Beiträge von eLcaBone

Partner:
Feiertag?

Nee sry, ich denke nicht, dass ich davor gewarnt habe die Firmware zu aktualisieren.... Ich habe ganz deutlich gesagt, dass man auf 17er updaten muss bevor man das Map Update einspielt.

Nur die 18er Version darf man nicht nutzen.

Sicherlich ist diese deine Vorgehensweise eine Auswirkung auf deinen Bootloop.

Aber okay. Hast es ja auch kostenpflichtig korrigieren können. ;)

Allso ich hatte Software Version 15.04.31 drauf und habe damit die akuelle Karte eingespielt-das ging ohne Probleme.Hatte aber die Karte de 2021 v1 geholt.Es wird doch auch im Video gewarnt ein Software update zu machen.

Hab mich auch zu früh gefreut, wie gesagt wurde das Radio in der Werkstatt neu geflasht, wasmir aber erst gestern aufgefallen ist das die Deutschland Karte nicht drauf ist dafür alle anderen EU Länder.Nach anruf wurde mir gesagt müßte ich neu aufspielen lassen kostet so 250 Euro.Ich mach später mal Bilder.

Das ist korrekt... deshalb schaut man sich das vor dem rausschrauben auch kurz an und sollte dann mit Super Fin nichts zu machen sein, hat man eben 2 Tage in den Sand gesetzt und kann trotzden zur Werkstatt fahren, ohne etwas kaputt zu machen.

Vielen Dank für die tolle Anleitung. Seit gestern blinkt bei mir auch die Glühkerzenkontrollleuchte.

Dann ran.

Ich finde es immer blöde, dass Leute direkt in die Werkstatt eiern um den Großen immer noch mehr Geld in den Rachen zu schieben, statt selbst den Versuch zu machen. Wer sich selbst Kaffee kochen kann, wird auch Vieles selbst reparieren können. Man braucht nicht für Alles einen Computer/Diagnose oder die unendliche Weisheit der Mechaniker des Freundlichen.

Deshalb die Anleitung. Vielleicht hilft es jemanden. Dann hab ich mein Ziel doch erreicht ;)

Hab auch eine Fehlermeldung bekommen: "Vorglühkerzen kontrollieren lassen"

Jo. AlfaOBD sagt Kerze am Zylinder 4 Spannung untebrochen.

Kurz den Deckel abgemacht, Stecker abgezogen und nachgemessen -> 22 Ohm. Also Schrott.

4 neue Kerzen gekauft, die Alten raus, die Neuen rein. Alles in Allem mit zwei Bier knapp 20 Minuten Arbeit.

Kosten: 60€ + 2 Bier.

KM: 84.000
    2.0 Multijet 170PS
    Mopar Ersatzteil Nr 55200755
    Bosch Nr 0250403011

Was braucht man dazu?

- Druckluft Pistole
    - 9er Stecknuss lang
    - Drehmomentschlüssel (vorwärts/rückwärts) für den Bereich 10Nm
    - Flaschenöffner
    - Montagefett

1. Motor warm fahren
    2. Badekappe vom Motor abmachen
    3. Stecker der Glühkerzen abziehen
    4. Kerzensitz mit Druckluft sauber wemmsen (8bar+ hat gut Druck und genügt)
    5. Drehmomentschlüssel auf "öffnen" stellen und 22Nm einstellen (Bruchgrenze der Kerzen), Kerze rausschrauben (Gesetz dem Fall der Sitz sieht jetzt sauber aus, ansonsten mit Kriechöl oder WD40 reinigen, es soll ja kein Dreck in den Motor fallen)
    6. Neue Kerze einsetzen und mit 10Nm festballern (Montagefett auf das Gewinde schmieren)
    7. Stecker drauf
    8. Badekappe drauf
    9. Bier öffnen
    10. Bier trinken
    11. Probefahrt am nächsten Tag -> Don't drink and drive!

Naja, helfen könnt ihr euch selbst.
    Jeder Jeep Service sollte die Info bekommen haben, ob er Sie auch umsetzt?
    Wir hatten bis 12/2020 noch einen Service-Vertrag für Jeep (jetzt nur noch Fiat+ Fiat Prof.) aber die Newsletter von Jeep kann ich immer noch einsehen :D
    Daher habe ich das 2021er Kartenupdate installiert. Muss mal gelegentlich ein Screen-Foto vom U-Connect mit den Versionen hier reinstellen....... dann könnt ihr vergleichen.
    LG Torsten

Ne ne... so war das nicht gedacht.

Ich hab den hier nicht verstanden: 2 auf 16

Danke nochmal @Claudia Ph. für die Abwicklung.

Ich hab den Schutz fürs hintere Diff und Mitte erstanden. Gerade verbaut.

Alles in Allem ca eine Stunde Arbeit, da der Schutz zur Mitte nicht gepasst hat.

Den habe ich eben selbst bearbeitet und gut ist. Was passte nicht? Die Bohrlöcher waren zu eng und passten nicht zu den Gewindebolzen am Chassis. Sicher ein Problem beim Kanten gewesen. Desweiteren war etwas zu viel Material am hinteren Stück. Kurz die Feile geschwungen und neu lackiert. Läuft.

Ansonten sind das echt massive Teile und sieht geil aus.

Die Diskussion hatten wir schonmal, ob Geländewagen oder nicht.
    Ich empfehle dazu einen Blick in den Fahrzeugschein. Steht da bei Fahrzeugklasse M1G, hat man einen Geländewagen. Ansonsten eben nicht.
    Wenn der Hersteller, auch wenn er Jeep heisst, der Meinung wäre, er hätte einen Geländewagen gebaut, hätter er ihn nämlich auch so homologisiert.
    ich würde meinen Cherokke nie als Geländewagen bezeichnen, selbst wenn sein Blech kantiger wäre. Er hat hat nur deutlich bessere Winter/ und Geländeeigenschaften als andere normale Straßenautos. Genau wie der Renny.

Sry mein Freund.

Unser Ram war ursprünglich als LKW zugelassen ohne Aufbauart Pickup.
    Kurzer Besuch beim TÜV und schon N1G / BE.

Nun hab ich auf einmal einen Pickup Geländefahrzeug statt LKW. Merkste was?

...übrigens zum höherlegen:
    ...ich habe mich ja nicht beschwert, dass er härter wird....war ja nur eine Feststellung. Wie schon gesagt, wer freiwillig mit KO2 durch die Gegend fährt hat das Thema ja (fast) schon angehakt... :D :)

Sollte auch nur nochmal der Aufklärung dienen. War nicht böse gemeint.