Dieselskandal und die Konsequenzen

Partner:
Feiertag?
  • Aber der Renny hat doch Euro 6b :1f633:
    Ich dachte die Klage gilt nur für die Euro 5 Diesel?

Ich bin auch total angesäuert. Ein Auto von über 30.000 Euro Neupreis ist im Wiederverkauf ein Flop

• Ich dachte die Klage gilt nur für die Euro 5 Diesel?

Das ist ja - aktuell - auch so, gilt meiner Kenntnis nach auch für alle aktuell angegangenen Sammelklagen.

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Das Problem dürfte sein, daß für Jeeps Rom zuständig ist, nicht Berlin. Die Italiener haben den Renegade für die EU zugelassen und die haben offenbar kein NOx Problem ...

"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

• Italiener haben nie ein Problem (wenn das Monetäre stimmt).

Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!

• Zitat von Focus

......, müssen die Fahrzeugbesitzer bei der Umrüstung voraussichtlich eine Erklärung unterschreiben, dass die Autos weniger Leistung und mehr Spritverbrauch haben können - und dass sie als Fahrzeugbesitzer selbst dafür verantwortlich sind, bei erschöpftem AdBlue-Vorrat den Diesel-Reinigungszusatz auch nachzutanken.

Noch Fragen Kienzle?

Statt für so einen Eiertanz auch nur einen Cent auszugeben, kaufe ich mir lieber einen Toyota Hybrid und sage "Ihr könnt mich mal".......Oder frei nach Schiller: Loch in Erde, Diesel rin, habe fertig bim bim bim.

Einfach nur noch lächerlich, was einem da aufgetischt wird. Wer braucht noch die DUH, der Diesel schafft sich gerade selbst ab.

• Italiener haben nie ein Problem (wenn das Monetäre stimmt).

Richtig - vorallem dann, wenn Du zu einem feinen Essen eingeladen wirst und dann unverständlicher Weise gerne ein Bier dazu getrunken hättest.........!
    Sowas gab`s da aber nicht - nur Wein.
    Letztlich sind zu mittäglicher Stunde für 3 Leute (Männer) 2 Flaschen Wein geworden, die einen meiner Gastgeber aber nicht davon abhielten, hinterher trotzdem in sein Auto deutscher Marke zu steigen !!

Man entschuldige bitte diesen kleinen OT-Ausflug.

- seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

• Noch Fragen Kienzle?
    Statt für so einen Eiertanz auch nur einen Cent auszugeben, kaufe ich mir lieber einen Toyota Hybrid und sage "Ihr könnt mich mal".......Oder frei nach Schiller: Loch in Erde, Diesel rin, habe fertig bim bim bim.

Einfach nur noch lächerlich, was einem da aufgetischt wird. Wer braucht noch die DUH, der Diesel schafft sich gerade selbst ab.

Das ist eine Folge a) der deutschen Regulierungswut, daß ja auch immer jemand an irgendwas Schuld sein muß und b) dem nachträglichen Rumfummeln an etwas, daß so bei der Konstruktion nicht vorgesehen war.
    Dieses ganze Nachgerüste bringt nix, sollen sie die alten Kisten fahren lassen, bis sie Schrott sind und lieber zusehen, daß bei den neuen Autos alles koscher ist. Ich will gar nicht wissen was in 3 Jahren bei den neuen 6d temp für Murksereien ans Tageslicht kommen ...

"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

• Oktober 2010
    Die Regierung kommuniziert deutlich den erheblichen Vorteil der Dieseltechnologie in PKW. Diesel gelten als sauber und werden auch insbesondere für Langstreckenfahrzeuge steuerlich gegenüber den Benzinern besser gestellt (Anmerkung: von Januar bis September 2009 hat die Bundesregierung sogar in Summe 5 Mrd. Euro Abwrackprämie bereitgestellt, die u.a. auch große Mengen an Euro 4 Diesel finanziert hat).

Also kaufe ich mir die aktuelle Diesel Norm EURO 4. Ein Diesel ist natürlich teurer, aber ich bin bereit, in gutem Glauben die 5000 Euro extra auszugeben. Für nur 40.000 Euro erwerbe ich ein Neufahrzeug und lasse es stolz zu.

Oktober 2018
    Mein acht Jahre altes Fahrzeug wird von der Bundesregierung als Dreckschleuder bezeichnet und ich habe ab nächstem Jahr mit Einschränkungen zu rechnen, da ich nicht mehr überall fahren darf. Vor dieser Entscheidung hatte mein Fahrzeug noch einen Restwert von 15.000 Euro, jetzt nur noch von 8.000 Euro.

