Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

...ob man FCA für die Zukunft und auch für andere Bestandteile der Modellpalette, unterstellen muss, nicht ein - zumindest - angemessen gutes Sicherheitskonzept anzubieten, sondern ein vergleichweise "billiges" Sicherheitskonzept,...

Na ja, dass es geht habe sie ja auch bewiesen - siehe hier:

Dazu ist dann auch nichts mehr zu sagen... Trotzdem, für den so "ganz neuen" Wrangler eine ziemliche Enttäuschung und sicher Grund für eine Nachbesserung - so dieses ohne Neukonstruktion überhaupt möglich ist.

Gruß Pete

Tja, auch hier fehlt wohl ein guter, aktueller Benziner... der würde die Verkaufszahlen sicher etwas in die treiben. Es ist etwas unverständlich, warum man ihm nicht so langsam das Herz des Stelvio gönnt, ggf. auch mit etwas weniger Leistung... oder halt wieder einen schönen Sechsender oder endlich den Hybriden.

Das liest sich schon etwas enttäuschend, auch wenn ich prinzipiell bei einem derartigen Fahrzeug (auf einem echten Rahmen) keine Bewertung über 2-3 Sterne erwartet hätte - für mich würde das dem Konstruktionsprinzip widersprechen. (Gilt damit auch für den Jimny, den Toyota Landcruiser LJ70 (?) etc...)

Dass die elektronischen Helferlein (Notbremsassistent / Spurhalte-Assistent etc..) in die Crashtest-Bewertung laut dem Text mit einfließt - na ja, das kann man so und so bewerten. Den Wert der Systeme kann ich durchaus nachvollziehen, ich denke aber dass ein(e) geübte(r) und konzentrierter Fahrer(in) mehr Wert ist als elektronische Helferlein. Wenn die angeboten würden, würde ich das Kreuzchen zur Bestellung sicher nicht machen.

Ein Stern... etwas bedrückend! Wer jedoch ein derartiges Fahrzeug will (oder braucht) wird sich sicher deswegen nicht beirren lassen aber es zeigt, dass der Wrangler als Ersatz für die Familienlimousine sicher nicht ideal geeignet ist.

Gruß Pete

Falls das jetzt hier völlig fehl am Platz ist, so bitte ich ggfls. um Entschuldigung.

Ich sehe auch nicht, dass dieses so fehl am Platze ist, insbesondere wenn man bedenkt, wie sich die Diskussion entwickelt hat. Es ist ja letztendlich egal, woher bei "Kriechgeschwindigkeit", welche bei der Geländetauglichkeit mit entscheidend ist, das Drehmoment an den Rädern herkommt. Da hilft natürlich auch ein vernünftiger Wandler, zumal er das Fahren auch vereinfacht. Die Kombination mit einem Drehmoment-starken Verbrenner wäre natürlich ideal, egal wie der befeuert wird.

Gruß Pete

P.S. Damit ich nicht wieder Schelte kriege, sei noch angemerkt dass auch z.B. gute Nabenmotoren in Kombination mit einer Brennstoffzellen-Batterie-Technik im Gelände leistungsfähig sein können. Warten wir mal die nächsten Jahre, wie sich die Infrastruktur so entwickelt...

2,0 Turbo an modernen Triebwerken, der für Renegade und Compass völlig oversized ist.

Mit Verlaub - das mit dem "oversized" kann man so nicht stehen lassen. Der Motor ist von Größe und Masse mit dem 2 L Diesel vergleichbar und die Leistung wird durch einen (relativ) hohen oder bei den "Q" Versionen von Alfa sehr hohen Ladedruck erreicht. Ladedruck und damit Leistung auf ein passendes Maß zu reduzieren ist nicht so schwer. Eine Version mit etwa 200 PS ist damit durchaus denkbar und würde - auch im Konkurrenzkampf mit anderen Anbietern - schon Sinn machen.

Auf lange Sicht kann man sich sicher auch vorstellen, das nötige Drehmoment und die Leistung "elektrisch" bereit zu stellen - am Besten unterstützt durch einen "Wasserstoff-Generator" oder über eine Brennstoffzelle... aber das Thema hatten wir auch schon. Das gilt dann aber für zukünftige Modelle und nicht für die Aktuellen.

Gruß Pete

Weder die eine Aussage noch die letzte "Antwort" bringen uns hier weiter.

Die Frage nach einem "passenden" Benziner ist meines Erachtens durchaus berechtigt - insbesondere WENN es FCA denn wahr macht und ab 2021 keine neuen Modelle mit Diesel mehr heraus bringt. Aus meiner Sicht ist jedenfalls klar, dass die kleinen Motoren (egal ob 1,4 oder 1,3 L Hubraum) für den Trailhawk mit seinem Anspruch besonderer Geländegängigkeit ungeeignet sind. Dazu gehört ein natürliches Drehmoment - wie auch immer dieses generiert wird.

Warum gibt es wohl selbst bei Toyota für "besondere Modelle" auch noch besondere, manche würden sagen "altbackene" Motoren, die den downsizing-Wahn (bisher) noch nicht mitmachen?

Gruß Pete

nur kann es mit 16:30 etwas knapp werden bei mir.

Das macht doch nichts - wir werden wohl etwas länger in gemütlicher "Jeeper Gemeinsamkeit" verbringen und Dein toller, leuchtender Renegade macht sich sicher sehr gut auf dem Parkplatz ...

Gruß Pete

muss diese zwingend sein?

Nein, in diesem Fall wohl nicht, da laut Herstellerangaben keine "Änderungen" am Fahrzeug vorgenommen werden. Anders gesagt: Die Plastik-Abdeckung des Motorraums wird ersetzt durch eine aus Stahl an den schon vorhandenen Aufnahmepunkten (oder so ähnlich).

Im Zweifelsfall: Einfach mal Nachfrage bei Hersteller bzw. beim eigenen technischen Kundendienst.

Gruß Pete

Autobahnfahrt bei Tempomat zwischen 130-150 km/h. Mehr wirds nur beim Überholen. Innerorts fahr ich entsprechend dem restlichen Straßenverkehr angepasst.

Hallo Peacemaker,

Bei der Geschwindigkeit musst Du von einem deutlich höheren als dem angegebenen Durchschnitts-Verbrauch ausgehen, denn der Testzyklus geht, soweit mir bekannt ist maximal bis 120 km/h (oder geht der neue Test bis 130 km/h?).

Bei meinem Renegade ist der Beginn des "Durst-Modus" trotz Diesel dank meines Dachkorbes sogar bei etwa 110 km. Bleibe ich darunter, bleibt auch mein Renegade deutlich unter 8 l / 100 km und gehe ich über diese Geschwindigkeit nimmt er sich auch schon mal 10 l (+)/ 100 km. Wirklich wohl fühlt er sich dann offenbar auf der Landstraße. Da sind selbst mit Korb Verbräuche um die 6 1/2 l / 100 km möglich.

Der Renegade ist natürlich auch noch deutlich mehr mit Ecken und Kanten gesegnet (die ich immer noch toll finde) als der Compass.

Gruß Pete

Ich werde das auch einmal im Forumsteil Hamburger Bereich vom Jeep Club Deutschland kundtun.

Danke - ich habe es dort unter der Rubrik Terminkalender auch schon angekündigt, weil sich jemand über zu wenig Termine "im Norden" beschwert hatte. Dein Vorhaben ist aber sehr gut - Grüße auch mal gleich von mir!

Gruß Pete