Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

der nach ganz normaler Geländefahrt zunächst echt eigenartige Geräusche von sich gab.

Wenn ich mir nach meinen "Matschfahrten" so mein Fahrzeug von unten angeschaut habe, war mir eigentlich immer bewußt, dass mir entweder eine klare, befahrbare Wasserfurt* oder ein Hochdruckreiniger gut zu Gesicht stehen würde. Gerade in den Wellengelenken und an Bremsen und im Radkasten kann sich bei entsprechendem Untergrund eine Menge an Zusatzgewichten festsetzten, was dann Geräusche verursacht oder sogar zu einem unrunden Lauf führt.

Gruß Pete

* die es leider nur zu selten gibt

Bei meinem Händler / Werkstatt wurde mir gesagt: wenn da tatsächlich ein Schaden sein sollte, sagen wir Jeep gegenüber nichts davon, weil sonst die Garantie nicht greift.

Die Aussage liegt wohl auch wieder maßgeblich am Händler und seiner "Weltsicht". Mein Händler hat mir versichert, dass der Geländeeinsatz eines Jeep - insbesondere eines "trail-rated" - als normal angesehen wird und keinen Einfluss auf die Garantie hätte.
    Wenn besonders fahrlässig vorgegangen wurde, sei es irrelevant, ob dieses on- oder offroad geschehen ist, dann greifen Garantie oder Gewährleistung sowieso nicht.

Gruß Pete

„ das Auto ist mit einer 9 Gang Automatik ausgerüstet. Der 9.Gang ist jedoch kein Fahrgang.

Nun ja, das kann für die Automatik im Allgemeinen ja nicht gelten, denn im Renegade Trailhawk (und das gilt wohl auch für die restlichen Renegade Diesel-Modelle) ist das Getriebe ein "echtes" 9-Stufen Wandlergetriebe. Der 9. Gang ist ab etwa 95 km/h auf ebener Strecke durchaus oft in Nutzung - da wird der "erste" Gang sehr viel öfter ausgespart; auch dieser steht aber bei Bedarf (crawling) zur Verfügung.

Wie so oft mal wieder eine Sammlung von "Halbwahrheiten".

Gruß Pete

Herzlichen Glückwunsch auch noch von mir - nur ein wenig Abstinenz vom Forum und dann gleich so etwas. Sieht sehr gut aus und ich wünsche Dir Allzeit gute und problemfreie Fahrt - auf- und abseits befestigter Wege!

Gruß Pete

Das blöde Signal verstummt nur, wenn Du die Hände da lässt, wo Sie hingehören ...

Das Signal gibt es aber wohl nur, wenn man solche Gimmiks wie Spurhalteassistent oder ähnliches hat, oder? Meiner ist auch "freihändig" zu fahren ohne zu meckern...äh piepsen.

Gruß Pete

ich komme aus Braunschweig

In BS gibt es ja auch schon eine kleine "Fraktion" und ich bin auch hin und wieder mal in meiner Geburtsstadt.

Ich sende ein herzliches Willkommen hier im Forum und wünsche Allzeit gute und problemfreie Fahrt.

Gruß Pete

Es geht also voran.

Mike wird nach Vollendung so viel über die Details des Willys wissen, dass es sich irgendeinen heruntergekommenen echten Willys für kleines Geld kaufen, zerlegen und wieder herrichten kann ... und fehlt mal ein Teil, stellt er es einfach selber her. Bin schon gespannt auf die nächsten Bauschritte des Modells ...

Gruß Pete

Offroad fahren 300 für alle ggf. noch 500 aber da muss dann alles passen.
    Nur mal so, für 1 1/2 Tage zahlen wir so zwischen 35 - 50 in einem Offroadpark pro Fahrzeug.

Ja, habe mich auch stark gewundert. Wer die Preise ein wenig kennt und schon mal an dem einen oder anderen Event teilgenommen hat, der kann so etwas eigentlich nicht akzeptieren. Vielleicht ist da ja noch eine komplette Fahrzeugaufbereitung (natürlich innen und außen und alles von Hand) hinterher mit dabei.... ?(

Gruß Pete

Heißt für mich, es wird da nichts ausgetauscht, sondern es kommt ein „Spezialist“, der dann mit dem Schweißbrenner am neuen Auto herumbrät.
    Ich frage mich, wie sie dann nach dem Schweißen einen wirksamen Korrosionsschutz wieder hinbekommen wollen? Mit der Sprühdose etwas schwarzen Lack draufblasen kann’s ja wohl nicht sein. Ich wüsste jetzt nicht, ob ich als Betroffener so einen geflickten Wagen noch abnehmen würde.

Na ja, auf dem Bild der Stelle ist sowohl der Rahmen als auch das "Track Bar Bracket" klar als recht starkes Material auszumachen - stärker als das Meiste, was wir so bei Renegade, Compass oder Cherokee haben. Warum das Schweißen nicht ab Werk bei allen JL gleich richtig gemacht wurde, muss natürlich geprüft werden, aber ein Nachschweißen an der Stelle erfordert keine Kunst-Schweiß-Fertigkeiten. Mit entsprechendem Unterbodenschutz auf einer Lackschicht kann man Korrosion sehr gut vorbeugen. Wenn einem das nicht ausreicht, verlangt man halt, dass eine Zinkschicht aufgebracht wird bevor lackiert wird.

Ich würde aber schon eine großzügige Wiedergutmachung von FCA verlangen - und sei es nur, weil das Fahrzeug nicht zeitgerecht und voll einsatzfähig ausgeliefert wurde... und auf der Bühne würde ich mir die Stelle zeigen lassen.

Gruß Pete

Hallo Trailhaker ... und erst einmal Willkommen im Forum.

Ich denke auch, dass der Tipp mit der ECU schon mal eine ganze Menge wert ist. Diese Art Fehler kann es leider bei jedem modernen Fahrzeug geben. Es können aber auch Steckverbindungen mangelhaft oder beschädigt sein... auch das würde aber eine lange Suche bedeuten, zumal ja nicht unbedingt klar ist, ob der Fehler behoben ist, wenn der Wagen dann mal wieder normal anspringt.

Wie viele Kilometer hast Du denn inzwischen runter und hattest Du schon andere elektronische Probleme? Ist elektronisch alles "original" oder wurde etwas angepasst? Bist Du durch tiefes Wasser gefahren? Hast Du Updates aufspielen lassen (eines ja wohl mindestens, denn das Motorsteuerungs-Update war ja ein "Zwangsupdate").

Sorry, dass ich noch mehr Fragen als Antworten habe..

Gruß Pete

Hallo Thomas,

Zu allererst: Willkommen im Forum und dass Dein Rennie noch ins richtige Fahrwasser kommt!

guzzi97 und Toy4ever haben schon recht, die Spanne zwischen "gut" und "mangelhaft" ist recht breit gefächert, wobei die Allermeisten wohl eher Richtung "befriedigend" und "gut" tendieren, denn die Anzahl der im Forum gemeldeten Probleme ist zumindest beherrschbar. Auch dürften Deine beiden Probleme schnell und natürlich auf Garantie / Gewährleistung behoben werden. Da solltest Du wirklich mit etwas gezieltem Druck dran bleiben.

Vielleicht noch eine Anmerkung: auf der Hinterachse habe ich ebenfalls deutlich weniger Bremsenabrieb als vorne. Das sollte auch so sein - übrigens bei jedem Auto! Deshalb sind auch immer die vorderen Bremsen größer dimensioniert als hinten. Vorne wird einfach deutlich mehr "negativ beschleunigt" als hinten. Persönlich bin ich immer wieder überrascht, wie gut der hoch bauende Renegade (selbst auf größeren ATs) verzögern kann.

Aus eigener Erfahrung weiß ich aber nach 71.000 km zudem auch, dass der Renegade ein sehr zuverlässiges und problemfreies Auto sein kann - selbst bei teilweise "besonderen Belastungen" - für meinen Omaha Orange gilt das "gut" also allemal!

Gruß Pete

Hab keinen Bock mehr Zeugs rumzuschleppen.

Ich auch nicht... im Keller stehen schon noch einige Umzugskartons aber dieses Wochenende haben mal andere Dinge familiärer Art Priorität - im Oktober gibt es so einige Geburtstage und da feiert die Familie halt. Ja,, den Rücken spüre ich auch hin und wieder....... :(

Ansonsten ist es hier oben heute trübe und deutlich kühler gewesen... trotzdem herbstlich angenehm, selbst wenn es mal ein paar Tropfen von oben gibt. :thumbup:

Gruß Pete

Hallo Mark,

von mir natürlich auch ein herzliches Willkommen im Forum, danke für die "Lorbeeren" und Allzeit gute und problemfreie Fahrt sowie fröhliches Basteln am Jeep!

Gruß Pete

P.S.: auf PN findest Du schon eine Antwort...

Sehr schönes Teil - es ist bestimmt ein gutes Gefühl, Einer der allerersten zu sein, der so ein Gefährt sein Eigen nennen kann. Nun hoffe ich, dass Du sehr bald auch wirklicher "Besitzer" des JL wirst, denn es muss schon eine echte Herausforderung sein, den Wagen quasi zu sehen aber nicht damit vom Hof fahren zu können.

Bis dahin aber noch einmal: Herzlich Willkommen im Forum und Allzeit gute und problemfreie Fahrt, wenn es denn dann soweit ist.

Gruß Pete

Ist es nicht so, dass wir nur meinen das ganze zu brauchen?

So sehe ich das auch. Die Helferlein sind uns vielfach so angepriesen worden, dass wir gar nicht mehr merken, ob sie nun wirklich notwendig sind oder nur zum Beispiel Unzulänglichkeiten bei Karosseriegestaltung übe rdecken. Gerade Renegade und Wrangler sind eigentlich recht übersichtlich - der Renegade auch trotz der recht dicken C-Säule - und auch nicht so riesig, dass man keine Parklücke mehr findet.

Ich bin da auch wieder bei der "Mängeltoleranz" des Fahrzeuges, die sich mit zusätzlicher Elektronik nicht unbedingt positiv entwickelt. Dabei sind elektrische Systeme zumeist einfacher zu händeln und günstiger zu reparieren al alles, was über Mikroprozessoren geschaltet wird. Ein Schalter oder ein Relais sind halt vergleichsweise günstig.

Die "vorgeschriebenen" Sicherheitsfeatures machen Autos heute schon komplex genug. Mehr kann - muss aber nicht sein! Mit dem Wrangler (egal ob JK oder JL) hat Jeep zudem ein Auto im Programm, welches zur Not mal den einen oder anderen "Kontakt" ohne schwerwiegende Blessuren überstehen kann. Ich denke also, dass ich auch in Zukunft ohne eine Voll-Ausstattung an elektronischen Helferlein leben könnte.

Gruß Pete