Beiträge von Pete
-
-
Hier mal ein paar Bilder holen sollte ich ihn in ca. 2 Wochen können
Na, dann wünsche ich kurzweilige 2 Wochen! Der sieht wirklich "amtlich" aus, besonders in der Farbkombination!
Gruß Pete
-
Na ja, sachlich kann man dabei aber auch bleiben.
FCA hat sich also vorerst entschieden und das ist ja das gute Recht eines Konzerns. Wenn ich das richtig bewerte, gilt der Verzicht auf Diesel ab Stichdatum für die PKW-Produktion (ähnlich wie bei Toyota übrigens auch) und dazu dürften die meisten SUV oder Geländewagen auch gehören.
Für mich ist das OK - wir werden damit leben müssen. Ob es ein für den Konzern mit seinen Marken vernünftiger Schritt ist, wird die Zukunft zeigen.
Voll-Elektrik ist wirklich nur etwas für Besserverdiener mit eigener Säule und Parkplatz mit einem zu diesem System passenden Fahrprofil. Auf absehbare Zeit werden diese Fahrzeuge wohl die geringsten Zulassungszahlen haben. Ein Hybrid, der auch ohne Steckdose funktioniert kann in einem Jeep durchaus funktionieren - selbst wenn dieser z.B. in den Weiten der amerikanischen Prairie artgerecht bewegt wird
.Was mir immer noch Sorgen macht ist die durchschnittliche Haltbarkeit der Batterien und der Kapazität, die über die Zeit abnimmt. Wie wird sich da die Situation weiterentwickeln und was kostet ein Ersatz - inklusive Einbau. Wenn ich zudem grundsätzlich die Kilos des E-Antriebes zusätzlich bewegen muss, kann die Gesamt-Energiebilanz logischerweise nicht so vorteilhaft sein.
Im Gegensatz zu "normalen" PKW werden Jeeps (insbesondere der Wrangler) normalerweise sehr, sehr alt und sind damit per se sehr viel umweltfreundlicher als andere Fahrzeuge, die nach 10-12 Jahren "auf" sind, denn er wurde halt nur einmal produziert *.Wer immer nur neue Autos für ein paar Jahre fährt, kann nicht für sich in Anspruch nehmen, besonders umweltfreundlich unterwegs zu sein - egal wie das Auto angetrieben wird. Das tue ich übrigens selbst für mich auch nicht, obwohl ich versuche, nach bestem Wissen und meinen Möglichkeiten ökonomisch zu fahren.
Gruß Pete
* mir ist durchaus bewusst, dass es für beide Fälle auch Ausnahmen gibt
-
Na ja, auch wenn man die DUH nicht gerade mag - diese Petition ist doch sehr dürftig und selbst bei Erreichen der als Ziel gesetzten Anzahl an Petitions-Befürwortern wird die gelieferte "Ratio" zu einem solchen (geforderten) Schritt seitens der deutschen Politik nicht ausreichen.
Klar, Toyota unterstützt diese Institution bestimmt nicht uneigennützig - aber das kann man einem Konzern nicht vorwerfen. Dass dieses letztendlich auch zu "milder Korruption" führen kann, ist eine andere Sache. Zudem hat Toyota uns nicht so betrogen wie sein direkter (deutscher) Konkurrent um den Platz 1 auf der Autohersteller-Liste. Auch den sogenannten "Dieselskandal" hat dieser Konzern nicht verursacht.
Wie viele von uns (oder den anderen potentiellen Petitions-Unterzeichnern) sind denn wirklich betroffen? Bin ich betroffen, weil ich einen Diesel nach 6b fahre? Bin ich betroffen, weil ich bei Hamburg wohne? Bin ich betroffen, weil ich in eine sogenannte "Umweltzone" muss? ... etc ...
Für mich kann ich aktuell alle Fragen verneinen - das Ganze geht mir eigentlich, auch wegen der vielen unsinnigen Argumente, ziemlich irgendwo vorbei. Wenn jemand, auch von uns, unbedingt einen Toyota, VW, BMW, Mercedes oder ähnliches kaufen möchte - bitte schön. Hinter allen stehen aber Großkonzerne, die Gewinn machen wollen und keine Weltverbesserer, die einem etwas Gutes tun wollen.Ich für meinen Fall bin froh, dass es noch Autos wie die Jeeps, Alfas, Dodges und ähnliche gibt, die zumindest ein wenig aus dem automobilen Einheitsbrei herausragen. Wenn ich daran denke, dass wir vielleicht zu den letzten Generationen gehören, die diese Art "Freiheit" noch erleben dürfen, bin ich eigentlich dankbar.
In Zukunft wird sich etwas an der Art der Individualmobilität ändern, dessen bin ich mir sicher aber bis dahin genieße ich Drehmoment und Energie-Gesamt-Effizienz der Dieseltechnik.... oder einen anderen guten Verbrenner, ob er nun irgendwie unterstützt wird oder nicht.
Gruß Pete
-
Am 12.11.2018 um 16.15Uhr übernehme ich meinen neuen Renni
Na dann viel Spaß mit der "zweiten Runde" - möge er Dir ein treuer Begleiter sein!
Gruß Pete
-
Ich dachte die Klage gilt nur für die Euro 5 Diesel?
Das ist ja - aktuell - auch so, gilt meiner Kenntnis nach auch für alle aktuell angegangenen Sammelklagen.
Gruß Pete
-
Auch von mir noch ein herzliches Willkommen und die Hoffnung, dass Dein Indianer ab sofort nur noch Freude macht.
Gruß Pete
-
Man denkt sich: der Volvo sieht echt ganz gut aus und kann durchaus Begehrlichkeiten wecken ..... bis ein GC daneben steht und man feststellt, wie kräftig ein SUV der gehobenen Klasse auch aussehen kann!
Gruß Pete
-
-
Herzlich Willkomme im Forum und Glückwunsch zu Deinem neuen Wrangler - steht gut da! Ich wünsche Allzeit gute und problemfreie Fahrt ... und hoffentlich sieht man sich mal auf einem unserer Treffen! Das große NJF Treffen 2019 wird im nächsten Mai in der Eifel stattfinden...
Gruß Pete
-
Ich denke mal, da wird schon irgendwann wieder etwas kommen. Bei den saisonal sehr unterschiedlichen Anforderungen durch den Beruf kann es schon einmal zu Sendepausen kommen und schließlich ist die tägliche oder auch wöchentliche Anwesenheit und Aktivität hier ja kein Zwang.
Wir sind halt von der BB Fraktion (zu der ich mich ja auch irgendwie zähle) lange Zeit verwöhnt worden, weil sie in Zeiten, als es in Bezug auf regelmäßige Treffen sonst recht ruhig war, eine echte Konstante mit großem Zulauf war. Unser @Der Brandenburger, der auch immer dabei war und uns versorgt hat, ist ein gutes Beispiel dafür, dass man auch ohne zu regelmäßige Posts hier recht "aktiv" sein kann. Auch Peter ( @p.11 ) hat uns schon viel gutes kredenzt, nicht zuletzt das Große NJF Treffen letztes Jahr in Paderborn.
Die Zeit nach dem letzten Treffen mit den ganzen Diskussionen (und Anschuldigungen) war nicht sonderlich hilfreich, wenn es darum ging, von der BB-Fraktion noch einmal außergewöhnliches Engagement zu erwarten - die lokalen Treffen sind davon aber weniger betroffen.
Manchmal braucht man vielleicht einfach nur eine Pause!
Meine Hoffnung und das Wichtigste ist, dass es Allen gut geht, denn auch das ist nicht immer selbstverständlich!
Gruß Pete
-
Auch aus dem Hamburger Raum herzliche Glückwünsche

