Beiträge von scar2

Partner:
Feiertag?

Seit froh, dass ich mich nicht über VW und andere Konzern Marken auslasse. Das geht nämlich in die Richting: sowas kriegt man auch ohne Führerschein, darum wissen die nicht wie man sich m Straßenverkehr verhält!

Heute bei plus 8 Grad blieb die Ladespannung bei einer gefahrenen Strecke von 58 km auf 13,2 Volt. Rund alle 10 km gab es eine kurze Phase mit 14,8 V.
    Das ist ein Verhalten wie es mir gefällt. Die Batterie ist voll, es wird nur Erhaltungsladung mit 13,2 Volt durchgeführt mit Pulsspitzen bis zur Ladeschlußspannung.

Da kam mir der Gedanke, daß bei tieferen Temperaturen der elektrische Zuheizer die Spannung wie oben beschrieben runterzieht und wenn der nicht mehr in Betrieb ist, was wohl nach ca. 10 min Fahrt ist, geht die Ladespannung wieder in den normalen Bereich. Weil das Kühlwasser auch nach 2-3 Stunden noch warm genug ist, geht der Zuheizer beim späteren Start nicht erneut in Betrieb und die Ladespannung bleibt dann auch bei Frost oben.

Bei mir sind es 120 km. Ich bin nicht scharf darauf regelmäßig dort vorbei zu fahren. Hab' den Renegade gekauft, wo ich einmal im Jahr Urlaub mache und wollte dort dann auch jährlich die Durchsicht eintakten. Mit meinen bisherigen Autos kannte ich in den ersten Jahren auch keine Werkstattaufenthalte zwischen den Durchsichten. Aber bei bekannten Problemen, die auch meiner Werkstatt bekannt sind, hätte ich gern Info, wenn es eine Lösung gibt. Irgendwelche anderen Updates zwischendurch interessieren mich auch nicht.
    Bisher blieb mir aber nichts weiter übrig, als mich selbst schlau zu machen und dann die Werkstatt zu informieren.
    Ich weiß nicht wie das bei FIAT/JEEP intern abläuft. Bisher dachte ich Updateinformationen/Rückrufe/notwendige Serviceaktionen gehen per Rundschreiben/Newsletter von der Zentrale an die Vertragshändler. Die Händler wissen dann, welchen ihrer Kunden sie informieren.
    Meine Erfahrung bisher: der JEEP Händler weiß nie von was.

@smokeybear
    Ich gebe dir gerne Recht. Das Auto soll funktionieren und fahren und von irgendwelchen Verbesserungen der Software bekomme ich nichts mit, habe sie nach der Durchsicht aber auch drauf. So war's bisher. Leider wird auch beim Auto immer mehr mit der heißen Nadel gestrickt und man bekommt schnell mal unfertige Software ausgeliefert. Vorallem was die Komfortfunktionen begrifft.
    Beim Auto gehe ich mit Software und Updates ganz bestimmt auch nicht so ran, wie am PC, Tablet oder Handy.
    Leider hat mich JEEP und in Folge auch die Werkstatt bis heute mit meiner Mist BEATS Soundanlage hängen lassen. Auch meine defekte Batterie wurde mir nur nach Eigennachweis und über 3 Monaten reklamieren getauscht. Das es für die wohl fehlerhafte Software des Ladereglers ein Update gibt ist der Werkstatt wohl auch nicht bekannt. Ich habe heute meinen Informationswunsch dazu angeschoben und hoffe diese Woche eine "Einladung" zum Update zu bekommen.
    Ob und wann es für das BEATS eine Lösung gibt steht nach wie vor in den Sternen und wenn ich jetzt von den Uconnect Updates ausgeschlossen werde, sehe ich schwarz.

Ja, wenn es irgendwie nach faule Eier riecht, ist es das Freibrennen.
    Kann schon sein, dass es auf der Autobahn noch nicht soweit war, dann hat's den Zeitpunkt jetzt im Stadtverkehr erwischt und er versucht jetzt immer den Freibrennvorgang abzuschließen. Wenn es wegen Kurzstrecke mehrmals nicht klappt sollte die DPF-Lampe angehehen, als Hinweis das du jetzt noch ein bisschen länger fahren sollst.

Schrecklich! Ich hoffe doch immernoch auf ein Update für meine BEATS EQ-Kurven.

Ich hab's auch probiert, bekomme auch eine Fehlermeldung.
    Hoffentlich ist das nur ein momentanes Serverproblem. Nicht das die jetzt unsere europäischen Nummern rausgeschmissen haben.

Ich galaube, uns kann das nicht mehr schaden. Aber jüngere und hoffnungslosere Generationen, bekommen ein falsches Bild. Da ist es dann kein Wunder, wenn sich ihre Bewerbungen auf DSDS und Dschungel beschränken, die Bildung kommt von Sing Star mit der Playstation und den Bachelor Abschluß hat man, wenn man eine Rose klaut.