Oh Mann, schon wieder ein Jahr um .... Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und die besten Wünsche für das nächst Jahr.... !

Gruß Pete
Oh Mann, schon wieder ein Jahr um .... Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und die besten Wünsche für das nächst Jahr.... !

Gruß Pete
Hmmh, ... gerade habe ich einen Artikel gelesen und der bestätigte so in etwa meine Erwartungshaltung. Im Gelände (fast) unschlagbar und ein echter Geländewagen - in der Klasse ohne aktuellen Gegner...
... aber über 44 Meter Bremsweg aus 100 kmh sind halt ebenfalls "eine Ansage". Ich mag ihn immer noch sehr, aber er bestätigt mein ursprüngliches Gefühl - er ist schon sehr speziell und sicher nicht gut als einziges Auto im Haushalt geeignet - selbst wenn man bereit ist, Abstriche zu machen.
Gruß Pete
P.S. Es juckt mich trotzdem, den kleinen mal im Gelände zu bewegen!
Hallo Hans-Jürgen,
Das sieht doch sehr gut aus und in Sachen Grip wirst Du sicherlich dazu gewonnen haben. Ein kleiner Nebeneffekt sind so 1 1/2 cm mehr Bodenfreiheit, was ja auch nie schlecht ist. ![]()
Gruß Pete
... Ach ja ... und danke "für die Blumen" ...
Sag mal Pete, hattest Du nicht auch mal die 48mm Spurplatten verbaut?
Nein, das wäre mir etwas viel gewesen. Ich habe 5mm pro Rad und dieses vornehmlich, um für die Größeren und breiteren Räder Platz zu schaffen, der auch zur Not noch das Aufziehen von Schneeketten ermöglichen würde.
Gruß Pete
P.S. alles eingetragen - bis hin zu geeigneten Schneeketten! (siehe meinen Erfahrungsbericht)
Für mich sieht es aus wie vom Ölfilter kommend. Da ist ja nur eine Plasteglocke drüber oder? Peilstab meinte sieht gut aus.
Auf die Hebebühne würde ich auf jeden Fall gehen um dem Ursprung des Öls auf den Grund zu gehen. Der eigentliche Kreislauf des Motoröls sollte keine dünnen Leitungen haben, die lose im Motorraum liegen, aber es gibt ja auch einige Aggregate, die Hydrauliköl haben (was aber normalerweise farblich deutlich zu unterscheiden ist) und die Zuführungen sind schon teilweise "Mardergerecht".
Gruß Pete
...macht aber auch wie der Vorgänger bei 170 zu.
Das kenne ich aber auch von diversen (früheren?) US Importen. Ich nehme mal an, dass man einfach dort der Meinung ist, dass ein normales Auto nicht schneller als 100 / 110 mls/h fahren muss. Mein Blazer S10 war damals bei 160 km/h abgeriegelt und mein Honda Accord 2,2 bei 180 km/h - bei letzterem hat mich das gestört, bei meinem Blazer S10 aber nicht.*
Das wäre auch mein Ding, aber unter Prämisse, auf der Autobahn ein "vollwertiges" Fahrzeug zu bewegen und nicht rumeiern zu müssen.
Das ist ja auch ein Teil meiner Antwort auf die Frage gewesen. Ich brauche halt einfach derzeit ein Fahrzeug, welches all meine Bedürfnisse für den Individualverkehr abdeckt - auch mal die Fahrt nach Italien oder sonstwohin.
Gruß Pete
* Der Blazer war vom Fahrwerk her doch recht "amerikanisch" und eher Gleiter als Kurvenräuber oder Schnellfahrer.
Oder wollte man einfach nur wieder mal hören, dass alle Hybriden Mist sind?
Na, das glaube ich nicht (möchte es auch nicht glauben). Hybride Antriebe haben in bestimmten Einsatzgebieten / Einsatzbereichen ja durchaus ihre Berechtigung.
Wenn ich mir den Hype um Wiederverkaufs-Werte des einen oder anderen Antriebskonzeptes aber anschaue, ist eine Betrachtung der Frage aus dieser Richtung durchaus legitim. Sie passt zudem in das heiß diskutierte Gebiet der Fragen:
Was wird behauptet
Was wird verschwiegen oder negiert
Was ist (durch welche "Statistik") bewiesen
Welche positiven / negativen Faktoren sind zu beachten
etc ...
Ich lehre aktuell den operativen Planungsprozess und fordere von allen Lehrgangsteilnehmern, nicht nach "Gefühl" zu planen sondern nach einer Auswertung von Faktoren, ohne zu beschönigen oder zu verfälschen. Wenn man nämlich will, kann man sich argumentativ alles "hinbiegen".
Gruß Pete
Nun, ich persönlich hielt das Thema eigentlich für ziemlich ausgeschöpft. Wir haben doch alle den Nutzungsbedingungen zugestimmt und ich denke mal, etwas gesunden Menschenverstand und etwas Toleranz hat doch wohl auch jeder von uns... damit sollte sich doch ein auch weiterhin brauchbarer Umgangston gewährleisten lassen.
Gruß Pete
Würdet iht einen sagen wir, 3 Jahre alten Hybrid mit 60.000km kaufen.
Nein - aktuell ist das für mich kein Thema... und nach 60.000 km sowie den dazugehörigen Ladezyklen würde sowieso erst einmal ein Test der Akku-Restkapazität anstehen.
Für mich ist das aber insbesondere kein Thema, weil derzeit kein einziges Hybridfahrzeug eine gute und umweltfreundliche Alternative für mein Fahrprofil bietet und ein Zweitwagen ist für mich als Einzelperson nicht sinnvoll.
