Beiträge von Jacky

Partner:
Feiertag?

Kurzer Erfahrungsbericht DTE-Box, um die es ja ab und an schon ging ;-):
    Ich habe mir die Pedalbox (für den Renegade) direkt bei DTE bestellt und Donnerstag eingebaut. Eine Einbauanleitung für den Jeep muss man nicht erwarten, das Ganze ist aber nahezu selbsterkärend, wenn man die Box in der Hand hält.War im Grunde unproblematisch, ist aber Fieselei, die DTE-Stecker im beengten Raum auf die Originalstecker draufzubekommen. Passen tut aber alles perfekt. Die Kabel kann man gut unter der Verkleidung unterbringen, da klappert auch nix.
    Von Bestellung bis Lieferung auf Rechnung waren es knapp 2 1/2 Tage, gute Zeit.

Ich habe erstmal mit dem City-Modus begonnen. War am Anfang gewöhnungsbedürftig, da die Gasannahme schon sensibler ist und die Kupplungsscheibe strapaziert, wenn man sich da nicht umstellt. Mit etwas Einübung aber kein Problem, die Gasannahme läuft direkter ab und die "Gedenksekunde" wird tatsächlich minimiert. Die Werbung mit der schnelleren Beschleunigung stimmt jedenfalls.

Extremer wird es in der Sporteinstellung, da zieht der Jeep so richtig an. Das macht Spaß, insbesondere auf der Landstraße beim Beschleunigen zum Überholen. Ich fürchte aber auch, dass die Mechanik beim Anfahren mehr leidet - ähnlich wie "Kavaliersstarts" ohne Pedalbox.
    Ich bin daher erstmal wieder bei "City", die Sensibiltät des Pedals reicht mir hier für den Anfang, die Gedenksekunde ist nicht weg, aber kürzer, und mit dem richtigen Gefühl dürfte sich die Mehrbelastung von Motor, Getriebe und Kupplung stark in Grenzen halten.

Was mir am meisten aufgefallen ist: das Schalten läuft irgendwie "smoother" ab. Es ist kein gefühltes Stocken mehr beim Schalten da, sondern eine gleichmäßige Bewegung, was der Mechanik wiederum mehr entgegenkommen dürfte. Ist vielleicht auch Schuld meines Fahrstils, aber ich komme mit der Box beim Schalten besser zurecht als ohne.

Bin jetzt ca. 280 km damit gefahren, Stadt, Landstraße und Autobahn und ich habe jedenfalls die Möglichkeit, die Box zurückzuschicken, verworfen, da sie für mich tatsächlich eine Gewinn darstellt.
    Fazit: Wunder darf man nicht erwarten, insbesondere das kleine Turboloch des Antriebs verschwindet nicht, genauso wie die Gedenksekunde nicht ganz weg ist. Aber das Gaspedal ist sensibler, der Antrieb "hängt" mehr am Gas, wie schon öfters beschrieben wurde. Das ist mit einem mehr (oder heftigerem) "Auf´s Gas Drücken" nicht vergleichbar.
    Den Benzinverbrauch hat man weiterhin selber in der Hand, da man selbst über die Drehzahl und Beschleunigung entscheidet.
    Ein
    kleiner Gewinn für´s Fahren, ob das 229,-€ Wert ist, hängt vom eigenem
    Enthusiasmus für´s Fahren und der Dicke des Geldbeutels ab. Der
    Enthusiasmus ist bei mir jedenfalls vorhanden ;)

... leicht mit dem Fingernagel kratzen, wenn nix abblättert, wird es kein Rost sein. Schaut eigentlich auch zu gleichmäßig aus.

Wenn noch kein Rost da ist, kann man zur Gewissensberuhigung auch Hohlraumversiegelung in die Abläufe sprühen. Das gibt für Jahre Sicherheit. Mache ich grundsätzlich bei allen meinen Auots, da Türfalze recht gefährdet sind.

... das stimmt, die große Masse ist es nicht und fraglich auch, ob es das wird. Aber zumindest als Massenkleinwagen lässt er sich schon vorstellen. Ich habe den auch auf meiner Liste als Stadtflitzer, insbesondere wenn ich gerade sehe, wie die Saudis den Ölhahn wieder zudrehen.

Der elektronische Massenkleinwagen kommt danach, weil zur Zeit unsicherer und teurer.

Wo ist das "Volksauto" ala Zoe oder Twitty, oder, oder...wo ist z.b. das elektrische Pendant zum BMW C1, usw..?

gibt´s doch schon in Produktion: e.go life.
    Haben nur unsere "großen" Marken nicht zustande gebracht, sondern durch die TH Aachen mitentwickelt.
    4 Sitze, günstiger und besser als Smart, verschiedene Varianten, optisch ok. Könnte gut ankommen.

Die Frage mit Allrad wird jeder hier anders beantworten. Das hängt doch davon ab, ob Du Allrad tatsächlich brauchst oder nicht. Wenn Du in den Bergen wohnen würdest mit viel Schnee oder ständig im Gelände auf Abenteuerreise fährst, ok.
    Aber im normalen deutschen Winter mit wenig Schnee auf den Landstrassen tut´s doch ein 2WD genauso, letztendlich Gewohnheitssache, wie man bei Schnee die Kurve fährt.
    Als ich früher noch öfters in die Berge musste über steinige, steile Karrenwege, da lohnt sich der 4WD (insbesondere mit Untersetzung), aber ansonsten ist das unnötiges Gewicht, Mehrverbrauch und eine Komponente mehr, die kaputt gehen kann und Wartung kostet. Reine persönliche Abwägungssache, ohne jede Ideologie.
    Einen Grund, sich für das 2WD-Auto zu schämen, wie oben gesagt, habe ich da noch nicht gesehen.

Und wenn Du eh zu 140 PS neigst, würde ich auf unnötiges Mehrgewicht verzichten.

Ich habe jetzt auch praktisch fertig überlegt und bin nach mehrmaligen Durchlesen des Threads als auch "des" Internets zu dem Thema zu dem Schluss gekommen: der Spaß schlägt die Bedenken.
    Die leichte Verschiebung der Kennlinie und die Beschleunigung der Reaktion dürfte dem Motor nicht so stark mehr abfordern als dass nennenswerter Mehrverschleiß gegenüber dem Originalzustand auftauchen sollte. Der Mehrverbrauch wird sich auch stark in Grenzen halten.
    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Ich frage nochmal meinen Werkstattmeister wegen Garantie o.ä. und dann geht´s wohl los.

Bei MW-Motorsport ("Italo-Tuning") gibt´s die DTE Pedalbox Standard (ohne die APP) für 189€ + 7€ Versand.

@ruedigade : super, danke für das Angebot ... aber ich glaube, ganz "clean" und ganz schwarz schaut die Tür tatsächlich besser aus als mit 3d- oder 2d-Aufklebern.
    Ich versuche mal, den Jeep so puristisch wie möglich zu halten (obwohl ein Mini-US-Stern jetzt doch an der Windschutzscheibe prangt)

... danke für den Tipp, wäre noch Alternative. Auf die Schnelle habe ich zwar das Jeep-Logo in schwarz gefunden, aber einen ganz schwarzen "Renegade"-Schriftzug noch nicht.

... wobei der ganz cleane Look nicht schlecht ist.

Hier endlich das Ergebnis :1f601:

... jetzt weiß ich, was mir bei Deinem von der Seite besser gefällt (außer den Felgen, natürlich): der "Renegade"-Schriftzug an der Tür fehlt. Das schaut einfach cleaner aus. Zusammen mit den Schutzleisten (die ich ja auch habe) ist das mit Schriftzug fast too much.
    Ich glaube, den mach ich auch weg.

Hmh, hast du den tiefergelegt? Sieht so aus.

Nein, original. Das machen wohl die schwarzen Felgen. Es hat die Optik tatsächlich mehr geändert als gedacht. Die hellen Originalfelgen in 17" haben wesentlich kleiner im Radhaus gewirkt als jetzt die 17" Diewe mit der selben (nicht nur der "gleichen") Bereifung. Die Räder wirken viel wuchtiger.
    Auch der Fotowinkel von leicht oben spielt wohl eine Rolle bei der Optik Abstand Reifen - Radhaus.

... danke, der erste Link ergibt keine Erkenntnisse, da der Hersteller seine Aussagen nicht begründet und zur Funktionsweise Null sagt.Der zweite Link ist hilfreicher, da er z.B. die Funktionsweise zumindest grob darstellt. Reaktionszeit wird beschleunigt, Benzinverbrauch ändert sich. Spricht tatsächlich nach der Grafik dafür, dass beim Anfahren ein stärkerer Gaspedaltritt simuliert wird, die Drosselklappe weiter geöffnet wird als mit der originalen linearen Standardübersetzung, der Motor also mehr Benzin bekommt, stärkere Leistung (nicht im Sinne von mehr PS!) zu einem früheren Zeitpunkt abgibt (wie sollte es auch sonst möglich sein, frage ich mich da gerade?). Das erhöht bzw. beschleunigt natürlich auch die Belastung des Motors als auch den Benzinverbrauch im Vergleich zu einem linearen, langsamen Hochfahren des Motors. Inwieweit das aber Auswirkungen auf den Verschleiß hat, das die Leistung etwas früher gepusht wird als mit linearen Standardansprechen, lässt sich wohl nur mutmaßen. Könnte sogar zu vernachlässigen sein, wenn man City Modus fährt und nicht kalt im Sportmodus.

Danke, ist ja ok, wenn Du draussen bist. Dass das Auto viel toller fährt und man auch Knöpfe für Modiwahl und Abschalten hat, ist mir bewusst. Das wurde ja schon oft genug gesagt.

Mich hätte halt die Funktionsweise interessiert und der evtl. Einfluss auf den Verschleiss. Dazu hat noch niemand was Stichhaltiges gesagt - z.B. ob die Annahme mit veränderten Impulsen an die Drosselklappensteuerung richtig ist oder ich da völlig falsch liege. Es hätte ja die Möglichkeit bestanden, dass davon hier jemand Ahnung hat.

Angst habe ich nur davor, dass mir der Himmel auf den Kopf fällt.
    Aber meiner Befürchtung nach simuliert die Pedalbox, dass der Fahrer das Pedal kurz durchtritt, obwohl er nur wenig Gas gibt. Das öffnet die Drosselklappen voll mit entsprechender Motorbelastung bei nur leichtem Gaspedaldruck und suggeriert eine spontanere Gasannahme (Wegfall Gedenksekunde).
    Und das auch bei kaltem Motor mit folglich erheblichem Verschleißplus und minimierter Lebenszeit des Antriebsaggregats.
    PS: ich habe den Jeep nicht geleast, sondern möchte ihn möglichst lange fahren.