Beiträge von Manfred

Partner:
Feiertag?

Das Problem ist wie immer, dass man sich viel zu viel gefallen lässt. Wo sind die Autofahrerverbände? Ja ein wenig Aufschrei, Aussendungen aber dann war es das. Nach 2 Wochen ist es gegessen und der Protest vorbei.

Mobil in Deutschland e.V. ist der einzige Autofahrerverband, der sich dagegen wehrt.

Allen anderen war es nur eine Randnotiz wert.

Am Dienstag, den 28. April 2020 trat die StVO-Novelle in Kraft. Bei Verstößen gegen die neue Straßenverkehrsordnung drohen dann teils völlig überzogene Strafen und Bußgelder. Besonders Geschwindigkeitsverstöße werden künftig drastisch bestraft. Und es droht bei geringen Geschwindigkeitsübertretungen bereits der Entzug des Führerscheins. Das könnte zukünftig im Jahr in Deutschland bis zu 2 Mio. Führerscheine kosten. Das muss verhindert werden.

siehe auch hier https://www.mobil.org/stvo-novelle-bussgelder-fahrverbote/

Dazu wurde auch bereits eine Petition erstellt https://www.openpetition.de/pe…lle-rueckgaengig-machen-2

Du vergisst dabei, daß der Spammer nun deine Email Adresse hat und mit der noch einiges anstellen kann.

Wie Robert und Hajö berichtet haben sind mehrere einzelne Emails (mit teils unterschiedlichem Inhalt) an eine Reihe von Usern versendet worden. Dabei handelt es sich jedoch nicht um eine Sicherheitslücke sondern um eine Forumsfunktion, die jeder individuell steuern kann, und die in diesem Fall missbraucht wurde.
    Und zu Deinem zweiten Punkt - die Angabe persönlicher Daten oder das Einstellen von Bildern passiert auf freiwilliger Basis. Es hat somit jeder selbst in der Hand welche persönlichen Informationen über ihn öffentlich bekannt werden.

Viele Grüße
    Jochen

Ich bin mir sicher, daß "sylvia" nicht jedem der Empfänger dieser ominösen Email, diese manuell geschickt hat.

Der Verdacht liegt nahe, daß die sich in die Forumsdatenbank gehackt haben.

Es liegt in der Natur eines Forums dass sich neue User anmelden können. Und wer angemeldet ist kann auch anderen Forumsteilnehmern Persönliche Nachrichten senden (PN). Wie schließt Du aus diesem Zusammenhang auf die Sicherheit der Forumssoftware?
    Grüße
    Jochen

P.S. Sollte jedoch ein User so massiv gegen die Forumsrichtlinien verstoßen wie in diesem Fall, wird der User schnellstmöglich gesperrt - so auch in diesem Fall. Das ein Spammer nicht auf allen Foren der Welt gleichzeitig sein Unwesen treibt liegt ebenfalls in der Natur der Sache - diesmal hat es ärgerlicherweise das NJF getroffen.

Stimmt, ich kann als Forumsteilnehmer einzelnen Mitgliedern PN und/oder eine Email schreiben. Aber halt nur immer Einzelnen. Ich kann keine Massen Emails versenden.

Ergo ist hier eine Sicherheitslücke vorhanden.

Zudem kann jeder auf der Portalseite des Forums nicht nur die Mitgliedernamen einsehen, sondern auch auf deren Beiträge, Bilder usw. zugreifen. Und da sind doch auch einige persönliche Sachen dabei. Unter anderem Kfz-Kennzeichen, Wohnort usw.

Ich habe die Mail auch bekommen. Aber nur aus dem New Jeep Forum. Und ich bin in diversen anderen Foren unterwegs.

Spricht nicht gerade für die Sicherheit der Forumssoftware.

Das hat irgendwas mit der gleichmäßigen Abnutzung der Reifen zu tun. Das könnte sonst zu Schäden in diesen "Verteilergetrieben" (bin mir nicht sicher, ob das so heißt) führen.