Da in vielen Foren meistens nur über Probleme berichtet wird, möchte ich hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben:Ich habe meinen Renegade nun seit 5einhalb Wochen und habe (unter anderem anlässlich einer Familienfeier in Süditalien) in der relativ kurzen Zeit nun gut 9000km abgespult. Insgesamt bin ich super zufrieden mit dem Renegade. Die 9-Gang-Automatik passt hervorragend zum sanft und leise laufenden 2.0-Multijet Diesel, das Fahrwerk vermittelt jederzeit ein sicheres Gefühl und eine ruhige, satte Straßenlage, die Bremsen sind hervorragend, kurzum: jeder gefahrene Kilometer ist ein Vergnügen. Die Bedienung ist logisch und die Schalter und Knöpfe sind weitestgehend gut erreichbar, das Navi neigt manchmal zu Fehleinschätzungen bei Verkehrsereignissen, dafür hat das Radio einen Top-Empfang und bietet für meine Ohren einen hervorragenden Sound...
Natürlich sind mir auch einige Dinge aufgefallen. So zum Beispiel ein leises Klickern aus dem Bereich der Hinterachse bei abgestelltem Fahrzeug bei seitlicher Bewegung (z.B. beim Ein-/Aussteigen), ich tippe auf die Handbremse. Die Start-Stopp-Funktion ist manchmal nervig, wenn man nur kurz zum Stillstand kommt. Die Lenkung ist bei schnellerer Fahrt recht schwer gängig. Der Verbrauch liegt im Durchschnitt über alle gefahrenen Kilometer (geloggt bei Spritmonitor.de) bei 6,65 L/100km, mit den Spitzen bei 5,8 und 7,2 Litern/100km, was für einen Allradler für absolut ok ist.
Ich würde mir den Renegade auf der Stelle wieder kaufen und freue mich schon auf die nächste Fahrt
Thorty
PS: in Italien habe ich innerhalb einer Woche sicher 30 Renegades im Straßenverkehr gesichtet