Feine Sache, oder? Ein Neufahrzeug gilt gemeinhin als langlebiges (und teures) Wirtschaftsgut. Innerhalb von acht Jahren vom Stolz der Industrie und Politik zur Dreckschleuder zu verkommen ist schon krass. Und dabei geht es nicht (nur) um Fahrzeuge, bei denen Hersteller nachweislich die ohnehin schon großzügigen Messbedingungen noch großzügiger ausgelegt haben, sondern es geht um ALLE Euro 4 Diesel.

Und wer war 2005 in der Bundesregierung? Hoppla, die gleichen wie heute.

Und wer ist an allem Schuld? Die Fahrzeughersteller. Aha.

Und wer ist der Dumme dabei? Na diejenigen, die 2010 der Regierung geglaubt haben.

Und heute soll ich den Herrschaften wieder glauben? Wohl eher nicht.

Da geht es gar nicht um eine DUH oder ob sich ein Diesel selbst abschafft (wie geht das?). Es geht um eine Politik, die es offensichtlich einen Dreck kümmert, was sie vor acht Jahren gesagt haben und sich einfach einen Sündenbock sucht. Es geht auch nicht darum, ob Elektromobilität die Zukunft ist. Was hier passiert ist kalte Enteignung von Menschen, die der Regierung vertraut haben. Wer das nicht verstanden hat und weiterhin eine solche Politik mit seiner Stimme unterstützt, ist in Zukunft selbst Schuld.

Und wer glaubt, dass in acht Jahren nicht der Hybrid der Teufel ist, der hat hoffentlich dann später gute Nerven und jammert nicht hier im Forum .....

Als Nachtrag noch ein paar politische Desaster in diesem Zusammenhang:

Umweltplakette: offensichtlich durch die aktuellen Ereignisse als unwirksam und nicht zielführend entlarvt
    Geringere Steuer auf Diesel: stellt sich heute doch deutlich in Frage
    Zulassungsbestimmungen: voller Schlupflöcher, durchlässig wie ein Sieb
    Abgasuntersuchung: offensichtlich nicht zielführend

Für den gesamten politisch vermurksten Mist musste immer schon der Besitzer / Käufer eines Fahrzeuges bezahlen. Wer brav alle Regeln und Empfehlungen befolgt hat, wird sich heute nicht unbedingt auf der sonnigen Seite des Glücks wiederfinden. Eine mutige Botschaft unserer Regierung, das muss ich schon sagen.

Just my 0.02€

Grüße
    Peter

• Nur ändert es nichts an meinem Problem: Ich muss ein Auto haben. Was soll ich nun kaufen.?

Ich rate zum Fahrrad. Das ist ökologisch korrekt genug, um auch die nächsten drei hysterisch aktionistischen Trends zu überstehen. Blos kein e-Bike, dafür muß ja der Hambacher Forst mit Atomstrom gefällt werden ... :rolleyes:

Walter Röhrl

• Ich wollte schon zum Eselkarren greifen, habe aber Bedenken wegen der Biomasse, die der Esel abscheidet. Das Methangas ist auch nicht zu unterschätzen. Hm, und jetzt?

• billig sind gebrauchte Euro 4 / 5 Diesel. Kommt darauf an, ob man ein Problem damit hat, regelmäßig in die Verbotszonen zu müssen. Wer da nicht rein muss, fährt damit sicherlich am günstigsten.

Die Benziner könnten als nächste dran sein, aber einen Euro 6 Benziner zu bekommen ist ja nicht schwer. Das sollte zumindest eine Weile sicher sein. Auf gar keinen Fall würde ich mir einen Euro 6d temp Diesel kaufen. Da ist ja schon klar, dass diese Norm in Kürze veraltet ist.

Hybrid halte ich für problematisch. Da kommt bestimmt noch einiges an technischem Fortschritt, was den Wiederverkaufswert m.E. in Frage stellt.

Tja ,up to you ;)

• Ich wollte schon zum Eselkarren greifen, habe aber Bedenken wegen der Biomasse, die der Esel abscheidet. Das Methangas ist auch nicht zu unterschätzen. Hm, und jetzt?

Du wilst arme Esel ausbeuten? 8o =O

Walter Röhrl

• ..korrekt.
    Und, bei der ganzen "Fahr-Verbotshysterie", es sind nur einige wenige Strecken/Straßen "gesperrt" für die "Stinker.. nicht die gesamte Stradt.
    Somit sollte der Euro 4/5 Diesel auch weiterhinn ohne Einschränkungen genutzt werden.

Btw. P.11, absolut den Punkt getroffen !!
    Und, erinnert mich auch an die andere Partreilüge, "..mit uns gibt es keine PKW-Maut..." auch die wird kommen !!

Oder aber, "..was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.." :D :D

@Toy4ever : wie issn Dein Fahrprofil ?
    Brauchste überhaupt nen Diesel ?
    Wie lange fährst Du im Schnitt Deine Fahrzeuge ?

Vlt. tuts daher einfach ein Euro.6 Fahrzegu..gibts im moment recht günstig :)
    Da könnte mann dann in 5 bis 10-Jahren den etwaigen Wertverlsut locker "verschmerzen" :)

.....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

• @Toy4ever : wie issn Dein Fahrprofil ?
    Brauchste überhaupt nen Diesel ?
    Wie lange fährst Du im Schnitt Deine Fahrzeuge ?

Bei unserem Privat-Fahrzeug gilt seit langem die Devise: no Diesel! Es kommt keiner mehr in die Garage. Der nächste Wechsel steht in 1-2 Jahren auf dem Plan, dann kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein C-HR Hybrid (einer mit ohne Stecker!). Die Technik ist zuverlässig und langlebig, Toyota hat das seit langer Zeit im Griff.

Beim Dienstwagen bin ich prinzipiell Leidenschaftslos, da 3 Jahre km-Leasing und dann weg. Diesel wäre bei 30.000 km p. a. von den Spritkosten schon noch vorne, die Leasing-Konditionen für Diesel regeln das aber nun anders. Dann wird der Diesel von vorneherein unrentabel, wenn man nicht gerade einen Tiguan fahren will. Abgesehen davon ist die Sichtweise in einem technologieorientiertem Unternehmen natürlich anders. D. h., der Blick ist immer nach vorne gerichtet, auf das was kommt. Darum sehe ich auch keinen Grund, dem Diesel nachzuweinen. Auf einen Plug-In habe derzeit keinen Bock, dann wird die Auswahl dünne. Mal gucken, in einem Jahr geht´s so langsam wieder auf die Pirsch nach dem nächsten Wagen für 2020. Ein reiner Benziner wird es auf keinen Fall.

• ..ist bei uns ähnlich..
    Wir stehen auch demnächst vor dem Wechsel, was nach unserem 500er Fiat kommt..
    Den, 500er Fiat wollen wir auch in ~2020 abstoßen, dann ist er 5-Jahre alt, passt also :)
    Warum ? Der Twin-Air Motor ist zwar nett und hat Dampf 105-PS, aber fährt sich echt doof..Turboloch und so
    Daher bin / sind wir demnäcsht auch auf der Suche nach adäquatem ERsatz im Kleinwagen Segement..
    Idealerweise mit "Hochsitz"..so ab einem Gewissen Alter, Due weiß schon *g*
    Daher ist der neue Jimmy von Suzuki echt interessant, zudem mit einem Sauger... :)

Hybrid, vlt. aber da gibts "optisch" nix wirklich tolles...entweder zu "futuristisch" oder aber öööde langweilig...

Bin mal gespannt, was FCA rausbringt, vor allem, solls auch noch bezahlbar sein..

.....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

• Ich habe mir vor 2 Wochen bewusst und bei klarem Verstand einen Euro 6b Diesel gekauft :thumbup: weil:

- ich davon überzeugt bin, das keine Partei in den nächsten Jahren an Euro 6 rüttelt, außer sie möchte - bei den Millionen von Euro 6 Fahrzeugen, die seid ca. 2015 in D zugelassen wurden - einen wirtschaftlichen Zusammenbruch durch ein Verbot dieser Fahrzeuge riskieren. Dann geht gar nichts mehr bei uns.
    So schnell kann die Infrastruktur gar nicht aufgebaut werden, damit in ein paar Jahren alle Emissionslos fahren können.
    Ich sitze das in aller Ruhe aus.

Und

- Man diese Fahrzeuge wie einen Trailhawk mit diesem bärigen Drehmoment zur Zeit so unverschämt günstig erwerben kann :D :P

Renegade Trailhawk MJ 2017 in schwarz. Ausstattung: Alles außer Technikpaket.

• Richtig so :023: .
    Diesel fahren ist das schönere, entspanntere Fahren.

Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!