Ich bin sicher keine alte Garde, sondern frischer Einsteiger, kann das aber nachvollziehen. Meine Dienststelle in der Arbeit war anfangs auch recht klein, jeder hat jeden gekannt, jeder hat alles gemacht, alle waren per Du. Jetzt ist das ganze um das 15fache gewachsen, die Leute kennen sich nicht mehr alle persönlich, der Umgangston wird rauer.
Hier ist es sicher genauso - bei so vielen Usern kann man sich nicht kennen (schon gar nicht persönlich von Treffen) und den anderen von ein paar Posts einzuschätzen geht auch nicht; Missverständnisse häufen sich. Waren es früher noch die eingefleischten Fans und Kenner der Materie untereinander, sind es jetzt mehr "Mainstream"-Mitglieder die Hilfe und/oder Unterhaltung suchen. Die Niveaus sind völlig unterschiedlich, die Themeninteressen auch. Was für den Neuling Raketenwissenschaft ist, ist für den alten Hasen ein ebenso alter Hut.
Die Zeit wird sich aber nicht zurückdrehen lassen; Jeeps werden mehr verkauft, sind keine Nischenprodukte mehr und mit der Zahl der Besitzer wird auch die Zahl der User steigen.
Eine Aufsplittung würde ich stark bedauern. Dadurch würde dem Forum auch das verlorengehen, wovon ein Forum eigentlich lebt: von erfahrenen Helfern (mal abgesehen von vernünftigen Kriterien eine Splittung).
Ich bin begeisterter Mountainbiker und seit mittlerweile knapp 12 Jahren im IBC-(MTB-News) Forum. Dort sind "alle" biker, von ca. 13-80 Jahren. Eine ganz andere Nummer und noch wesentlich - vorsichtig ausgedrückt - heterogener als hier. Das NJF ist dagegen völlig kuschelig und familiär. Und im IBC läuft es auch. Es wird gekloppt und geschlagen, aber es wird auch geholfen und unterstützt. Die Moderatoren greifen nur bei krassen Aussetzern ein, anders wäre es wohl auch nicht zu bewältigen. Respekt vor Robert, dem es hier immer noch gelingt, das ganze trotz der Größe zusammenzuhalten!
Nur ein Punkt ist mir anfangs aufgefallen: Die Rangordnung. Je mehr Punkte, desto höher der "Dienstgrad". Das könnte tatsächlich den ein oder anderen verleiten, zu posten, obwohl er Nichts zu sagen hat, nur um "befördert" zu werden, frei nach Karl Valentin: es ist schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem.
So kann es evtl. mal auch zu den o.g. Belanglosigkeiten kommen, abgesehen vom (oder wegen) persönlichen Geltungsbedürfnis. Manche Themenbereiche verleiten aber auch dazu (Guten Morgen, Funthread - obwohl ich ja die Witze schon mag und schon durch Männer/Frauen Witze bestimmt Jeepguru werden könnte)
Aber ich kann es schon nachvollziehen: mit den Punkten wird (oder wurde?) das Forum am laufen gehalten und die Leute gebunden. Ob es jetzt noch notwenig ist, sei dahingestellt. Aber vielleicht bin ich da auch auf dem falschen Dampfer
Als Rookie, frei von Nostalgie, kann ich deshalb nur sagen: passt super, ich bin gerne hier. Ich habe schon viel gelernt und Spaß gehabt. Und manche Belanglosigkeiten, Frotzeleien und Jammereien gehören einfach dazu, fast wie im richtigen Leben.