Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

Da ist eine Meck-Pomm Tour dabei, die schafft die Knutschkugel bestimmt.

Hallo @Wendy ,

Ja, die schafft er und sie macht ungeheuer viel Spaß. Unter meinem Bericht "Werdegang eines Rennies von der Ostseeküste" ist auch einiges dazu drin. Klar ist es nicht ganz billig, aber dafür ist es eine voll umsorgte Tour mit wirklich guter Unterbringung, einer nicht zu großen Gruppe und sehr schönen Strecken. Der Alper Sirin hat das wirklich toll gemacht!

Als ich die Tour mitgefahren bin, war mein Rennie noch fast neu und auf Originalbereifung unterwegs. Untersetzung habe ich während der Tour definitiv nicht gebraucht. Die Stellung "Sand" und "Mud" habe ich dabei aber schon ausprobieren können.

Gruß Pete

Ach ja, bevor ich es vergesse: Ich hatte an der Frühjahrs-Tour teilgenommen, nicht an der Wintertour.

Ich denke auch, dass es zu erwarten ist, dass die "Geschichte" weitergeht, deckt der Artikel doch auch auf, dass die Treiber in diesem "Interessengebiet" untereinander verbunden sind. In anderen Regionen dieser Welt nennt man so etwas Korruption... und diese ist sogar noch stattlich gefördert. Bei solchen "Verbindungen" kann so eine Story gar nicht enden.

Schade, dass nun mal wieder die Natur darunter leiden wird, denn letztendlich ist der CO2 Ausstoß (wie auch die internationale Gemeinschaft festgestellt hat) global gesehen ein viel größeres Problem.

Was mich besonders traurig stimmt, sind die enormen Energiemengen, die es braucht, ein Fahrzeug überhaupt erst einmal zu bauen und dass die Gesamt-Umweltbilanz dieser Fahrzeuge durch eine kurze Nutzungsdauer der Fahrzeuge komplett ad Absurdum geführt wird.

Die Benziner sind garantiert als nächstes dran und auf Bremsen und Reifenabrieb wir bestimmt auch irgendwann jemand aufspringen.

Wir fahren halt einfach weiter!!!

Gruß Pete

Hallo Unbekannte(r),

Letztendlich musst Du entscheiden, was Dir wichtiger ist. Persönlich würde ich dann wohl das Xenon nehmen, denn das serienmäßige Halogenlicht ist doch recht deutlich schwächer. Davon hast Du, gerade in der jetzigen Jahreszeit, tagtäglich etwas.

Wie oft man diesen Abstandstempomaten nutzen kann . keine Ahnung aber das ist wieder mindestens ein Sensor mit angehängter Elektronik, der spinnen kann oder verdreckt ist oder, oder ...

Gruß Pete

Wie sieht das nun mit der Haltbarkeit der Aufkleber aus?

Ich habe den Trailhawk original mit dem mattschwarzen Aufkleber auf der Motorhaube empfangen. Das ist jetzt 3 1/2 Jahre her und in dieser Zeit ist keinerlei Alterungseffekt zu erkennen - alles sieht aus wie neu (na ja, wenn er denn irgendwann mal wieder gewaschen wird, mein Omaha Orange).

Gruß Pete

Hallo Thierry,

...und Willkommen hier im Forum. Glückwunsch zur Wahl des Fahrzeuges und natürlich auch .... zur tollen Farbe :thumbup: .
    Denk dran, in der Eiffel soll nächste Jahr ja auch unser großes NJF-Treffen stattfinden. Vielleicht sieht man sich ja dort!

Bis dahin auch weiterhin gute und problemfreie Fahrt.

Gruß Pete

Auch wenn ich ja schon meine Ansichten klar gemacht habe - diese Diskussion hier ist irgendwie etwas aus dem Ruder gelaufen. Deshalb noch ein paar letzte Gedanken von mir...

Ja, ich meine dass FCA sich Gedanken über ein paar Verbesserungen machen. In Bezug auf die Struktur generell und in Bezug auf jegliche zusätzliche Elektronik NUR als bestellbares Extra und NICHT zwingend, denn ich denke, dass die meisten potentiellen Wrangler Kunden das gar nicht wollen.

Ja, der Wrangler muss Wrangler bleiben dürfen!

Nein, er ist nicht übermäßig gefährlich für seine Insassen - besonders nicht im Vergleich zu anderen, älteren Autos, von denen noch Millionen auf unseren Straßen fahren. In einem 1:1 Unfall würde ich mir übrigens mehr Sorgen um den (PKW / SUV) Gegner machen, weil nur wenie Fahrzeuge über Masse und Höhe des Wrangler verfügen und wohl eher "unterliegen" würden.

Vielleicht etwas OT, aber Einige bemängeln die Sicherheitsstandards des einen oder anderen Autos, die sicherlich nicht schön sind aber nun einmal auch von der Zeit bzw. dem Zeitgeist abhängig sind. So weit so gut, aber manch Einer setzt sich dann auf ein Motorrad und fährt mit enormen Beschleunigungs- / Leistungswerten und null Knautschzone über die Straßen. Auch das ist absolut in Ordnung und gibt sicher ein Gefühl der Freiheit, aber wir wissen leider auch, was passiert, wenn so ein "modernes" Fahrzeug gegen so eine Wand klatscht. Wer mal eine Freund zu Grabe getragen hat, weiß was für ein besch... Gefühl DAS ist.

Gruß Pete

Zur Diskussion ist eigentlich nicht viel mehr hinzuzufügen. Gespannt bin ich nur noch darauf, ob sich eventuell etwas wegen der Preisgestaltung tut ... falls die Absatzzahlen wegen dieser Schlagzeilen wirklich zurückgehen würden. Ich denke aber eher, dass dieses nicht der Fall sein wird und dass gegenüber den letzten Monaten nicht gerade ein Einbruch im Verkauf zu verzeichnen sein wird.

Ob Starrachsen u.ä. zeitgemäß sind, darüber kann man sich streiten, da es ja auf den Nutzungsbereich ankommt. Wer will, kann halt mit dem Wrangler ein zulassungsfähiges und auch durchaus leistungsfähiges Offroad-Fahrzeug bekommen welches etwas weniger mit Elektronik voll gestopft ist als heutzutage allgemein üblich. Leider machen die aktuellen Schlagzeilen den Jubel darüber, dass der Wrangler ein Wrangler bleiben durfte - vergessen!

Wir Alle müssen mit den eigenen Entscheidungen und den daraus erwachsenen Konsequenzen letztendlich selber leben.

Gruß Pete

Ich war nicht schockiert, passt 100% ins VWeg Bild. Wobei auch „Bild“ doppeldeutig ist. Wenn ein Konzern von der Auto-Bild (damit eigentlich alle deutschen Autozeitschriften), dem ADAC und der Landespolitik (weil auch in den Führungsetagen vertreten) nur gelobt und hochgehalten wird,....

Auch für mich passt das nach wie vor ins Bild. Aber auch hier wird es wieder zig-tausende geben, die das ignorieren und weiterhin bei der Marke einkaufen und den Testgewinnen in den einschlägigen Zeitschriften glauben. Auch in Bezug auf den Dieselskandal wird ja eine Schuld gerade dieses Konzerns immer wieder zumindest in Frage gestellt und gesagt, dass doch Alle das so gemacht haben.

Ich denke dieser große Autohersteller hat noch viel mehr zum drüber Nachdenken als FCA in Bezug auf seine Unzulänglichkeiten in manchen Bereichen. Trotzdem wird VW wohl auch in Zukunft die Absatzzahlen in Deutschland anführen - ist ja alles nicht so schlimm! :thumbdown:

Gruß Pete

Willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deinem "Indianerhäuptling"! Schön, auch mal wieder einen GC als Neuzugang verzeichnen zu können.... und natürlich Dich, als Fahrer sozusagen! :D

Gruß Pete

Ei, Ei, Ei, die Netten Bildchen zu bewerten, überlasse ich mal der Allgemeinheit.

Ja, definitiv eher etwas wie "da ist in der Wirklichkeit echte Sch.... passiert" und nichts, was einen auch nur halbwegs objektiven Vergleich erlauben würde. Im Prinzip sind die standardisierten Crashtests schon gut, weil sie den Herstellern eben Standards (vor-) geben, nach denen die Fahrzeuge auch gezielt konzipiert werden können.

Dass dieses (ähnlich wie die Vorgaben für Verbrennungsmotoren) auch die Möglichkeit eröffnet, eben genau für diese Prüfbedingungen zu optimieren und andere Unfallmöglichkeiten eher zu vernachlässigen, sollte aber auch klar sein. Trotzdem profitieren wir alle von den sich ständig verbessernden Karosserien. Erinnern wir uns doch mal an die Zeiten, in denen es den amerikanischen und den europäischen Standard gab - das waren echte "Marktanteil-Schutz-Maßnahmen". Das ist dankenswerter Weise heute halbwegs vorbei und die Standards sind einheitlich(er).

Wir sollten uns aber zusätzlich bewusst sein, dass jedes Auto*, welches - sagen wir mal älter als 10-15 Jahre alt ist (also etwa zwei Generationen älter ist), bei der aktuellen Bewertung auch maximal 2 Punkte bei einem neu durchgeführten Test bekommen würde und davon sind noch jede Menge auf unseren Straßen unterwegs. Die sogenannte zu erwartende Sicherheitstechnik hat sich in den letzten Jahren halt drastisch weiterentwickelt und die Materialien (sowohl Metalle als auch nicht-metallische Kompositstoffe) erlauben heute ganz andere Fertigungsverfahren.
    Gerade deshalb kann man aber erwarten, dass auch bei einem JLU eine Festigkeit für Chassis und Käfig möglich ist, welche beim Aufprall eine "gute Figur" hinterlässt.

Gruß Pete

* im neuwertigen Zustand / nach 10-15 Jahren Gebrauch sieht es eher noch schlechter aus

Das eigentliche Thema wird ignoriert, obwohl das gerade auch im Offroadbetrieb zum tragen kommen kann, wenn mal ein Malheur passiert.

Siehe meinen letzten Beitrag zu meiner ganz persönlichen Bewertung des Videos und des (etwas dürftigen) mitgelieferten Textes.

Im Offroad-Betrieb sind die NCAP Tests ziemlich (wenn nicht gänzlich) nichtssagend, denn erstens sind hier die Geschwindigkeiten im Allgemeinen deutlich geringer und zweitens würden ganz andere Schadensgründe auftreten, zum Beispiel eine Rolle oder ein (langsamer) Überschlag über das Heck.

Allerdings gelten fürs Gelände alle Punktabzüge für Helferlein oder Passagier-Belastungen keinen Pfifferling, denn ich hoffe, dass es selbst unter den Verrücktesten Niemanden geben wird, der Passagen, die per se unfallträchtig sind mit Kindern (eventuell noch im Kindersitz) auf der Rückbank unternimmt. Im Gegensatz - bei so etwas ist normalerweise NUR der Fahrer im Auto und ein eventuell vorhandener Beifahrer weist ein.

Gruß Pete

...spreche ich noch nicht einmal von 5, sondern nur von 3 Sternen.

Zustimmung! Ich würde allerdings den Wert eindeutig auf "mechanische" Werte legen. Die Punkte, welche durch elektronische Helferlein zustande kommen, sagen für mich wenig über die passive Sicherheit eines Fahrzeuges aus.

Für mich wurden in der Vergangenheit auch [definition=1,0]ABS[/definition], ESP und ähnliches zu oft genutzt, um Unzulänglichkeiten am Fahrwerk beispielsweise zu überdecken - und fahrwerktechnisch sind die Möglichkeiten des Starrachs-Prinzips schon recht gut durch FCA optimiert worden.

In Bezug auf die Stabilität sollten wir jedoch auch bedenken, dass der Wrangler - meines Erachtens als einziges, Straßen-zugelassenes Fahrzeug, gewollt so gestaltet ist, dass man das Fahrzeug ab Werk fast komplett "strippen" kann. Trotzdem ist eine Nachbesserung meines Erachtens erforderlich.

Allerdings: Ich habe mir das Video wieder und wieder angeschaut. Fahrer und Beifahrer hatten bei diesen Belastungen offenbar durchaus brauchbaren Schutz und die Gesamtsteifigkeit der Fahrgast-Zelle machte keinen soo schlechten Eindruck - da habe ich schon anderes gesehen. Bauart-bedingt haben die hinteren Passagiere keine Airbags und hier würde jetzt die Frage aufkommen, ob das Klientel, welches den Wrangler kaufen will eine deutlich dickere Zelle, welche auch zusätzliche Airbags, deren Elektronik und Explosivkörper aufnehmen kann, akzeptieren würde. Für mich sind daher die hinteren Sitze als Notsitze zu werten - egal ob beim JL oder JLU.

Ziehe ich mal alles zusammen, sieht die Rechnung des Abzugs wohl so aus:

1. Sicherheit von "schwächeren" Verkehrsteilnehmern
    (nicht leicht zu Ändern ohne den Charakter des Fahrzeuges aufzugeben)
    2. Insassenschutz hinten (siehe oben)
    3. Assistenzsysteme (sind wohl absichtlich nicht drin)
    4. Karosseriesteifigkeit
    (vermuteter Kollaps bei höheren Geschwindigkeiten)

Effektiv dran arbeiten würde ich anstelle von FCA an Nr 4. Auch hier ist jedoch etwas Vorsicht geboten, denn diese Fragen "Was wäre Wenn" sind gefährlich. Jede Firma weiß, welche Werte Bewertungs-relevant sind. Bei den geforderten / getesteten Werten war die Zelle nicht so sonderlich verformt. Ich frage mich, was diesbezüglich passiert wäre, wenn statt eines Sahara ein Rubicon genommen wäre, der die stabileren Rock-Slider drunter hat. Wie auch immer - nach dem Test sind viele Fragen offen. Betrachte ich die obigen 4 "Sternepunkte", wäre ein "ideales" Ergebnis für den Wrangler wohl eher 2 als 3 Sterne.

Beim Zweitürer dürfte die Sache mit der "Zelle" (wenn man das denn so bezeichnen will) übrigens anders aussehen alleine schon aufgrund der physikalischen Werte des kürzeren, noch steiferen Körpers (ein langer Stab ist halt leichter zu verbiegen als ein gleich starker Kurzer).

Ist eigentlich der "Kurze" auch schon getestet worden?

Gruß Pete

Ein weiteres kleines Kapitel kann dem Werdegang meines "Omaha Orange" hinzugefügt werden, die

Nikolaustour 2018

die durch den Jeep Club Deutschland durchgeführt wurde. Es war wieder eine tolle Gemeinschaft mit wirklich guten "Klönschnacks", einer klasse Hotel- / Landgasthof-Unterkunft mit toller Küche und einem guten Onroad Programm.

Das Wetter war hamburgerisch typisch sehr "schmuddelig" und auch frisch-windig.... die nasse Kälte war nun wirklich nicht sehr angenehm aber hat der guten Stimmung in der harmonischen Gruppe keinen Abbruch getan.

Ein paar Bilder gibt es hier:

Vielen Dank an Otto und seine Orga und für die vielen netten Unterhaltungen über "Gott und die Welt" (und natürlich die Jeeps) mit all den Teilnehmern.

Gruß Pete

Hallo Freunde,

zurück von der Nikolaustour des JCD zuerst einmal einen herzlichen Dank an Otto für die Organisation - es hat mal wieder alles sehr gut geklappt - und natürlich auch an Alle Teilnehmer. Tolle Gespräche, Klasse Gemeinschaft und gutes Essen (leider mal wieder zu viel... na ja, es ist ja Vor-Weihnachtszeit) sowie eine gute Unterkunft... ein echt "rundes" Programm für 2 ereignisreiche Tage.

Und trotz des echt norddeutschen Schmuddelwetters gibt es ein paar Bilder...

Gruß Pete

Willkommen im Forum und eine hoffentlich kurzweilige Wartezeit, die Du Dir hier mit viiieeelll Lesestoff etwas verkürzen kannst. Glückwunsch zur Entscheidung für einen Renegade!

Gruß Pete