Beiträge von Jacky

Partner:
Feiertag?

Ich habe zumindest das "Longitude"-Emblem entfernt. Das war geklebt. Ich habe es zunächst mit dem Heißluftfön auf kleiner Stufe angewärmt, bis der Kleber merklich elastischer wurde und dann vorsichtig mit den Fingernägeln drunter und mm für mm von einer Seite zur anderen abgehoben (Zahnseide klappt mE nur in der Theorie und im Fernsehen). Es waren dann noch Kleberreste auf dem Lack, die ich nach Anwärmen vorsichtig mit dem Finger weggerubbelt habe und den Rest mit Spüliwasser weggeputzt. Abschließend mit Lackwachs drübergegangen bis absolut nichts mehr zu sehen war. Hat perfekt geklappt.

look follows function ;)

Der Bra wäre eine Möglichkeit, kann mir aber keine Langzeithaltbarkeit vorstellen. Und wehe, da kommt mal Sand oder Steinchen drunter ...
    Waschstrassentauglichkeit ist auch fraglich. Aber vielleicht hat das Ding ja jemand mit Dauererfahrung? Liebäugeln kann ich mir damit schon vorstellen.

Du bringst mich wieder ins Grübeln. Dass mit dem Stangenprodukt hat was für sich ... kann sein, dass Jeep nur die Standardversion nimmt und auf Kosten der Performance spart.

Dass das Ding mehr Spaß macht, bestreite ich auch nicht. Ich mach mir halt Gedanken um den Motor. Weil: irgendwas verstärkt die Box ja schon, wenn die Gedenksekunde wegfällt ...
    Soll ich ... soll ich nicht ... soll ich ... soll ich nicht ... ich muss noch überlegen.

Ganz so trivial sehe ich das Thema nicht. Ich wage immer noch zu behaupten, dass das Beschleunigen mit gebremsten Schaum eine Verzweiflungs-Tat ist, um den Schadstoff-Ausstoß nicht aus dem Ruder laufen zu lassen. Dass so mancher Hersteller ganz tief in die Trickkiste greifen musste, um die Euro6 Werte einzuhalten, ist ja hinreichend bekannt.

... wenn die Gaspedalbox bzw. veränderte Kennlinie den Schadstoffausstoß heraufsetzt, dann doch automatisch auch den Spritverbrauch und damit die Motorbelastung? Das war ja das, was nicht nur mancher Nutzer, sondern auch mancher Hersteller der Boxen bestreitet.

Das meine ich ja gerade: wenn alle Versprechen mit der Pedalbox eingehalten werden - bessere Beschleunigung, weniger Verbrauch, mehr Fahrspaß ohne Risiken - dann wäre doch Jeep blöd, das nicht von Haus aus so zu machen.

Durch die steilere Kennlinie wird doch ein stärkerer Gaspedaldruck simuliert und die Drosselklappenwelle gleich mehr aufgerissen.
    Mag ein kalter Motor die Gaspedaltuningbox dann auch? Ich könnte mir vorstellen, dass der Verschleiß des Motors gegenüber einem "sanfteren" Beschleunigen in Standardausstattung mit einer Pedalbox doch heftig ansteigt?
    Ansonsten wäre ja Jeep blöd, nicht gleich eine entsprechende Kennlinie zu programmieren, wo das doch so viel mehr Spaß macht und auch den Spritverbrauch unverändert lässt?

Ich hätte ja so ein Ding auch gern eingebaut, mir sind da aber noch zu viel Fragezeichen dahinter.

Das ist doch heutzutage Standard, dass so ein Protokoll mitgeschrieben wird. FCA wird das auch so machen und bei Garantieschäden erst mal schauen, was mit dem Auto so alles angestellt wurde. Wir haben das seit einiger Zeit auch im Maschinenbau drin, weil die Kunden immer dreister werden, was die Reklamation angeblicher Fehler betrifft. Das geht heutzutage nicht mehr anders.

Dass viele Kunden dreiste Behauptungen aufstellen, ist leider Alltag. Dass das aber auch so mancher Hersteller macht, leider auch*.
    Wenn die Daten im Garantieablehnungsfall dem Kunden auch zur Verfügung gestellt werden (aus seinem eigenen Auto!), wäre das ja in Ordnung, das bezweifele ich aber. Da wird im Ernstfall nur einseitig etwas herausgelesen, dem Kunden aber die Grundlage der Ablehnung aber die Einsicht verwehrt.
    Ok, ist jetzt worst-case Szenario (ich habe diesbzgl. keine Erfahrungen mit Jeep), aber wenn man fair mit seinen Kunden umgeht, sollte jeder Kunde beim Kauf mitgeteilt bekommen, welche Daten wo gespeichert werden und wie man an diese als Eigentümer des Fahrzeugs herankommt. Eigentlich sollte man als Eigentümer selbstverständlich das Recht haben, die Daten seines Eigentums zu löschen, wann immer das einem passt (auch wenn es dann evtl. gegen Garantiebestimmungen verstoßen würde).

*(Ich hatte schon mal schlechte Erfahrungen mit einer US-stämmigen Automarke, die unterdimensionierte Vorderachsen verbaute mit der Folge, dass diese nach kürzester Zeit krumm waren. Als ich beim Verkäufer die krumme Achse bemängelte, meinte der zu mir: so was habe er ja noch nie gesehen, was um Gottes Willen ich denn mit dem Auto angestellt hätte und hat mir eine 4-stellige Reparaturrechnung in Aussicht gestellt. Zu dieser Zeit war aber das Problem schon über TÜV auch dem Hersteller und den Werkstätten bekannt, da es abertausende Fahrzeuge betroffen hat)

Noch einer:
    Sie und er sitzen am Frühstückstisch, als sie ihren Joghurt über ihre Bluse kleckert.
    Sie: Jetzt schau mich mal an, ich schau aus wie Sau!
    Er: Ja, und bekleckert hast Du Dich auch noch!

... ein wenig mehr Komfort wird das Luftfahrwerk bringen. Die Frage ist halt, was einem ein wenig mehr wert ist. Das geht ja mal schnell in den guten 4-stelligen €-Bereich.

... da kennst Du meine Kinder nicht ... die haben beim Ein- und Aussteigen die Füße überall ;)

Etwas länger wären die Leisten schon besser gewesen.

Ich fand diese nicht schlecht:
    Ebay, kommt aus Polen, sehr passgenau und haften gut. Nicht besonders dick, nur für die vorderen Türen.

Gibt auch noch andere mit Renegade-Schriftzug von vmaxx:

https://www.vmaxx.de/einstiegleisten/jeep-renegade

Teurer, aber auch etwas stabiler (wenn man das braucht). Vmaxx gibt es im Pack incl. Leisten für die hinteren Türen. Die hinteren Leisten sind aber extrem kurz und nicht beschriftet.

Ansonsten gibt es auch - weniger haltbare - Aufkleber im Carbonlook.

Zwei Männer stoßen im Kaufhaus zusammen.
    Der Eine: Sorry, ich habe Sie gar nicht gesehen, ich suche gerade meine Frau, die muss hier irgendwo sein.
    Der Andere: Ach, Sie auch? Habe meine auch gerade aus den Augen verloren. Kommen Sie, wir suchen unsere Frauen gemeinsam. Wie sieht Ihre denn aus?
    Der Eine: Sie ist groß, schlank, aber recht üppig und hat lange blonde Haare. Und Ihre?
    Der Andere: Vergessen wir meine, suchen wir Ihre.

Ich hab hier: https://www.vmaxx.de/
    von Anfang an alle Teile gekauft und gut iss :D

Genau - die vmaxx-Teile hatte ich auch an den Türschwellern - das sind genau die, die jetzt den Kofferraum zieren.
    Ich hatte überlegt, mir diese nochmal zu kaufen, nachdem sie aber recht teuer sind und mir der Schriftzug "Jeep" besser gefallen hat, als das "Renegade", habe ich mich dagegen entschieden.

Zugegebenermaßen sind die vmaxx-Teile aber einen Qualitätsticken besser als die polnischen "Jeep"-Leisten, da leicht dicker (was der Beulenresistenz jetzt aber auch nicht so entscheidend zu Gute kam). Sehr passgenau und haftend sind aber beide. Was soll´s - Optik ist auch viel wert. Sonst wäre ich nicht verheiratet.

... wollte ich doch posten, nach 1,5 Stunden Arbeit:
    Ich hatte mir letzte Woche meine fast neue Einstiegsleiste Vordertür mit einer kleinen Beule und einem Kratzer versaut. Geht bei einem neuen Auto gar nicht, das muss noch perfekt sein.

Also habe ich neue Einstiegsleisten bei E..y ergattert:

... und aus der alten Einstiegsleiste die Ecke mit Beule und Kratzer rausgeflext, die von der anderen Tür auch abmontiert und gekürzt, die Ränder mehr umgebördelt und mir mit 3M an die Kofferraumkante geklebt:

Ok ... es ist nicht perfekt. Das "Renegade" steht Kopf, aber anders ging es mit der Kante nicht. Und es deckt nur die Innenkante ab. Aber immerhin, es passt und schaut original nooooch besser aus als auf dem Bild. Und ich brauchte die Leisten nicht wegzuschmeissen, sondern konnte sie einem neuen Leben zuführen.

... ich hätte es nicht verschreien sollen. Heute ist der Fehler wieder aufgetaucht, nachdem 3 Monate Ruhe war. Werkstatt hat das UC mal 5 Minuten stromlos gestellt, da das wohl meist helfen würde (?). Wenn nicht, wurde mir schon ein neues Gerät in Aussicht gestellt. Ich hoffe, da kommt man nicht vom Regen in die Traufe.

... hatte überhaupt schon mal jemand Stress mit dem TÜV wegen seiner nachgerüsteten Reflektoren in schwarz, rauch oder weiß und mit oder ohne Blinkfunktion?

Ich habe die rauch drinnen und auch die Blinkleuchten angeschlossen. TÜV ist zwar erst in über zwei Jahren, aber ich glaube, ich riskiere das und fahr mit den China-Blinkern vor - außer hier kommen noch Rückmeldungen, dass der TÜV so gar nicht mitspielt.
    Ansonsten kann ich auch die originalen Reflektoren mitnehmen und die die schnell wechseln, während der Prüfer ne Zigarette raucht.