Beiträge von matn8

Partner:
Feiertag?

Genau so hätte ich es mir vorgestellt, dass jeder erfahrungsbericht ein eigener thread wäre.
    Da hast du natürlich recht und am ende entscheiden natürlich die admins darüber. Grundkapital hätten wir aber scjon einiges, habe gut 5 lange erfahrungsberichte in erinnerung

Ja genau diese ladeschale meine ich chief. Grundsätzlich hat es der longitude auch nicht. Habe aber alle zusatzpakete drin, die es zum kaufen gibt. Das einzige, was der limited im vergleich zu meinem mehr hat sind das technikpaket (laneassist und dieses selbstständige einparken), die felgen und die ledersitze. Mag kein leder, daher der longitude. Ansonsten hätte ich einen limited eh auch in betracht gezogen. Aber zurück zum eigentlichen thema:

Ich denk mir auch, dass das gehen müsste. Mit der 230v dose gings sicher, aber dann liegt das kabel ws halbe zeit nsch hinten. Eine lösung vorne wäre mir schon lieber.
    Werde mich die tage aber mal etwas spielen. Vielleicht liegts ja doch an den beiden apps?

Pete du hast recht, es gibt sehr viele erfahrungsberichte mittlerweile, die in verschiedenen unterforen zu finden sind. Wären alle in einem cherokee tests unterforum, wäre die meinungsbildung über den cherokee und das lesen von erfahrungen anderer einfacher und ohne langer suche möglich. Selbiges gilt für die anderen modelle. Im amerikanischen forum funktioniert das super. Da werden neben erfahrungsberichten auch immer wieder lesenswerte tests und sehenswerte videos eingefügt. Vermisse das hier leider sehr.

Hab es extra noch mal ausprobiert. Ich kann auf dem iPhone Amazon Music oder Internetradio bei aktiver Bluetoothverbindung problemlos auch über USB im iPod-Mode streamen. iPhone und uConnect jeweils mit aktuellster Software.

Hab es extra noch mal ausprobiert. Ich kann auf dem iPhone Amazon Music oder Internetradio bei aktiver Bluetoothverbindung problemlos auch über USB im iPod-Mode streamen. iPhone und uConnect jeweils mit aktuellster Software.

Interessant. Ich werde mal amazon music runterladen und es auch probieren. Wäre doch schon ein seltsamer zufall, dass genau meine beiden programme nicjt funktionieren sollten. Vor allem sind meines wissens amazon music und spotify doch sehr ähnlich.

Die qi-dose habe ich chief.

Naja ich kann natürlich zwischen usb bzw bluetooth wählen. Unten in der liste wird mir auch angezeigt, dass bluetooth verbunden ist und telefonieren funktioniert. Musik kann jedoch nicht über bluetooth übertragen werden. Wenn ich das bt-kästchen andrücke, steht gerät verbinden. Das problem ist, dass über usb zwar gespeicherte musik vom handy pbertragen werden kann. Musik via spotify oder youtube funktioniert via usb aber leider nicht. Ich könnte es eben gerne abspielen und gleichzeitig das handy laden.
    Grundsätzlich sollte das doch funktionieren? Vor allem, da es einmal durch einen fehler bereits funktioniert hat.

Ich streame sehr gerne musik (spotify/youtube) übers handy auf das uconnect. Nun ist es so, dass das gut geht, solange nicht gleichzeitig eine usb-verbindung mit dem selben gerät vorliegt. Dies wäre jedoch praktisch, da bluetooth beim iphone viel akku zieht.

Letztens dann ist mir etwas seltsames passiert, bluetooth ist an und auch eine usb-verbindung steht und dennoch wird die musik über bluetooth abgespielt??? Ist euch das auch schonmal passiert oder gibt es eine möglichkeit, dies generell möglich zu machen? Normalerweise stoppt die musik sofort, wenn das usb kabel eingesteckt wird.

War auf jeden fall mal ein sehr willkommener softwarefehler..

Bei uns in österreich wird ja auch darüber debattiert, die steuer anzupassen, sodass bebzin und diesel gleich viel kosten.

