Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Renegade - sieht gut aus! Ich wünsche Allzeit gute und problemfreie Fahrt.
Gruß Pete
Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Renegade - sieht gut aus! Ich wünsche Allzeit gute und problemfreie Fahrt.
Gruß Pete
Hallo Tom,
Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum Renegade, auch wenn der Abschied vom JKU sicher etwas geschmerzt hat. Der Renegade ist sicher sowohl auf der Straße als auch im angemessenen Gelände eine gute Wahl.
Gruß Pete (vom anderen Ende der Republik...)
Es besteht - im Regelfall - absolut keine Notwendigkeit, den Tankinhalt "bis zum letzten Tropfen" auszunutzen, bevor man über's Tanken nachdenkt.
Das sehe ich prinzipiell sehr ähnlich, denke aber, dass nichts dagegen spricht, am Anfang (beim fast neuen Auto) mal auszuprobieren, bis zu welchem Punkt man gehen kann. Wenn man dann z.B. aus den Benelux-Ländern auf der Rückreise ist und an drei Tankstellen vorbei fährt, weil es keinen Diesel gibt (Diesel oplet - oder so ähnlich), kann man etwas besser abschätzen, wie weit man noch kommt.
Eine noch bessere Alternative ist auf längeren Fahrten natürlich immer noch ein Reserve-Kanister.
Gruß Pete
Die 3c Geräte von Harman waren schon zum Start 2014 deutlich weiter und besser.
Nun, dann habe ich offenbar eines von diesen "alten" Geräten... mein Renegade ist allerdings ein früher 2015er so wie es aussieht.
Gruß Pete
Ja, ist schon lustig anzuhören...... dabei ist es aber leider gar nicht witzig, weil er in aller Kürze ein paar der wesentlichen Probleme der Diskussion komprimiert wiedergibt.
Daher ist es eigentlich eher "traurig"...
Gruß Pete
Ich bin so was von begeistert und werde demnächst berichten
Hallo Wilfried,
... na auf Berichte sind wir immer gespannt. Herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zur Entscheidung für den Renegade - da wünsche ich viel Spaß (kommt eigentlich von alleine) und Allzeit gute und problemfreie Fahrt.
Gruß Pete
Ich frage mich, was an den neueren Systemen die ganzen Probleme hervorruft und warum es diese ganzen Updates geben muss. Es ist doch auch heute noch möglich, ein System zusammen zu bauen, welches ohne weiteren "Input" funktioniert.
Dass dieses auch wirklich geht, beweist mein (allerdings rudimentäres) U-Connect. Klar, ich habe kaum Zusatzfunktionen und auch auf die Jeep-Skills muss ich verzichten. Dafür funktioniert aber alles gemäß den Spezifikationen und ich brauche mir keine Gedanken zu machen.
Das System läuft bei mir in der Originalkonfiguration, weil ich Updates schriftlich abgelehnt habe und dieses durch meinen Freundlichen (noch bei Rostock) auch akzeptiert wurde.
Gruß Pete
Moin,
Nachdem die morgendlichen Arbeiten erledigt sind nun auch ein kleiner Situationsbericht aus dem Hamburger Raum. Hier sind es immer noch "nur" etwa 3°C aber es ist fast windstill und somit sehr angenehm. Die Luft ist klar und frisch!
Gruß Pete
Nanopartikel, das ist auch das Gefährliche was in immer kleineren Teilchen aus dem Auspuff kommt und als Abrieb von Reifen und Bremsen entsteht.
Du hast da einen guten Punkt angesprochen. Denn die Nano-Partikel, die durch z.B. die Lungenwände direkt ins Blut gehen kommen nicht von den Dieseln, sondern gerade von hochverdichteten und aufgeladenen kleinen Motoren. Das ist übrigens auch einer der Gründe, weswegen jetzt auch für Benziner ein zusätzlicher Partikelfilter gefordert wird.
Ein Diesel stößt normalerweise wohl die sogenannten Mikropartikel aus, welche sich - ähnlich wie z.B. Zigarettenqualm und die normalen Mikropartikel aus der Umwelt - in der Lunge absetzen können oder aber starke Reizungen auslösen. Die Nanopartikel sind halt noch einmal deutlich kleiner, so dass sie sich zwar nicht in dem Maße an den Lungenwänden absetzen, aber dafür direkt das Blut verunreinigen.