Gruß Pete
-
Geht das nun oder muss ich was updaten?
Auch ohne LIVE Dienste funktionieren die Warnungen, wie z.B. bei meinem Renegade (beispielsweise in Österreich).... sobald man sich in einem Land befindet, wo diese offiziell erlaubt sind.
Gruß Pete
-
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum. Glückwunsch zum Compass und Allzeit gute und problemfreie Fahrt!
Zur AHK beim Compass gibt es soweit ich weiß schon einen Thread, der sich auch mit Anhängelast usw. auseinander setzt. Vielleicht blätterst Du Dich einfach mal durch das Forum, das schon so Einiges an Themen zu bieten hat.
Beispiel-Links:
Gruß Pete
-
Ja sowohl optisch als auch funktionell! Ich fahre noch einen Dodge Ram. Hab mir da vorne ne Lightbar angebaut. Das würde dem Compass sicherlich auch gut stehen
Klar, das würde ihm bestimmt gut zu Gesichte stehen... die Herausforderung ist ja auch meist, aus den nahezu unbegrenzten Optionen welche auszusuchen, die für einen selbst passen...

Gruß Pete
-
was keine 10 km von hier entfernt stattfindet.
Na, bei den guten Ausgangsbedingungen wird doch wohl einer Teilnahme nichts entgegen sprechen und es ist immer wieder schön, auch neue Gesichter bei unserem jährlichen, großen Treffen zu sehen. Je länger der Jeep-Corso wird, um so eindrucksvoller ist das Ganze auch - allerdings auch eine Herausforderung für die Orga, damit auch jeder sicher an den Zielorten ankommt....

Letztes Mal haben wir für eine Schnitzeljagd kleine Gruppen von 3-4 Fahrzeugen gebildet . das hat auch Spaß gemacht!
Gruß Pete
-
Hallo und Willkommen im Forum. Glückwunsch zu Deinem Compass und viel Spaß beim "optimieren". Mit Tipps ist es immer etwas schwierig, denn die Frage ist ja, was DIR so vorschwebt - etwas rein optisches oder etwas mit Funktion?
Erst einmal wünsche ich Allzeit gute und problemfreie Fahrt.
Gruß Pete
-
Alles Gute zum Geburtstag auch aus dem Großraum Hamburg...

Gruß Pete
-
Früher hab ich Stahlfelgen immer bis zum "kreischen" der Schrauben angezogen.
Auch wenn Alufelgen manchmal nicht ganz so "hart im Nehmen" sind wie die "alten Stahlfelgen", ist es immer noch möglich, diese "nach Gefühl" anzuziehen. Klar ist so ein Drehmomentschlüssel eine feine Sache, aber wenn man unterwegs ist, hat man ja auch meist nur ein Rad(bolzen)kreuz oder das werksseitig mit gelieferte Spielzeug. 10 NM mehr oder weniger haben meist keinen großen Einfluss auf die Festigkeit des Rades.
Wie bei vielen anderen Fragen rate ich auch bei diesem Thema einfach zur Gelassenheit!
Gruß Pete
-
aber bei mir in der Garage steht auch eine
Klar doch ... und die spezielle "Molly" braucht sich ja auch nicht zu verstecken!
Gruß Pete