Weiß jemand, was der in Österreich kostet ?
Danke im Voraus für die Antwort
Wolfgang
Weiß jemand, was der in Österreich kostet ?
Danke im Voraus für die Antwort
Wolfgang
Genau diese Computersch.... ist es, was mir bei solchen neuen Fahrzeugen "Angst" macht bzw. habe ich Bedenken, dass es nach Ablauf der Garantiezeit teuer werden wird.
Ich frage mich eigentlich, ob es möglich ist, Steuergeräte so zu programmieren, dass sie nach einer bestimmten Anzahl von Kilometern bzw. nach Ablauf einer vorgegebenen Zeit ihren Geist aufgeben und/oder andere Teile des Fahrzeuges kaputt werden lassen ("geplante Obsoleszenz"). . . . .
Das war ernst gemeint !!
Gruß
Wolfgang
Ich habe beim Ghibli keine Alarmanlage, aber er hupt auch mehrmals, wenn ich z.B. die Motorhaube nicht ganz geschlossen habe und noch einmal nachdrücke, um ganz zu schließen. Beim Kofferraumdeckel das gleiche. Vielleicht eine Art Warnung, dass jemand am Schloss herummanipuliert . . .??
Gruß
Wolfgang
Hallo aus Graz,
ich bin absoluter Laie, aber mir hat ein - sehr guter und langgedienter - Mechaniker vor Kurzem gesagt, dass der Ladezustand einer Batterie bei Betrieb des Fahrzeuges ca. 80 Prozent ist. Das ist völlig normal und soll auch genau so sein - dann ist die Batterie auch in Ordnung.
Aufladen auf 100 Prozent soll gar nicht so gut für die Batterie sein (ich weiß aber jetzt nicht mehr, warum dem so sein soll). Wenn möglich, solle man danach trachten, dass die Batterie immer ca. 80 Prozent geladen ist.
Gruß
Wolfgang
Ja, Toy, gegen Zwangsupdates kann ich mich nicht wehren. Aber andere würde ich nach der Garantiezeit verweigern, wenn mir der IST - Zustand des Fahrzeuges passt, zumal auch nicht gesagt wird, was sich bei einem update verändert. Außerdem sind diese updates nach der Garantiezeit - glaube ich - nicht mehr kostenfrei. Da geh ich lieber mit meiner Gattin schön
essen . . .
Gruß
Wolfgang
@'Krischan:
mit dem Betätigen einer Taste nach jedem Neustart könnte ich sogar leben, aber jedesmal im "EVIC" - menu (zwischen Tacho und Drehzahlmesser) herumzublättern, um Stopp/Start auszuschalten, wäre aufwändig.. (in den USA müssen es die Ghbili - Fahrer so machen, weil die dauerhafte Deaktivierung nicht funktioniert !) - Deshalb meine Bedenken, dass das durch ein update bei uns auch passieren könnte, um irgendwelche imaginären Verbrauchswerte zu schönen.
Da die Änderungen nach dem Aufspielen eines updates vorher nicht bekannt sind bzw. aus irgendwelchen "taktischen Gründen" dem Fahrzeugbesitzer nicht mitgeteilt werden, überlege auch ich mir, keine updates mehr aufspielen zu lassen, wenn mir alles so passt, wie es zur Zeit ist. ("never change a halbwegs running system")
Ich glaube, dass nahezu das Einzige, das Jeep vom Ghibli unterscheidet, die Karosserieform ist. Schalter, Taster, uconnect ( bei Maserati - CHRYSLERATI -eben "MTC" - maserati touch control und der Dieselmotor gleich wie beim GC usw.) Da kann man sehr gut sehen, dass Bauteile innerhalb einer Familie auf alle Mitglieder aufgeteilt werden. (irgendwie klar, um Kosten zu sparen - Fahrzeuge verlieren allerdings ihre Individualität - so kaufst du auch mit einem Lamborghini einen Audi R 8 - überspitzt formuliert)
Etliche Tipps und Probleme in diesem Forum konnte ich schon für mich gut übernehmen bzw. nachvollziehen.
Gruß
Wolfgang
Ein Hallo aus Graz,
Ich habe keine Alarmanlage bei meinem Ghibli. Ein rotes Lämpchen blinkt allerdings, wenn er abgesperrt ist und er hat schon öfters "geplärrt",. wenn ich am Kofferraum oder Motorhaube manipuliert habe (zugedrückt - war allerdings nicht ganz geschlossen und habe dann noch einmal nachgedrückt - dann hat er begonnen, zu hupen).
Allerdings ist das auch keine vollwertige Alarmanlage, sondern die "plärrt" nur, wenn an irgendeinem Schloss (Tür, Kofferraum oder Motorhaube) manipuliert wird und ist serienmäßig eingebaut - So wurde es mir erklärt . . .
Bezüglich Stopp/Start:
Ich kann (und habe auch) diese Funktion dauerhaft deaktiviert durch Einstellung im Menu (ich habe keine extra Taste). Nun habe ich Bedenken, dass durch ein zukünftiges softwearupdate mir diese Funktion "abhanden kommt" und ich nach jedem Motorstart im Menu blättern muss, um die Stopp/Start zu deaktivieren. Hat da jemand Erfahrung bzw. kann mir sagen, ob durch ein softwareupdate die dauerhafte Deaktivierung NACHTRÄGLICH werkseitig verhindert wird ?
Danke im Voraus für Antworten und Gruß
Wolfgang
Hallo Felix,
ist das ein Diesel ?
ich hatte so was ähnliches (oder vielleicht sogar das gleiche Problem) bei meinem Ghibli Diesel:
Bei gleichmäßiger Fahrt und ca. 1800 - 2000 U/min begann er zu ruckeln, nahm kein Gas an. Ich schaltete einen Gang manuell zurück, um die Drehzahl zu erhöhen. Dann war das Ruckeln weg. Dieser Zustand begann bei mir bei ca. 16000 km und ich habe - nachdem ich ALLE (inkl. Maserati Italien) aufgescheucht hatte, TEUREREN DIESEL zu tanken (ohne Biozusatz):
seit nunmehr 20.000 km KEIN RUCKELN mehr. Bis dahin habe ich nicht geglaubt, dass es bei Treibstoffen Qualitätsunterschiede gibt. Angeblich ist es bei hochverdichteten Motoren besser, den teureren Diesel zu tanken, da im Laufe der Zeit die Ventile kaputt werden, wenn man billigen Diesel bzw. Diesel mit Bioanteil tankt . . .
Gruß
Wolfgang
Hallo aus Graz,
Ich konnte beobachten, dass einige Marken jetzt auf 0 W irgendwas umsteigen (teilweise sogar 0 W 20). Dies deshalb, da rein rechnerisch durch die besseren Kaltstarteigenschaften des 0 W der Spritverbrauch gesenkt werden kann. THE SHOW MUST GO ON ....
Dass aber dadurch die Heisslaufeigenschaften verschlechtert werden, ist dem Autobauer aber wurscht - Hauptsache der ökologische Fußabdruck kann - IN ZEITEN WIE DIESEN - verbessert werden.... Bei einem eventuellen Motorschaden durch schlechte (oder zumindest schlechtere als 5 W 40) Heisslaufeigenschaften wird man keine Chance haben beim Reklamieren !
Wolfgang
Hallo Andreas,
viele finden die automatische "Zwangsbeglückung" als unangenehm und haben - so wie auch ich - eine dauerhafte, manuelle Einstellung vorgenommen (zb. Stufe 2 auf Fußraum und Scheibe und Temperatur auf 22 Grad).
Ich teile deine Meinung über die automatische Klimaregelung zur Gänze. Diese "sucht" sich aufgrund von Sensoren z.B. die feuchtesten oder kältesten Örtlichkeiten im Fahrzeuginneren, wo automatisch eingegriffen wird, was aber nicht immer unserem persönlichen Empfinden entspricht.
Gruß
Wolfgang
Aber jetzt einmal eine blöde Frage:
Ich hab auch euro 6b.
Wenn es euro 6 d auch gibt, gibt es dann Euro 6c auch ? . . . (die Frage ist ernst gemeint)
außerdem freu ich mich schon, wenn ich meinen Ghibli Diesel in 3 oder 4 Jahren eintauschen will - von 88.000 Euro krieg ich dann vielleicht einen VW Polo 60 PS Benziner (natürlich Vorführer mit Grundaustattung)
ICH BIN BEGEISTERT !
Gruß
Wolfgang
Hallo aus Graz,
Maserati (ist ja auch FCA) kann die Spur auch nicht. Bei Neukauf leichter Schiefstand des Lenkrades. Bei Spurvermessung (auf Garantie) war vorne und hinten so ziemlich alles verstellt, was es nur gibt. Nachdem alles richtig eingestellt wurde, hab ich jetzt nach 30.000 km keinen unregelmäßigen (oder auffälligen) Reifenverschleiss (außer dass die Pirelli P - Zero sich sowieso schnell ablutschen).
Gruß
Wolfgang
Hallo aus Graz,
ich hab einen original verpackten Tankdeckel inklusive dem ganzen Innenleben (mopar), weil ich den auch austauschen lassen wollte. Ich habs aber nicht machen lassen, weil ich das Auto gewechselt habe. So ist mir der Originalteil verblieben . .
Falls ihn jemand haben will, PN
Gruß
Wolfgang
Ich hab im Ghibli Modelljahr 2017 einen 20 Liter Adblue - Tank und komm damit 20.000 km. (Mein jetziger Kilometerstand ist 29.500 und ich hab diesbezüglich schon Erfahrung).
Allerdings ist die Einfüllöffnung des Adblue in der Reserveradmulde und somit senkrecht einzufüllen. Das ist nervig und schwierig - man braucht einen speziellen Schlauch, um ohne etwas im Kofferraum zu verschütten, das Adblue einfüllen zu können.
Eine kurze Anfrage zu unserem VM Motor (ist bei uns ja der gleiche - 6 Zylinder, 3 Liter und 275 PS):
Könnt ihr mich betreffend der Zuverlässigkeit des VM Motors und des 8 Gang ZF Getriebes (dürfte ja auch das gleiche sein) beruhigen ?. . . . .
Danke im Voraus und
Gruß
Wolfgang
hab keine solche app (Tastenhandy - Fan).
Aber mir hat ein Mechaniker gesagt, dass eine Batterie nie 100 Prozent geladen ist, sondern bei 80 bis 90 Prozent vom Auto durch die Gegend kutschiert wird.
Gruß aus Graz
Wolfgang
Das New Jeep Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany GmbH.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat