Beiträge von Jacky

Partner:
Feiertag?

Ich bin zwar kein Physiker, aber ... der Schwerpunkt liegt doch vorne - Motor u.a.; auch beim Bremsen ist die Gewichtsverteilung zu ca. 75-80% vorne. Lediglich beim Beschleunigen rutscht der Schwerpunkt etwas nach hinten.
    Auch das wichtigste zum Kurvenfahren liegt vorn: die lenkbaren Räder.
    Und wo der Schwerpunkt incl. Lenkung ist, ist der Grip notwendig, da dort die meisten Kräfte wirken.
    Ergo gute Reifen vorne.
    Und für Kurven: wenn die Vorderräder die Richtung bestimmt haben, laufen die Hinterräder einfach in etwas engerem Radius hinterher (außer man gibt Gas mit Heckantrieb, ist man aber selber Schuld, wenn man keine Kurven fahren kann).

Ich persönlich kann die Entscheidung für Frontantrieb voll nachvollziehen, weil ich sie auch vor 3 Monaten treffen musste. Ich bin die letzten 3 Jahre beides gefahren, Allrad und Frontantrieb. Und das größtenteils parallel und meine, den Unterschied beurteilen zu können (übrigens: das beste Auto, dass ich je gefahren habe, war ein BMW 325iX Allrad Anfang 90iger, zu der Zeit Spaß ohne Ende).

Es stimmt schon, Allrad ist in manchen Verkehrslagen besser als Frontantrieb, insbesondere bei Schnee, keine Frage. Nach dem ich aber nicht mehr in die Allgäuer Berge auf eine Alpe fahre und es in Ulm und sogar im Allgäu von den winterlichen Straßen(!, nicht Gelände)verhältnissen nicht mehr notwendig ist, 4x4 zu fahren, um vernünfig voran zukommen, habe ich mir jetzt die 7.000 € Aufpreis sowie Gewicht, leicht höheren Benzinverbrauch und ein Mehr, was kaputt gehen kann, gespart. Die Mehrkosten war es für meinen Fahrstil nicht wert.
    Hätte ich im Lotto gewonnen, hätte ich mir aber schon den 4x4 geholt. Obwohl, auch nicht ... dann hätte ich mir vielleicht eher einen Mittelmotorwagen aus Italien geholt.

E-Bike kann ich nachvollziehen. Bei dem Gewicht des e-Bikes hat man einfach weniger Kontrolle beim Reinlupfen, reine Hebelsache. Das würde ich mir auch nicht antun wollen.