Das entscheidende Wort heißt "können", was ja nicht automatisch gleichzusetzen ist mit machen. Wie schon angesprochen habe ich so eine Abschalteinrichtung auch an meiner Wärmepumpe, in den 16 Jahren habe ich jedoch nie feststellen können, dass wirklich jemals eine Abschaltung stattgefunden hätte.
Bei Wärmepumpen ist das gesetzlich sogar vorgeschrieben.
Die Dauer der Unterbrechung ist max. 2 Std. pro Tag, auf max. 3 Unterbrechungen verteilt.
(Du kannst ja mal deinen Netzbetreiber anrufen und nach den Sperrzeiten fragen. Dürften bei dir die ESTW sein.)
Um einen günstigen WP-Tarif zu nutzen, MUSS eine "unterbrechbare" Einrichtung installiert werden.
Dafür ist ein extra Zähler zu montieren, dieser hat dann die Sperrzeiten programmiert.
Das ist mein täglich Brot, und ich höre ständig, dass die Nutzer gar nichts davon mitbekommen, so wie du ja auch.
Auch bei Ladestation wird dies bereits vorgenommen doch oft auch nicht wahrgenommen, hier wird auch mal einfach nur die Leistung gedrosselt.
Alles halb so wild wie es sich erstmal anhört.
Also locker bleiben, ihr Elektro-Pioniere, alles wird gut!
PS. Der Grund für die Maßnahmen ist u.a. dass der Netzausbau teilweise verschleppt wurde, und der nun auftretende "Ansturm" oder Elektro-Boom abgefangen werden muss.