Beiträge von scar2

Partner:
Feiertag?

Was mir dazu noch einfällt.
    Die höhere Drehzahl bei tiefen Temperaturen hatte ich erst nach dem Update für den Batterie-Laderegler. Der Renegade hat erst nach dem Update auch im Winter kurz nach dem Start mit 14 Volt geladen.

Der Renegade war mein erster Diesel und da viel mir auch der Mehrverbrauch im Winter auf.
    Bei den Benzinern vorher hat sich der Verbrauch eigentlich Sommer wie Winter die Waage gehalten. Was im Sommer die Klimaautomatik verbraucht war dann im Winter die etwas längere Warmlaufphase und die gelegentliche Sitzheizung.
    Habe mich dann mal bisschen über Sommerdiesel und Winterdiesel informiert und bin auch auf das Thema "Panschen" gekommen. Danach war ich auch im Winter mit dem Verbrauch wieder zufrieden.

War bei meinem Renegade genauso. Bei tieferen Temperaturen bin ich die 700 m durch unsere 30er Zone mit ca. 2000 U/min gefahren, ausser beim Anfahren ohne selbst Gas zu geben.

@Wendy
    alles gut. Mit meinem neuen Auto gibts keine Probleme, so wie es beim Neuwagen sein soll. Ist fast schon wieder langweilig ;(
    Und ganz langweilig sind für mich die KIA Foren. Nichts los und wenn gehts eben nur ums Auto.
    Wegen diesem tollen Forum hier möchte ich mich auch ab und zu mal melden, lesen tue ich hier sowieso noch fast alles. :023:

Die Öffentlichkeit kann den Senf aber trotzdem noch lesen, was dem Forum nicht gerade zuträglich ist. Insbesondere, wenn auch noch Anspielungen auf Hitler dabei sind

Das wird leider immer gern von den normalen Nutzern vergessen.
    Und die Verantwortung liegt zum schwersten Teil bei den Seitenbetreibern.

Ich mach das immer noch auf die althergebrachte Weise. Bei kaltem Reifen und Umgebungstemperatur im Carport mit der Luftpumpe und immer demselben Luftdruckprüfer.
    Der angegebene Luftdruck bezieht sich immer auf die Umgebungstemperatur. Geht man davon aus, braucht auch im Winter nicht 0,2 bar mehr rein. Fährt man aber zur Tanke, wird der Reifen warm und dann muß im Winter mehr als angegeben rein.
    Pro 10 Grad weniger Temperatur fällt der Druck im Reifen um ca. 0,1 bar.
    So wie Toy es macht, im Herbst bei noch 10-15 Grad Außentemperatur 0,2 bar mehr und im Winter ist bei 0 bis minus 10 Grad noch der vorgeschriebene Luftdruck drin.
    Ich bin für die Reifendrucksensoren, weisen sie doch neben den möglichen Loch auch auf die temperaturbedingten Gegebenheiten hin.

Es steht oben links der Warnhinweis, nur spezielle Start/Stop Batterien zu verwenden. Das ist der Hinweis auf eine AGM Batterie.

Na gut, wenn hier unbedingt Meldungen eingefordert werden, werde ich das auch mal tun.
    Ich hatte vor dem Renegade nur Benziner und da fand ich anfangs das immer sehr präsente Dieselgeräusch des Renegade irgendwie nervend. Schon beim zweiten oder dritten Ampelstop störte mich die plötzliche Stille durch abschalten des Motors durch die Start/Stop Automatik. Diesen Gegensatz fand ich zu krass, so war das gleich zu Beginn mein Hauptgrund die SSA abzuschalten.

Aber nach einigen Tagen oder Wochen habe ich mich so an den präsenten Diesel des Renegade gewöhnt, daß ich mir den Renegade gar nicht mehr als Benziner vorstellen konnte. Das etwas treckerhafte passte so gut zum Renegade, er vermittelt doch so einen robusten Eindruck und das Fahrgefühl ist ebenso, da paßt genau dieser Motorklang dazu.

Als ich dann mit dem KIA Soul meine erste Probefahrt hatte, war ich zunächst erstaunt, wie leise ein Diesel doch sein kann. Aber zu dem Soul hätte ein lauter Diesel auch nicht gepaßt.

Ich würde mal sagen, diese "Verbesserung" bringt weniger Stickoxide in die Umwelt, aber sie erhöht den realen CO2 Ausstoß.
    Die Abgasreinigung, sprich Verbrennung von Partikeln jeglicher Art braucht nun mal Energie und die kommt wieder aus dem Kraftstoff.
    Aber müßen wir mit unseren kleinen und doch recht sauberen PKW ein schlechtes Gewissen haben? Ich denke nicht, solange der Luft-/Schiffsverkehr und unsere tollen Braunkohlekraftwerke mit einem Vielfachen die Luft belasten. Dafür wiegen die wirtschaftlichen sprich Gewinninteressen höher als die Umwelt. Die Masse der privaten Kraftfahrer darf das dann ausgleichen.

@Wendy
    Beim 500 X wurde festgestellt, dass die Abgasreinigung in vollem Umfang nur 21 oder 22 Minuten in vollem Umfang aktiv ist (der Prüfzyklus dauert 20 Minuten). Danach werden bestimmte Parameter der Abgasreinigung reduziert und es kommen mehr Schadstoffe aus dem Auspuff.
    Da der Renegade nahezu den gleichen Motor wie der 500 X hat, liegt es nahe das dort der gleiche " Timer" in der Motorsoftware versteckt ist.
    Ergo neues Motorsoftwareupdate > "Timer" deaktiviert und der Renegade fällt bei späteren Tests hoffentlich nicht unangenehm auf.

Der Nox Speicherkat wird aber auch durch regelmäßige Überfettung freigebrannt und das passiert alle 60 bis 90 Sekunden. Wenn das vorher nur 21 Minuten passiert ist und jetzt immer, spiegelt sich das wohl auch im Verbrauch wieder.
    Wie sich das auf die Haltbarkeit der aufgebrachten Oxydatoren auswirkt weiß ich nicht.

Wenn mit dem Update der Motorsteuerungssoftware das Abgasreinigungsverhalten geändert wurde (die beim Fiat 500 X festgestellte Abschaltung nach 21 Minuten wurde aufgehoben), müßen jetzt ja mehr Schadstoffe beseitigt/verbrannt werden. Also ist wohl auch der DPF öfter aktiv und die Verbrennung verbraucht auch immer zusätzlichen Kraftstoff.
    Unabhängig davon habe ich aber auch schon im letzten Winter festgestellt, das mit Winterdiesel der Verbrauch bei gleicher Fahrweise etwas angestiegen ist.

Ist ja jedem seine Sache wie man sich was organisiert, was vorhanden ist soll ja nur funktionieren.
    Ich fand die zwei USB Anschlüsse im Renegade auch gut. Jetzt habe ich nur noch einen Anschluß, kann aber dafür 5 GB dauerhaft auf internen Speicher kopieren.