Beiträge von RolandCH

Partner:
Feiertag?

Gerade in Laufenburg (Grenze CH) einen schwarzen Limited mit SIM Kennzeichen vor mir gehabt. Ich war allerdings nicht im Jeep unterwegs.

Na dann müsstest Du ja auch öfters einen Schweizer Renegade in Anvil sehen...immerhin wohne ich gleich um die Ecke und bin immer wieder in Laufenburg!

Sach isch doch: Wir sind doch nicht nur ein gewöhnliches Autoforum. Das sind andere. Hier bei uns wird auch fürs Leben und jede Lebenslage gelernt; länder- und kulturübergreifend.
    Interessant ist, dass Eure Gschwellti bei uns Gewellte heißen, also die Pellkartoffeln meine ich. Und wir sind ja des schwyzerdütschs völlig unverdächtig. Noch nicht mal Alemannen sind wir, hier in Hessen.
    Jetzt aber raus mit der Sprache: um welches Essen geht es denn nun? Pellkartoffeln mit Butter (und/oder Quark) ist ja nichts außergewöhnliches oder anrüchiges (im wahrsten Sinne des Wortes). Bei Euch Bergvölkern kommt doch bestimmt noch ein furchtbar stinkender Käse dazu, um das ganze für zivilisierte Menschen ungenießbar zu machen?

Also Schabzieger ist ein steinharter getrockneter ca. 5 cm hoher Kegel aus frischem Ziegenkäse, vermischt mit einem, dem Klee verwandten, scharfen Kraut (das Kraut wurde ursprünglich von Glarner Mönchen aus dem Kloster Bad Säckingen bei Waldshut, (damals noch Österreichisch) eingeführt). Der harte Kegel wird mit einem Messer geschabt (deshalb Schabzieger) und mit Butter vermischt zu Brot oder Kartoffeln gegessen. Oder wie Martin schreibt auf Hörnli oder Salat... Der Käse hat einen sehr, sehr intensiven Geruch und scharfen Geschmack (eine Untertreibung). Der Hintergrund ist simpel: Der getrocknete, harte Käse kann jahrelang ohne Kühlung aufbewahrt werden und wird durch das Schaben und mischen mit Butter "reaktiviert. Heute wird der Schabzieger meistens fertig mit Butter gemischt im Handel als Anke-Zieger angeboten. Obwohl die echten Feinschmecker durchaus den ursprünglichen Schabzieger für Allerlei verwenden. Da hat Martin absolut recht. Martin, verbessere mich, wenn ich etwas falsches Schreibe.
    Der enge Taleinschnitt Richtung Klausenpass in dem wir gestern unser Treffen hatten wird deshalb auch gerne "Ziegerschlitz" genannt.
    Übrigens, als Lausbuben haben wir uns einen Spass daraus gemacht, dem Lehrer ein Stück Schabzieger in die Lüftungsschlitze des Autos zu stecken...damit war das Auto für längere Zeit unbrauchbar.
    Damit hätte ich die Kurve zum Autoforum wieder geschafft....

meinst Du das hier : Glarner Schabziger :?:

Aus dem Glarner Schabzieger wird in einem weiteren Verarbeitungsschritt der Glarner Anke-Zieger hergestellt (Schabzieger kann man nicht essen, nicht mal Schweizer) Aber hätten wir versucht, unseren Deutschen Gästen die Zubereitung zu erklären, wäre Robert vermutlich überfordert gewesen. Und ganz ungefährlich ist die Verarbeitung auch nicht, braucht man doch dazu ein scharfes Messer und eine Atemschutz-Ausrüstung!! Deshalb haben wir auf das fertig zubereitete Produkt zurückgegriffen.
    Anke-Zieger zu "Gschwellti" ist für 5% der Menschheit einfach nur das beste was es gibt...für die restlichen 95% einfach nur unerträglich! Dazwischen gibt es keine Meinungen.
    Als kleine Sprach-Hilfe: Anke=Butter und Gschwellti=Pellkartoffeln.
    So nun haben wir es also geschafft: Vom Autoforum zum Kochforum....Reisen bildet eben....