So 100 %ig bewertet und nachgewiesen ist da aber wenig. Ich bin mir aber auch sicher, dass jegliche Art von Belastung der Atemwege für jemanden, der dafür anfällig ist, eine extreme Einschränkung bedeuten und dem kann, zumindest für die menschen-gemachten Zusatzbelastungen, durchaus entgegen gesteuert werden.
Daher denke ich ja auch, dass die ganze Diskussion eigentlich fast immer unehrlich geführt werden und ich weiß auch nicht, ob es möglich ist, wirklich objektiv an die Fragestellung heranzugehen. Ruß, Mikropartikel oder Nanopartikel... so richtig konzentriert einatmen will ich nichts davon! Trotzdem liebe ich zum Beispiel ein schönes Lagerfeuer und das Grillen kann man sicher auch bei vielen von uns zum Hobby zählen. Ist das "vernünftig"? Sicherlich nicht! Es gehört aber alles irgendwie zu unserer Lebensart ... und ich fühle mich dabei nicht wie ein "Verbrecher".
Was mich etwas bedrückt ist, dass wir beim Auto / vom Auto immer mehr wollen: mehr Luxus, mehr Platz, mehr Leistung etc.. völlig unabhängig vom Antriebskonzept. Das ist sicher auch einer der Gründe, weswegen Autos heute in der Realität nicht (oder zumindest kaum) weniger verbrauchen als Klassen-vergleichbare Fahrzeuge von 1980 / 1990. Mein Kadett E GT, 1,3 S mit gut 75 PS bei 980 kg Gewicht sowie ohne Turbo und Kat, hat in den knapp 4 Jahren, wo ich ihn besessen habe, im Schnitt 6,1 Liter Super auf 100 KM gebraucht! Das soll heute mal jemand in der Astra, Golf, Focus, Corolla etc... Klasse nachmachen - mit einem Benziner.
Dieser hochgepuschte sogenannte "Skandal" um den Diesel ist unsinnig, solange nicht innerhalb Europas einheitliche Vorgaben, Mess- und Nachweisverfahren und Konsequenzen für wirtschaftlich bedingte Fehlleistungen oder gar Betrug eingeführt werden.... In Deutschland alles auf die Spitze zu treiben, viel schnacken, wenig machen, dafür aber privates "Eigentum zu vernichten", kann jedenfalls nicht die Lösung sein.
Für die allermeisten Euro4 / Euro5 Dieselbesitzer gilt wohl - die Autos weiterfahren, weiterfahren, weiterfahren bis sie (auch bei normalem Wertverlust) deutlich weniger wert wären als irgendeine Prämie oder ein sonstiger Nachlass auf ein neues / neueres Fahrzeug.
... ach ist das Thema irgendwie ermüdend ....
Gruß Pete
Hallo Tom,
Yepp - interessantes amerikanisches Duo!
Willkommen im Forum und auch Glückwunsch zu Deiner Entscheidung zum Renegade. Ich denke viele hier sind sehr interessiert, wie sich der neue Vierzylinder-Benziner in der Praxis schlägt. Ein Grinsen (dauerhaft) wird er mit ziemlicher Sicherheit auch ins Gesicht zaubern.
Gruß Pete
Herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deinem edlen Indianerhäuptling. Viel Spaß beim "optimieren" und beim "individualisieren" und natürlich Allzeit gute Fahrt - natürlich problemfrei!
Gruß Pete
Auch von mir Willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deinem neuen fahrbaren Untersatz. Hat ja ziemlich volle Hütte! Ich wünsche Allzeit gute und problemfreie Fahrt.
Gruß Pete
Willkommen im Forum, Glückwunsch zur Entscheidung und hoffentlich eine kurzweilige Wartezeit.
Gruß Pete
Nun, ganz so negativ sieht die Gesamtsituation auch nicht aus und Peter ( p.11) hatte dazu auch schon mal ein paar Grafiken eingestellt. Trotz weiterer Steigerung des Gesamt-Verkehrs sind die umweltbelastenden Werte, egal ob Stickoxide oder Ruß-Partikel, insgesamt drastisch zurückgegangen - insbesondere in Deutschland - und das finde ich auch sehr gut. So sollte es sein in Zeiten des technischen Fortschrittes.
