli schauen die Bedienelemente anders aus. Die Regler sind anders, nur das uconnect (bei Jeep) ist das gleiche wie das MTC+ ("maserati touch control"), weil beide Fahrzeuge FCA bemuttert sind.

Gruß und Dank von Graz nach Wien !

Wolfgang

Mädels, das Problem ist gelöst !!!

Laut Werkstatt ist dieser Fehler bekannt und tritt bei (nahezu) allen 2017 - er Modellen auf, weil irgendwas falsch einprogrammiert wurde. Update wird aufgespielt und das Problem ist gelöst. Das Gute dabei ist, dass aufgrund der super Händlerdichte die Werkstatt meines Vertrauens hin - und her 440 km Fahrtstrecke bedeutet. Wenn man nie Reparaturen oder Garantiefälle hat, dann ist es für das jährliche Service allein egal. Nachdem das Fahrzeug italienisch ist (großteils kombiniert mit Technik amerikanischer Ingenieurskunst), BLEIBT ES SICHERLICH NUR BEI DEN SERVICETERMINEN !!!!!

Euer hoffnungsvoller
    Wolfgang