Beiträge von RolandCH

Partner:
Feiertag?

Dieser Winch Einbau scheint mir recht elegant...(ich hoffe, es klappt mit dem Anhang)

Ja, die wurde schon öfters besprochen. Sieht elegant aus, aber in der Praxis völlig untauglich. Ausser um vielleicht den Hund daran anzuleinen... Wir müssen uns damit abfinden: Der Renegade ist ein gutes Geländefahrzeug, aber kein Expeditionsgefährt und kein Arbeitstier für Waldarbeiten. Wer wirklich eine Winde für den Renegade braucht, sollte vielleicht mal die starken Versionen zur temporären Montage auf der AHK anschauen. Eine sinnvolle Winde, fix montiert in der Front, schliesse ich für den Renegade aus. Sowohl gesetzliche- als auch physikalische Vorgaben sprechen dagegen.

Für 57 € bekommt man bei Ebay auch ganz brauchbare Leisten. Suchbegriff: Jeep Renegade Seitenschutzleisten.

Mir gefallen die angebotenen Leisten nicht. Die sind für mein Empfinden zu filigran für den Renegade. Die normalerweise breitesten Leisten sind gerade mal 2,5cm breit. Ich habe nach langem Suchen solche mit 3,5 cm gefunden. Nicht optimal, aber immerhin:
    Wiso das Bild in der Vorschau auf dem Kopf im Forum erscheint, ist mir schleierhaft....? Beim Vergrössern stimmt es aber!

Nun wird es problematisch: Ich bin seit langem Kunde bei Emil Frey, auch mein Renegade Trailhawk ist von dort. Und der Grund ist die zuverlässige Fachkompetenz, der seriöse Umgang mit dem Kunden, das schnelle und unkomplizierte lösen von Problemen und die grosse Innfrastruktur. Ich fahre seit über 40 Jahre und habe so allerhand im Bezug auf Werkstätten erlebt. Ich bin auch kein bequemer Kunde, der sich viel gefallen lässt. Deshalb meine Wahl der Emil Frey AG. Und ich kenne einige sehr anspruchsvolle Kunden, die aus dem gleichen Grund dort sind und bleiben.
    Das hilft Dir im Moment natürlich wenig. Es kann nun höchstens sein, dass Du Kunde bei einer schlecht geführten Filiale bist, und nicht direkt in Safenwil. Wen dem so ist, melde Dich bei mir per PM und ich gebe Dir einen Kontakt-Name in Safenwil der sich bestimmt um Dein Problem kümmert. Und dort würde ich auch Deine Erfahrungen mit der Emil Frey AG deponieren....
    Solltest Du allerdings die schlechten Erfahrungen am Hauptsitz gemacht haben, würde mich das wundern und ich würde dann gerne "meinen Mann" (den für Jeep-Verantwortliche) darauf ansprechen....
    Und wenn Du mir noch eine Mail-Adresse bekannt gibst, nehme ich Dich in die Liste für den nächsten Renegade-Stammtisch in unserer Region auf.
    Grüsse aus der Nordwestschweiz
    Roland

All diese Assistenzsysteme können/sollen natürlich auch nicht dazu verleiten, das Hirn beim Autofahren abzuschalten und sich blind darauf zu verlassen. Ich finde sie einfach eine angenehme Ergänzung bei der Einschätzung der Verkehrssituation.

So sehe ich das auch. Und die Systeme helfen, etwas relaxter zu fahren.

Den Schalter für die Lordosenstütze habe ich aber auch erst heute bemerkt. :rolleyes:

Such im Navi unter Einstellungen, da kannst Du die Geschwindigkeits-Warnung (ich glaube "Tempolimit") aktivieren und dazu einen Schwellenwert (Toleranz). Das Navi sagt Dir dann, per Sprachausgabe das Tempo an, sobald Du die erlaubte Geschwindigkeit überschreitest.
    So ganz glücklich geworden bin ich damit aber nicht: Die Warnung ist abhängig von der im Navi hinterlegten Geschwindigkeits Angaben und dem GPS. Bei niedriger Geschwindigkeit (50) kommt die Warnung sehr früh, bei hoher Geschwindigkeit (80 und mehr) sehr spät. Änderungen der Signalisation werden erst nach einem Kartenupdate berücksichtigt. Alternativ hat der Trailhawk ja noch den Speedlimiter (gemeint ist nicht der Tempomat), das ist etwas praktischer und, da die Einstellungen dauerhaft gespeichert bleiben, sehr einfach mit dem Daumen am Lenkrad zu bedienen. Da dieses System aber auch automatisch bremst, hat es auch seine Nachteile, hilft aber vor allem durch lange Strecken und Dörfer mit vielen 50er Zonen. Man kann dann nicht durch Unaufmerksamkeit in die Radarfalle geraten. Und bei höheren Geschwindigkeiten, Autobahn und so, hilft dann ja der Tempomat.
    Nicht perfekt, aber zumindest hilfreich.

Es ist wirklich schade, daß ihr so hohe Strafen (Bussen) habt. Das verleidet einem, in die Schweiz, welches ein wunderschönes Land ist und supertolle Straßen für uns Motorradfahrer bietet, zu fahren. Und nein, es geht mir jetzt nicht darum, auf Landstraßen zu rasen.

Und dabei gibt es in der Schweiz einen entscheidenden Unterschied zu allen anderen EU-Staaten: Es war die Schweizer Bevölkerung, die die neuen Gesetze über Bussen und Geschwindigkeit beschlossen hat (Die "Via Secura). Der Gesetzgegeber hat nur den Willen des Volkes umgesetzt.

Am Anfang war es für mich auch etwas gewöhnungsbedürftig, inzwischen finde ich das System aber gut und es geht auch nur sehr wenig daneben. Was mir bei meinem Jeep Renegade Trailhawk aufgefallen ist, ist dass nach der automatischen Abschaltung der Zapfpistole nur noch sehr wenig hineingehen. Das war bei den vorherigen Autos anders. Probleme, eine Zapfpistole hinein zu bekommen, sind mir noch nicht aufgefallen, egal ob Benziner oder Diesel. Tip: Für eine Bedanken aus einem Kanister sollte ein passender Rüssel vorhanden sein.

Beim Renegade Trailhawk wird ein "Rüssel" mitgeliefert, entweder im Werkzeugkoffer (Version mit Reserverad) oder im Kofferraum unter dem Zwischenboden.

Chief: Es mag erstaunen, aber mir reichen 120km/h in der Schweiz. Zum einen haben wir nur wenige Autobahnen, die über längere Strecken gerade sind. Und wenn, dann gibt es bei uns wesentlich mehr Ein/Ausfahrten als in D, Verzweigungen und Kreuze folgen dicht aufeinander, Kurven, bergauf und ab. Das ist halt der Topografie und dichten Besiedelung geschuldet. Und die längste Autobahnstrecke wäre gerade mal 360 km (St. Gallen-Genf) Vom dichten Verkehr, Baustellen und ähnliches ganz zu schweigen. Von der deutschen Grenze bis ins Tessin sind wir froh, mal ausnahmsweise 100 ohne Stau fahren zu können.... Aber das gibt es bei Euch ja auch. Ich bin öfters Richtung Kaiserslautern oder Wuppertal unterwegs....von freier Fahrt keine Spur. Bisher konnte ich den Renny ein einziges Mal für 3 km auf 170 km/h jagen...und wurde prompt von einem Audi mit Lichthupe bis auf 2 Meter verfolgt....das brauche ich nicht täglich, schon gar nicht wegen 5 Minuten Zeitersparnis. Mir ist bewusst, Freunde mache ich mir mit dieser Aussage kaum...

@ Roland:

wollte nicht klugsch..., deshalb hab ich mich auch korrigiert (weils eh schon peinlich genug war, dieses alte steirische Sprichwort rechtschreibmäßig zu verhunzen )

War nicht böse gemeint, ich wollte nur prüfen, ob mein Lateinisch noch etwas taugt...ist immerhin 45 Jahre her... :S Und Google war auch keine grosse Hilfe!

Und persönlich denke ich, das downgraden grössere Risiken birgt, als updaten. Bei mir hat das Update einige kleine Verbesserungen gebracht, aber keine Nachteile. Der technische Update-Bericht umfasst 3 A4 Seiten, für Laien ziemlich unverständlich. Ausserdem wurde noch ein Update für die Klima und das Getriebe gemacht. Veränderungen konnte ich da aber keine feststellen.

Als Schweizer ist das aufspielen der neusten Software (15.21.37) schon fast ein muss, da sonst im Navi die Strassennammen nicht verständlich sind (nur in der Schweiz), wie an anderer Stelle beschrieben. Das die Führungslinien immer wieder verloren gehen, ärgert mich auch....da das Problem aber bekannt ist, wird das sicher irgendwann mit einem Update behoben. Ansonsten läuft bei mir alles problemlos.

Nachdem ich ja, wie an anderer Stelle beschrieben, einmal Probleme hatte und gar nicht tanken konnte, habe ich in der Zwischenzeit folgende Erfahrungen gemacht: Schwierigkeiten mit dem Stutzen gibt es s vor allem bei alten Tanksäulen. Ist der Stutzen etwas verbeult und nicht mehr ganz rund, lässt sich der Stutzen gar nicht oder nur schwer einführen. Sieht man sich die innere Konstruktion genauer an (jemand hat mal eine Zeichnug gepostet, keine Ahnung mehr wo) erstaunt das nicht. Der Stutzen muss im innern an zwei Punkten exakt passen, nur dann gibt die Sperre frei. Ist der Stutzen vorne verbeult, kommt es zu Problemen. In der Not hilft der Kunststoffstutzen, der jedem Diesel beiliegt. Ganz ohne kleckern geht es damit aber kaum....

Du glaubst doch nicht, dass Roland in die Waschstraße fährt? ;)

Gute Nacht!
    Chief

Na ja, einmal war ich tatsächlich in der Waschstrasse, und habe auch die Automatik auf 0 gestellt. Sorry, aber manchmal vergesse ich, dass hier auch übergenaue Deutsche mitlesen....ansonsten habe ich ein Patenkind das Geld für die Fahrschule braucht, viel Geld! Deshalb ist mein Renny auch immer sauber. :D