Ja, es hätte auch mehr sein können! Alleine können wir aber die Welt auch nicht retten, egal wie viel wir auf die erneuerbaren Energien setzen und die technischen Möglichkeiten hierzu auch umsetzen. Und noch einmal: global gesehen ist es sehr viel wichtiger, den CO2 Ausstoß zu reduzieren, der weltweit immer noch steigt, als uns mit lokalen Problemchen mit Ruß-Partikeln verrückt zu machen.
Ob die vorgegebenen (na ja, der Versuch der Vorgabe) Grenzwerte sinnvoll sind, ist schwierig zu bewerten. Ein klareres Bild würde man eh' nur bekommen, wenn in allen Staaten der EU dieselben Messverfahren, genau festgelegte Aufstell-Vorgaben für Messstellen und eine einheitliche Auswertung durch multinationale, unabhängige Gutachter stattfinden würde, die vereidigt wären und keiner Institution, wie z.B. der DUH, angehören dürften. Zusätzlich müsste eine Zuwiderhandlung der Vereidigten dann strafbewehrt sein. Das was derzeit bei uns läuft ist meines Erachtens getrieben durch wirtschaftliche, politische und persönliche Interessen. Jegliche Objektivität und Sachlichkeit fehlt.
Ich behaupte für mich: Nicht betroffen!
Ich habe in Bezug auf die Individual-Mobilität die Meinung, dass für (fast) Alle von uns gilt, dass wir mehr* Auto fahren, als wir wirklich benötigen. Wenn wir es uns leisten können, alle paar Jahre ein neues Fahrzeug zu beschaffen, ist das auch nicht gerade umweltfreundlich. Es spiegelt aber auch unsere Lebensart wieder - und ich bin nicht wirklich bereit, mich für diese zu entschuldigen.
Ich hoffe, die damit einhergehenden Freiheiten noch lange genießen zu können!
Gruß Pete
* meint: größer, stärker, luxuriöser, schwerer..... und auch häufiger.
Spricht da was dagegen?
Ich glaube eher nicht.... langsam wird es ja auch ganz schön voll hier und man muss ja wohl auch noch mit einem Jeep unterhalb des Renegade rechnen, wenn ich das richtig verstanden habe...
Gruß Pete
Ok, vielleicht dann doch besser einen Lada Niva.
.... ich hoffe, dass Du den "Alten" meinst, denn der neue bzw. der Nachfolger wird schon sehr gewöhnungsbedürftig aussehen. Der sieht ein wenig so aus, als hätte er von der Seite schon vor der Auslieferung einen Unfall gehabt...
Gruß Pete
Herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Renegade - schön dunkel ist er - inklusive der Felgen.
Hoffentlich sieht man sich mal auf einem unserer Treffen - ...vielleicht ja Ende Mai beim großen NJF Treffen 2019 in der schönen Eifel....
Gruß Pete
Bei mir sind Vergleichswerte dieses Jahr schwierig, da der Bereich um Hamburg in allen Bereichen teurer ist als der (Land)kreis Bad Doberan. Insofern muss ich schon wohl etwa einen Hunderter drauf legen - egal welche Versicherung...
Gruß Pete
Nein, das ist wohl beim Renegade und Compass einfach anders Programmiert und verdrahtet. Beim Renegade schaltet man die SSA am Schalter unterhalb des Automatik-Schalthebels einmal aus und sie wird erst wieder aktiviert, wenn man dieses durch abermaliges drücken des Schalters initiiert.
Ich schalte ein bis zweimal im Jahr dieses Feature an um zu prüfen, ob alles funktioniert und dann auch gleich wieder aus. Erstens halte ich das System für Blödsinn und zweitens möchte ich unnötige Reparaturen an Anlasser, Batterie, Lichtmaschine etc.. vermeiden. Andererseit verrät mir der Test, ob meine Batterie OK ist, denn wenn diese im Verhältnis zu den Verbrauchern nicht genügend Energie für den (zusätzlichen) Anlass.Stress hat, funktioniert die SSA nicht. Das ist mir bisher aber noch nicht passiert.
Gruß Pete
Das New Jeep Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany GmbH.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat