Beiträge von Kariesvampir

Partner:
Feiertag?

Ich nehme mal das "blöd" für Fiat zurück. Die Fehlermeldung lag an meinem frisch angebrachten Abschlepphaken. (hier)
    Als ich ihn rausschraubte, funktionierte wieder alles. Ich werde ihn also demnächst tiefer reindrehen und probieren, wann die Parksensoren nicht mehr anschlagen.

Grüße, der Vampir

Hallo,

mein Pech bei Neuwagenkäufen bleibt mir treu. Ich dachte schon, KIA ist zu blöd, vernünftige Parksensoren zu konzipieren. Aber nein, Fiat/Jeep ist es auch. Nach 5000km teilte mir mein Fahrzeug mit: "Side Distance Warning ist nicht verfügbar. Bitte kontaktieren Sie eine Fachwerkstatt."
    Hatte jemand dieses Problem schonmal? Wie wird Abhilfe geschaffen? Oder ist das ein "Verschlucker" der Elektronik, die sich wieder selber fängt??? Dazu sei gesagt, dass es in Berlin zurzeit kräftig schüttet. Die Lampe des Schalter blinkt und geht in ein Dauerleuchten über. Das System lässt sich nicht mehr aktivieren. Vorher war bei unter 30km/h ein Dauerpiepen zu hören.

Grüße, der Vampir

Ich habe meinen Haken vorne angebaut. Es ist die Billig-Variante. Man bekommt eben immer nur das, wofür man bezahlt. (Insgesamt 20,50€, Haken 14,-, Adapter 1,50-, Gewindestange 3,90-, Kleinteile 1,-)
    Ich überlege, ob ich mir einen Abdeck-Deckel für die Ösenaufnahme hole und ihn wie der Freizeitpriat durchbohre, dann sieht es etwas schicker aus und der Haken kann weiter eingedreht werden. Das funktioniert, weil die Gewindeaufnahme hinten offen ist und die Länge der Gewindestange variiert werden kann.
    Zuerst habe ich mir eine Lackierkabine zugelegt. Es ist die Dorfzeitung von letzter Woche... :)

Nachdem ich einen Gewindeadapter von M16 (innen) auf M12 (außen) bei EBAY für 4,80€ gekauft habe (waren 5 Stück drin, 4 liegen also noch bei mir rum), konnte ich meinen Haken aufdrehen.
    Ich habe mir eine Gewindestange (m16) auf 12cm gekürzt und reingedreht.

Alles zusammen sieht nicht so gut aus, wie beim Freizeitpiraten, aber für meine saisonalen Ansprüche reicht es aus.

Vermutlich hole ich noch den Deckel nach und bohre ihn mittig an. Dann kann ich den Haken weiter einlassen. Momentan deckt die lackierte Unterlegscheibe das Loch genau innerhalb der Originalkulisse ab. Sieht jetzt nicht wirlich toll aus, aber es reicht. Da wie schon erwähnt die Stoßstange an dieser Stelle schräg ist, kann eine Unterlegscheibe das Loch nicht korrekt verdecken. Vermutlich muss der Originaldeckel her... :( Na, der wird schon nicht so teuer sein. Der Haken selber wurde fest fixiert und bewegt sich nicht mehr. Ich warte nun auf Kanu-Wetter... ;) Oder auf die nächste Polizeikontrolle in Berlin. Aber bei dem Behörden-Personalmangel wird das wohl erst was in 2025... :D
    Grüße vom Vampir...

Hallo,

der Billig-Jeep-Fan wird im Frühjahr eine andere Konstruktion an das Fahrzeug anbringen. Ich benötige vorne einen Haken, damit mein Kanu nicht anfängt, aufzuwippen. Daher muss es vorne und hinten mit einem Band fixiert werden. Die Lösung vom Freizeitpiraten finde ich sehr gut. Nach ersten Anfragen bei Berliner Metallhandwerkern sehe ich jedoch die Dollarzeichen in den Augen, wenn ich nach einem Gewindeadapter frage. So werde ich wohl einfach zwei Gewindestangen aneinanderschweißen lassen. Die kann ich selber zurechtschneiden und gebe sie meinem Nachbarn mit, der von seiner Werkstatt mehrere Schweißpunkte an die Bindestelle setzt. Letztendlich werde ich mit dieser Öse nicht geschleppt. Ich glaube auch, dass der Alu-Haken nicht unbedingt seht stabil ist. Alu ist ein weiches Metall und lediglich die Gewindeverzahnung würde die kompletten Zugkraft beim Schleppen aufnehmen müssen. Das könnte problematisch werden (meine ich).

Die Wandstärke des Gewindes sieht auch nicht sehr vertrauenserweckend aus. Mit 2-3mm habe ich nicht den Eindruck, dass es lange halten würde, wenn man 1,6 Tonnen zottelt und rüttelt, um das Fahrzeug aus dem Morast zu ziehen. Für das Abspannen eines Kanus wird das aber reichen. Deutsche dimensionieren ja gerne über. :)
    Meine Konstruktion soll also wie folgt aussehen:

Mit der Mutter fixiere ich eine Unterlegscheibe gegen den Haken. Damit möchte ich die größere Öffnung in der Stoßstange "verblenden". Sie sitzt zwar gerade, aber das muss ich mit Mutter und Öse ungefähr in der Aussparung fixieren, die leider schräg ist.
    Die eigentliche Kappe wird vom Bändchen gelöst und im Kofferraum verstaut. Falls der TÜV rummeckert, wird die Gewindestange gelöst und alles wieder in den Ursprungszustand zurückgebastelt. An der 12'er Gewindestange werden zwei kleine Kerben eingeflext (da ist die Flex wieder :)), damit ich einen Maulschlüssel ansetzen kann, um den Bolzen festzuziehen. Die Länge der Kontruktion beträgt 15,5cm. Ich habe den Originalhaken eingedreht und mir den Stoßstangenabschluss angezeichnet.
    Naja, im Frühjahr sehe ich weiter. Der vordere Teil samt Unterlegscheibe wird schwarz lackiert; der Rest bis mit Unterbodenschutz eingejaucht, auf dass es nicht rostet. Bilder folgen dann.
    Die Originalhaken sind wir zu teuer. Ist eben (für mich) nur ein Auto, welches ich irgendwann weiterverkaufen werde. Ich habe die Befürchtung, dass bei zu hohem, nicht rückbaubarem, Veränderungsaufwand nur schwer Käufer zu finden sein werden.

Frohe Weihnachten, der Vampir... ;)

Den Artikel habe ich gelesen und mir auch die Bauanleitung des Gewindeadapters ausgedruckt. Da der Trailhawk aber eine andere Stoßstange besitzt, wollte ich nachmessen, ob die Längen stimmen. ;)
    Naja, heute kommt der Schraubenzieher zum Einsatz... Nach meinem Dachträger-Artikel möchte ich zeigen, dass ich auch filigran sein kann. :)

Grüße...

Hallo,

ich möchte mir einen Gewindeadapter herstellen lassen, um eine Abschleppöse dauerhaft am Fahrzeug zu belassen. Daher wollte ich den Abschlepphaken vorne einschrauben, um die Länge des Gewindes anzuzeichnen. Leider bekomme ich den Deckel nicht ab, denn so, wie es in der Anleitung steht, funktioniert es nicht.

Ich drücke so kräftig gegen den unteren Teil der Abdeckung, dass sich das Fahrzeug bereits bewegt. Hab ich ein Verständnisproblem oder funktioniert die Angelegenheit etwa anders??? (Schraubenzieher und hebeln?)

Grüße, der Vampir

Zitat

Atera Halter und Box »Wendy« hat folgendes Bild angehängt:
    IMG_4679.JPG

Hmmm, bei den Atera-Typen gibt es Jeep gar nicht. Da ich nun nicht weiß, welchen Träger ich kaufen sollte, würde ich eher auf Menabo ausweichen.
    Naja, ich kann nicht nur keinen Dachträger abnehmen, zitieren geht wohl auch nicht so richtig. Liebe Wendy, wenn du mir mal die Länge deiner Stange verraten würdest? Ist so ne Männersache, aber in dieser Angelegenheit darf ich das fragen...

Grüße

Der Fuß hatte die Nummer 757. Das Set wurde so von einem Amazoner angeboten. Leider werden häufig aus Geschäftsgründen falsche Füße zu den Fahrzeugtypen angeboten. Naja, 100 Euro Lehrgeld. Allerdings darf ich mal anmerken, dass die Vielfalt bei Thule einfach zu groß ist. Glücksspiel, wenn es passt. Ich habe noch einen Ausdruck der Seite gefunden, auf dem die 757 als passend ausgeworfen wurde. Im Grunde genommen teurer Murks. Was solls, jetzt muss ich leider nachlegen, aber weit unter 100 Euro. Das passt genauso gut. :)

Naja, ich habe mir schon Mühe gegeben, die Krallen an der Dachreling abzubekommen. Aber nach mehreren Stunden habe ich aufgegeben. Den Fuß mit dem Stahlgurt habe ich nicht.
    Für den Fall, dass das Dach nicht aufgeht, habe ich einen Nothammer dabei. Bilder würden dann folgen. :)

