Ich finde es total klasse, dass Ihr Pflegekinder aufnehmt!
Beiträge von Chrysli
-
-
Daher lieber ein paar Scheine drauflegen und den 140 PS Diesel mit der 9AT :). Der ist auch bei etwas zügigerer Fahrweise nicht zu durstig und die 350 NM reichen auch, um zügig LKWs zu überholen.
-
Ein juristischer Mangel kann aber auch dann vorliegen, wenn kein technischer Mangel vorliegt! Denn nach § 434 Abs. 1 BGB kommt es stets auf die Abweichung von Beschaffenheitsmerkmalen an. Und dabei ist entscheidend, welche Beschaffenheitsmerkmale ein verständiger Durchschnittskunde erwarten kann. Muss man demnach dieses "Knallen" nicht erwarten (weil untypisch für Automatikgetriebe des verwendeten Typs), liegt ein Sachmangel vor.
-
und der mit nichts aufzuwiegende Anblick eines V8

-
Servus Almöhi,
blöde Frage: warum kein gebrauchter SRT?Ich vermute, wegen der genannten Langstrecken, die er fahren wird und weil er Autogas für offenbar keine Option hält. Wobei bei mir eher eine Autogasanlage (im SRT-GC) verbaut worden wäre, statt einen Diesel zu kaufen. Der SRT ist absolut gasfest, fährt auf Autogas einen Tick günstiger als ein GC-Diesel vor v.a.: Man fährt einen 6.4 Liter V8 ...
-
Ja, der neue 1.3 GSE-Motor ist gut 10% sparsamer als der alte 1.4 Multiair.
Und die S&S-Automatik lässt sich wegen Euro-6d-temp nicht dauerhaft deaktivieren, sondern immer nur bis zum nächsten Motorstart.
-
"Aktivierung der manuelle Schaltung" - sorry, steh grad auf dem Schlauch?
Er meint, den Wählhebel auf Manuel stellen. Dann ist der gewählte Gang arretiert und das Getriebe schaltet nicht runter, wenn man Vollgas gibt. Mach ich auch so.
-
Also begab es sich, dass FCA sprach: "Du sollst nicht nachrüsten! Bestell lieber von Anbeginn an das volle Parkpaket, auf dass wir unseren Wohlstand mehren!"
Als wenn das (nur) ein Phänomen von FCA wäre...
-
Nach 5000 km im Compass 140 PS Diesel:
Durchschnitt 6,1 Liter/100km. Allerdings sehr moderate Fahrweise, 90% BAB bei ca. 100-110 km/h.
Heute Rekord bei Reichweichenanzeige: 1052 km - und das nachdem ich bereits 80km gefahren war seit Volltanken.
Damit liege ich unter der WLTP-Angabe.
Also insgesamt doch recht sparsam, betrachtet man das hohe Fahrzeuggewicht und die Fahrzeugmaße. Zudem fahre ich 255er Bereifung.
-
Für eine Motor Neuentwicklung sicher kein Ruhmesblatt, aber akzeptabel.Man darf aber auch nicht übersehen, dass der Wagen bei höheren Geschwindigkeiten mit erheblichem Windwiderstand zu tun hat. Da finde ich, ist der Verbrauch doch top. Sparsamer fährt man sicherlich im 1,2 TSI Polo
-
Christian: das ist mir bewusst, ich wollte lediglich aufzeigen, dass es bei Euro6temp keinen "legalen Weg" gibt. Zudem stört die Fehlermeldung im Cockpit, dass die Haube offen stehe, oder erscheint diese Warnmeldung etwa nicht, wenn man den Haubenschalter umgeht?
-
Christian und Thomas: Das dauerhafte Deaktivieren geht bei euch nur deshalb, weil eure Modelle älter sind als 2019. Bei Euro6dtemp muss man die SSA nach jeder erneuten Inbetriebnahme des Fahrzeugs neu deaktivieren.
-
Nach meiner Einschätzung muss da nichts gezogen werden. Schau dir mein Avater-Bild an: Ist ein 245er Reifen mit 8-J-Felge in ET30.
Steht nur vorsichtshalber im Gutachten.
-
Diese Turbo Motoren brauchen Drehzahl dafür sind die gebaut.
Gruß
ArthurIch würde eher das Gegenteil annehmen. Die modernen Turbomotoren entfalten schon sehr früh (1700 U/min?) ein hohes Drehmoment, gerade, um Drehzahl (und damit hohen Spritverbrauch, Geräusche) zu vermeiden.
-
Interessant. Könnte man also den Schalter deaktivieren (Strecker ziehen) und damit die SSA dauerhaft deaktivieren? Oder erscheinen dann irgendwelche Fehlermeldungen im Cockpit wie z.B., dass die Motorhaube offen sei?
-
Das Datum der EZ ist kein zuverlässiger Indikator, da Übergangsfristen gewährt werden für Fahrzeuge, die vor dem Stichtag 1.9.2018 hergestellt worden sind.
Richtig, mit 36AG hast du Euro6dtemp, NOx mit RDE-Korrekturfaktor 2,1, Messmethode WLTP.
Da ich allerdings nicht weiß, wann FCA Euro6temp eingeführt hat, will ich nicht ausschließen, dass es ein 2018er Modell ist. Sicherheit bringt nur die [definition=3,0]FIN[/definition].
-
Jetzt habe ich es auch in den Papieren entdeckt. 20.07. produziert und am 13.12. das erste Mal zugelassen. Ganz schön viel Zeit dazwischen.
Wenn du mir den Eintrag unter 14.1. deines Fahrzeugscheins nennst, dann kann ich dir sagen, ob du wirklich Euro6dtemp hast oder noch Euro6
-
Genau, darauf wollte ich hinaus, dass nicht dein erster Hinweis (der erste Link) falsch verstanden wird

-
Hab' für den Fall, das ich mein Notrad montieren müsste, einen einfachen 2T Scherenwagenheber gekauft.
Hat Hartgummiauflage, ähnlich wie dieser ScherenwagenheberDer verlinkte hat nur eine Hubhöhe von 380mm. Ob das ausreicht?
-
Bin auch von DS4 zum Compass gewechselt. DS4 (ich hatte einen HDI 180) war auch klasse, leider Federung viel zu hart. Also dann (auch) viel Spaß mit dem Compass!