Beiträge von matn8

Partner:
Feiertag?

Das stimmt natürlich. Mit dem fiat 500L kann ich auch gut leben. Bin im sommer vater geworden undbenötige daher im auto öfters etwas platz. Da ist ein 500 nicht die beste lösung, auch wenn er für den notfall natürlich besser als nichts ist.

Fiat 5000? Noch nie gehört und jetzt auf die schnelle auch nichts gefunden in google. Macht micj etwas neugierig :P

Ein ersatzjeep wäre echt fein. Bei meinem händler gibts nur kleine fiats. Aber danke für den tipp, ich sehe mir die mobilitätsgArantie nochmal im detail an. Grundsätzlich ist der händler bei mir auch sehr engagiert und ich bin sehr zufrieden. Nur bei den leihwägen ziemen sie sich etwas. Vl siehts da anders aus, weil er mitten in wien ist? Wobei ichs dennoch nicht in ordnung finde. Aber werde es mal andprechen. Für alle tage gings aber ohnehin nicht, da ich ihm einen unterbodenschutz ebenfalls spendiert habe.

Da würde mich direkt interessieren, was du arbeitest, wenn man beruflich amerika-trips machen kann ;D klingt wirklich fein. Viel spaß mit dem benziner.

Also ohne jetzt dieses auto beleidigen zu wollen, aber das cockpit erinnert mich stark an einen kleinwagen von ford 2003, den wir mal hatten. Wirkt wirklich nicht sehr gehoben. Einzig das lederlenkrad wirkt, als wäre das auto den teureren fahrzeugen zurechenbar.

Allerdings saß ich suf dercautoshow auch mal drin und hatte ein premiumfeeling, das der cherokee bei mir nicht erreicht. War allerdings die hse luxury edition, die hierzulande ab 70000 zu ordern ist.

Musste schon immer für den ersatzwagen zahlen. Gratis bekommt man fahrscheine oder ein fahrrad -.-

Beim lenkrad ist das so eine sache. Hatte es auf garAntie tauschen len, da eien nahr etwas aufging. Seit dem neuen lenkrad stand es eben etwas schief nsch links.
    Bei der ersten inspektion meinten sie, das wäre eventuell die spur und eine neueinstellung ginge nicht mehr auf garantie. Auch sollte es angeblich im rahmen liegen. Schon komisch Ber, dass das peoblem erst nach dem tausch auftrat. Nach einigem diskutieren gab es den durchbruch mit dem wechsel des diskussionspartners. Dieser sah den fehler sofort ein und meinte, bei aufsetzen des neuen lenkrads könnte dieses etwas schief gesetzt worden sein. Die verzahnungen sind offenbar sehr fein und minimal. Dabei kann es sein, dass die verzahnung beim aufsetzen richtig wirkt (neben einer weiteren, da so fein und eng beieinanderliegend). Wenn das aber nur minimal daneben ist, zeigt sich das problem am viel größeren kranz auch dann, wenn es bei der verzahnung vermeintlich gepasst hätte. So seine erklärung.

Habe heute keinen anruf bekommen und darf wohl weiter gespannt sein, wie es nun weiter geht.

Wenn sie dich auch abwimmeln zu versuchen, könnte die verzahnungsgeschichte eventuell hilfreich sein :)

War die woche wegen meinem lenkrad abermals in der werkstatt - das neue steht etwas schief. Dabei haben wir das auto hochgehoben, um vor garantieablauf noch einmal durchzuchecken. Dabei bemerkten wir einen ölverlust buw öl hat sich an der unterseite verteilt. Lt werkstatt ist ein dichtungsring beim wärmetauscher vermutlich schuld daran. Sie wissen allerdings auch nicht, ab wann der lieferbar ist. Blöd, denn auch der leihwagen kostet jeden tag 30 euro. Hoffe doch, dass es heute nsch 4 tagrn langsam mal neues dazu gibt.

Da ich heute eh beim Kundendienst war, hab ich mir mal den Discovery Sport mitgenommen, um das Ding zu testen. Ist natürlich sehr subjektiv und in einem Tag bekommt man keine Macken mit.
    Der 180 PS Diesel Motor ist dem 170er des Jeeps haushoch überlegen. Ebenso ist das Getriebe bzw. die Umsetzung dessen inclusive Schaltvorgängen einfach 1, 2 Klassen besser. Kann man wirklich nicht vergleichen. Auch der kleine LR spielt da in der Topliga mit. Alle Funktionen wie z.B. Wischer, Öffnung der Heckklappe, Türen, Maße sind wertiger und schlicht besser als beim Cherokee.
    Innen gefällt mir der Jeep viel besser. Ich hab den Eindruck, man will den Discovery "billig" halten. Armaturen, Infotainment, wenn auch alles an die größeren Modelle angelehnt, sind schlecht erreichbar und nicht gut durchdacht. Ich fühle mich im Jeep wohler. Die Sitze und Sitzposition im Jeep ist für Personen meiner Größe (185) besser und komfortabler. Rundumsicht ist wohl bei SUVs immer bescheiden, beim Handling in engen Schluchten oder beim Einparken nehmen sich beide Kisten nicht viel. Zum Glück gibt es Einparkhilfen. Ich fahr jetzt noch ein wenig spazieren...VG

Einen disco als leihwagen? Wo bekommt ihr das immer. Ich erhalte jedes mal einen fiat500, panda oder dieses mal sogar einen 500L. Letzterer ist zumindest akzeptabel.

Wie meinst du das mit der sitzposition. Kannst du das noch etwas genauer erläutern, was beim cherokee besser ist?

Muss ich Toy leider Recht geben. Und wenn's nicht gleich ein Wrangler sein soll, hätte ein Trailhawk für Dich auch schon ein paar Häkchen mehr gesetzt. Zumindest bei Bodenfreiheit und Schnauze.
    Ich stehe ja auch eher auf das GC-Design, meine Frau fährt auf den Cherokee voll ab. Geschmäcker sind nun mal verschieden. Dennoch habe auch ich unseren Cherokee mit Überzeugung gekauft. Vielleicht gibt's mal einen Chip nach dem Garantieablauf, das war's dann aber auch.

Der teailhawk hätte mir in der tat sehr gefallen, wobei hier auch die verfügbarkeit und der preis letztlich ein problem darstellten. Ein V6 motor ist auch etwas feines, allerdings sind 272 ps dann in der erhaltung doch auch schon sehr teuer.
    Mit der höherlegung und spurverbreiterung siehts dann bei meinem aber auch schon ganz anders aus. Man kann ja dinge ändern, wenn etwas nicht ganz so passt.

Ich wollte dich wirklich nicht in eine ecke stellen. Dass ich eventuell dieses gefühl vermittelt habe, tut mir leid. Da möchte ich mich bei dir dafür entschuldigen. Es war wirklich nicht negativ gemeint.

Konnte den beitrag nicht mehr besrbeiten, daher der doppelpost.

Etwas offtopic, aber kann mir mal jmd erklären, was der unterschied zu einer standheizung ist bzw was genau denn eine standheizung eigentlich sein soll? Kenne mich suf dem gebiet nicjt so gut aus.

Dann habe ich wohl einfach die vorfreude missverstanden bzw wars vielleicht einfach zufall. Wie gesagt, ich meine es wirklich nicht böse oder wollte dir zu nahe treten. Kann die entscheidung machvollziehen und hoffe natürlich, dass du dennoch dem forum erhalten bleibst :) vielleicht kommt ja bald auch mal ein unterbereich für den GC? :P

Vielen dank, das wünsche ich dir natürlich auch!
    Zum alter und jeep: bin in der glücklichen lage, einen guten job ergattert zu haben. Bin jeden tag dankbar, schon jetzt zu dieser community gehören zu können.

Der Edge hat seine Heckscheibe noch viel flacher als der Cherokee, was die Belademöglichkeiten deutlich einschränkt. Mir fällt es dadurch auch schwer, den Edge als SUV zu sehen. Das flache Heck passt da einfach nicht hin.

Sehe ich genau so wie du. Beim edge wurde es schon etwas übertrieben. F pace von jaguar wäre ein weiteres beispiel, das dem heck geschuldet weniger stauraum als der indianer hat, obwohl er grundsätzlich größer wäre. Zumindest beim klopapiertest von tom voelk von driven - meist aussagekräftiger als literangaben und zum vergleich echt gut. Kann ich nur empfehlen den kanal. Auch der cherokee-test ist sehr gelungen bei ihm.

In meinen BMWs waren die Sitzheizungen auch leistungsfähiger; schneller und heißer. Auf Stufe 3 auch schnell mal zu heiß. Meines Wissens ist das bei Jeep den amerikanischen Befindlichkeiten und dem dortigen Produkthaftungsrecht geschuldet. Lieber einen Tick kühler, als eine Klage wegen Verbrennungen, Impotenz, Zeugungsunfähigkeit usw. Schnell und heiß ist anders, aber die Sitzheizung im Cherokee (mit Nappaleder) erfüllt voll und ganz ihren Zweck. Wird im Renegade nicht anders sein. Subjektiv wird's schneller warm, wenn man auch eine Lenkradheizung hat.

Bin da ganz bei dir chief ... Bin mit der heizung auch sehr zufrieden. Der weg in die arbeit in der früh ist damit sehr angenehm :) wenn auch etwas zu kurz mit 3 km. Hier muss man aber positiv anmerken, dass sie sehr schnell warm wird.

Warum hast du dann nicht gleich einen Wrangler gekauft, der hätte das alles gehabt. An so einem Punkt haut's mir immer die Fragezeichen raus. Wieso kauft man sich ein Auto, wenn einen so viele Punkte daran stören? Entweder mir gefällt ein Auto, dann kaufe ich es, oder mir gefällt es nicht, dann kaufe ich es erst gar nicht. ?(

Weil d eben nicht alles nur schwarz und weiß ist. Mir gefällt sehr vieles am cherokee und grundsätzlich war es die beste entscheidung, die ich treffen konnte. Dennoch muss ich nicht alles an unserem auto toll finden. Es gibt einfach punkte, die ich mir anders wünschen würde, welche man durch modifizierungen teilweise auch angehen kann.
    Mich würde eben nur interessieren, ob es anderen hierzulande ähnlich geht.

Im amerikaniachen forum gibt es auch spannende diskussionen, wo selbst größte fans des cherokee anmerken, dass manchesmal das auto etwas strange wirkt. Vor allem aus manchen perspektiven. Da wirkt manchesmal nicht alles stimmig, wobei das für mich vor allem das heck betrifft, wobei ich dieses grundsätzlich im gegensatz zu vielem anderen ansehnlich finde (direkt von hinten betrachtet).

Der wrangler hätte mir in der tat gefallen, kann aber mit dem komfort des cherokee für mich einfach nicht mithalten. Habe meine entscheidung lange überdachr und unterschiedliche jeeps und ausstattungen im betracht gezogen. Die für mich passendste war der cherokee.

" is expected to hold onto just 45% of its original value after three years and 33% after five years."

für den Cherokee hört sich ja wirklich böse an ... nur noch 1/3 vom Kaufpreis Wert nach nur 5 Jahren ...

Also wenn icj in österreich bei gebrauchten jeeps schaue, bleiben die meist sehr teuer. Vielleicht ist das auch so ne sache von angebot und nachfrage. In den usa werden schließlicj 20000 im monat verkauft, viele mietwagenflotten sind cherokees, die ws regelmäßig abverkauft werden.

Keine fachmeinung, nur eine vermutung auf basis meines hausverstands! Der kann sich aber auch mal irren, also nicht drauf festnageln :P

Hallo leute,

Hätte mal rein aus interesse nachgefragt, ob es vl leute gibt, denen es ähnlich wie mir geht. Nun gefällt mir der cherokee prinzipiell ja ganz gut, dennoch sieht er mancjmal aus manchen blickwinkeln etwas strange und unstimmig aus. Einige punkte nerven mich sogar, welche ich hier mal auflisten möchte:

- zu geringe bodenfreiheit für einen jeep
    - heck: etwas zu schräg nach vor gezogen
    - spurweite: etwas schmal bemessen
    - überhang vorne etwas zu lang, wobei der durch die "lippe" (eu) und das plastikding noch extra betont wird.

Das wären so die hauptpunkte. 1 und 3 werden von mir in angriff genommen, mit 2 und 4 muss man sich leider abfinden.

Mich würde einfach interessieren, obs jmd ähnlich geht oder ob jmd auch folgende aussage kennt/ebenfalls oft fühlt:

An mancjen tagen mein feelig: "bist wahnsinnig hab ich ein feines auto."

An anderen: "was hab ich mir bloß dabei gedacht?!"

Letztendlich bin ich aber sehr zufrieden und werde das auto einige jahre fahren :) also das positive überwiegt bei weitem.

......und genau DAS ist der Grund, warum auch ich die "New Jeep Cherokee-Fraktion" verlassen werde und letztlich den "großen Bruder" vom kommenden Compass fahren werde....! :023:
    Denn unsere Cherokees haben ja mit den Grand Cherokees deutlich weniger zu tun - zumindest designmäßig - , als es dann beim Compass der Fall sein wird.
    Mir jedenfalls gefällt der neue Compass sehr gut, insbesondere der Heckpartie - denn das Heck meines Indianers gefällt mir (eigentlich) nicht wirklich....!
    So, und nun "duck und weg". :P

Mir fällt auf, dass du in sehr vielen posts immer anmerkst, dass du den cherokee bald nicht mehr hast und suf den GC umsteigst. mir kommts ja fast vor, als würde dir der cherokee vl gar nicht mehr gefallen, so oft wie es erwähnt wird und man sich eventuell dadurch abgrenzen möchte? Wirkt zumindest auf mich so, als wärst du froh, ihn endlich bald los zu sein.
    Versteh mich bitte nixht falsch, das ist nicht bös gemeint und die vorfreude ist sicher riesig. Bin im übrigen ganz bei dir, finde den GC auch einfach schöner und er wäre auch sicher meine erste wahl gewesen, nur reicht mit meinen 27 jahren das geld für so ein gerät noch nicht ganz. Der kommt erst etwas später hoffentlich :P

So wurde es auch bei mir der cherokee, der mir zwar gefällt, aber nicht die erste wahl gewesen wäre. Sehe mich da auch eher der klassischen jeep-fraktion zugehörig.

Aja und das mit dem kofferraum ist für mich ebenso ein problem. Stoße immer wieder an die grenzen und bin etwas vom schräg nach vor gehogenen heck irritiert, das ja doch ordentlich platz kostet. Auch von der tiefe hätte der cherokee gerne 5 cm länger sein dürfen, wäre dann aber wohl dem GC zu nahe gekommen.

Der compass würde mir auch zusagen, optisch... Allerdings leider auch hu klein, wo ja der cherokee kaum mehr reicht.

Doch, hab im cherokee auch eine sitzheizung mit stoffsitzen. Leder speichert wärme besser und ist nicht so durchlässig, sodass die stoffsitze nicht ganz so heiß werden. Hinzu kommt aber, dass die sitzheizung beim cherokee generell nicht gerade die leistungsstärkste ist.