Reklamiere das in der Vertragswerkstatt als Fehler.
FAT32 und die genannten Speichergrößen sollten kein Problem sein.
Beiträge von scar2
-
-
dass ich den Vertrag nicht einfach kündigen kann, selbst in diesem krassen Fall.
Ich muss ihm die Chance einräumen alles zu klären.Ja, das ist so.
Zu dem Werkstatteinsatz, den du jetzt in der Ferne hattest, warst du ja gezwungen, das wird er schlucken müssen. Du hast dir dort das Auto ja nur wieder Rückreise tauglich machen lassen. -
Du Glücklicher!

-
Der Rädertausch von vorne nach hinten wird ja im Handbuch sowieso empfohlen.
Beim Winter-/Sommerreifentausch tut man es dann in dem Zusammenhang.
Bei Ganzjahresreifen spart man sich den rumstehenden zweiten Reifenstapel mit Drucküberwachungsventilen und man kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt mal kurz in der Werkstatt vorbeifahren und die Räder tauschen lassen. Kein langes auf den Termin warten wie im April/Oktober und die Schrauber sind nicht so gestreßt und nehmen falsche Reifen und Schrauben. -
Klingt seltsam.
Eigentlich bilden Felge und Konus der Radmutter ein Paar mit maximal möglicher Auflagefläche zur Kraftübertragung. Wenn die Paarung nicht passt, drückt der Konus der Radmutter/Radschraube auf eine zu kleine Fläche. Das kann zum Reißen der Felge führen.
Einfach Schrauben fest anknallen und paßt schon, paßt eben nicht!
Zu den Felgen werden immer die richtigen Radschrauben/-muttern in der ABE vorgeschrieben.Durchaus möglich das es am Compass ähnlich aussieht, aber es brauchen ja die Felgen in den Bolzenlöchern nur minimal anders gefräßt sein. Sind die Teilenummern der Felgen/Muttern von FCA für den Compass die gleichen wie am Renegade? Wenn‘s eine Vertragswerkstatt ist sollte sie das prüfen können. Im Zweifel laß dir schriftlich die richtige Paarung bestätigen.
-
Ich hatte auf meinem Limited serienmäßig die Michelin Sommerreifen drauf. Vor dem Winter habe ich auf die Michelin CrossClimate gewechselt.
Gleiche Reifengröße/Flankenhöhe. Mir kam das Fahren sofort komfortabler vor. Wegen der für den Wintereinsatz wohl etwas weicheren Gummimischung angenehmerer Abrollkomfort und weil der CrossClimate im Profil Schwerpunkt Sommer ist war er definitiv nicht lauter, ich empfand ihn sogar leiser. Im Winter kam ich bei uns im Norden immer sehr gut klar. Inzwischen auch schon auf dem 2. Wagen im zweiten Winter, bin durch die zwei Reifensätze aber jeweils unter 15 Tkm gewesen. Jetzt im 3. Winter werde ich über die 15 Tkm kommen.
Vor der Reifendruckkontrollpflicht habe ich auch immer zwischen Sommer- und Winterreifen gewechselt, dabei ist mir jedesmal aufgefallen das die Winterreifen lauter waren. -
Es ist schlimmer als gedacht. Es sind die falschen Felgen. Nicht passend für den Renegade, einfach feste druff geschraubt.
Das ist wirklich schlimm.
Hört sich an als hätte dir ein guter Kumpel, der sonst nur Schubkarren repariert, die Räder gewechselt.
Vielleicht schickst du mal p11 ´ne PN, der hatte ja von seinem „Gärtner“ zwei verschiedene Reifengrößen montiert bekommen. -
Bei mir ist das Thema ja vom Tisch.
Mußt mal auf der Website auf Händlersuche gehen und nachfragen. -
Das hatte ich damals schon in Betracht gezogen.
https://www.alpine.de/p/Products/SingleView/KIT-7RNG -
Ich hab mit Alcar telefoniert, dem Felgenhersteller. Die haben mir dringend von einer Weiterfahrt abgeraten
Hast du genau richtig gemacht und der Felgenhersteller hat verantwortlich reagiert.
Insofern hattest du noch Glück, dass du gleich eine längere Tour hattest. Wer nach dem Reifenwechsel erstmal nur wochenlang im Stadtverkehr unterwegs ist merkt es zu spät und der „Reifenfachbetrieb“ stellt sich dumm. -
Wenn zu der Felge Zentrierringe gehören, sind sie Teil der ABE für die Verwendung am jeweiligen Fahrzeug.
Ob du nun ohne Zentrierringe mit gut kontrollierter Radbefestigung und mäßiger Geschwindigkeit die Rückfahrt antritts mußt du entscheiden.
