Zu den U-Connect Anlagen in unseren Fahrzeugen gibt es im Forum eigentlich schon reichlich Beiträge. Meines Erachtens ist es nicht so schlecht, ich frage mich allerdings, warum man nicht von vornherein Systeme bauen kann, die ohne Systemupdates auskommen (Navikarten mal ausgenommen, die sollten so alle. 2 Jahre mal ausgetauscht werden oder ein logisches Lernprogramm haben).
Dazu habe ich mal folgendes gelesen: Ein Timer-Chip ist eine integrierte Schaltung die in jedem Compuersysteme verbaut ist und zur Steuerung benötigt wird. In einem handelsüblichen Fernseher sind tausende solcher Chips vorhanden und wiederum in komplexere Chips integriert. Letztentlich bestehen diese Chips wiederum aus tausenden von Transistoren, also Schalter. Um alle Funktionsmöglichkeiten nur eines modernen, einfachen Timer-Chips (IC) zu überprüfen, müsste ein einzelner Mensch 8 Jahre lang jede Sekunde eine Funktion überprüfen. Und dieses Beispiel zeigt nur eine einfache von vielen Funktionen...
Ich bin kein Fachmann, kann das nicht überprüfen und verstehe zu wenig von der Materie. Aber das Beispiel zeigt mir, wie hochkomplex selbst einfachste elektronische Bauteile sind. Und es braucht nicht viel um nachvollziehen zu können, warum bei selbst kleinsten Fehler die zu verarbeitende Software öfters mal seltsam reagiert und erst nach einigen Updates das tun, was sie eigentlich sollten. Programierfehler in tausenden von Programmzeilen sind da noch nicht berücksichtigt.