Gruß Pete
Hallo @thor333 ,
Das hört sich gar nicht gut an, denn da ist wohl schon einiges ausgelaufen, wenn Du die Öllache unter dem Auto bemerkst. Der nächste Weg sollte also auf jeden Fall zum Service führen... aber nicht, bevor Du geprüft hast, ob noch genügend Öl zur Motorschmierung für die Entfernung zum Freundlichen im Auto ist. Zur Not solltest Du etwas nachschütten und dabei genau festhalten, wie viel das war, damit der Ölverlust später zu berechnen ist.
Ich wünsche jedenfalls Alles Gute für die - hoffentlich schnelle - Behebung.
Gruß Pete
P.S.: habt Ihr eventuell Tiere in der Tiefgarage, die Hunger auf Schläuche haben?
Fleisch-esLust
dazu noch folgendes:
... und damit es weiter geht:
Horoskop-Kalender
Das Ergebnis wollte ich euch mal zeigen.
Sieht doch wirklich sehr gut aus! Ein Dachkorb steht diesen Fahrzeugen halt optisch sehr gut und praktisch ist er auch (ein Tannenbaum kann z.B. leicht verzurrt werden).
Soweit mir bekannt ist, sind die Geschwindigkeitsbeschränkungen - ähnlich wie bei Dachboxen - als (allerdings durchaus begründete) Empfehlungen zu werten. Ich habe mit meinem Dachkorb-bewehrten Renegade allerdings auch selten Lust, schneller zu fahren, denn dann geht der Verbrauch auch ganz schön hoch...
Gruß Pete
Hallo @Campo ,
Na klar, das soll doch auf keinen Fall ein Zwang sein. Ich denke mal, dass ich im Januar so weit bin, dass meine Umzugs-Nachwehen so langsam durchgestanden sind und hoffentlich habe ich bis dahin auch einen vernünftigen Treffpunkt gefunden (z.B. ein Diner oder etwas ähnliches). Ein Diner gibt es sogar hier in Pinneberg an alten Hafen. Wie allerdings die Öffnungszeiten sind, muss ich noch herausfinden.
Vorschläge hierfür nehme ich natürlich auch gerne an.
Als Termin würde mir der 18. oder 19. Januar 2019 Nachmittags / Abends vorschweben.
Es bietet sich immer an, so etwas locker zu gestalten, zumal die meisten von uns ja wohl noch arbeiten und nicht immer Zeit haben.
So, mal sehen wie sich die Sache entwickelt... Es kann langsam losgehen!
Gruß Pete
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu Deinem neuen Compass in einer sehr interessanten Farbe. Ich wünsche Allzeit gute und problemfreie Fahrt.
Gruß Pete
Und hältst du die 20% Nachlass bei dem 2019er Modell 140 PS für ordentlich?
Ja, 20% ist für den Anfang schon akzeptabel - vielleicht kannst Du ja noch ein paar "Hardware-Kleinigkeiten" (zusätzliche Gummi-Fußmatten, Kofferraumwanne o.ä.) herausschlagen. Ein bisschen mehr geht immer.
Gruß Pete
Hallo Chrysly,
ohne das für den Compass letztendlich beurteilen zu können, kann ich Dir in Bezug auf den Vergleich beim Renegade ein bisschen dazu sagen.
Die Charakteristik, die man beim Fahren spürt, ist bei beiden Leistungsstufen doch recht ähnlich. Natürlich kommt beim "kick-down" - zum Beispiel bei einem Überholvorgang auf der Landstraße - im 170 PS Diesel etwas mehr Druck an. Da das Drehmoment aber bei dem 2,0 Diesel generell recht gut ist, sind Durchzug und Fahrleistungen auf der Autobahn gar nicht soooo unterschiedlich.
Letztendlich musst Du entscheiden, ob die nominell 30 PS mehr Dir auch ein paar Tausender (€) mehr wert sind. Da ich ja einen Trailhawk haben wollte, stellte sich diese Frage nicht, da ja für Diesen nur der 170 PS Motor verfügbar ist.
Den Motor selbst beurteile ich als etwas rauh, ehrlich und standfest, wobei er ja im Compass deutlich besser gedämmt ist als im rustikaleren Renegade. Wie auch immer, mit dem normal-dimensionierten Hubraum des Diesels bist Du sicherlich gut aufgestellt.
Alles Gute für Deine Entscheidung
Gruß Pete
Hall Harry,
Herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deinem neuen Compass. Ich wünsche natürlich auch Allzeit gute und problemfreie Fahrt.
Gruß Pete
die wie Papa bisher immer über Kreuz wechselt.
... aber dabei aufpassen - viele Reifen heute haben eine vorgeschriebene Rollrichtung. Insofern funktioniert das "über Kreuz wechseln" nicht in jedem Fall!
Ansonsten sind die Aussagen zur "Bevorzugung" der Hinterachse richtig. Dass die Vorderachse nicht auf "Slicks" oder überalterten Reifen unterwegs sein darf, sollte allerdings auch klar sein.
Gruß Pete
Hallo und herzlich Willkommen im Forum ... und natürlich Glückwunsch zum schönen neuen Renegade mit einem tollen Farbspiel. Ich wünsche Allzeit gute und problemfreie Fahrt ... der Spaß kommt beim Renegade erfahrungsgemäß von ganz alleine.
Im Hamburger Raum wird es im nächsten Jahr sicher den einen oder anderen "Stammtisch" geben und auch sonst bietet das Forum diverse Termine um sich mit den Jeeps zu treffen und sich auszutauschen.
Gruß Pete
Hallo @knubibo,
Herzlich Willkommen im Forum - sehr schön, auch mal einen neuen Indianer hier begrüßen zu können. Ich wünsche Dir Allzeit gute und problemfreie Fahrt.
Gruß Pete
Das New Jeep Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany GmbH.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat