Beiträge von wolfgang

Partner:
Feiertag?

Das Thema "audioteil ganz weg- bzw. ausschalten" habe ich schon einmal hier angefragt. Radio ganz wegschalten, so dass der Radioteil auch nach dem nächsten Anstarten stumm bleibt . GEHT NICHT - und nervt auch mich. Auf eine andere Audioquelle schalten, die nicht belegt ist, nützt auch nichts. Nach dem Anstarten schaltet das uconnect auf eine Audioquelle, die belegt ist und plärrt dich ebenso an.
    Die Lautstärke auf null zu stellen, ist das Einzige, was nützt. Allerdings müsste dann der nächste (z.B. die Gattin), die mit dem Auto fährt, wissen, dass sie die Lautstärke aufdrehen muss, um Musik zu hören. Es ist nämlich am uconnect - Display von vornherein nicht ersichtlich, dass die Lautstärke auf null gedreht wurde . . .
    Was bei mir allerdings sporadisch (ca. zu 50 Prozent) vorkommt, ist, dass wenn eine CD abgespielt und der Motor abgestellt wurde. die CD beim nächsten Start auf "stopp" bleibt.

Inzwischen leb ich damit (weil ich eh muss)

Gruß
    Wolfgang

genau richtig, smokeybear,

der Cherokee kann auch Spass machen, wenn man wenig Sprit verbraucht. Ich "cruise" gern mit all meinen Vehikeln in der Gegend herum und es macht Spass. Allerdings sollte dies ein gesundes Maß an "Ökofahrstil" sein und nicht zu einem Verkehrshindernis werden. Meine 110 -120 km/h auf der Autobahn haben sich bewährt (ich komme entspannt überall an, verliere fast keine Zeit und bin kein Hindernis) und ich verbrauch mit dem Cherokee - wie schon einmal erwähnt - im Schnitt 6- 7 Liter (Stadt/Land/Autobahn gemischt).
    Diesen Fahrstil habe ich mir schon in jungen Jahren angewöhnt (begonnen mit einer "Ente" - da ging eh nicht mehr) und dann ein Alfa Spider als Schüler/Student. Den bin ich ebenfalls immer gemütlich gefahren, weil ich aufgrund von akutem Geldmangel drauf aufpassen musste . . . . .

Einen entspannten Gruß

aus dem frühlingshaften Süden

Wolfgang

ist aber auch logisch und für mich nachvollziehbar. Nach dem Tanken auf die Freilandstraße oder Autobahn und mit Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 90 - 100 dahingerollt. Dann passen die Anzeigen im Evic. Wie schon einmal geschrieben, fahr ich mit Tempomat 110 km/h mit dem 6. Gang auf der Autobahn dahin (das ist so mein Tempo). Da hatte ich einmal 5,2 Liter ( mehr als 500 km in diesem Tempo entspannt dahingedämmert) auf dem Evic UND DIE STIMMTEN TATSÄCHLICH (habe ausgelitert und nachgerechnet).

Allerdings merkt man sofort den Stadtbetrieb, weil Beschleunigen bei dem Gewicht des Fahrzeuges sich erheblich auswirkt. Aber beim Dahinrollen und Cruisen braucht er erstaunlich wenig.

Gruß

Wolfgang

Lösungen, auf die man selbst oder die Werkstatt nicht gekommen wäre, kann man eventuell in Erfahrung bringen. (siehe z.B. uconnect - Bedienung, diverse Einstellungen, Tankdeckel usw.)

Außerdem tut es ganz gut, bemitleidet und umsorgt zu werden (laut Damengerüchten ein altes Männerproblem)

Der

Wolfgang

ein hallo aus dem Süden,

Ich will mich ja nicht zu früh freuen, aber mir kommt vor, dass in letzter Zeit von fast keinen Problemen, Macken, gröbere Reparaturarbeiten usw. mehr in diesem Forum berichtet wird.

Haben wir uns mit den kleineren und größeren Macken (uconnect usw) abgefunden und damit leben gelernt oder sind die Kinderkrankheiten unserer Cherokees durch Garantiearbeiten und recalls ausgemerzt worden ?

Wenn meiner (nach Getriebetausch gleich am Anfang und Wassereintritt durch schlecht verbundenen Wasserschlauch der Heckscheibenwaschanlage) die nächsten 10 Jahre keine Probleme mehr macht, bin ich mehr als zufrieden !!

Gruß

Wolfgang

Bin gestern am Abend noch mit einem Bier in der Hand neben ihm gestanden und hab ihn ein wenig angehimmelt (als Entschuldigung quasi). Wenn er mein schlechtes Gewissen nicht bemerkt hat (meine Frau würde es allerdings sofort durchschaut haben), dann hab ich die Kurve gekratzt . . .

Wolfgang

aber aufpassen :

auf der Anhängerkupplung könntest du mit dem Gesetz in Konflikt geraten (von wegen Öffentlichkeit und so . . . )

Schaltknauf ist besser - zumindest privater und persönlicher.

aus dem Süden

Wolfgang

@ Franko:

Das mit dem Tankdeckel hab ich meiner Werkstatt gemeldet. die haben das komplette Set bestellt (Deckel unlackiert, Schloss, Trageplatte mit Gelenk und der große schwarze zylindrische Einsatz - ich weiß den Namen bzw. Bezeichnung nicht). Wie man die Teile allerdings einbaut (entweder vom Kotflügel oder von innen aus), hat der Mechaniker nicht gewusst, bzw. müsste erst probiert werden. Da der Deckel noch nicht lackiert war, wollte ich - vor allem mir - den Aufwand und eine eventuelle Sauerei sparen und wir probierten es mit Kleben. Den oberen Spalt zwischen schwarzer Trageplatte und lackiertem Deckel mit Zweikomponentenkleber verkleben (Deckel von der Tregeplatte abschieben bzw. klipsen, auf die Trageplatte Kleber aufbringen und Deckel wieder aufschieben, 25 Minuten händisch zusammendrücken, dass es auch hält). KLEBE ABER AN DER OBER - UND UNTERSEITE (12 Uhr und 6 Uhr - Bereich) der Trageplatte (ich habs nur an der Oberseite machen lassen, jetzt habe ich aber an der Unterseite noch den Spalt und der Deckel steht noch leicht vor ( - ist aber viel besser als vorher !).

Dass der nicht zentrische Deckel mehr ins Auge sticht, liegt an der Farbe (WEISS), weil der schwarze Spalt mehr auffällt.

Ich habe aber andere Fahrzeuge gesehen (die auch einen runden Dankdeckel haben und eine "gewölbte" Karosserieform in dem Bereich). Auch bei denen war der Deckel nicht immer "plan". MICH NERVT SO ETWAS ABER. Und genau dann muss ich immer hinschauen und es nervt noch mehr. Da hilft auch das Beruhigungsbier nix mehr.

Gruß

Wolfgang

Ich bin auch wegen meinem Moped (Buell) ein "recall - Geschädigter". Wenn ich alle recalls fürs Moped gemacht hätte, wäre ich heute noch in der Werkstatt. Ich glaube, dass man betr. recalls auch selektieren könnte, die Amerikaner sind übertrieben vorsichtig ("bitte keine Katze in den Mikrowellenherd . . "), weil dort wegen jedem Sch..... auf Unsummen geklagt werden kann.

Sieht man auch an den unzähligen Aufklebern am Fahrzeug.

Gruß

Wolfgang

@ Frank:

Das mit der Motorhaube habe ich auch bewi meinem Cherokee auch. Allerdings ist die Motorhaube an der Vorderseite beidseitig symetrisch ca. 3 mm im Verhältnis zu den Kotflügeln "nach hinten verschoben". Da es - wie gesagt - symetrisch ist, stört es mich nicht. Würde die Motorhaube diese 3 mm nach vorne gesetzt werden können, passt allerdings der hintere Abschluss nicht mehr.
    Bei anderen Cherokees habe ich gesehen, dass die Motorhaube auch nicht bündig mit den beiden Kotflügelseiten ist. Dies allerdings auf beiden Seiten unterschiedlich - DAS IST DANN BLÖDER !

Und betreffend Tankdeckel:

Probier mal, ob der Deckel auf seiner Trageplatte total fix sitzt oder sich an der Ober- bzw. Unterseite darauf hin- und herbewegen lässt. Wenn zwischen Trägerplatte und Deckel Spiel ist, kannst du - so wie ich - die beiden Teile mit einem 2 - Komponentenkleber verbinden. Dann hat der Deckel mehr Spannung auf der Platte und es wird optisch besser ausschauen, weil er bündiger mit der Karosserie sein wird.

Gruß

Wolfgang