Was mich an dieser ganzen diskussion ankotzt, ist die art, wie sie geführt wird. Es ist immer die sprache von begünstigung abschaffen und dergleichem. Wie man automatisch davon ausgeht, das billigere wäre begünstigt und zu billig und das ganze zu unrecht. Ich seh es ganz anders rum. Angleichung ist schon in ordnung, aber angesichts der ohenhin zu hohen steuer würde ich die steuer auf benzin eher als unverschämt, zu hoxh und zu unrecht sehen. Aber seitens der politik ist billigeres eben immer ein privileg, eine begünstigung und co. würdens das ding wenigstens beim namen nennen: sie bekommen den hals nicht voll genug und müssen die eigene politikerkaste am leben erhalten.
    Und nein, ich habe nichts gegen politiker per se. Aber österreich kostet ineffizient geld. Bayern hat fast doppelt so viele einwohner und eine regierung. Wir haben bei der halben größe neben dem bund noch 9 landesregierungen, 9 verwaltungen, 21 krankenversicherungsträger. Genug sparpotential, um den benzin an sen diesel anzugleichen ;)

Bei mir ist die Liste noch relativ kurz:

1. 91er Golf 2 - 2005 bis 2009 (totgefahren)

2. 95er Honda Civic EG von 2009 - 2015 (totgefahren)

3. 06er Ford Fiesta Juli 2015 (übernommen von der Mutter als Übergang bis zum Jeep - sie hatte einen neuen gekauft)

4. MY15 Jeep Cherokee

Also bis auf den letzten alles ziemlich wertlose, triste und kleine Gurken. Wollte schon immer einen Jeep, hatte nur das Geld nicht dafür und habe daher maximal 1500 für meine Autos ausgegeben und das meiste mit Freunden repariert, sodass sie möglichst lange am Leben gehalten werden konnten. Golf 2 und Honda haben dennoch viel Spaß gemacht, wobei vor allem der Golf 2 mit der kantigen Form ein für mich noch tolles Auto war. Was da alles reinging, Wahnsinn. Bin mit dem auch durch Schlammlöcher und alles mögliche gefahren. Am Ende war irgendwann aber alles kaputt, was bei nem Auto so kaputt sein konnte. Habe noch genau 50 Euro vom Schrotter bekommen. Beim Civic nichtmal mit Betteln einen symbolischen Euro, :thumbup: war echt bitter :D

Also ich für meinen Teil muss sagen, dass mir ein Elektroauto niemals in die Garage käme. Ebenso gilt dies für einen Hybrid, wobei ich mir den mangels Alternativen (wenn es so sein sollte) dann eher vorstellen könnte. Ich glaube nicht daran, dass Elektroautos wirklich die Zukunft sein werden. Es gibt einfach zu viele Nachteile, die doch recht schwerwiegend sind. Winter, Ladezeit und Versorgung mit Ladestationen. Ich mag mir nicht ausmalen, was in Städten an Kosten zu erwarten wäre, wenn jeder Zinshausbesitzer, jede Genossenschaft und private Personen die Wohnhausanlagen mit Ladestationen ausstatten müssen. In meinen Augen ein Ding der Unmöglichkeit. Auch Gründerzeitviertel mit Häusern um die Jahrhundertwende, die in Wien doch den Großteil der Stadtarchitektur ausmachen, sind dabei ein Problem.

Ich glaube, dass es mit den E-Autos ähnlich wie mit den Energiesparlampen sein wird. Sie werden relativ schnell durch neuere Technologie überholt sein, die wesentlich effizienter oder zumindest reduziert um die Nachteile ist. Ein Tipp könnte das Wasserstoffauto sein, wobei dieses wohl auch einigen Konzernen ein Dorn im Auge sein könnte. Mal sehen.

Grundsätzlich halte ich "Dieselgate" für mehr als verlogen und im Moment zu stark gepusht. Ich denke, die Empörung flacht sich wieder ab, es wird andere, neue Skandale geben. Auch finde ich es interessant, dass jahrelang Diesel seitens der Politik gehyped wird, der Benzin nahezu verteufelt wird. Die meisten größeren Autos sind nur mit vernünftigen Dieselmotoren zu haben. Der Cherokee ist hierbei keine Ausnahme, aber dazu später noch. Der Hype ging hier ja so weit, dass viele Benzinmotoren gar nicht erst angeboten wurden, beim Cherokee etwa der 2.4 Liter Tigershark. Ähnliches bei anderen Marken udn Modellen. Die Kehrtwende kaufe ich der Politik nicht ab. Ich glaube nicht, dass sie das wirklich durchziehen können und werden mit Fahrverboten. Sämtliche Firmenflotten in Österreich sind mit Dieselfahrzeugen (erkennbar an Leasingrückläufern, da findet man keine Benzinmotoren), fast alle Privatpersonen schwören hierzulande auf Diesel udn das nach wie vor. Durch verknapptes Benzin-Angebot udn Steuerbegünstigungen stattet man ein ganzes Land mit Dieselmotoren aus und dann will man diesen Menschen Einfahrt in Städte und sonstiges verbieten? Da traut sich keiner drüber und den Aufstand riskieren sie nicht. Jedenfalls nicht mit Rechtspopulisten als Damoklesschwert im Genick, die nur auf solche Dinge als Munition warten. Nachdem diese in Österreich bei jeder Umfrage bereits mit deutlichem Abstand auf Platz 1 gereiht werden, wird man so schnell kein Risiko eingehen.

Nun zum Fahrzeug selbst. Ich muss ehrlich gesagt gestehen, ich war immer Verfechter des Benzins und konnte Diesel nicht viel abgewinnen. Ich fahre auch überwiegend Kurzstrecken mit gelegentlichen längeren Fahrten. Ich gehe davon aus, dass Chief und ich, was man so liest, ein ziemlich ähnliches Fahrprofil aufweisen. Mir gefiel am Benzin stets die Laufruhe, wohingegen ich das Nageln eines Diesels als störend empfinde - auch bei warmem Motor. Vor allem der Sound spielt eine Rolle, so klingt doch der V6 im Cherokee mal richtig fein. Hier lag für mich jedoch auch das Problem. Ich suchte ein Ausstellungsfahrzeug ohne km, da mir ein Bestellung einfach zu teuer käme. War zum Zeitpunkt des Kaufs nicht anders drin. Mangels eines großen TH Angebot, war dieser ergo auch keine Option. Wobei auch die Motorisierung eine Rolle spielt. In Österreich zahlen wir die Versicherung nach PS, wobei der Anstieg exponentiell ist. Der Trailhawk wäre mich somit um gut 100 Euro pro Monat teurer gekommen. Dank sei den 272 Pferden. Hätte es einen Benziner um die 200 PS gegeben, wäre dieser für mich die genau richtige Alternative gewesen. Möglicherweise auch der Tigersharkmotor, wobei natürlich eine Probefahrt möglicherweise ein anderes Resultat/eine andere Meinung nach sich gezogen hätte. Wer weiß?

Somit, wenn ich den Cherokee oder einen Grand Cherokee neu kaufen würde, entschiede ich mich wieder für den Diesel. Allerdings auf jeden Fall auf die 200 PS Maschine, auf die wäre ich grundsätzlich geil :D Nachdem mein Cherokee aber gekauft ist und, um sich so richtig zu rentieren, zumindest 8 Jahre in meinem Besitz sein soll, bevor der nächste Jeep fällig wird, werde ich aber mit den 170 PS vorlieb nehmen. Mit Kind auf der Rückbank und 130 auf den Autobahnen reichen die 170 am Ende des Tages ohnehin. Fürs Stehenlassen von anderen an der Ampel übrigens auch leicht, wobei ich als kultivierter Jeepfahrer eher cruise als rase. Manchmal muss es dann aber dennoch sein und die Jugend erlebt ein kleines Revival - wenn auch nur für eine Ampel :P

Das ganze spiegelt natürlich nur meine eigene Meinung wieder und hat mit Sach- und Fachwissen nichts zu tun. :P

b

Und dann gibt es da auch noch Berufskollegen von mir, die sich auf spezielle Bordsteinampeln (auf Steuerzahlerkosten?) draufheben lassen, um diesem idiotischen Treiben noch Vorschub zu leisten. Never ever! Der Erfinder dieser Teile gehört in die Wüste gejagt. Und wer meint, diese in unseren Kommunen auch noch installieren zu müssen ebenfalls. Wer sich - wie auch immer - in der Öffentlichkeit bewegt, soll die Augen aufmachen und den Blick nach vorne gerichtet haben. Meine Meinung.

bordsteinampeln? noch nie gehört ...

Die revolution im autosektor: während der fahrer sich dem fahren widmet, übernimmt das auto die automome kinderbetreuung. Im angebot sind schnuller rein raus, decke drüberziehen, entfernen, fläschchen wärmen und vor den augen des kindes deponieren :D

Komisch, mein kind kam ohne iphone raus. Irgendwas scheint da wohl falsch gelaufen zu sein?? ;)

Die kinder sind heute wirklich in hohem maße handyzombies. Leider wirklicj sehr viele, in den pausen wird oft kaum miteinander geredet. Man weiß aber, woher es kommt.
    Wir haben kn österreich etwas namens kel-gespräch (kel für kind eltern lehrer). Dabei machen die kinder eine präsentation übwr etwas, das in diesem jahr gut gelaufen ist.
    Manche eltern schaffens nicht ihren kindern zuzuhören und sind selbst in dieser situation mit dem handy beschäftigt. Wenns vor uns lehrern schon so ist, wie scjlimm muss es wohl erst zuhause sein?

Aber um zurück zum thema zu kommen: habe 4 schnuller, mehrere flaschen, tee und milch, wechselgewand bereitgelegt und einige windeln eingepackt. Erster ausflug zu zweit kann starten, geplante dauer gut 3 stunden :P aussehen tuts, als wäre ich den ganzen tag weg haha
    Baby schläft jetzt schon und wird bei der abfahrt dann hellwach und ausgescjlafen sein und so richtig bock auf den engen maxi cosi haben "juhu" :P

Und wir im cherokee müssen jedes mal drücken pf ;) das geht aber mittlerweile automatisch. Vergesse vielleicht einmal in 3 monaten. Da ärgere ich mich dann aber tierisch, wenn man aus ner kreuzung nicht rauskommt und sich eigentlich in den fließverkehr reinzwicken wollte. Eigentlich gefährliche situationen...

Haha ja diese erfahrung habe ich auch scjon gemacht. Zwei sind schnell mal zu wenig :D Nur leider reicht mein arm nicht bis zur rückbank :P da hilft mir auch einer nicht weiter. Und nachdem sohnemann erst 6 monate alt ist, bringt gut zureden auch nur bedingt etwas :P

Wenn ich meinen rucksack aus der schule auf den beifahrer stelle, geht manchmal das gurtwarnsystem bereits an. Wie viel kg der rucksack hat, kann ich allerdings nicht sagen.

Der maxi cosi ist rückwärts gerichtet und lt anleitung darf man sowas nie auf den beifahrer geben, da der airbag zu gefährlich wäre.

Ich finds einfach schade, dass das deaktivieren nicht möglich ist. Gerade auf längeren fahrten alleine mit dem baby wäre es praktisch. Fällt am rücksitz der schnuller raus, kann ich das geschrei ertragen. Am beifahrer wäre nur ein kurzer griff nötig - sogar ohne hinzusehen.

Hm naja wenn ich dann das baby im maxi cosi raufgeb ist das allerdings schwer genug, um das auszulösen und mit altiviertem airbag kann man ein baby vorn ja nicht mitnehmen. Würde mir echt wünschen es ginge.

Aber deine info ist mir auch neu und macht definitiv sinn. Nur ist sie in meinem fall leider nicht zielführend.

Gerade sind 1146 benutzer online, das ist schonmal ne hausnummer 8)

Musste den beitrag jetzt mehrmals bearbeiten, da es immer mehr werden. Mal schauen, ich belasse es jetzt erstmal dabei :P