Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

am 18.10. hole ich meinen neuen Benziner Renegade in Orange, 170 PS, 9 Gang Automatik,

Na aber hallo! ... und herzlich Willkommen hier im Forum - schöne Farbe, passende Motor-Getriebe Kombination - da kann der Spaß ja kommen! Ich wünsche Allzeit gute und problemfreie Fahrt und hoffe, dass die nächsten zwei (eigentlich ja nur noch 1 1/2) Tage schnell vergehen werden. Dann werden wir hier ja sicherlich auch ein paar Photos bekommen... oder?

Gruß Pete

Novitec selber macht nur noch hauptsächlich Ferrari, Lamborghini, Maserati usw.

Ja, die Aktivitäten und das Engagement für Alfa sind offenbar deutlich zurückgegangen und ein Grund dafür waren sicher die GM Motoren, die zwischenzeitig verbaut wurden. Das könnte sich aber mit der neuen Motorengeneration von Alfa (ab 2,0 Liter Hubraum wahrscheinlich) wieder ändern.

Für meinen 2,0 Liter T-Spark hatte ich auch mal darüber nachgedacht, aber der Motor hatte damals schon 60.000 km runter und Novitec gab (damals?!) Garantien nur für Maschinen/Motoren bis 50.000 km Laufleistung.

Ein Freund von mir hatte damals gute Erfahrung mit diesem Tuning gemacht. Dabei war es nicht unbedingt der Leistungsgewinn sondern Laufruhe, Ansprechverhalten und geringerer Verbrauch, was ihn über die Zeit positiv gestimmt hatte.

Gruß Pete

Hallo Manuel,

Herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu Deinem Renegade. Ich wünsche Allzeit gute Fahrt und keine Probleme... den Spaß wirst Du mit dem Renegade ja sowieso haben.

Gruß Pete

Tja, den letzten Beiträgen kann ich mich nur anschließen...

Ein paar echte Sommertage gab es auch im Hamburger Großraum und im Moment sind sage und schreibe immer noch 18°C draußen. Was hier die Runde macht, ist die extreme "Fruchtdichte" bei den Eicheln und man behauptet, dass man sich auf einen harten Winter vorbereiten sollte - na ja, das ist wohl auch so eine alte Bauernregel (diese haben allerdings oft ein ganzes Quäntchen Wahrheit ausgestrahlt).

Mit unseren Jeeps können wir das ja aber sowieso gelassen abwarten.

Gruß Pete

Zuerst einmal: Klasse, dass jemand die Bereitschaft zeigt, das jährliche große Forumstreffen in die Hand zu nehmen.

Die Eiffel ist sicher auch ein sehr interessanter Ort und wenn sich alles "verfestigt", wird die erste Herausforderung sein, ein Hotel für das "Basislager" zu finden, welches bereit ist mindestens 10-15 Zimmer (Einzel- und Doppelzimmer) vorzuhalten bzw. ohne Namen vorab zu reservieren. Auch sollten ausreichend Parkplätze vorhanden sein, um all die tollen Jeeps unterzubringen

Auch ist es nicht immer ganz leicht, ein Hotel zu finden, welches auch Hunde willkommen heißt und wir haben ja einige Mitglieder mit Vierbeinern.

Rechtzeitig sollte man auch gemeinsame Abendveranstaltungen mit Essen absprechen bzw. reservieren - das ist an solchen Wochenenden sehr kurzfristig zumeist / oft nicht möglich. Ich erinnere mich, dass wir letztes Jahr diesbezüglich ein ziemliches Brainstorming hatten... bis Februar sollte es aber Möglichkeiten geben, dieses noch "festzuklopfen".

Ich wünsche aber auch "viel Spaß" bei den Vorbereitungen, denn wenn man das gemeinsam macht, sind das ja auch schon kleine Forumstreffen... z.B. beim Abfahren von Strecken, erkunden von Event-Locations usw..

Gruß Pete

Ist das der bisherige Rekord?

Ich habe gerade mal meinen "Spritmonitor" zu Rate gezogen und festgestellt, dass ich am 18.12.2015 nach sage und schreibe 795 gefahrenen Kilometern insgesamt 46,8 Liter eingefüllt habe. Den Durchschnittsverbrauch von damals mit 5,89 Litern auf 100 Km erreiche ich allerdings mit meinem Dachkorb und den größeren Rädern nicht mehr.

Gruß Pete

die haben mal schnell die Trekfinder Federn angeschaut und so 320 bis 350 Euro Aufgerufen

Hallo Toddwart,

Die Frage ist: Trailhawk oder nicht? Haben die Bestellnummern der Federn hinten ein /T als Ergänzung, dann wären sie recht günstig. Wie gesagt: bei vmaxx liegen die seit 2 Jahren um die 500 €. Wichtig ist, dass der passende Satz für Dein Fahrzeug bestellt wird. Der Einbau ist durch Profis in einer Stunde gemacht (exklusive Vermessung - die dauert auch noch etwas und sollte schon gemacht werden).

Gruß Pete

weißt Du, wann es Samstag los geht.

... das endgültige Programm steht ja noch nicht, aber wenn ich an das letzte Jahr denke, ging es so 08:30 bzw. 09:00 Uhr los und der eine oder andere Teilnehmer kan auch erst am Samstag dazu... ggf dieses Jahr zur Obstplantage oder dem Gelände von Airbus-Industries. Dazu sollte man aber das letztendliche Programm abwarten.

Gruß Pete

Hallo @Pannepöpper,

Erst einmal Willkommen im Forum.

Das Problem mit der Motoraufhängung ist kein Einzelfall und hier im Forum gibt es einen ganzen Thread dazu. Lies Dir den mal durch, ziehe die wesentlichen Teile heraus und gehe noch einmal auf Deinen Händler zu. Da sollte auf jeden Fall etwas drin sein!!!

Ich wünsche ansonsten weiterhin gute Fahrt mit Deinem Renegade.

Gruß Pete

Hallo Florian,

Herzlich Willkommen hier im Forum und Allzeit gute Fahrt mit Deinem Indianerhäuptling. Besonders in der Trailhawk-Ausführung sollte Dich kaum etwas aufhalten können und mit "LA" vor der Haustür kann er sicher des Öfteren artgerechte Luft schnappen.

Der gute alte GC bietet zudem noch so etwas von einer ursprünglichen Art des "Cruisens", welches Neukonstruktionen kaum vermitteln kann... Ich würde sagen: alles richtig gemacht!

Gruß Pete

Könnt Ihr mir bitte die Kennzeichnung für die Trekfinderfedern zum Trailhawk druchgeben.

Hallo @Jeepätti,

Mit der Bezeichnung 1-JERE15 VA / HA wirst Du nicht weiter kommen, die stehen wohl auf allen Sätzen drauf und sind auch bei mir in der Zulassungsbescheinigung aufgeführt. VA steht wohl einfach für Vorderachse und HA für Hinterachse. Ich hatte aber meine Federn damals bei vmaxx bestellt und es war wichtig, dass die Bestellnummer hinten ein "/T" hatte - sonst waren die Federn nicht für den Trailhawk.

Im Moment ist die Artikelbezeichnung: Artikel: EB03545/T und es kommt wohl nicht von ungefähr, dass die Federnsätze für die normalen Renegades normalerweise um die 200 € kosten (derzeit für 119 € im Sonderangebot) und die für den Trailhawk bei etwa 500 € liegen (derzeit 498 € der Satz).

hier noch der Link zur vmaxx-Seite: VMaxx - Jep Renegade

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Gruß Pete

Vor dem Einbau habe ich die Trenkfinder-Federn gemessen, und heute nach dem Umbau die Originalen. Die Trekfinder-Federn sind rund 30mm kürzer als die Originalfedern.

Kürzer dürfen die Trekfinder Federn icht sein, wenn man die richtigen verbaut hat. Welche Nummer die bei mir verbauten Federn haben, erinnere ich nicht mehr. Der Höhengewinn war bei mir Anfangs die versprochenen 30 mm und mit den Reifen summierte sich das auf etwa 5 cm. Inzwischen hat sich alles ein wenig gesetzt und ich denke, dass ich noch zwischen 4,5 und 4,8 cm Zugewinn an Höhe habe (nach nunmehr 2 1/2 Jahren).

Die bei mir verbauten Federn waren nur etwa 1-2 mm länger als die Originalen aber deutlich massiger und federten weniger stark durch das Fahrzeuggewicht ein.

Gruß Pete