Beiträge von Fr@nky

Partner:
Feiertag?

Hallo zusammen,

Frage an alle 2.0 T-GDI-Fahrer: Was meint ihr ist besser für den Direkteinspritzer? E5 oder E10?

Teilt gerne eure Erfahrungen und Meinungen zum Thema, Danke!

PS. Bis jetzt habe ich immer E5 getankt, außer es war nur E10 verfügbar (kommt öfter in Holland vor).

Ich habe in meinem Haus eine Wärmepumpe mit el. Zusatzheizung, die deutlich mehr Leistung hat, als die Wallbox. Außer einem zusätzlichen Zähler für die getrennte Abrechnung hat das den Netzbetreiber nicht interessiert.

Das hat auch damit zu tun, dass es eine gesetzliche Unterbrechung der Versorgung von max. 2 Std. pro Tag, auf max. 3 Unterbrechungen verteilt geben muss.
    Das sind die Vorgaben der Netzbetreiber. :whistling:

Bei einer Leistung von 4,7kW wird wohl kaum der Anschlußwert vom Energieversorger das Problem werden. Für die Funktion der vollen Leistung muss das Augenmerk auf die örtliche Installation gelegt werden und wie oben schon von jemanden erwähnt, ist ein 3phasiger Anschluss sehr wahrscheinlich erforderlich. Das sollte man dann allerdings von einer Elektrofachkraft einrichten lassen...

Ein Energieversorger hat damit nichts zu tun, außer dem Stromtarif und der Abrechnung für den Bezug.
    Hier ist der örtliche Netzbetreiber der Ansprechpartner (macht auch ein zertif. Elektriker)

Zumindest nicht so ohne Weiteres. Darum hat die Box im Auslieferungszustand auch nur 2,3kW und kann von einem zertifizierten Elektriker "nach Prüfung der örtlichen Verhältnisse" dann hochgerüstet werden, sofern er die Verantwortung übernimmt und den Segen dafür erteilt.

Dazu gehört die Nachfrage beim örtlichen Netzbetreiber, ggf. durch den Elektriker. :whistling: ;)

OK, das hatte ich überlesen.
    Aber ein Anruf beim örtlichen Netzbetreiber kostet nichts und kann durchaus erfolgreich sein damit die volle Leistung der jeweiligen Wallbox genutzt werden kann.

Wallboxen müssen beim örtlichen Netzbetreiber angemeldet werden, egal ob 11 oder 22 kWh.

Dann kann der Netzbetreiber ggf. eine Leistungserhöhung am Hausanschluss einleiten.

Unser Lancia Ypsilon ist über 12 Jahre alt - und hat immer noch erste Batterie im Schlüssel.

Bei den unseren Lancia und Alfa ist die Batterie auch nie erneuert worden - die letzten nach 5 bis 9 - 10 Jahren abgegeben und alles funktionierte ohne Batteriewechsel.

Das lässt sich nicht vergleichen, das war eine andere Technik, FB mit Keyless Go haben eine andere Technik und verbrauchen auch Strom wenn man nicht die Knöpfe drückt, da sie ständig ein Signal senden oder das Auto "suchen".
    Ist jetzt technisch nicht perfekt erklärt, aber mit einfachen Worten. Ich hoffe man versteht, was ich damit sagen will.

Wenn die Möglichkeit besteht, einfach mal für 30 Minuten die Batterie trennen, dann leeren sich die Puffer in den Steuergeräten.
    Beim nächsten Start "lernen" sie sich dann wieder an (laienhaft gesprochen).

Das war damals beim Renegade, noch bevor der Compass auf den Markt kam.

Aha, Danke für die Erklärung, und Entschuldigung für meine Falschaussage.
    Ich hoffe der Blutdruck ging nicht zu hoch.

Das einzige was meiner macht, ist ab und zu der Plopp im Auspuff beim Hochschalten, ist ja bekannt seit dem Renegade, stört mich aber nicht weiter.
    Jeep hat auch keine Lösung dafür.

Also bei meiner zweiten FB war das Problem ähnlich...
    Alle Batterien aus einem vierer Blister Knopfzellen waren unter der Nennspannung. Da muss man erst mal drauf kommen... Varta rein und jetzt geht wieder alles wie am ersten Tag....

Good luck

Schön, dass der Fehler gefunden wurde.

Meine Frau sagt immer, kaufst du billig, kaufst du zweimal!

Da ist was Wahres dran.