Bei der nächsten Begegnung mit dem Reifenhändler müßte ich mich stark beherrschen ihm nicht alle Radmutternschlüssel wegzunehmen. -
Das 6.5 Navi muß jedenfalls über die FCA Server mit dem Fahrzeug „verheiratet“ werden.
Wenn es dir um einen größeren Bildschirm und ein anderes Navi geht, warum versuchst du es dann nicht mit einem Umbausatz aus dem freien Markt. Wurde an anderer Stelle im Forum schon vorgestellt.
Ich schätze das wird preiswerter als der offizielle Tausch über Werkstatt und FCA. -
Die Schokoladenseite des Indianers war das Heck ja noch nie (es sei denn - mit Leiter!)
Volle Zustimmung!
Trotzdem finde ich die Rückleuchten am Cherokee schicker als am GC. -
Genau wie @Renegade Udo es schreibt, ist es. Die genannten 0,2 bar mehr Luftdruck auf Winterreifen beziehen sich auf die Umgebungstemperatur von 20 Grad in der Werkstatt bei der Montage.
Wenn ich im Winter bei 0 Grad meinen Luftdruck am kalten Reifen prüfe, gelten auch da die z.B. 2,4 bar.
Das schöne ist ja, man kann das im Renegade innerhalb der ersten 500 Meter nach dem Losfahren im Display prüfen.Weiterer Punkt, der angegebene Luftdruck des Herstellers schließt auch Komfortwerte mit ein. Unterschritten werden sollte er auf keinen Fall, das ist richtig. Aber überschritten werden kann er, das Fahrverhalten ist dann eventuell härter, unkomfortabler. Die Gefahr das der Reifen sich „aufwölbt“, also nur noch der mittlere Reifenbereich aufsteht, besteht erst wenn der auf dem Reifen angebene Druckwert (aktuell bei mir 350 kpa) überschritten wird oder das Fahrzeuggewicht deutlich die Reifentragfähigkeit unterschreitet. Das passende Fahrzeuggewicht wird im angegebenen Mindestdruck durch den Hersteller berücksichtigt, wird der Druck unterschritten, wird der Reifen zu weich.
Ansonsten entspricht der Aufbau des Reifens und die Reifenstruktur einer möglichst optimalen Aufstandsfläche und Flankenstabilität.Zum Problem Fehlermeldung trotz korrektem Luftdruck. Aufgrund der Toleranzen kann es sein das der Sensor beim erhöhen um nur 0,1 oder 0,2 Bar noch nicht „umschaltet“. Also beim Luftnachfüllen mit eingeschalteter Zündung den Sollwert erstmal deutlich überschreiten (0,3 oder 0,5 bar drüber), das sollte das System merken und dann wie gewünscht ablassen.
-
Automatische Türverriegelung ist eigentlich seit Jahren eine selbstverständliche Funktion bei verhandener ZV.
Wenn die Einstellung beim Compass fehlen sollte, kann es nur ein Versäumnis in der Uconnect Software sein.
@Rackerle Viel Spaß mit dem neuen Compass. -
Das wäre ja ein Unding
! -
Der Mitsubishi Outlander basierte mal auf der Plattform des Lancer.
Das kann man sonst wie weiter diskutieren, bringt aber nichts. -
Mein Diesel klöddert wieder.
Weil mir der Preis an der Tanke zuletzt zu hoch war, habe ich mal nur 10 Liter und gestern nochmal nur 15 Liter nachgetankt. Dabei habe ich kein Monzol beigemischt.
Heute ist mir wieder aufgefallen, daß der Motor auch im warmen Zustand wieder dieseltypisch klöddert. -
-
'92 habe ich mir einen Passat gekauft, laut Autobild das deutsche Qualitätswunder.
Vom Autohaus abgeholt und für die Erstbetankung die Tankstelle angefahren. Sofort festgestellt daß das Lenkrad schief steht. Die Tankanzeige zeigte Anfang roter Bereich an als ich tankte, es gingen aber 2 Liter mehr rein als für das Tankvolumen angegeben wurden. Also ging es von der Erstbetankung wieder zum Händler um einen Termin für die Mängelbeseitigung zu machen.
Daheim habe ich dann noch festgestellt das die Kofferraumklappe auf der Stoßstange schleift und an den Plastikverkleidungsteilen Türen, Armaturenbrett ... hingen noch Späne von den Kanten (nachlässig entgratet).
Später durfte ich noch die aufwendige Türverkleidung und Armaturenbrettverkleidung bewundern, als ich vernünftige Lautsprecher verbaute. Wirklich viel Dämmstoff und aufwendige Formteile. Aber der Passat war kein Stück leiser als mein Daihatsu vorher. Die ganze aufwendige Dämmung diente nur dazu die alte, laute Motorentechnik zu kaschieren!
Nach dieser Erfahrung war die Autobild für mich erledigt. Auch vom Blendwerk VW & Co halte ich nichts.