Beiträge von terra-tours

Partner:
Feiertag?

Ja danke - aber ich such eher einen älteren so 3 - 4 Jahre alt. Es gibt im Wald halt viele Kratzer von Sträuchern und Ästen, da ist mir ein relativ neuer zu Schade. Ich brauch ihn auch für einen Hänger - da ist der E nicht so geeignet.
    Mir schwebt da schon der klassische Diesel vor.

An Memmingen fahr ich regelmäßig vorbei...

Zum Thema:
    Aktuell werden die Trailhawk sehr überteuert, im Vergeich was ich 2019 (TH) und 2020 (Limited 4x4) bezahlt hatte, angeboten.
    Evtl. bekommst Du bei der Suche Konkurrenz von Leuten die ursprünglich einen neuen Jimny kaufen wollten, aber ebenfalls abgeschreckt durch die dortigen Fantasiepreise, nun nach einem Jeep schauen.
    Der Rest sind dann die ewig Gestrigen, die in dem 4xe ein nicht erstrebenswertes System sehen.

Was willst Du denn ausgeben ?
    Kürzlich gab es einen 20er Trailhawk, 13.000km, in mattgrün - direkt von einem Jäger. Angeboten für 25TE.

Ich hab den 140 PS Diesel und - sorry liebe TH Fahrer - da merkst Du in der Performance genau null Unterschiede. Okay bei der Endgeschwindigkeit vielleicht und somit wenn Du auf dem Nürburgring versuchst wertvolle Zehntelsekunden einzusparen.
    Fand sogar der 140 PS spielt besser mit der 9AT zusammen. Aber auch das ist vermutlich stark subjektiv.

Also wenn Diesel, dann den 2,0L Motor.

Da ich beide 2.0l-Varianten ausgebig gefahren bin kann ich Paulator vollkopmmen zustimmen.
    In dem Drehzahlbereich in dem man den 2.0er fährt sind die Unterschiede marginal.
    Nur der Verbrauch erhöht sich beim 170PSer um min. 1ltr/100km, bei gleicher Fahrweise.

Sofern es aber um den o.g. Weg zur Arbeit geht, und man geographisch bedingt kein Allrad benötigt ist der 1.6er wohl die bessere Wahl.
    Noch etwas sparsamer, allerdings damit nur als Schalter zu bekommen.
    Die Minderleistung macht im Berufsverkehr kein Unterschied.
    Preise gehen hier ab 13TE los.

Danke für die Vorabinfos.

Aktuell geht es tatsächlich um einen JL Sport.
    Da gebraucht gekauft, ca. 12TE gegenüber einem vergleichbaren Rubicon gespart.
    Auch reichen die Offroad- Möglichkeiten eines Sport für unsere Zwecke aus.
    Klar hätte man immer gern den Rubicon, aber wenn mal selbstkritisch seine individuellen Präferenzen einschätzt, reichen Sahara oder Sport für 90% aller Eigentümer vollkommen.

Ein neuwertiges Rubicon-Fahrwerk (Federn, Dämpfer) kann ich für 250 Taler bekommen.
    Primäres Ziel wäre damit noch etwas mehr Bodenfreiheit zu gewinnen.
    Ob andere Achsen oder Sperren beim Umbau maßgeblich sind, weis ich nicht.
    Frage wäre eher ob die Aufnahme großartig anders sind !?

Hallo zusammen,
    da ich meine Fahrzeuge zunächst nach meinen persönlichen und individuellen Offroad-Bedürfnissen umbaue,
    stellt sich mir die Frage, warum nicht ein (neuwertig) gebrauchtes Fahrwerk (Federn, Dämpfer) vom Rubicon in die Modelle Sahara/Sport implantieren ?

P.S. Auch im Bewußtsein, dass es Fahrwerksumbauten div. Hersteller gibt. Die aber mal außen vor gelassen...

Noch ein kurzer Erfahrungsbericht, primär bzgl. Diesel vs. Benziner.
    Ich hatte gestern die Möglichkeit einen 2.0 Benziner Rubicon und einen Diesel Sahara, beide 2-Türer, dankenswerter Weise bei der Fa. Pau li in Oy Probe zu fahren.

Der Benziner geht sehr agil an Gas, was eine sportliche Fahrweise provoziert.
    Dabei hat man fast das Gefühl, eine Raubkatze setzt zum Sprung an.
    Beschleunigung, wenn man möchte, mehr als ausreichend.
    Dem gegenüber ist der Diesel ein recht müder Geselle.
    Was eigentlich nicht an den fehlenden PS/KW hängt.
    Er kommt auch von unten nur sehr zäh.

Der Schnittverbrauch laut Info lag beim Benziner auf abgelesenen ca. 3.500km bei rd. 15l/100km, beim Diesel auf ca. 2.500km bei 12,5l/100km.
    Wobei es sich bei beiden um Vorführer handelt...

Mit dem Rubicon sind wir ausgiebig in die hiesigen Berge gefahren, bis es trotz Sperren vorn/hinten nicht mehr weiter ging. Lag letztendlich an Bereifung und Untergrund.

Mein Fazit: Auf jeden Fall 2.0 Benziner.
    Den aber mit der Pedalbox „gedrosselt“, damit er nicht aggressiv ans Gas geht.
    Der Diesel hat mich nicht überzeugt.
    Evtl. fehlt konstruktiv der 2. Turbo (Bi-Turbo).
    Oder der Motor ist in seiner Charakteristik für den schweren Wagen einfach zu schwach.

Das sage ich sehr wohl als eingefleischter Dieselfahrer...
    Das kann z.B. Nissan mit dem neuen Navara mit Twinturbo, trotz weniger Spitzenleistung, wesentlich besser.

Wie allerdings Udo aka StingGrayRubi auf einen Verbrauch unter 9l/100km (mit der Bereifung) beim Benziner kommt, läßt mich zunächst ratlos.
    Das kann aber demnächst meine Frau mit ihrem neuen Gebrauchten Sport mal ausprobieren... :thumbup: