Beiträge von RolandCH

Partner:
Feiertag?

Zu den U-Connect Anlagen in unseren Fahrzeugen gibt es im Forum eigentlich schon reichlich Beiträge. Meines Erachtens ist es nicht so schlecht, ich frage mich allerdings, warum man nicht von vornherein Systeme bauen kann, die ohne Systemupdates auskommen (Navikarten mal ausgenommen, die sollten so alle. 2 Jahre mal ausgetauscht werden oder ein logisches Lernprogramm haben).

Dazu habe ich mal folgendes gelesen: Ein Timer-Chip ist eine integrierte Schaltung die in jedem Compuersysteme verbaut ist und zur Steuerung benötigt wird. In einem handelsüblichen Fernseher sind tausende solcher Chips vorhanden und wiederum in komplexere Chips integriert. Letztentlich bestehen diese Chips wiederum aus tausenden von Transistoren, also Schalter. Um alle Funktionsmöglichkeiten nur eines modernen, einfachen Timer-Chips (IC) zu überprüfen, müsste ein einzelner Mensch 8 Jahre lang jede Sekunde eine Funktion überprüfen. Und dieses Beispiel zeigt nur eine einfache von vielen Funktionen...
    Ich bin kein Fachmann, kann das nicht überprüfen und verstehe zu wenig von der Materie. Aber das Beispiel zeigt mir, wie hochkomplex selbst einfachste elektronische Bauteile sind. Und es braucht nicht viel um nachvollziehen zu können, warum bei selbst kleinsten Fehler die zu verarbeitende Software öfters mal seltsam reagiert und erst nach einigen Updates das tun, was sie eigentlich sollten. Programierfehler in tausenden von Programmzeilen sind da noch nicht berücksichtigt.

Am 4./5./6. Februar findet in Zürich die Man's World statt. Jeep ist als Sponsor gross vertreten. Obwohl ich etwas skeptisch bin, werde ich am Freitag, 5.2. die Veranstaltung besuchen. Mal sehen was da so für angeblich "echte Kerle" angeboten wird.
    Noch jemand vom Forum dort? Dann meldet Euch und wir treffen uns auf ein Bier oder so.

mansworld.com

Gruss Roland

@Roland ... soviel Chancen hatte der echte Geländewagen in diesem Gelände aber auch nicht !

Doch, diese Passagen sollten wirklich kein Problem sein. Ich wage sogar zu behaupten, dass man hier mit der nötigen Umsicht auch mit einem Renegade Trailhawk durchkommt. Etwas Improvisation und Geduld vorausgesetzt. Aber sicher nicht so, wie im Video!!!

Neee, die Fahrzeuge sind schon klasse und die meisten Fahrer sicher auch. Trotzdem fand ich das Video ganz lustig.

Sollte keine Fehde sein, sondern einfach nur was nettes zum Schmunzeln. Ohne den Renegade ich das Video gar nicht gepostet.

Und zum Video wäre noch zu sagen, dass der Fahrer ein absoluter Dilettant im Bezug auf Fahren im Gelände ist und wirklich nicht weiss, wie so ein Gerät im Gelände bewegt wird. Eine Offroadschulung (und eine vernünftige Bereifung) würde helfen.

Was ich nicht ganz verstehe: Zu Beginn dieses Threads ärgern wir uns (zu recht) über die Ignoranz der Starrachsenfetischisten gegenüber unseren modernen Karosserien. Nun zeigen wir die gleiche Ignoranz gegenüber den "echten" Geländwagen....
    Was mich betrifft habe ich meinen Landy Defender gegen den Jeep Renegade eingetauscht und bin vom Renegade absolut begeistert. Trotzdem bleibe ich realistisch. Unsere Jeeps haben im schweren Gelände gegenüber diesen Fahrzeugen nicht den Hauch einer Chance!
    Nun haut mich... ;(

Es gibt noch eine andere Lösung. Bei Pearl ist ein langer, stabiler Schwanenhals mit einer iPad Halterung erhältlich. Das andere Ende hat eine Öse für die Sitzschiene des Beifahrers (nur Schraube etwas lösen, Schwanenhals einnführen und fertig). Danach kann der Schwanenhals so gerichtet werden, dass das IPad in der Mitte der Konsole platziert ist und weder Insassen noch die Bedienung stört. Stromanschluss über den Zigarettenanzünder oder den USB-Anschluss in der Mittelkonsole. Eine sehr saubere Lösung. Hatte ich im Vorgänger des Jeeps, leider keine Bilder.

Interessant wie in Deutschland beinahe jeder Cherokee gefeiert wird...hier in der Schweiz begegnet man den Jeeps wie Sand am Meer. Aber eben: Hohe Kaufkraft und keine eigene Autoproduktion und alle paar Kilometer eine Jeep-Vertretung.

Kann es sein, dass Ihr alle zu viele Updates gemacht habt, weil so einige Funktionen bei Euch nicht mehr gehen ?
    Ich habe seit Übernahme gar gar nix upgedated ... bis auf die Rückfahr-Abstandsanzeige ist noch nix ausgefallen. Und diese geht nun wieder !

Ich denke, das Gegenteil ist der Fall. Die ganze Software vom Renegade hat noch so den einen oder anderen kleinen Bug und ist Verbesserungswürdig. Und das überrascht mich bei einer Neuentwicklung auch nicht besonders. Nichts gravierendes und keine wirklichen Probleme. Und ich gehe davon aus, dass diese Bugs nach und nach mit jedem Update verschwinden. Das beschränkt sich nicht auf Autos und ist bei jeder Software so....

Danke...werde ich ausprobieren. Wenn das klappt hast Du ein Bier in der Schweiz gut 8o

Da haben sich die 1000 Euro für Beats ja gelohnt, denn ich habe die Einstellung, siehe Bild:

Die Einstellung habe ich auch ohne Beats...nur löst es das Problem nicht! Bei allen Einstellungen beginnt das Radio nach dem Neustart des Motors zu blärren...ausser bei der Einstellung "Aus". Aber eben, dann ist alles aus, auch die Freisprecheinrichtung und das Navi! Ich will aber ganz einfach nur das Radio ausschalten... Selbst wenn ich einen leeren USB Stick anschliesse, erkennt dies das System und schaltet wiederum das Radio ein!

Wie aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreise zu vernehmen war, ist es Hacker gelungen die Software für die Roboter zu hacken und zu verändern. Als Folge gelangen nun leicht modifizierte Modelle in den Handel.... Der Kundendienst von Jeep versichert aber, das die Garantieleistungen voll umfänglich gewährleistet ist! Ein erstes Bild des gehackten Designs gelangte nun in die Öffentlichkeit:

Ist schon richtig nur warum ist bei der Einstellung Radio 0 min und Radio ausgeschaltet vor dem Abstellen trotzdem beim Start am nächsten Morgen das Radio wieder an?

Ist das UConnect weiblich ... gibt es da mehrere Aus-Knöpfe ... Aus und ganz Aus? Wobei ich den letzten Knopf noch nicht gefunden hab ... :rotfl: :rotfl: :rotfl:

Darüber, wie man das Radio zum Schweigen bringt, habe nicht nur ich, sondern auch meine Werkstattleute, den Kopf zerbrochen...ohne Erfolg. Die drei Einstellungen im Uconnect bringen nichts. Das Problem: Ist Uconnect aus, schweigt auch die Freisprecheinrichtung für das Telefon. Einzige Lösung, die ich gefunden habe: Lautstärke runter, bis nichts zu hören ist. Diese Einstellung bleibt gespeichert (im Gegensatz zur "Stummschaltung" am Lenkrad). Und ohne Fummelei in den Tiefen der Systemsteuerung lassen sich auch die Verkehrsdurchsagen nicht kurzzeitig ausschalten.

Irrtum, orgeln geht auch mit Schlüssel nicht mehr... Entweder alle Parameter (z.B. Batteriespannung) stimmen, oder die Elektronik gibt den Anlasser nicht frei. Mit dem Schlüssel hat das nichts zu tun.
    Ich empfehle Dir, fahr im normalen Alltagstrott einige Tage ein Fahrzeug ohne Schlüssel....Du wirst Deine Meinung mit ziemlicher Sicherheit ändern!