Hallo,
    nachdem ich mir Dachträgerfüße und eine Wingbar von Thule kaufte, wollte ich sie gestern abnehmen. Dabei stellte ich fest, dass sich alle Krallen der Füße nicht mehr öffneten und die Dachträger unweigerlich locker aber fest mit der Reling verbunden waren. Die Öffnungsschrauben drehten sich aus dem Gewinde heraus und ließen sich im montierten Zustand auch nicht mehr einschrauben. Es half kein Einfetten oder gutes Zureden. Die lockeren Teile mussten ab und sie ließen sich nicht aufspreizen und lösen. Der Service von Thule war nun leider gar keine Hilfe. So musste ich einen Freund zu Hilfe holen: Die Flex... :(
    Wenn ihr mal schmunzeln möchtet... Bitte sehr

Ich werde jetzt wieder auf Billiganbietern zurückgreifen. Die funktionieren wenigstens, wie erwartet. Ich denke da an Menabo Dozer. Einmal schwarz lackiert und die Silberschienen passen. Kostet mich auch nur ein Drittel.
    Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung. Bitte verschont mich mit euren fürsorglichen Kommentaren... Wenn ihr euch denn gar nicht zurückhalten könnt, dürft ihr meine wundervolle Arbeit gerne ergänzen. Die geflexten Teile sind übrigens zu verkaufen. Sie haben zwar ein paar Kratzer und funktionieren nicht mehr, aber vielleicht gibt es ja einen Liebhaber. ;)

Grüße, der Vampir

In Berlin gibt es wahnsinnig viele unkalkulierbare Sender. Tram und Bus, Feuerwehr-Ampelswitcher, Verkehrlenkungsüberwachung usw, usw. Irgendetwas wird es schon sein. Vielleicht auch ein hochfrequenten Marderschreck einer Privatperson. Lokalisierung aussichtslos. Ich warte auf die Verrentung. Dann ist der Piepton Geschichte. Grins...

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

Ich habe eine Fahrleistung von 20.000km pro Jahr und werde den Renegade nur als Cruiser benutzen. Obwohl der Diesel im winterlichen Kaltstart unüberhörbar klackert (nicht gekapselt), wird er im Warmzustand merklich ruhiger. Bei zweistelligen Temperaturen läuft er normal sanft. Man muss aber berücksichtigen, dass wir kein Edel-Auto gekauft haben, sondern einen "Wühlzwerg", für den die Ausstattung schon beachtlich ist.

• Konnektivität Radio-Handy: Sehr gut; nervig ist nur, dass ich UConnect immer bestätigen muss, um meine Daten in eine Cloud zu laden.
    • An einer Stelle meiner Tagestour (ist immer die gleiche) fängt mein Auto an zu piepen. Da müssen Sensoren durch externe Signale angesprochen werden. Das hört aber nach 500 Metern wieder auf.
    • Der Unterbodenschutz ist beim Reifenwechsel (Sommer-Winter) sofort abgebröckelt. Da durfte ich schon nachbessern. Die Aufnahme des Wagenhebers ist schlecht gelöst.
    • Das Fahrverhalten ist ausgezeichnet. Hätte ich nicht erwartet, dass er so satt auf dem Asphalt liegt.
    • Die Fußraummatten sind ziemlich klein geschnitten. Ich dachte, sie sollten den Fußraum schützen. Ansich sind sie mit einem Bikini zu vergleichen. Ziemlich knapp... :)

Gespannt bin ich auf die Unterhaltskosten. Zurzeit nimmt er bei kühlem Wetter um 7l. Ich hoffe, es wird etwas weniger, wenn es wärmer wird. Ebenso verfolge ich den Thread mit den Inspektionskosten. Ich denke, da wird Fiat zuschlagen. :(. Naja, man gönnt sich ja sonst nichts.

Einen schönen dritten Advent für euch...

Hallo,

das war ja ein "lieber netter Haufen" von Jeep-Enthusiasten. Ich hatte schon Angst um meine Frau. Nach mehreren Stunden Kupplung, Getriebe, Federn und Motoren dachte ich, sie würde "vom Netz" gehen. Aber sie hat standhaft durchgehalten. :) Erfreulicherweise waren auch noch andere Jeep-Frauen da. Es war ein schöner Abend in geselliger Location. Das "Deutsche Haus" in Dallgow-Döberitz.
    Hier noch schnell zwei vertretbare Dokumentationen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und

hierfür nochmals vielen Dank an Pete...

Grüße, der kleine Vampir...