Beiträge von matn8

Partner:
Feiertag?

Finde auch, dass der disco etwas gediegener daher kommt. Wenn auch nur innen. Außen würde ich je nach modell dem chetokee mehr eleganz zusprechen. Um in den worten eines autoredakteurs zusammenzufassen: bei der wahl zwischen englischem sir oder amerkanischem ureinwohner, hatte für mich letzteres etwas mehr pathos. Letztendlich war die wahl dann leicht, gibt es doch nur ein echtes original.

Als zweitwagen würd ich den disco aber nehmen. Man wird ja wohl noch träumen dürfen hehe

Ich miss jetzt sagen dass der Indianer schöner ist, schließlich habe ich einen, den ich auch sehr mag. Ich finde den Discovery vom Design her noch etwas eigenstàndiger und auch sehr nett anzuschauen. Die häufig zitierte Heck-Ähnlichkeit zwischen dem Indianer und dem Kia Sportage fehlt bei dem Landy, er sieht etwas 'kerniger' aus.
    Zu den Geländefähigkeiten stimme ich Pete zu, der Landy dürfte auch im Gelände was taugen.
    Mich würden mal die Preisunterschiede interessieren, hat das mal jemand verglichen?

>|||||||<
    Gesendet von iPhone mit Taparalk

Ich kann von den preisen nur über österreich sprechen und da liegen sie für adäquate ausstattungen etwas ( nicht viel) über dem cherokee. Ein gut ausgrstatteter mit automatik ist unter 40 nicht zu haben, wohingegen es beim jeep dazu schon jahreswägen und dergleichen gibt. Würde pi mal daumen sagen gut 5000 ist der durchschnittliche preisunterschied lt meinen beobachtungen in autoscout (und ich schaue mehrmals die woche hobbymäßig autos, um technische daten, preise und dergleichen zu vergleichen).

Zum heck muss ich sagen, dass ich persönlich keine ähnlichkeit zum kia mehr sehe. Sie unterscheiden sicj doch in formensprache und details recjt deutlich voneinander. Zumindest sehe ich das so :)

Naja was soll ich sagen, bin im aufust vater geworden und sehe den jeep kaum noch von innen im moment. Der weg in die arbeit beträgt keine 3 km, viele erfahrungen mache ich da nicht.

Finde den fotowettbewerb auch ne super sache.

Eine idee, die ich gut fand und an dieser stelle noch einmal zum überdenken vorschlagen möchte, wäre ein fortlaufender fotothread, in dem jeder posten kann.

Ic oersönlich sehe mir fotos von meinem jeep und euren jeeps sehr gerne an und da wäre so ein thread wo man fotos vom eigenen jeep mit neuen modifikationen oder in einer malerischen landschaft oder einfach auch so ein foto posten kann einfach toll. Jedes mal wenn man reinschaut, könnte man neue schöne bilder entdecken. Quasi ein sammelsurium an unterschiedlichsten bildern von cherokees und renegades in allen farben und varianten, ohne dafür viele verschiedene threads öffnen zu müssen. Vielleicjt ein thread für vherokees und einer für renegades? Oder ein gemeinsamer?
    Toy, vielleichr kannst du der idee doch etwas abgewinnen? Ich glaube, es würde viele motivieren reinzuschauen, neue bilder zu macjen und zu posten :)
    Zumindest bei mir funktioniert soetwas super. Und ich denke mir, ich kann ja nicht der einzige sein, der sicj schöne bilder unserer fahrzeuge ansieht:P google wird da schon langweilig.

Ich gehe davon aus, dass matn8 diesen hier meint ... Peter's Theorie müsste somit stimmen.

Genau soetwas meinte ich. War etwas kurz angebunden und konnte daher selbst auf die schnelle kein foto suchen jnd uploaden, vielen dank dafür!
    Als fußgängerschutz kommt mir aber dann doch eher seltsam vor, würd eher sagen, dass es gegenteilig wirken würde -daher auc meien vermutung, dass es bei uns nicht erlaubt ist. So ganz erschließt sich mir der sinn dennoch nicht.

Hatte ja immer gerätselt, ob es vl beim bergabfahren auch dazu dienen soll, auf große felsbrocken aufzufahren oder ein vornüberkippen zu verhindern.

Liebe leute, ich hätte eine frage bezüglich de front von offroad umgerüsteten fahrzeugen. Ganz oft zu sehen beim wrangler, vereinzelt aber in kleinerer variantecauch am cherokee.

Viele fahrzeuge haben an der front ein dreieck aus metall, ungefähr im 45 grad winkel vom fahrzeug weg. Meine frage dazu: was ist das und wofür bauens die leute vorne dran? Kenne mich da nicht wirklich aus. Ist vor allem im amiland gebräuchlich, bei uns in Ö ws nicht einmal erlaubt.

Österreich hat keine eigene Autoindustrie, somit sind alle Autos Import und damit gleichgestellt. In D gibt es schon so etwas wie einen National-Gedanken, also das Bevorzugen von einheimischen Produkten. Import-Marken tun sich da von Haus aus schwer.

Also bezüglich nationalgefühl sind in bezug auf autos alle österreicher deutsche. Man muss hier erst einmal erklären, warum man kein deutsches auto um viel geld kauft. Und bei den billigen ebenso. Deutsche autos, allen voran vw (bei den kleinen) und audi/bmw führen die statistiken an.

In der liga vom cherokee und gc liegen audi q7 und bmw x5 weit vorne. Bei drn suv werden ebenso ein vielfaches x3 und co verkauft. Gefühlt seh ich im abstand von einem cherokee zum nöchsten mindestens 200 x3, 200 q5 und tiguans an jeder ecke.

Die deutschen sind hierzulande zwar manchmal drr lieblingsfeind, bei autos ists aber wirklich kmgekehrt.

Man merkts auch bei diskussionen, jeder will einen audi.

Wobei der Rang auf der Beliebtheitsskala sicherlich aussagekräftiger ist als die absoluten Verkaufszahlen. In Ländern wie Frankreich oder Deutscheland werden ja insgesamt mehr Autos aller Art verkauft.
    Die Cherokee-Verkäufe müsste man im Verhältnis zu den Gesamtverkäufen sehen. Würde mich nicht wundern wenn dann in A die Zahlen besser aussehen als in D. Schließlich fällt der "home bias" beim Autokauf weg.

Was meinst du mit home bias?

Etwas besser als in D löufts meines erachtens schon. Auch wenn die verkäufe jedes jahr verdoppelt werden, ist der marktanteil aber verschwindend gering.

Zum vergleich mit deutschland wende ich in allen lebenslagen (nicht nur bei autos eben) eine einfache formel an. Zahl von Deutschland dividiert durch 10 und dann kann man es gut vergleichen. Machen bei uns auch zeitungen und tw politiker so hehe. D ist eben im schnitt zehn mal so groß bzw hat genau 10 mal so viele einwohner. Ansonsten sind wir uns wahrscheinlich sehr ähnlich.

Ganz ehrlich: wie smokeybear so schön schrieb, ein problem das nur unter optimalen bedingungen bemerkbar ist, ist mir relativ egal, solange es nicht wirklicj zum problem wird. Wenn die 250, die ich selbst wohl niemals erreichen werde, kein problem sind, sehe ich keinen grund, mein getriebe für ein leises surren in manchen fällen, wobei es unter normalen bedingungen nicht wahrhmnehmbarcist, mein getriebe tauschen zu lassen. Vor allem, da mein getriebe ansonsten tadellos funktioniert und keine probleme macht. Mit diesem pfeifen, so fern ichs hab, kann icj leben.

Werde wahrscheinlich nicht mal testen, ob ichs hab. Sonst bekommt man nur das gefühl, dass etwas nicht passt,vwovon man ohne dem forum wohl nie erfahren hätte. Manchmal ist das forum dafür toll, manchmal wird man aber such etwas paranoid.

Woran sollte man denn die probleme erkennen? Oder worauf sollte man denn achten? Bei mir läuft die garantie im dezember aus und ich möchte noch ggf vorher etwas tauschen lassen, falls es probleme gibt.

Das einzige was mir bisher auffiel ist, dass der wechsel vom 2. in den 3. gang manchmal etwas hart ausfällt.

Werde versuchen, ab nun die Zulassungszahlen jeden Monat öffentlich hier zu posten. Da die Daten der Statistik Austria nicht nach Marken abrufbar sind, bin ich auf eine Drittseite (danke Toy) angewiesen und kann es nur so lange machen, so lange diese die Daten frei veröffentlicht.

Vorweg eines zur Erläuterung: Die Statistik ist nach SUV und 4WD/Geländewagen zweigeteilt, wobei der Cherokee bei den Geländewägen zugeordnet ist.
    Ich werde jeweils die verkauften Stück schreiben, wobei ich in Klammer den Rang dazuschreiben möchte, um zu zeigen wo in etwa bei den beliebtesten Autos unsere Jeeps stehen. Zum Vergleich werde ich auch die Daten von Renegade (SUV) und GC (Geländew) dazuschreiben - bitte dennoch in diesem Forum lassen, wie auch die Zulassung Deutachland. Möchte es nur möglichst objektiv darstellen. Daher auch der Link zu meiner Quelle. http://www.datafact.com/support/kfz.html

Nun zur Statistik JULI2016

JEEP CHEROKEE ... 53 (Rang 3)

JEEP GRAND CHEROKEE ... 42 (Rang 6)

JEEP RENEGADE ... 189 (Rang 9)

Der Cherokee ist hierzulande stark im Aufwind von der Beliebtheit. Insgesamt ist der Marktanteil von Jeep gesamt dennoch sehr gering.

Ich würde da nicht so schwarz sehen. Gerade im gebrauchtwagenbereich sind jeeps doch überaus beliebt und geländegängigkeit stark nachgefragt. All die fahrzeuge der XJ fahrer haben auch ein ablaufdatum und deren eigner werden ein in hohem maße geländegängiges fahrzeug haben wollen. In ermangelung davon könnte in einigen jahren genau die seltenheit des trailhawks zum vorteil werden. Oft nachgefragt und wenig angebot wirkt sich doch eher günstig auf den preis aus.

Das vorgängermodell unseres cherokees ist bei uns in österreich eher selten, ergo auch gebraucht nur selten zu haben. Wenn ein händler mal eines im angebot hat, ist es meist nach wenigen tagen wieder weg.

Ich glaube einfach, unsere autos werden sich gut verkaufen, vor allem der trailhawk. Vielleicht irre ich mich aber auch? Die zeit wird es zeigen..