Hübsches Bild...alles Jeep!
    Die Einheimischen zeigten grosses Interesse an den Fahrzeugen....es wurde gefachsimpelt und alles genau untersucht!!! Und Robert gelang es, eine Einheimische Schönheit von den Vorzügen des Jeeps auf der Alp zu überzeugen!!

Auch wir werden hier aus der Region Basel so um 8 Uhr losfahren...und da es um 4 Uhr früh gealtig gewittert hat, ist mein Trailhawk vermutlich sauber :rolleyes:
    Find ich toll, das Werner mit Anhang auch kommt. So können sich die Damen, die evt. kein Interesse an Jeep-Fachsimpelei haben, ein eigenes Programm machen. Obwohl ich nicht begreifen kan, das es Menschen gibt, die nicht stundenlang über Jeeps reden können.... :schock:

@ Roland:

so hab ich es eigentlich nicht gemeint . . .
    (aber Bier ist trotzdem eine gute Idee - dann Prost !!)

Wolfgang

@ Wofgang
    Sorry, aber es war nicht beleidigend gemeint. Für Automatikfahrer ist die Frage einfach etwas belustigend. Und wenn Du Automatikneuling bist, informiere Dich sorgfältig, was geschieht, wenn Du auf D den Schalthebel nach links, und dann nach vorne oder hinten drückst...dann schaltest Du nämlich manuell...ganz ohne Kupplung! :beifall:

Selbstverständlich ist die Einspaarung von Treibstoff und die Reduzierung von CO2 mit S/S A wesentlich und enorm...auf dem Prüfstand unter idealen Bedingungen. Nicht zu vergessen: Auch der Aufwand zur Programmierung der Software zur Manipulation der Abgaswerte verringert sich dadurch!
    Weitere Vorteile: Hübsches Verkaufsargument für Leichtgläubige, Beweismittel für blinden Aktionismus bei Politiker, Beruhigungspille für Pseudo-Umweltschützer und ein "nice to have" für uns... :roll:

Letztendlich denke ich, alle diese elektronischen Futures sind Vorboten für künftige selbstfahrende, vernetzte und autonome Fahrzeuge.

Dito!

Die S/S A ist bestimmt nicht für den dichten Verkehr konstruiert...die mechanische Belastung der einzelnen Baugruppen (inkl. Batterie) ist dabei enorm! Nur schon der Turbolader dürfte eine derartige Belastung auf Dauer kaum goutieren! Könnte es vielleicht sein, dass die Konstrukteure deshalb einen Ein/Aus Knopf an leicht zugänglicher Stelle platziert haben? ?(

Das Thema wurde an anderer Stelle schon ähnlich behandelt. Aber wegen der Aktualität hier noch einmal ein Erfahrungsbericht:
    In den letzten vier Wochen täglich zwischen 25 und 50 km gefahren. Die üblichen Verbraucher wie A/C, Licht ect. auf Automatik. Radio immer aus, Navi öfters ein. Aber zuätzlich lief immer während der Fahrt eine kleine Kompressorkühlbox mit (die sehr wenig Strom verbraucht. Im Schnitt ein Drittel weniger als Radio und A/C zusammen).
    Vor ein paar Tagen schaltete dann die S/S Automatik nicht mehr.
    Kontrolle der Ladeanzeige: Lädt dauernd mit 14 V.
    Also vier Tage alle überflüssigen Verbraucher (auch Kompressor-Kühlbox) ausgeschaltet...die Ladeanzeige zeigt konstant 14V und S/S bleibt weiterhin aus...
    12 Stunden ans Ladegerät und S/S funktioniert wieder wie üblich, Ladeanzeige geht runter bis 12,2V
    Also alles wieder im grünen Bereich!
    Mein persönliches Fazit: Bei der Menge an Elektronik und Schnickschnack von Verbraucher lohnt es sich, die Batterie immer im Blick zu haben. Und das nicht nur im Winter!! Die Batterie oder die LM scheint so ziemlich am Limit ausgelastet zu sein.